Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8

Freundin oder Konkurrentin

Rebec20

Rebec20
Mitglied

16
Danke erhalten:
1107
Einige von Euch wissen bereits aus meinen Threads, dass ich voll Erwerbsgemindert bin zudem im Moment eingeschränkt Gehfähig wegen eines Bänderrisses am rechten Sprunggelenk. Wir haben nun Woche 5 von insgesamt 6 oder 8 die zur Heilung eines solchen Bänderrisses. Nun zu meinem Problem: ich bin ein sehr offener Mensch. Trage meine Worte auf der Zunge. Also will heißen, meine Freundin weiß alles über mich. Mein Einkommen, meine Klamotten, alles.
Ich meine ich bin in Konkurrenz mit Ihr - unbewusst. Oder Sie mit mir. Keine Ahnung. Jedenfalls wir telefonieren täglich, da beide Single und alleine wohnen. Es kommt mir vor, als hätte sie einen Vollzeitjob und ich werde nur mal kurz eingeschoben, obwohl sie auch so wie ich voll Erwerbsgemindert ist. Das gefällt mir nicht. Wie komme ich aus der Situation raus ohne dass es wiederholt eskaliert oder zu einem Kontaktabbruch kommt? Soll ich diese Situation, dass ich mich unbewusst mit ihr in einem Wettstreit fühle ansprechen oder nicht? Soll ich einfach Abstand nehmen?

Sonnenschein85
Weißt du denn wieso du so empfindest? Hat sie dich mit irgendwas getriggert?

Bei einer Freundin empfinde ich normalerweise kein Konkurrenz Denken oder Neid.

x 1 #2

A

Freundin oder Konkurrentin

x 3

Rebec20
Ja deswegen bin ich ja so irritiert. Ich denke auch, dass man bei einer Freundin solche Gefühle nicht hat. Deswegen stelle ich es ja infrage. Außer ihr habe ich nur einen Kumpel, sie hat mehr männliche Freunde und unter anderem ist auch ein ExFreund von mir dabei. Zu dem will ich keinen Kontakt. Wahrscheinlich ist es doch nur so ein Gefühl oder aber woher kommt das auf einmal?

Rebec20
Ja irgendwie triggert mich das mit den Klamotten. Und gerade eben tat sie so, dass sie wenig Zeit hätte zum telefonieren heute und ich habe mich versucht rauszureden mit, mir ginge es nicht gut und prompt kommt von ihr ja meinst du mir geht es gut?

Sonnenschein85
Hm kann es sein das ihr euch dann gegenseitig nicht gut tut? Eine Freundschaft soll doch bereichern und gut tun. Das man füreinander da ist.

Wenn es so seltsam ist und du da ein komisches Bauchgefühl hast, dann würde ich mich zurück ziehen.

F
Zitat von Rebec20:
irgendwie triggert mich das mit den Klamotten. Und

Was ist mit den Klamotten?

Habt Ihr Hobbies?

x 1 #6

Rebec20
Zur Zeit wohl eher nicht. Ich muss erstmal wieder mich auf die Reihe bekommen. Sprich mein Fuß muss genesen und dann möchte ich wieder einen Hinzuverdienst machen. Außerdem möchte ich mehr Bekanntschaften haben.

Sonnenschein85
Zitat von Rebec20:
Zur Zeit wohl eher nicht. Ich muss erstmal wieder mich auf die Reihe bekommen. Sprich mein Fuß muss genesen und dann möchte ich wieder einen ...

Vielleicht passt es bei euch nicht. Und du spürst da irgendwie komische Schwingungen..

Konkurrenzdenken o.ä kommt meistens nicht aus dem Nichts. Ich denke, du könntest versuchen eine Freundin zu finden, bei der du dich wohler fühlst.

Rebec20
Ja irgendwie muss es Gerry Weber sein und jeden Monat mindestens ein bis zwei neue Teile. Bei mir stapelt sich deswegen schon mein Bügelberg im Schlafzimmer. Weil ich nicht das Geld habe mir ständig was zu kaufen. Ich fühle mich einfach derzeit so minderwertig.

Rebec20
Hobby eher nicht so regelmäßig was. Ab und an stricke ich. Kümmere mich um meine Katzen. Schwimmen gehe ich gerne. Rad fahren oder auch laufen bzw gehen mache ich gerne.

x 1 #10

Sonnenschein85
Zitat von Rebec20:
Ja irgendwie muss es Gerry Weber sein und jeden Monat mindestens ein bis zwei neue Teile. Bei mir stapelt sich deswegen schon mein Bügelberg im ...

Dann liegt es mehr an deinem Selbstwert als an der Freundin, oder?

x 2 #11

Rebec20
Kann auch sein. Wie pimpe ich mein Selbstwert?

x 1 #12

F

F
Zitat von Rebec20:
Kann auch sein. Wie pimpe ich mein Selbstwert?

Tatsächlich Arbeit und Hobbies. Ist zumindest bei mir so..

x 1 #14

Rebec20
Ja, wenn ich das wüsste wäre ich schon weiter. Ich habe Rehasport und bin auch im Fitness. Ich würde halt mehr und immer an den selben Tagen zum Sport gehen. Das ginge aber erst in 3 Wochen oder so wieder.

A

x 4