Herzlichen Dank für die weiteren Antworten. Sie helfen mir wirklich sehr. Ich habe mich nun angemeldet.
Zitat von alleswirdbesser: Ist das aber nicht der bessere Weg als einfach Schluss machen zu wollen? Zumindest hattest du diesen Gedanken. Ich denke auch, dass sie gemerkt hat, dass sie müde ist und schnell eingeschlafen wird. Wärst du nicht noch mehr enttäuscht, wenn du kämst und sie gleich eingeschlafen würde?
Vielleicht hängt es mit meiner Kindheit zusammen oder anderen Dingen. Ich vergleiche wie gesagt Verhaltensweisen von anderen Menschen mit mir selbst und für mich war klar, ich würde so wie sie an dem Abend nur so agieren, wenn ich selbst keine Gefühle oder zu wenig hätte. Ja, einfach Schluss machen zu wollen ist natürlich falsch aber wenn ich vermute, dass mich jemand auf Distanz hält und ich in Taten (nicht in Worten) nicht sehe, dass ich jemand wichtig genug bin, dann hilft in meinen Augen all das Reden nicht. Es würde es nur schlimmer machen. Das ist wie wenn ein Mann ein Problem damit hätte, dass seine Frau zu wenig Sex mit ihm möchte. Ansprechen würde alles schlimmer machen. Es gibt nichts schlimmeres als für eine Frau als einen bedürftigen Mann. Nie und nimmer spreche ich Probleme an in der Partnerschaft an, die auch nur ansatzweise Verhaltensweisen bemängeln oder Dinge, die man sowieso nicht ändern kann.
Zitat von Diandra: Also besteht für dich eine Partnerschaft aus Harmonie und ansonsten Gefühle runterschlucken? Dann kann ich mich vermutlich nicht in dich hinein versetzen. Mir hilft reden und klären immer, auch wenn ich oft Angst davor habe.
Ein kurzer Satz aber noch dazu: man kann sowas auch ohne Druck formulieren. Vielleicht einfach erklären, was es in dir ausgelöst hat als. Auch deine Gefühlslage darf man wahrnehmen, nicht nur ihre Müdigkeit oder Empfinden an dem Abend zählt. Es geht ja schließlich um ein Miteinander. Aber wenn das keine Option für dich ist, ist dem so .
Ich hoffe auf eine gute Lösung für euch.
Ich weiß, dass man Dinge auch ansprechen müsste aber das fällt mir sehr schwer. Mir hilft reden auch aber das mache ich dann nicht mit der Person sondern mit Freunden oder in dem Fall euch. Ich habe Sorge, dass wenn ich mich erkläre, es alles schlimmer macht. Natürlich würde ich es ohne Druck formulieren und in der Ich Form also ohne Anschuldigung. Einfach:
Ich fand es schade, dass eine Übernachtung, die ohnehin schon selten ist, nicht geklappt hat. Ich hatte an dem Abend meinen Sohn bereits untergebracht. etc.
Zitat von QueenA: erst einmal: Man spürt in deinem Text sehr deutlich, dass du dir viele Gedanken machst, dass dir die Beziehung wichtig ist und dass du niemanden verletzen oder unter Druck setzen willst. Das ist etwas sehr Wertvolles.
Danke, freut mich, dass es so richtig ankommt.
Zitat von QueenA: Wenn man die Situation von außen betrachtet, wirkt es weniger so, als hätte sie dich bewusst nicht sehen wollen, sondern eher so, als hätten sich an diesem Abend Erwartung, Hoffnung und Erschöpfung unglücklich überschnitten. Sie hat liebevoll geschrieben, sie hat ehrlich kommuniziert und sie hat sich am nächsten Morgen gemeldet, ich würde sagen das spricht eher für Verbundenheit als für Distanz.
Ja, ich denke so könnte es gewesen sein. Ich sehe es auch so, dass die Nachrichten und das was sie schreib, dafür sprechen, dass sie die richtigen Gefühle hat. Sie ist offen, meldet sich immer, sagt mir was sie schätzt. Ich verstehe selbst nicht, warum mich das stutzig gemacht hat.
Zitat von QueenA: Dein „komisches Gefühl“ scheint weniger aus dem Verhalten selbst zu entstehen, sondern aus dem inneren Warten und der Enttäuschung, dass es am Ende doch nicht geklappt hat. Das ist absolut nachvollziehbar. Wenn man sich freut und innerlich schon darauf eingestellt ist, tut ein stilles Ende des Abends nicht so gut, auch ohne böse Absicht.
Ganz genau. Ich wartete auf den Moment, an dem sie schreibt, "Schatz, bin in 15 Min zu Hause, freu mich auf dich"...stattdessen kam die Absage und der Endpunkt. An dem Endpunkt an dem sie sagt, träum von mir, war sie noch nicht zu Hause aber hat schon beschlossen, sie will nicht. Sie sagte, es geht länger aber in Wahrheit war sie da auf dem nach Hause weg und hat auf mein Angebot, dass ich bis um 23:30 noch kommen könnte, nicht mehr reagiert.
Zitat von QueenA: Vielleicht liegt der eigentliche Knackpunkt gar nicht darin, warum sie an dem Abend nicht gekommen ist, sondern darin, dass du deine Enttäuschung komplett mit dir selbst ausmachst. Du schreibst ja selbst, dass Rückzug dein Muster ist. Langfristig schützt das zwar vor Verletzung, schafft aber auch Abstand, wo eigentlich Nähe entstehen könnte.
Das stimmt. Es zerreißt mich auch innerlich. Mir ging es schlecht an dem Abend aber ich habe durchgehalten und mich nicht gemeldet. Nichts dazu gesagt und das halte ich auch weiterhin durch, so lange, bis es mir egal ist und das schaffe ich auch wieder...Ihr gegenüber halte ich aber die Form!
Zitat von QueenA: Manchmal reicht schon ein ruhiger Satz ohne Vorwurf, zum Beispiel:
„Ich habe gemerkt, dass ich mich an dem Abend sehr auf dich gefreut habe und dann ein bisschen enttäuscht war. Das wollte ich dir einfach sagen, ohne dass du dich rechtfertigen musst.“ (in deinen Worten natürlich )
Genau so hätte ich es schreiben wollen aber was bringt es?
Zitat von QueenA: So etwas ist kein Druck, sondern Offenheit und gibt der Beziehung die Chance, an Verständnis zu wachsen statt an unausgesprochenen Gefühlen zu leiden.
Ich finde es toll, was und wie du schreibst, wie du mir hilfst. Das bedeutet mir viel. Danke!
Zitat von QueenA: Vielleicht ist dieser Abend weniger ein Warnsignal als eine Einladung, ehrlicher miteinander zu werden.
Absolut. Auch ein Warnsignal an mich.