41

Freundin lässt mich mit Kind sitzen

W
Hallo.
Meine Freund hat sich nach 8 Jahren Beziehung sich vor 3 Wochen von mir getrennt. und das für meinen Arbeitskollegen.Wir haben ein 18 Monate altes Kind.
Am Anfang war Sie nich zuahuse, bis sie anfing abend zu gehen und morgen wieder zukommen. Bis sie dann gegangen ist und garnicht mehr kam.
Nun wollte Sie den kleinen am Freitag gleich mit zu Ihren neuen Partner (den sie 2 Wochen kennt) nehmen und dort schalfen lassen. Das habe ich nicht zugelassen, weil der kleine im Kindergarten schon auffällig ist und Ihm das nur noch mehr verstören würde wenn er in eine neue Umgebung hineingeworfen wird mit jemden den er nicht kennt. Zurzeit will er auch nur noch mit im Großen Bett schalfen und nicht mehr in seinem. Wenn ich da dran denke wenn das bei dort genauso wäre.

Habe ich alles richtig gemacht oder kann sie den kleinen einfach mit zu Ihm hinnehmen?

10.02.2020 11:27 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von Wolle1994:
kann sie den kleinen einfach mit zu Ihm hinnehmen

Wenn sie Alleinerziehend ist und Du kein Sorge- oder Aufenthaltsbestimmungsrecht hast - dann dürftest du da nicht mitentscheiden

10.02.2020 11:32 • x 2 #2


A


Freundin lässt mich mit Kind sitzen

x 3


W
Wir haben bei das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Der kleine ist halt im Kindergarten schon Verhaltensauffällig.Letzte Woche Donnerstag hat er nur geweint und nach PAPA gerufen.

Wenn er da jetzt in eine neue Umgebung mit Fremder Person hineingeworfen wird, denke ich das er das nicht verkraftet.

Sie hat ja keine eigene Wohnung.

10.02.2020 12:27 • x 1 #3


Heffalump
Dann hast du Recht gehandelt. Alles gut

10.02.2020 12:28 • x 2 #4


VictoriaSiempre
Du solltest Dich beraten lassen. Als erstes würde ich einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen, danach ggfs, das Jugendamt.

10.02.2020 12:30 • x 4 #5


P
Mies, gehst du denn arbeiten?
Geht deine Ex arbeiten?
Je nach dem, muss dann geschaut werden wer den Löwen-Anteil der Betreuung leisten kann.

Dass euer Kind erstmal bei dir bleibt, halte ich für absolut richtig. vielleicht hast du Glück und es bleibt auch so. Wenn sie weiter so rum nudelt, würde es bestimmt darauf hinaus laufen.

Ist deine Ex schon offiziell ausgezogen?

Wie ist denn ihr Interesse an eurem Kind? Kümmert sie sich oder eher nicht so?

Da ihr nicht verheiratet seit, würde ich an deiner Stelle zum JA gehen und mich beraten lassen. Dort kannst du eine Beistandschaft einrichten lassen. Dann würde der Unterhalt auch geklärt.

Ich hoffe jemand oder denen Umfeld der dir den Rücken stärken kann.

10.02.2020 12:56 • x 1 #6


W
Ach Entschuldigung meine Freundin hat mich sitzen lassen. hatte mich verschrieben.


Also ich gehe Arbeiten habe aber Gleitzeit, da ich bei der Stadt angestellt bin.
Meine Ex geht seit 05.1.2020 wieder Arbeiten in schichten in einem ambulanten Pflegedienst. ist aber 1 jahr befristet.

Offiziell ist sie noch bei mir gemeldet, ist aber wenn überhaupt nur noch Nachmittags da.

Ich hatte Angst das ich was falsch gemacht habe, das ich ihr verweigere das sie den kleinen mit zu Ihrem neuen nimmt. Den sie gerade mal 3 Wochen kennt. Diese haben sich vorher nicht gekannt.

10.02.2020 13:08 • x 1 #7


P
Nein, alles gut. Du gehst damit richtig um. Da kann sie sich gern auf den Kopf stellen und meckern wie Rohrspatz, du bist im Recht.
Mach dir kein Kopf.

Versuch Abstand zu gewinnen, so gut es eben geht. Ich weiß, auch deine Gefühle spielen jetzt verrückt. Aber euer Kind hat ganz feine Antennen und spürt jedes noch so kleine Gefühl von dir.

10.02.2020 13:18 • x 2 #8


W
Sie hat aber auch das Sorgerecht, kann sie da den kleinen nicht einfach mit dahin nehmen ?

Ich bin nur noch für mein Kind da.

10.02.2020 13:29 • #9


N
Hallo und Willkommen im Forum!

Das liest sich ja gar nicht fein.

Das Wichtigste ist, auch wenn es schwer fällt ich weiss wovon ich rede, dass Du Eurem Kind gegenüber eine neutrale Position zur Mutter einnimmst.

Also nicht die Böse hat uns verlassen, sie will lieber mit dem Neuen, etc. Auch wenn euer Kind die Worte noch nicht versteht, es bekommt mehr mit als Du denkst und das verunsichert es.

Geh zum Jugendamt, die haben Beratungseinrichtungen für solche Fälle. Und auch da: Niemals die böse Mama! Besser: Du machst Dir sorgen.

Dann würde ich gerne mehr erfahren.

Wie kann es sein, dass sie vorher schon nächtelang weg war? Hattet ihr viel Streit?

Hat sie sich sonst gut um euer Kind gekümmert (versuche hier objektiv zu sein)?

Habt ihr Euch unterhalten, wie das mit Eurem Kind laufen kann? Wie funktioniert die Kommunikation sonst?

Rechtlich wirst Du nichts dagegen unternehmen können, wenn Sie gemeinsam mit Eurem Kind beim Neuen übernachtet. Auch wenn es Dir nicht gefällt, aber wenn sie sich sonst gut kümmert ist das nicht unbedingt ein Problem fürs Kind. Richte Dich emotional darauf ein! Das ist hart, aber kaum zu ändern.

Es ist wichtig, dass Du Deinen Kopf behältst und überlegt vor gehst. Lass Dich nicht von Deinen Emotionen lenken.

Wie könnte es aus Deiner Sicht weiter gehen?

10.02.2020 13:42 • #10


P
Zitat von Wolle1994:
Sie hat aber auch das Sorgerecht, kann sie da den kleinen nicht einfach mit dahin nehmen ?

Ich bin nur noch für mein Kind da.


Nun ja, sie darf schon. Aber am deiner Stelle würde ich dafür Sorgen ( oder es versuchen) dass es nicht dazu kommt.
Ich sehe es auch so, es ist zu früh. Aber es sind nun mal ihre Hormone die sie da duselig machen.

Mach ein Termin beim JA, bitte um ein Gespräch für euch beide. Ihr solltet schnellst möglich auf einen Nenner kommen. Zum Wohle eures Kindes.

Vllt kannst du noch mal mit ihr sprechen, unter 4 Augen, wie es nun weiter gehen soll. Möglichst ohne Vorwürfe. Versuch sachlich zu bleiben.

10.02.2020 13:55 • x 1 #11


N
Zitat von PuMa:
Nun ja, sie darf schon. Aber am deiner Stelle würde ich dafür Sorgen ( oder es versuchen) dass es nicht dazu kommt.
Ich sehe es auch so, es ist zu früh.


Das klingt nach Konfrontation und wenn es so gemeint ist, wäre es kein so guter Rat. Ernsthaft verhindern könnte er es nur, wenn er das Kind rund um die Uhr bewacht. Und dann?

Gerade weil sie nicht ganz Herrin ihrer Sinne ist, wird das schwer - habe ähnliches vor 2 Jahren selbst erlebt.

Wichtig ist hier ins Gespräch zu kommen - idealerweise mit einem neutralen Dritten (Jugendamt, Stellen der Lebenshilfe, etc)

10.02.2020 14:03 • #12


W
Also seit letzte Woche Mittwoch ist geht kommt sie fast garnicht mehr nachhause und ich das maximal bis zum Abendbrot da.
Es gab auch Tage wo sie nur 1 Stunde abends da war.

Gekümmert hat sie sich immer gut um den kleinen.
War zwar immer sehr aufprausend wenn er mal was gemacht hat.

10.02.2020 14:18 • #13


N
Wolle1994,

Ich glaube schon, dass ich Dir helfen könnte, aber ohne sich ein Bild von Eurer Beziehung und Elternrolle zu machen wird das nichts ich hatte ja einiges gefragt.

Deine Frage ist ja beantwortet: Sie darf und ich sehe in der Übernachtung beim Next mit Eurem Sohn, wenn die Mutter dabei ist, auch keine Kindeswohlgefährdung.

Das Problem für das Kind ist der Umgang (Streit, Anspannung) den ihr als Eltern im Moment habt.

10.02.2020 14:23 • #14


W
Naja ich sie gefragt wie man von heute auf morgen die Beziehung beendet. Sie hatte nur gesagt das ich ihr auf den Sack gehe.
Dann wollte sie einen Tag bei ihrer Cousine schlafen die hatte aber keine Zeit. Den nächsten morgen ist sie auf Arbeit und hat die Tasche mitgenommen. Den ganzen Tag hat sie sich dann nicht gemeldet auch nicht übers Kind informiert.
Den nächsten Tag kam sie Abend 1 Stunde. Und so ging das dann weiter.

Naja die Kommunikation ist schlecht weil sie nur sagt ich würde ihr das Kind wegnehmen und sie darf ihn nicht sehen.
Aber sie hat noch einen Wohnungsschlüssel und kann jederzeit kommen.
Der kleine ist in der Wohnung gros geworden. Es ist halt sein vertrautes zuhause wo er alles kennt.

Geredet habe ich mit ihr zumindestens versucht aber so richtig ist sie nicht einsichtig.

10.02.2020 14:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag