8

Freundin macht mir Vorwürfe - wie verhalten?

K
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ich zufrieden bin, mit mir und meinem Umfeld im Reinen. Warum muß ich dann meine Mitmenschen nerven? Eben. Nur derjenige Mensch der nicht weiß wie und wo er gerade steht, erhebt sich und sein Gemüt um die Unzufriedenheit aus der er nicht herauswächst kundzutun. Im Umkehrschluß zeigt sich der Zufriedene bescheiden, still und demütig gegenüber seiner Umwelt.(Zlatko 2007 Philosoph u Vordenker)

17.11.2017 01:18 • #16


BrokenHeart
Och, nur weil ich zufrieden bin mit meinem Leben, muss ich ja nicht unbedingt bescheiden und demütig, und schon gar nicht still sein .
Ich kann sehr wohl mit mir und meinem Leben zufrieden und glücklich sein, aber dennoch vieles bemängeln, was in der Welt und auf Erden nicht richtig ist. Oder was ist meine Umwelt?

Aber das ist hier nicht Thema . .

( wer ist: (Zlatko 2007 Philosoph u Vordenker))

17.11.2017 01:29 • #17


A


Freundin macht mir Vorwürfe - wie verhalten?

x 3


K
Gute Nacht. es war schön , wieder mal zu schreiben . Bis bald...seid sanft zueinander;

17.11.2017 01:32 • #18


K
Zlatko T. war soweit ich mich erinnere Big BrotherTeilnehmer und Medienfuzzi zur Jahrtausendwende.

17.11.2017 08:08 • #19


K
Zitat von keinheldmehr:
@Klaus123 , du hast den IRONIE anzeiger vergessen. Ich hoffe du machst Spass?


Nein, @keinheldmehr das meinte ich so wie ich es sagte.

Meine Antwort war an den TE gerichtet. Ich kann mich entsinnen, dass du da ganz ähnliche Gedanken geäußert hast, aber egal.

Manche Beziehungen machen Sinn, man wächst, auch wenn irgendwann eine Trennung ansteht. Wiederum andere sind reine Zeitverschwendung.

17.11.2017 17:22 • #20


Gorch_Fock
Die Situation wirkt erst mal lächerlich . Im Kontext der Beziehung ist es schon problematisch, da hier ein Machtungleichgewicht besteht, was sie dem TO ja deutlich zeigt. Das wird sich auch generell in der Beziehung so auswirken. Und oft kommt es dann innerhalb der nächsten Wochen / Monate eh zum großen Knall. Also aufpassen.

17.11.2017 20:33 • #21


Butterkrümel
Hallo @jimjim,

Zitat von JimJim:
ich versuche bestmögliche in unser beider Sinne zu handeln und möchte möchte niemanden zur Last fallen.


Damit habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Man weiß nie, was der andere möchte, denkt oder will. Das zu erraten, anzunehmen, dass es richtig ist und dann danach zu handeln, führt nur zu Missverständnissen. Der andere glaubt ja, dass es sich um einen eigenen Wunsch handeln würde. Warum würde man es sonst tun? Lieber die eigenen Bedürfnisse beachten und angenommene Bedürfnisse des anderen erfragen oder ansprechen. Gedankenlesen kann niemand und sollte man m.E. weder von sich erwarten noch von anderen.

Zitat:
Im laufe des Tages habe ich ihr von meinem Missgeschick erzählt und musste selbst über mich lachen. Sie fand es leider nicht sehr lustig und meinte ich hätte ihr bescheid geben sollen.


Wenn alles in Ordnung wäre, hätten wohl die meisten Partner darüber mitgelacht, vielleicht noch einen Witz über Zerstreutheit gemacht und dann den Abend weiter genossen. Also, ja, da scheint etwas nicht zu stimmen. Allerdings finde ich es nicht gut, dass deine Partnerin nicht direkt ausspricht, was sie stört. Stattdessen versucht sie es mit Kritik, die nicht wirklich etwas mit der Situation zu tun haben scheint. Sie kann nicht wirklich darüber verärgert sein, dass dir ein Missgeschick passiert ist.

Mir fällt eher der zweite Teil des Satzes auf. Sie sagt, du hättest ihr Bescheid geben können. Es scheint mir, dass sie eher gestört hat, dass du nicht mit ihr gesprochen hast. Musste sie vielleicht auf dich warten ohne zu wissen warum? Hat sie sich versetzt gefühlt und du hast ihr nicht gesagt, warum du dich verspätest? Könnte daher die Unzufriedenheit kommen? Vielleicht geht es um Wertschätzung bei ihr?

Du merkst, ich rate mich durch die Möglichkeiten. Dir geht es da ja scheinbar ähnlich. Das ist dir gegenüber von ihr recht unfair. Vielleicht solltest du sie einfach mal direkt ansprechen und fragen, ob sie unzufrieden ist. Vielleicht sagt sie dir ja, was sie stört. Gedankenlesen, kann sie jedenfalls nicht erwarten.

Ich wünsche Dir, dass ihr ein offenes, ehrliches und konstruktives Gespräch hinbekommmt. Alles Gute!

18.11.2017 09:17 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag