625

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

Heffalump
KI?

Ich liebe sie, aber ich kann ihr nicht trauen.

So liest sich das. Max, es sind deine Unsicherheiten, die mit dir Fangstus spielen.

13.12.2025 17:06 • x 9 #46

Sonnenschein85
Zitat von Max78:
Herzlichen Dank für die weiteren Antworten. Sie helfen mir wirklich sehr. Ich habe mich nun angemeldet. Vielleicht hängt es mit meiner Kindheit ...

Ja. Wenn du dein Verhalten 1 zu 1 mit anderen vergleichst dann ist es logisch wieso du so enttäuscht bist.
Aber Menschen empfinden Dinge anders. Und ich vermute sie weiß nicht einmal das du dir Gedanken machst.

Für sie ist alles ok. Sie war wahrscheinlich müde und dachte sich nichts dabei.

Aber vorwurfsfrei kannst du ihr schon auch Gefühle mitteilen. Irgendwie gehört so etwas in einer Partnerschaft für mich dazu. Auch wenn man Angst hat, Gefühle mitzuteilen oder auch Unsicherheiten. Das hilft dir vielleicht auch sie besser zu verstehen.

13.12.2025 17:21 • x 6 #47

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Du besprichst Deine Beziehung mit einer KI?

Bin auch verwundert

Das es überhaupt so ein großes Thema für dich ist. Rede mit ihr und dann atme durch. Es wird alles gut sein.

13.12.2025 17:24 • x 5 #48

Razor_cgn
Da sind einige Baustellen offen:
- niemals sein Kernprinzipien anpassen, um einer Frau zu gefallen. Das endet immer in einer Katastrophe.
- dein Verhalten mit dem Verhalten von anderen Menschen zu vergleichen, macht keinen Sinn, da es alles Individuen sind, mit unterschiedlichen Hintergründen und emotionalen States, die du nicht kennst. Deswegen redet man ja, um sich ab zu gleichen.
- Frauen funktionieren grundsätzlich anders als Männer. Sie leben viel mehr im Gefühl, als in der Ratio wie Männer. Das ist auch davon Abhängig, wo sie im Zyklus stehen, wieviel Energie sie noch haben, usw. Deswegen sagt man auch: Alles andere außer einem glasklaren JA, ist ein NEIN. Was hatte sie geschrieben: hoffentlich. Genauso ist es auch passiert. Sie hat für sich auf der Weihnachtsfeier geprüft, ob sie noch Energie für dich hat (hatte sie nicht) und hat es dir auch mitgeteilt:
Die Feier wird ewig dauern. Komm Du später gut nach Hause und träum von mir. Kuss. Das ist das berühmte zwischen den Zeilen lesen. Die einzige richtige Antwort, wenn du wirklich cool wärst, wäre gewesen: Alles klar, viel Spaß, bis morgen.

Das hat nichts damit zu tun, das sie dich nicht mag, sondern ihr war in der Situation nicht danach, dich zu sehen. Ende. Das ist ganz normales Verhalten und wird noch öfter passieren.

13.12.2025 17:25 • x 6 #49

S
@Max78
Hallo Max,
Es ist doch überhaupt nichts schlimmes passiert.
Der Abend war lang bei ihr, trotzdem war sie nicht bis zum schluß da - da gibt es keinen Widerspruch...
...wo genau ist dein Problem?

13.12.2025 17:29 • x 6 #50

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
@Max78 Hallo Max, Es ist doch überhaupt nichts schlimmes passiert. Der Abend war lang bei ihr, trotzdem war sie nicht bis zum schluß da - da gibt ...

Es gibt keinen. Ich denke er macht sich einen Kopf. Und dann steigert man sich manchmal hinein. Das sie um 23 Uhr lieber schläft als noch anzurufen und sich zu treffen (vielleicht wusste sie das sie zu müde zum reden und kuscheln ist) verstehe ich.

13.12.2025 17:31 • x 5 #51

Heloise
Zitat von Max78:
Ich habe dort übernachtet und es war alles sehr schön.

Zitat von Max78:
nach ihrer Weihnachtsfeier kommen könnte zum übernachten.

Zitat von Max78:
Es wäre ja nur eine Übernachtung gewesen

Zitat von Max78:
Damit aber eine Übernachtung möglich ist, muss ich meinen Sohn unterbekommen

Zitat von Max78:
dass ich bei meiner Partnerin wahrscheinlich übernachte

Zitat von Max78:
Aufgrund ihrer Vorfreude für das Übernachten bei ihr ging

Zitat von Max78:
es ging ja nur ums Übernachten

Zitat von Max78:
S.. Wir haben mit S. kein Problem. Es ging lediglich um die Übernachtung.

Was unternehmt ihr eigentlich sonst so in der Beziehung?

13.12.2025 17:47 • x 6 #52

Hermine47
Zitat von Schnuddel74:
.wo genau ist dein Problem?

ich denke es liegt vorrangig an der Tatsache das er extra sein Kind weggebracht hat
weil geplant war das sie bei ihm übernachtet oder er bei ihr.
Aber das er das getan hat, ist ja keine Verpflichtung miteinander die N8 zu verbringen.
Sie soll sich ja nicht genötigt fühlen mit Dir zusammen sein zu müssen nur weil Du Dich kinderfrei gemacht hast.
Aber Deine Erwartung und die daraus resulitierende Enttäuschung kann ich schon (auch) verstehen.

13.12.2025 18:06 • x 3 #53

D
Zitat von Schnuddel74:
Es ist doch überhaupt nichts schlimmes passiert.
Der Abend war lang bei ihr, trotzdem war sie nicht bis zum schluß da - da gibt es keinen Widerspruch...
...wo genau ist dein Problem?

Das stimmt.
Erstmal dachte ich beim Eingangstext auch, dass nichts schlimmes passiert ist.
Ist es auch nicht.
Mein erster Eindruck war auch, dass TE vielleicht etwas klammernd sein könnte.

Aber, dann hat TE in Beitrag #28 sich erklärt.
Da, es sowieso schwierig für beide ist, sich aus organisatorischen Gründen zu treffen, hat TE für den besagten Abend, damit sie sich sehen können, ihren Sohn bei den Großeltern untergebracht.
Sie hat sich Gedanken gemacht und Aufwand betrieben.
Und das war miteinander so besprochen.
Natürlich mit der Option, dass es vielleicht trotzdem nicht klappt.
Wie heißt es so schön:
Sich alle Optionen offenhalten.

Das TE enttäuscht ist, kann ich absolut verstehen, weil sie aus ihrer Sicht, auch Aufwand betrieben hat.
Aber eine Trennung wäre aus meiner Sicht auch übertrieben.
Da TE cool wirken möchte, spricht sie das nicht an.
Aber, so wird nie eine wirkliche Nähe entstehen.

Ich rate TE ein offenes Gespräch zu führen, über ihre Enttäuschung etc...und auch ihre eigenen Grenzen wahrnimmt und umsetzt.
Klarheit:
z.B.
Wenn es unklar ist, ob sie sich überhaupt sehen können, dann auch kein Aufwand betreiben, zwecks Betreuung von ihrem Sohn.
Denn dann fühlt sie sich nicht so in der Warteschleife, und die Enttäuschung entsteht erst gar nicht.

13.12.2025 18:13 • x 3 #54

Hermine47
Zitat von DasLeben:
Wenn es unklar ist, ob sie sich überhaupt sehen können, dann auch kein Aufwand betreiben, zwecks Betreuung von ihrem Sohn.

genau richtig

13.12.2025 18:17 • x 2 #55

Sonnenschein85
Zitat von DasLeben:
Das stimmt. Erstmal dachte ich beim Eingangstext auch, dass nichts schlimmes passiert ist. Ist es auch nicht. Mein erster Eindruck war auch, dass TE ...

Ja. Das ist natürlich blöd wenn er das Kind dann zum Übernachten weg organisiert hat und quasi in der Warteschleife hing. Aber ich denke, wenn es vorher kommumiziert war als vielleicht und sie dann um 22 uhr merkte sie ist zu müde finde ich es ok es nicht zu machen mit dem Treffen..

In Anbetracht darauf das er den Sohn unterbrachte wäre tatsächlich eine finale Nachricht das es nichts wird natürlich nett gewesen.

13.12.2025 18:22 • x 3 #56

D
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Das ist natürlich blöd wenn er das Kind dann zum Übernachten weg organisiert hat und quasi in der Warteschleife hing. Aber ich denke, wenn es vorher kommumiziert war als vielleicht und sie dann um 22 uhr merkte sie ist zu müde finde ich es ok es nicht zu machen mit dem Treffen..

Klar, war das zum Teil mit einem vielleicht definiert.
TE hat mit dem Aufwand vermittelt, die Tür steht offen für dich.
Ist im Grunde auch nicht verkehrt.
Und durch frisch verliebt, ist davon ausgegangen, dass es klappt, weil vielleicht auch Sehnsucht da ist.
Alles menschlich.

Zitat von Sonnenschein85:
In Anbetracht darauf das er den Sohn unterbrachte wäre tatsächlich eine finale Nachricht das es nichts wird natürlich nett gewesen.

Nett?
Das müsste in einer Beziehung selbstverständlich sein, der Partnerin das mitzuteilen und nicht rumzueiern.

13.12.2025 18:30 • x 3 #57

Winza
@Max78

Zitat von Max78:
Wie gesagt, ich war schon dran alles zu beenden.

Lass ihr und auch dir ein bisschen mehr Zeit.
6 Monate sind mMn nicht kurz und auch noch nicht so lange.
Und vielleicht war sie müde und wollte für dich frisch sein, wenn ihr euch seht.

Es gibt so viele mögliche Gründe und sie hat sich ja bei dir gemeldet.

13.12.2025 18:34 • #58

Pippa
Zitat von DasLeben:
ihren Sohn bei den Großeltern untergebracht.

TE ist männlich.

13.12.2025 18:36 • x 5 #59

M
Nochmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich gehe auf alle einzeln ein, bin aber gerade selbst auf einer Feier und möchte hier nicht unhöflich sein.

Nur nochmal kurz eine Randnotiz, da viele nicht verstehen, was das Problem ist.

Wir müssen in unserer Beziehung Lücken nutzen. Wir möchten die Kinder außenvor lassen. Zumindest jetzt noch.

Ich bin alleinerziehend. Die nächste Möglichkeit zur Übernachtung klappt bei mir erst wieder in 2 Wochen. Vorher ist es mir unmöglich. Somit war ich enttäuscht. Ich kann eben nicht einfach so mal zu ihr fahren oder sie zu mir, wenn mein Sohn bei mir ist.

Ich habe ihr noch nie Druck gemacht. War immer locker und entspannt aber ich darf enttäuscht sein, dass eine Möglichkeit die erst wieder in zwei Wochen kommt nicht wahrgenommen wurde. Klar sehen wir uns am Montag aber durch eine Übernachtung entsteht etwas, was man nicht durch ein normales Treffen herstellen kann. Hier sieht man, ob es passt.

Wir machen übrigens viele Dinge zusammen. Sauna, Theater, Kultur, Essen gehen etc.

13.12.2025 18:39 • x 6 #60

A

x 4