625

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

alleswirdbesser
Zitat von Max78:
aber durch eine Übernachtung entsteht etwas, was man nicht durch ein normales Treffen herstellen kann. Hier sieht man, ob es passt.

Das wird sich ja irgendwann ändern, wenn die Kinder involviert sind. Und ich glaube nicht, dass die Übernachtung zeigen kann, ob es passt oder nicht. Da gehört so viel mehr dazu. Manchmal verstehen sich zum Beispiel die Kinder nicht und so ist der Traum von Patchwork schnell ausgeträumt usw.

13.12.2025 18:42 • x 5 #61

D
Zitat von Pippa:
TE ist männlich

Merci für den Hinweis.
@te habe es irgendwie erstmal falsch gelesen, weil du erstmal als Gast unterwegs warst.
Sorry.
Trotzdem bleibt mein Statement davon unberührt.

13.12.2025 18:46 • x 2 #62

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

Claire17
Ich finde ebenfalls, dass es hier wirklich so gar keinen Grund gibt, misstrauisch zu sein oder gar die ganze Beziehung (!) in Frage zu stellen. Natürlich hast du gehofft, dass es noch etwas wird mit der Übernachtung. Vollkommen verständlich.
Aber eine 45jährige Frau mit einem vollen Alltag hat vielleicht auch nicht mehr die Energie nach einem langen Tag + Weihnachtsfeier für eine Übernachtung mit dem Liebsten (klar, wenn man zusammen wohnt, ist ja es etwas komplett anderes). Aber ihr seid ja noch nicht lange zusammen, da will Frau sich vorher noch frisch machen, evt. duschen, präsentabel aussehen und nicht müde sein. Dafür hatte sie einfach nicht mehr die Energie, was ich gut verstehen kann.
Sich da so viele Gedanken zu machen und nur von sich selber auszugehen ist da sicherlich kontraproduktiv. Ihr sehr euch doch am Montag, wo ist das Problem? Wenn sie wirklich ständig Treffen absagt und nicht „greifbar“ ist, wäre das nochmal was anderes.

13.12.2025 18:47 • x 8 #63

T
@Max78, wenn dir das übernachten so wichtig ist, warum dann nicht heute nach DEINER Weihnachtsfeier?

13.12.2025 18:48 • #64

Heffalump
Zitat von Tesi:
@Max78, wenn dir das übernachten so wichtig ist, warum dann nicht heute nach DEINER Weihnachtsfeier?

Wahrscheinlich muss dss geplant werden. Spontan ist nicht

13.12.2025 18:51 • x 3 #65

P
Hej Max,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es für dich eben keine NoProblem Sache war.

Das Schlimmste wäre für mich gar nicht, dass die Übernachtung nicht geklappt hat sondern die Stille dazu! Sie geht mit keiner Silbe auf deine Worte ein.
Ein einziger Satz von ihr in Richtung Ich merke gerade, ich schaffe heute kein Übernachten mehr, auch wenn ich dich gern sehen würde. hätte sich für dich wahrscheinlich schon ganz anders angefühlt. Aber sie tut so, auch am nächsten Morgen, als wäre nichts gewesen, nie eine Übernachtung im Raum gestanden hätte.

Allerdings würde ich dieses Verhalten einfach nur als nicht sonderlich sensibel bezeichnen und keineswegs daraus schließen, daß sie nicht genügend Gefühle für dich hat.

Ich würde die Sache am besten einfach wieder vergessen und mir anschauen ob zukünftig mehr Situationen auftauchen, an denen du merkst, dass euer Nähebedürfnis vielleicht doch zu unterschiedlich ist.

13.12.2025 18:53 • x 2 #66

FloraVita
Zitat von Max78:
Ich bin alleinerziehend. Die nächste Möglichkeit zur Übernachtung klappt bei mir erst wieder in 2 Wochen. Vorher ist es mir unmöglich. Somit war ich enttäuscht. Ich kann eben nicht einfach so mal zu ihr fahren oder sie zu mir, wenn mein Sohn bei mir ist.

Es ist nachvollziehbar dass du enttäuscht warst. Aber wegen so etwas gleich die Beziehung beenden? Wenn sie permanent absagen würde, wäre es verständlich. Aber mal, was einfach nur menschlich ist und jedem passieren kann...

13.12.2025 18:54 • x 3 #67

Zylinderella
Zitat von DasLeben:
Ich rate TE ein offenes Gespräch zu führen, über ihre Enttäuschung etc...und auch ihre eigenen Grenzen wahrnimmt und umsetzt.

Kann den Rat verstehen. Vielleicht kann die Frau das irgendwie nachvollziehen.
Ich würde jetzt genau das Gegenteil raten.
Nichts sagen, no Drama.
Sie hat total schlüssig und nett geschrieben.

13.12.2025 19:02 • x 3 #68

D
Zitat von Max78:
Wir müssen in unserer Beziehung Lücken nutzen. Wir möchten die Kinder außenvor lassen. Zumindest jetzt noch.

Ich bin alleinerziehend. Die nächste Möglichkeit zur Übernachtung klappt bei mir erst wieder in 2 Wochen. Vorher ist es mir unmöglich. Somit war ich enttäuscht. Ich kann eben nicht einfach so mal zu ihr fahren oder sie zu mir, wenn mein Sohn bei mir ist.

Ich kann das total verstehen mit den Lücken nutzen.
Ich war selbst mal in so einer Lage in meiner letzten langjährigen Beziehung.
Durch mein Sohn, da ich es auch langsam angehen lassen wollte, und er ihn auch erstmal nicht kennenlernen sollte, konnten wir uns manchmal 10 Tage nicht sehen.
Er war zwar kinderlos, aber ich eben nicht.
War ein Kraftakt für mich, auch organisatorisch.
Aber Sehnsucht mobilisiert Kräfte...
Aber, auch wenn es mir manchmal zu viel war, habe ich nie meinen damaligen Partner im Unklaren gelassen.
Wenn wir verabredet waren, dann habe ich nicht auf einmal abgesagt.
Wenn ich mal nicht wusste, ob es klappt, habe ich das kommuniziert, und ihm gesagt, dass er sich nicht frei halten sollte, möglicherweise umsonst.
Klar sind wir nach einer gewissen Zeit zusammengewachsen mit meinem Kind.
Patchwork halt.

13.12.2025 19:06 • x 3 #69

Balu85
Dabei hat man es als Single mit Kind sogar irgendwie noch einfacher als wenn die Kernfamilie bestand hat. Denn da sind die Kinder oder das Kind ja immer da. Da gibt es keine Papa oder Mama WE/Woche. Ausgenommen natürlich diejenigen die zu 100% AE sind.

13.12.2025 19:09 • x 2 #70

Sonnenschein85
Danke für die Rückmeldung. Wenn Übernachten sehr selten klappt verstehe ich natürlich deine Enttäuschung. Aber ich denke nach wie vor sie hat sich nicht viel dabei gedacht, war sicher einfach platt und müde.

Natürlich wäre besser gewesen hätte sie es vorher gesagt das es nicht klappt. Weil so hast du wirklich in der Warteposition gesessen. Sprich es kurz an und dann versuche dich nicht so sehr rein zu steigern.

13.12.2025 19:12 • x 3 #71

Zylinderella
Zitat von FloraVita:
Es ist nachvollziehbar dass du enttäuscht warst. Aber wegen so etwas gleich die Beziehung beenden?

Vielleicht sogar besser. Ein so unsicherer Mann würde diese Frau vermutlich verkorksen.

13.12.2025 19:12 • x 4 #72

Sonnenschein85
Zitat von DasLeben:
Klar, war das zum Teil mit einem vielleicht definiert. TE hat mit dem Aufwand vermittelt, die Tür steht offen für dich. Ist im Grunde ...

Naja sie schrieb ja das es nicht geht indem sie schrieb das er später gut schlafen soll und es bei ihr später wird. Er wusste also das es nicht geht. Hat aber angeboten zu warten. Trotzdem. Ich gehe davon aus das sie dann aber dachte es wäre geklärt, da sie bereits vorher schrieb das es nicht klappt.
Vielleicht konnte sie nicht einschätzen das er wirklich so sehr doch noch damit rechnete.

Aber natürlich ist es schade.
Und enttäuschend. Aber ich finde es ist nicht dramatisch. Wahrscheinlich eher ein Missverständnis.

13.12.2025 19:15 • x 4 #73

Zylinderella
Zitat von Max78:
Ja, ich denke so könnte es gewesen sein. Ich sehe es auch so, dass die Nachrichten und das was sie schreib, dafür sprechen, dass sie die richtigen Gefühle hat. Sie ist offen, meldet sich immer, sagt mir was sie schätzt. Ich verstehe selbst nicht, warum mich das stutzig gemacht hat.

Ja eben.

13.12.2025 19:20 • #74

D
Zitat von Zylinderella:
Kann den Rat verstehen. Vielleicht kann die Frau das irgendwie nachvollziehen.
Ich würde jetzt genau das Gegenteil raten.
Nichts sagen, no Drama.
Sie hat total schlüssig und nett geschrieben.

Im Normalfall ja.
Aber, auf Hinblick, dass sie sich erst vielleicht in 2 Wochen wieder sehen können sprich mehr Zeit verbringen können, hat es dann eine ganz andere Dimension.
Das Verhalten und die Botschaft ist entscheidend, und nicht ein paar nette Worte über WhatsApp.
Trotzdem, denke ich, dass eine Trennung jetzt übertrieben wäre, weil es aus einer Enttäuschung heraus entstehen würde.
Impulsiv.
Beim wiederholten male, müsste man sich ernsthafte Gedanken machen.
Aber, wie ich bereits TE geraten habe, kein Aufwand betreiben, wenn es unklar ist, ob das Treffen dann stattfinden kann.

13.12.2025 19:22 • x 4 #75

A

x 4