623

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

CanisaWuff
Ich verstehe das Problem gar nicht. Sie hat gefeiert, war müde und hatte keine Muße mehr zu einer Antwort.
Wie oft schlafe ich auf dem Sofa ein und mein Freund bekommt dann auch keine Antwort mehr.

13.12.2025 13:23 • x 9 #16

Sonnenschein85
Zitat von VictoriaSiempre:
Hmm, was heißt das? Dass Du ihr ein Bild von Dir vermittelst, dem Du gar nicht wirklich entsprichst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf ...

Die Gewichtung finde ich auch krass..
Hast du denn Zweifel an der Beziehung? Oder findest du das zu wenig von ihr kommt?

13.12.2025 13:24 • x 3 #17

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Ich verstehe das Problem gar nicht. Sie hat gefeiert, war müde und hatte keine Muße mehr zu einer Antwort. Wie oft schlafe ich auf dem Sofa ein und ...

Ja. Geht mir auch so.

Sie war müde.

Er war enttäuscht. Verstehe ich auch. Aber finde es nicht schlimm.

Schwamm drüber und ihr seht euch ja Montag wieder....

13.12.2025 13:24 • x 3 #18

Heffalump
Ich glaube, das die Feier wie jede andere Weihnachtsfeier war, lustig, anstrengend und bestimmt viele Chefansprachen, wo man sich konzentrieren muss.
Dann noch ein Glas zu viel und man ist froh alleine im Bett zu liegen.

Mach dir keinen Kopf. Back Plätzchen und bringe ihr welche

13.12.2025 13:26 • x 7 #19

F
Zitat von Heffalump:
Back Plätzchen und bringe ihr welche

13.12.2025 13:28 • x 5 #20

FrauDrachin
Zitat von Max78:
Was soll ich davon halten? Erst freut sie sich mich zu sehen, dann sagt sie ab weil es länger geht, liest meine Nachricht, hätte bis 23:30 sich melden können, schläft aber um 23 Uhr ein. Für mich ist klar, sie wollte mich an dem Abend nicht sehen. Leider kann ich sowas eine Frau nicht fragen. Für mich hinterlässt das ein ganz komisches Gefühl. Würde ich sowas fragen, hätte ich Sorge Druck zu machen. Deswegen mache ich sowas mit mir aus und reduziere meine Gefühle bzw. will mich komplett zurückziehen. Das ist leider mein Muster.

Ok, das Problem ist ja gerade deine Bewertung der Sache.

Was bedeutet es für dich, wenn sie dich an dem Abend nicht sehen wollte?

Fühlst du dich nicht geliebt?

Und dann, was ist das mit dem Muster... du kannst ja nicht alle Beziehungen abbrechen, wenn sich die Leute nicht so verhalten, wie du es erwartest und du dich nicht traust, das anzusprechen.

13.12.2025 13:29 • x 6 #21

ElGatoRojo
Oh Gott - vier Nachrichten am Abend für so etwas triviales wie die Weihnachtsfeier? O.k. - sie hat sich quasi nicht korrekt abgemeldet. So what? Wer wird denn gleich an etwas Böses denken?

13.12.2025 13:31 • x 8 #22

Sonnenschein85
Zitat von ElGatoRojo:
Oh Gott - vier Nachrichten am Abend für so etwas triviales wie die Weihnachtsfeier? O.k. - sie hat sich quasi nicht korrekt abgemeldet. So what? Wer ...

Vielleicht hat er allgemein Zweifel? Es wirkt so als ob er sich allgemein unsicher fühlt. Sonst würde man dem Ganzen weniger Bedeutung geben. Ich meine sie sehen sich ja Montag

13.12.2025 13:37 • x 3 #23

Worrior
@max78
Hi, vielleicht kommt das bei mir falsch rüber aber ich glaube Du klammerst etwas.
Das fühlt sich alles etwas beklemmend und beengend an.
Kann natürlich sein dass ich mich täusche.

13.12.2025 14:41 • x 9 #24

CanisaWuff
Zitat von Max78:
. Dann gab es die Gelegenheit aber sie nutzt sie nicht.

Zitat von Max78:
aber ich denke mir, wenn eine Frau Gefühle hat und man sich sowieso nur 1 mal die Woche sieht, würde sie alles dran setzen, dass die Übernachtung klappt.

Vielleicht hatte sie schlichtweg keinen Bock auf S@x.
Oder Blähungen und wollte das nicht die komplette Nacht einhalten.

13.12.2025 14:47 • x 2 #25

alleswirdbesser
Zitat von Max78:
Wie gesagt, ansprechen bringe ich nicht übers Herz.

Ist das aber nicht der bessere Weg als einfach Schluss machen zu wollen? Zumindest hattest du diesen Gedanken. Ich denke auch, dass sie gemerkt hat, dass sie müde ist und schnell eingeschlafen wird. Wärst du nicht noch mehr enttäuscht, wenn du kämst und sie gleich eingeschlafen würde?

13.12.2025 15:04 • x 3 #26

Diandra
Zitat von Max78:
Wie gesagt, ansprechen bringe ich nicht übers Herz. Das konnte ich noch nie. Es wäre für sie zu befremdlich und ich will auf keinen Fall Druck machen.

Also besteht für dich eine Partnerschaft aus Harmonie und ansonsten Gefühle runterschlucken? Dann kann ich mich vermutlich nicht in dich hinein versetzen. Mir hilft reden und klären immer, auch wenn ich oft Angst davor habe.

Ein kurzer Satz aber noch dazu: man kann sowas auch ohne Druck formulieren. Vielleicht einfach erklären, was es in dir ausgelöst hat als. Auch deine Gefühlslage darf man wahrnehmen, nicht nur ihre Müdigkeit oder Empfinden an dem Abend zählt. Es geht ja schließlich um ein Miteinander. Aber wenn das keine Option für dich ist, ist dem so .

Ich hoffe auf eine gute Lösung für euch.

13.12.2025 15:09 • x 2 #27

M
Ich möchte nochmal kurz erklären, wie es sich aus meiner Sicht darstellt.

Damit Treffen bei uns beiden klappen, ist viel Vorplanung nötig. Unsere Kinder sind noch nicht volljährig, können nicht alleine sein. Mein Sohn lebt bei mir. Ihre Kinder zwar nicht aber sie sind oft bei ihr und sie fühlt sich verpflichtet. Ist alles gut so, unterstütze ich auch.

Damit aber eine Übernachtung möglich ist, muss ich meinen Sohn unterbekommen. Meine Ex kann ich hier nicht fragen. Daher schläft er entweder bei einem Freund oder bei meinen Eltern. So war es auch am Samstag. Ich hatte meinen Eltern gesagt, dass ich bei meiner Partnerin wahrscheinlich übernachte und ob mein Sohn bei Ihnen schlafen kann. Aktuell halten wir die Kinder noch aus unsere Beziehung bewusst raus.

Aufgrund ihrer Vorfreude für das Übernachten bei ihr ging ich davon aus, dass es 100% klappt. Warum auch nicht, es ging ja nur ums Übernachten, mehr nicht. Ich dachte einfach, es wäre eine gute Gelegenheit, nochmal Zeit zu verbringen. Immerhin sehen wir uns nur einmal die Woche. Es ist auch ok aber hier war eine Gelegenheit und ich wollte sie nutzen. Darüber freute sie sich ja auch sichtlich und fand es toll, dass ich es ansprach.

Ich habe also meinen Sohn zu meinen Eltern gebracht. Klar, habe ich kommuniziert, dass wir es spontan halten, da ich einfach so bin...ich mache keinen Druck und setze immer auf Freiwilligkeit...ich weiß, dass man damit insbesondere bei Frauen am besten fährt...so kennt sie mich auch, so sieht sie mich.....aber ich vermutete, dass ich ihr wichtiger war als Müdigkeit, zumal ich selbst auch müde war. Wir hätten einfach zusammen einschlafen können.

Mal angenommen es wäre andersrum gewesen, hätte ich noch so müde sein können, wenn meine Partnerin gerne bei mir schlafen würde, wüsste ich keinen Grund, warum ich das verwehre oder sage, die Feier dauert länger, nur um dann doch früher nach Hause zu gehen und zu schlafen.

Ich hoffe es ist jetzt klarer.

Alkohl trinkt sie übrigens nicht.

Und nochmal kurz zur Spekulation:

Im Umgang mit ihr spreche ich so etwas nicht an. Sie nimmt mich auch anders wahr. Nie im Leben käme sie auf den Gedanken, dass ich darüber nachdenke. So möchte ich es auch belassen.

Trotzdem habe ich persönlich natürlich ein Problem mit Zurückweisung aus mangelnden Gefühlen. Ich vergleiche mit mir, in welcher Situation ich ähnlich agieren würde wie sie und meine Müdigkeit wäre mir nur dann wichtiger, wenn ich eine Frau zwar mag oder auch sehr mag aber eben keine tiefergehenden Gefühle habe. Bei euch ist das wohl anders und es ist gut für mich zu sehen.

Nein, ich klammere auch nicht. Ich lass ihr jeden Freiraum, ich brauch meinen auch. Es ist sogar so, das sie in der Regel häufiger nach Treffen fragt oder eher unzufrieden ist, wenn ich mal nicht kann. Es ist nur die Art und Weise wie das abgelaufen ist.

...und NEIN, ich wollte auch kein S.. Wir haben mit S. kein Problem. Es ging lediglich um die Übernachtung.

Ok, ich merke schon wieder, wie bei anderen Themen hier, dass Mitglieder in Erklärungsnot kommen oder es in ein falsches Licht gerückt wird.

13.12.2025 15:17 • #28

QueenA
@max78 Hallo,

erst einmal: Man spürt in deinem Text sehr deutlich, dass du dir viele Gedanken machst, dass dir die Beziehung wichtig ist und dass du niemanden verletzen oder unter Druck setzen willst. Das ist etwas sehr Wertvolles.

Wenn man die Situation von außen betrachtet, wirkt es weniger so, als hätte sie dich bewusst nicht sehen wollen, sondern eher so, als hätten sich an diesem Abend Erwartung, Hoffnung und Erschöpfung unglücklich überschnitten. Sie hat liebevoll geschrieben, sie hat ehrlich kommuniziert und sie hat sich am nächsten Morgen gemeldet, ich würde sagen das spricht eher für Verbundenheit als für Distanz.

Dein „komisches Gefühl“ scheint weniger aus dem Verhalten selbst zu entstehen, sondern aus dem inneren Warten und der Enttäuschung, dass es am Ende doch nicht geklappt hat. Das ist absolut nachvollziehbar. Wenn man sich freut und innerlich schon darauf eingestellt ist, tut ein stilles Ende des Abends nicht so gut, auch ohne böse Absicht.

Vielleicht liegt der eigentliche Knackpunkt gar nicht darin, warum sie an dem Abend nicht gekommen ist, sondern darin, dass du deine Enttäuschung komplett mit dir selbst ausmachst. Du schreibst ja selbst, dass Rückzug dein Muster ist. Langfristig schützt das zwar vor Verletzung, schafft aber auch Abstand, wo eigentlich Nähe entstehen könnte.

Manchmal reicht schon ein ruhiger Satz ohne Vorwurf, zum Beispiel:
„Ich habe gemerkt, dass ich mich an dem Abend sehr auf dich gefreut habe und dann ein bisschen enttäuscht war. Das wollte ich dir einfach sagen, ohne dass du dich rechtfertigen musst.“ (in deinen Worten natürlich )

So etwas ist kein Druck, sondern Offenheit und gibt der Beziehung die Chance, an Verständnis zu wachsen statt an unausgesprochenen Gefühlen zu leiden.

Vielleicht ist dieser Abend weniger ein Warnsignal als eine Einladung, ehrlicher miteinander zu werden.

Alles Gute für euch.

13.12.2025 15:20 • x 9 #29

Deceived_m
@max78
Sie war auf der Feier, hatte da zu reden/lachen/feiern und eben keine Lust lange Texte zu schreiben. Sie hat dir am nächsten Tag direkt um 7 geschrieben.

Sie hat alles richtig gemacht. Verstehe deine Irritation wirklich nicht.

10 km, da kannst doch jeden Tag mal hinfahren ohne so ein Ei zu legen.

13.12.2025 15:29 • x 5 #30

A

x 4