Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33

Freundin oder Konkurrentin

S
Zitat von Rebec20:
Kann auch sein. Wie pimpe ich mein Selbstwert?

Selbstliebe. Sei gut zu dir, schau in den Spiegel und erkenne deine positiven Seiten. Schreib auf was du an dir magst. Eigenschaften die positiv sind. Und konzentrier dich nicht auf die Sachen die du nicht hast, sondern sei dankbar für das was du hast. Gönne dir etwas schönes nur für dich ( es muss nichts materielles sein), Bewegeung, frische Luft. Überlege wieso du dich so schlecht fühlst und wie du es ändern kannst.
Es wird sich nicht von heute auf morgen ändern. Aber man kann durchaus Dinge aus anderen Perspektiven beleuchten.

x 3 #16

F
Zitat von Rebec20:
Ich würde halt mehr und immer an den selben Tagen zum Sport gehen. Das ginge aber erst in 3 Wochen oder so wieder.

Kannst du trotzdem. Lässt den verletzten Fuß aus.

x 1 #17

A

Freundin oder Konkurrentin

x 3

R
Heute nach den täglichen Anrufen, haben wir jetzt 5 Tage nicht telefoniert. War gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich Schlafstörungen bekommen.
Ich hänge halt sehr an ihr. Prompt die Quittung bekommen. Sie hat die ganze Wohnung geputzt. Wohlgemerkt 1 Zimmer. Ich hätte kotzen können als ich das gehört habe. Es gibt keine Aktivität, die wir zusammen machen können. Das höchste ist ein Besuch ihrer Wohnung. Ja, sag a mal bin ich blöd, oder was? Ich mutiere zum Harzer. Wenn ich nicht bald einen Job finde.

Z
Zitat von Rebec20:
Heute nach den täglichen Anrufen, haben wir jetzt 5 Tage nicht telefoniert. War gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich Schlafstörungen ...

Deine Freundin arbeitet Vollzeit sie telefoniert jeden Tag mit dir. Was ist dein Problem jetzt wenn sie ihre Wohnung putzt?
Ich finde es super das ihr jeden Tag telefoniert habt weisst du eigentlich wie anstrengend so ein Tag ist in Vollzeit? Und trotzdem nimmt sie sich die Zeit. Warum fragst du sie nicht ob ihr euch nicht trefft zum sparen gehen? Eine Kugel Eis holt und durch die Gegend spaziert?

Desweiteren Wenn ich mir etwas kaufe zb Klamotten und ich zeig es meiner Freundin dann tu ich es weil ich mein Leben teile. Nicht um jemanden Eifersüchtig zu machen oder sonstiges. Das ist komplett normal. Und es wird immer Freundschaften geben wo einer mehr hat. Freunde von uns haben sich jetzt einen Tesla gekauft in Bar um 60 000Euro ich Kämpfe um die 30 000Euro zusammen zu sparen zu für den Clio. Aber dennoch freue ich mich den ich will das meine liebsten viel Freude im Leben haben und es soll ihnen auch gut gehen.
Alles andere ist total ungesund.

x 2 #19

R
Sie arbeitet NICHT

Pippa
Ihr seid beide erwerbsgemindert.
Das wird ja einen Grund haben.
Ich stand mal kurz davor und hatte zu dieser Zeit null Kraft, Kontakte aufrecht zu erhalten.
Auch nur ein Zimmer zu putzen hat den ganzen Tag gedauert.

x 1 #21

F
Ich verstehe immer noch nicht das Problem.

x 3 #22

A
Zitat von Felica2024:
Ich verstehe immer noch nicht das Problem.

Die TE kommt mit ihrer Lebenssituation nicht klar, ist eingeschränkt wegen Verletzung, daher unzufrieden und bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die sie sich wünscht. 😉

x 1 #23

S
Zitat von Akelei76:
Die TE kommt mit ihrer Lebenssituation nicht klar, ist eingeschränkt wegen Verletzung, daher unzufrieden und bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die ...

Dann sollte man an sich selbst arbeiten und versuchen die Situation soweit es geht zu ändern anstatt sich nicht vergleichen.
Wenn der Kontakt einem- Warum auch immer- nicht gut tut, würde ich ihn auslaufen lassen.

x 1 #24

A
Zitat von Sonnenschein85:
Dann sollte man an sich selbst arbeiten und versuchen die Situation soweit es geht zu ändern anstatt sich nicht vergleichen.

Richtig, aber dazu müsste man zuerst die Einsicht haben. Und das sehe ich noch nicht. Sie ist wütend auf ihre "Freundin", das ist natürlich erstmal "einfacher" als sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

x 1 #25

S
Zitat von Akelei76:
Richtig, aber dazu müsste man zuerst die Einsicht haben. Und das sehe ich noch nicht. Sie ist wütend auf ihre "Freundin", das ist ...

Ja das stimmt. Die Freundin kann nichts für die eigene Situation.

x 1 #26

ma24
Ich glaube, dass die TE auch ein bisschen mit dem Schicksal hadert. Warum hat es mich gerade so schwer erwischt, noch keine 50.
Ich bin deshalb sehr vorsichtig mit Be- oder gar Verurteilung.
Die eigene Realität erkennen, aus dem engen Dunstkreis deg genauso betroffenenen Freundin ausbrechen ist vermutlich nicht so einfach.
Ja, Selbstliebe, sich selbst als vollwertig und auch liebenswert zu begreifen, zumal, wenn man nicht mehr voll arbeiten kann ist sicher eine Lebensaufgabe.

x 1 #27

N
Zitat von Rebec20:
Und gerade eben tat sie so, dass sie wenig Zeit hätte zum telefonieren heute und ich habe mich versucht rauszureden mit, mir ginge es nicht gut und prompt kommt von ihr ja meinst du mir geht es gut?

Du vergleichst Dich mit Deiner Freundin und bist dann sauer auf sie, wenn sie im Vergleich besser abschneidet.

Das ist keine gesunde Herangehensweise.

Den einen Tag geht es dem einen gut genug, um zu putzen. Dem anderen Tag eben dem anderen. Würdest Du für sie wie für eine Freundin empfinden, würdest Du Dich für sie freuen, wenn sie gerade Kraft für sich(!) findet.
Statt dessen scheint es, als hättest Du den Anspruch, dass sie dann die Kraft für Dich(!) verwenden soll. Um mit Dir zu telefonieren. Um Dich aufzubauen. Und dem entzieht sie sich natürlich und hat für diese Form von Energie"transfer" dann eben keine Zeit.

Deine Einstellung muss sich ändern, damit es Dir besser geht.
Mach aus dem, was Du hast, das Beste. Ein Vergleich mit anderen ist immer Quatsch.

x 3 #28

R
Vielen Dank euch allen. Ja, ich habe mir schon gedacht, dass das Problem auf meiner Seite liegt. Mir ist nur nicht klar gewesen wie ich es ändern kann. Jetzt bin ich doch ein bisschen traurig, dass ich das Treffen in Düsseldorf abgesagt habe.

VictoriaSiempre
Zitat von Rebec20:
bin zudem im Moment eingeschränkt Gehfähig wegen eines Bänderrisses am rechten Sprunggelenk.

Ja, im Moment. Aber das Problem, das Du mit Deiner Freundin hast, besteht doch nicht erst seit Deinem Bänderriss, oder verstehe ich das falsch?

Zitat von Rebec20:
Wir haben nun Woche 5 von insgesamt 6 oder 8 die zur Heilung eines solchen Bänderrisses.

Gratuliere! Smiley mit Blumenstrauß Locker die Hälfte hast Du schon geschafft! Daumen hoch

Zitat von Rebec20:
Nun zu meinem Problem: ich bin ein sehr offener Mensch. Trage meine Worte auf der Zunge. Also will heißen, meine Freundin weiß alles über mich. Mein Einkommen, meine Klamotten, alles.

Ach naja. Ich kenne Menschen, die sich auch als „offen und ehrlich“ bezeichnen und dabei verletzend und grenzüberschreitend sind. Wenn sie dann ein „offenes und ehrliches“ Feedback bekommen, können die meisten nicht gut damit umgehen Unwissender Smiley

Ich sag nicht, dass es bei Dir so ist! Aufmunternde Emojis Einkommen und Klamotten sollten doch auch eher unverfängliche Themen sein? Jaja, über Geld spricht man nicht - aber in schwierigen Finanzsituationen tut man es eben mit der besten Freundin doch.

Zitat von Rebec20:
Ja irgendwie muss es Gerry Weber sein und jeden Monat mindestens ein bis zwei neue Teile. Bei mir stapelt sich deswegen schon mein Bügelberg im Schlafzimmer. Weil ich nicht das Geld habe mir ständig was zu kaufen. Ich fühle mich einfach derzeit so minderwertig.

Das verstehe ich nicht. Dein Bügelberg würde doch auf Dauer nicht kleiner, sondern eher größer, wenn Du Dir ständig etwas neues kaufen würdest Grinsendes grünes Gesicht Auf jeden Fall hat DEIN Bügelberg nichts, überhaupt nichts, mit den Klamotten Deiner Freundin zu tun.

Ist sie denn trotz ebenfalls EU-Rente finanziell so viel besser aufgestellt? Vielleicht konsumiert sie ja auch, obwohl sie es sich nicht leisten kann, um irgendwelche anderen Defizite zu überspielen? Das wäre absolut kein Grund für Neid.

Zitat von Rebec20:
Sie hat die ganze Wohnung geputzt. Wohlgemerkt 1 Zimmer. Ich hätte kotzen können als ich das gehört habe.

Warum? Ich hab heute nur meine Haustür (groß, weiß und es sind Spinnen unterwegs Fliehender Smiley ) geputzt und hätte dafür gefühlt nen Orden verdient Grinsendes grünes Gesicht . Da Putzen eh nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört und ich zudem finde, dass kleine, evtl. zugestellte Wohnungen schwieriger zu putzen sind als ein relativ leeres Haus mit viel Platz, kann ich anerkennen, dass sie stolz auf sich ist.

Zitat von Rebec20:
Es gibt keine Aktivität, die wir zusammen machen können. Das höchste ist ein Besuch ihrer Wohnung.

Das ist natürlich doof und auch traurig. Wie lange kennt Ihr Euch, war das schon immer so? Verkriecht sie sich grundsätzlich in ihrer Wohnung oder unternimmt sie mit anderen Menschen durchaus etwas?

Bei ersterem würde ich davon ausgehen, dass sie große Probleme hat. Im anderen Fall wäre meine Interpretation, dass sie leider keine Lust hat, mit Dir etwas zu unternehmen. Da würde ich die Freundschaft an sich doch mal deutlich in Frage stellen.

Zitat von Rebec20:
Jetzt bin ich doch ein bisschen traurig, dass ich das Treffen in Düsseldorf abgesagt habe.

Das ist schade. Gibt es keine Möglichkeit, doch noch teilzunehmen?

x 2 #30

A

x 4