Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1127

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

M

Max78
Gast

Hallo,

eine Bitte vorab. Ich habe im Forum schon etwas gelesen und manchmal bekommen neue Mitglieder auch Vorwürfe oder man soll sich nicht so anstellen. Wenn ihr mir antworten möchtet, worüber ich mich freue, dann bitte nur so, dass es mir auch wirklich hilft. Bitte keine Abwertungen. Ich hätte gerne nur freundliche Beiträge.

Zum Thema:

Ich bin 46 und meine Freundin ist 42. Sie hat zwei Kinder und ich ebenfalls. Nicht miteinander. Ihre Kinder leben bei ihrem Ex Mann im Haus aber sie sieht ihre Kinder täglich. Mein größter Sohn lebt bei mir. Wir sind seit 6 Monaten ein Paar. Sie ist sehr auf ihre Routinen und Kontrolle bedacht. Dies gibt ihr Sicherheit. Wir wohnen 10km auseinander und sehen uns ca. 1-2 mal die Woche. Manchmal mit Übernachtung, manchmal ohne.

Wir haben uns am Samstag den 6.12 das letzte mal gesehen. Ich habe dort übernachtet und es war alles sehr schön. Montags gings dann um die Planung, wann wir uns das nächste mal sehen. Ihre Woche war Abends mit Kindern und zwei Weihnachtsfeiern schon ziemlich voll. Bei ihr wäre heute der 13.12 möglich gewesen aber da habe ich nun Weihnachtsfeier. Sie schlug daraufhin den Montag vor als den 15.12.
Sie hat also am letzten Montag den Montag drauf fix gemacht und noch gesagt, dass sie hofft, dass sie die Woche ohne mich übersteht. Das fand ich sehr schön und ich habe bestätigt, dass ich sie auch gerne früher gesehen hätte.

Bei mir hat sich dann was verschoben und ich bot ihr letzten Dienstag an, dass ich am Donnerstag als am 11.12 nach ihrer Weihnachtsfeier kommen könnte zum übernachten. Darüber freute sie sich und wir habe ausgemacht, dass wir das spontan entscheiden, je nachdem wie lange ihre Feier und mein Termin geht. Ich rechnete eigentlich fest damit, dass es klappt. Es wäre ja nur eine Übernachtung gewesen ohne großes Programm.

Nun zum besagten Abend am Donnerstag, den ich mir überhaupt nicht erklären kann:

Wir habe am Donnerstag um 16 Uhr noch geschrieben per Whatsapp. Sie schrieb sehr liebevoll mit Schatz etc. Ihr Abschlusssatz war

16:30: "Ich muss jetzt los, bis später. Kuss"

20:00 Uhr: Ich schreibe ihr, dass ich jetzt mit allem fertig bin und sie sich einfach melden soll, sobald sie abschätzen kann, wie lange die Feier noch geht.

21:00 Uhr: Sie schreibt 3 Nachrichten:

> Bin noch hier

> Komm später gut nach Hause.

> . Denk an dich. Kuss

21:30 Uhr: Ich schrieb ihr, dass ich noch eine Weile wach bin und sie sich melden kann

22:00 Uhr: Sie hat die Nachricht gelesen.

Ich wartete bis 23:30 aber es kam keine Antwort mehr.

Ich ging dann ins Bett und war sehr verwirrt, da sie ja noch vorher sagt, bis hoffentlich später. Es ist auch nicht so, dass auf Ihre Feier andere Männer gewesen wären etc. Es war eine reine Frauenrunde. Alles anständig in einem normalen Restaurant.

Nächster Morgen:

7:00 Uhr - Sie schreibt: Guten Morgen, war gestern total müde und bin nicht mehr bis zum Schluss geblieben. Hoffe du bist du eingeschlafen?

Das fand ich jetzt noch seltsamer, da sie erst schreibt, es wird ewig dauern aber dann schreibt, sie wäre nicht bis zum Schluss geblieben. Ok, es hätte ja auch sein können, es wäre einfach viel später gewesen also z. B. nach 0 Uhr.

Somit schrieb ich:

9 Uhr: Guten Morgen
Ja, bin gut eingeschlafen. Wie lange hast du noch gemacht?

Nun ihre Nachricht:

10 Uhr: Ich war um 23uhr im Bett. Ich wollte nur kurz noch was lesen und Dir schreiben. Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen.

So.

Was soll ich davon halten? Erst freut sie sich mich zu sehen, dann sagt sie ab weil es länger geht, liest meine Nachricht, hätte bis 23:30 sich melden können, schläft aber um 23 Uhr ein. Für mich ist klar, sie wollte mich an dem Abend nicht sehen. Leider kann ich sowas eine Frau nicht fragen. Für mich hinterlässt das ein ganz komisches Gefühl. Würde ich sowas fragen, hätte ich Sorge Druck zu machen. Deswegen mache ich sowas mit mir aus und reduziere meine Gefühle bzw. will mich komplett zurückziehen. Das ist leider mein Muster.

Danke für eure Einschätzung.

Grüße

x 3 #1

Sonnenschein85
Vielleicht war es ihr zuviel und sie war müde nach dem langen Abend.

Ich würde das nicht über interpretieren. Schließlich hat sie sich immer wieder gemeldet bei WhatsApp.

Wenn Sie müde war, war sie vielleicht einfach froh um elf im Bett zu sein. Und da sie schreibt das sie sich auf Montag freut, ist doch alles gut.

Es war zudem kein fixer Termin mit der Übernachtung, sondern ein, mal schauen vielleicht klappt es ja.

Ich kann verstehen das du enttäuscht bist aber mach dir nicht so einen Kopf.

x 13 #2

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

GreenTara
@max78
Sie hat mit anderen gefeiert und war müde danach.
Ich würde mich durch dein minutiöses Nachrechnen kontrolliert und eingeschränkt fühlen.

x 17 #3

L
Diese ganze hin und her Schreiberei..
Warum telefoniert ihr nicht ?

Telefoniert ihr überhaupt mal am Tag und hört die Stimme des anderen ?

Ihr wohnt nur 10 km entfernt, warum nicht mal spontan ?

Verstehe ich nicht ..

x 4 #4

T
@max78

11.12. Der Tag, an dem die meisten Trennungen stattfinden. Im neuen Jahr bereut man es dann. 😉

Ich finde es wirklich nicht schlimm, dass sie nach der Feier einfach nur schlafen wollte.
Mach dir kein Kopf, das wird schon wieder.

x 2 #5

Diandra
Ich denke ihr hattet ein Missverständnis und sie war zu müde um sich lange zu erklären. Reden hilft bei sowas immer ziemlich gut (auch jetzt noch, wenn es dich so beschäftigt) um sich gegenseitig besser zu verstehen und ja, auch kennenzulernen🙂.

x 4 #6

M
Hallo,

danke für die Antworten in der kurzen Zeit. Dies freut mich sehr.

Zitat:
Vielleicht war es ihr zuviel und sie war müde nach dem langen Abend.

Ich würde das nicht über interpretieren. Schließlich hat sie sich immer wieder gemeldet bei WhatsApp.

Wenn Sie müde war, war sie vielleicht einfach froh um elf im Bett zu sein. Und da sie schreibt das sie sich auf Montag freut, ist doch alles gut.

Es war zudem kein fixer Termin mit der Übernachtung, sondern ein, mal schauen vielleicht klappt es ja.

Ich kann verstehen das du enttäuscht bist aber mach dir nicht so einen Kopf.

Danke für dein Verständnis. Ich denke auch, dass sie müde war und ja, es war kein fixer Termin. Ich fand es nur schade, da wir uns hätten nochmal sehen können und ich wäre ja nur zum Übernachten gekommen, ohne Programm. Sie sagte mir ja auch schon 3 mal, dass sie es freuen würde, wenn wir zusammen einschlafen und aufwachen. Dann gab es die Gelegenheit aber sie nutzt sie nicht. Daher mein Unverständnis aber das was du schreibst beruhigt mich etwas.

Zitat:
Sie hat mit anderen gefeiert und war müde danach.
Ich würde mich durch dein minutiöses Nachrechnen kontrolliert und eingeschränkt fühlen.

Das weiß ich, deswegen frage ich es ja hier und nicht sie. Ich habe überhaupt nichts zu ihr deswegen gesagt. Auch nicht eingeschnappt reagiert. Ich mache das ganz allein mit mir aus und frage euch.
Ich kann sowas auch nicht fragen. Ich war ehrlich gesagt sogar schon kurz davor, einfach Schluss zu machen ohne den Grund zu nennen. Das mag für euch komisch klingen aber ich denke mir, wenn eine Frau Gefühle hat und man sich sowieso nur 1 mal die Woche sieht, würde sie alles dran setzen, dass die Übernachtung klappt. Ich habe das als mangelende Gefühle interpretiert und war bis jetzt gerade dran, mich zurückzuziehen.

Zitat:
Diese ganze hin und her Schreiberei..
Warum telefoniert ihr nicht ?

Wir telefonieren auch häufiger aber an dem Abend nicht und wie gesagt, ich würde das auch nicht fragen. Nicht mal persönlich. Ich wüsste, da ich dadurch das Bild, was sie von mir hat, massiv gefährden würde...Nie, würde ich das ansprechen...

Zitat:
11.12. Der Tag, an dem die meisten Trennungen stattfinden. Im neuen Jahr bereut man es dann. Emoji

Ich finde es wirklich nicht schlimm, dass sie nach der Feier einfach nur schlafen wollte.
Mach dir kein Kopf, das wird schon wieder.

Das ist ja wirklich interessant. Wie gesagt, ich war schon dran alles zu beenden. Hätte dann gepasst mit dem 11.12.

Ich finde es toll, dass gerade Frauen ihre Einschätzung geben und das eine Frau wirklich Gefühle haben kann aber trotzdem wegen Müdigkeit dann eine Übernachtung absagt, obwohl sie weiß, dass eine Übernachtung für mich nicht leicht zu organisieren ist. Mein Sohn lebt ja bei mir. Sie weiß das auch.

Sehe ich das richtig, dass sie schon wusste, als sie schrieb, "träum von mir...", dass sie mich nicht mehr sehen wollte? Sie hat es also nur nett verpackt aber im Grunde war sie da wohl schon auf dem Heimweg und wollte eigentlich sagen: Ich bin zu müde und möchte meine Ruhe?

Zitat:
Ich denke ihr hattet ein Missverständnis und sie war zu müde um sich lange zu erklären. Reden hilft bei sowas immer ziemlich gut (auch jetzt noch, wenn es dich so beschäftigt) um sich gegenseitig besser zu verstehen und ja, auch kennenzulernen

Wie gesagt, ansprechen bringe ich nicht übers Herz. Das konnte ich noch nie. Es wäre für sie zu befremdlich und ich will auf keinen Fall Druck machen. Ich würde nur dann alles ansprechen, wenn ich keine Gefühle hätte, weil dann wäre mir die Reaktion auch egal.

Ja, sie war wohl zu müde aber wollte es nicht sagen, korrekt?

x 1 #7

Heloise
Zitat von Max78:
Hallo, eine Bitte vorab. Ich habe im Forum schon etwas gelesen und manchmal bekommen neue Mitglieder auch Vorwürfe oder man soll sich nicht so ...

Ich würde die Beziehung, die ja offenbar gut läuft, nicht damit belasten, dass ich irgendwas hineininterpretiere oder mich da hineinsteigere.
Sie war eben feiern. Und alle halbe Stunde da einen Status abliefern oder zu erwarten, finde ich etwas übertrieben. Du hast dich halt in Bereitschaft gefühlt und offenbar war das gar nicht nötig.
Ich finde nicht, dass man da lange drüber grübeln sollte. Die Vorweihnachtszeit ist eben immer so vollgepackt mit solchen Spektakeln und auch Terminen mit und für die Kinder und immer sollten die Eltern ran.
Beschwere die Beziehung nicht noch zusätzlich, ich finde, es ist alles okay

x 7 #8

GreenTara
@max78
Zitat von Max78:
Ich war ehrlich gesagt sogar schon kurz davor, einfach Schluss zu machen ohne den Grund zu nennen

Dazu besteht doch kein Grund, wenn sonst alles harmonisch gewesen ist. Wieso bekommst du so schnell Grundsatzzweifel?

x 9 #9

Pippa
Zitat von Max78:
Für mich ist klar, sie wollte mich an dem Abend nicht sehen.

Wollte sie auch nicht. Das hat aber nichts mit Dir zu tun.
Die Feier war schön und sie war dann einfach müde.
Sie hat sich morgens schon wieder bei Dir gemeldet. Ist doch alles gut.

Btw, eine Frage:
Zitat von Max78:
Komm Du später gut nach Hause.

Du warst doch bereits zu Hause?

x 3 #10

R
Ganz schön viel Drama!

In dem Alter ist man doch nicht mehr so spontan wie mit 18.

x 6 #11

Forenleitung
Hallo Sardinien,

deine Beiträge wurden gelöscht. So vergrault man neue Mitglieder. Leider wurdest du schon häufiger so persönlich, gerade gegenüber neuen Mitgliedern. Dies sollte sich ab jetzt bessern, wenn du den Account so Folgeaccounts behalten möchtest. In diesem Thema kannst du nicht mehr schreiben. Mach es künftig besser.

Beste Grüße
Richard

x 19 #12

Sonnenschein85
Zitat von Max78:
Hallo, danke für die Antworten in der kurzen Zeit. Dies freut mich sehr. Danke für dein Verständnis. Ich denke auch, dass sie müde war und ja, ...

Ich verstehe wenn du enttäuscht bist.
Ich denke nur nicht das es etwas an eurer Verbindung ändert. Sie wird dich noch genauso gern mögen wie vor der Feier.

Und ansprechen kannst du es, ohne Vorwurf. Du kannst sagen das du sie gern gesehen hättest. Ich finde in einer Beziehung sollte man sich nicht fürchten seine Gefühle zu besprechen oder dem anderen zu zeigen.

x 2 #13

FloraVita
Zitat von Max78:
Ich war ehrlich gesagt sogar schon kurz davor, einfach Schluss zu machen ohne den Grund zu nennen. Das mag für euch komisch klingen aber ich denke mir, wenn eine Frau Gefühle hat und man sich sowieso nur 1 mal die Woche sieht, würde sie alles dran setzen, dass die Übernachtung klappt. Ich habe das als mangelende Gefühle interpretiert und war bis jetzt gerade dran, mich zurückzuziehen.

Deswegen gleich die Beziehung zu beenden finde ich maßlos übertrieben.
Sie war unterwegs, sie war feiern und war danach einfach zu müde und wollte für sich sein. Absolut menschlich und nachvollziehbar. Kommt in den besten Beziehungen vor zwinkern
Wenn sie dich permanent versetzen würde, wäre es was anderes. Aber so... Bisschen mehr Gelassenheit erhält die Leichtigkeit.

Zitat von Max78:
Wie gesagt, ansprechen bringe ich nicht übers Herz. Das konnte ich noch nie.

Zitat von Max78:
Es wäre für sie zu befremdlich und ich will auf keinen Fall Druck machen

Dann lieber den Menschen für den du Gefühle hast aus deinem Leben verbannen? Ist fast wie "Ich bestrafe den Bus dass er sich verspätete und gehe zu Fuß."
Vielleicht magst du da mal genauer hinschauen.

x 4 #14

VictoriaSiempre
Zitat von Max78:
Wir telefonieren auch häufiger aber an dem Abend nicht und wie gesagt, ich würde das auch nicht fragen. Nicht mal persönlich. Ich wüsste, da ich dadurch das Bild, was sie von mir hat, massiv gefährden würde...Nie, würde ich das ansprechen...

Hmm, was heißt das? Dass Du ihr ein Bild von Dir vermittelst, dem Du gar nicht wirklich entsprichst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf Dauer gut geht; niemand kann sich ewig verstellen.

Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Allerdings nicht die Gewichtung, die Du der Sache gibst, indem Du ernsthaft deswegen an Schluss machen denkst.

Sie war auf ner Weihnachtsfeier, vielleicht floss der eine oder andere Glühwein, Eure Verabredung war nicht fix, sie ist nach Hause, war müde und wollte ins Bett. Alleine. Für mich ist das total verständlich.

Wenn Du wegen so einer Geschichte bereits schwer ins Zweifeln kommst und sogar überlegst, die Beziehung deshalb zu beenden, das aber auch nicht ansprechen willst, dann sehe ich schwarz für Eure Zukunft. Ihr seid von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen und hatte jeweils andere Erwartungen - darüber sollte man reden, sonst kann sowas immer wieder vorkommen.

x 13 #15

A

x 4