aequum
- 8991
- 25097
aequum
Zitat von QueenA:Manchmal reicht schon ein ruhiger Satz ohne Vorwurf, zum Beispiel:
„Ich habe gemerkt, dass ich mich an dem Abend sehr auf dich gefreut habe und dann ein bisschen enttäuscht war. Das wollte ich dir einfach sagen, ohne dass du dich rechtfertigen musst.“ (in deinen Worten natürlich )
Max78
Zitat von alleswirdbesser:Ist das aber nicht der bessere Weg als einfach Schluss machen zu wollen? Zumindest hattest du diesen Gedanken. Ich denke auch, dass sie gemerkt hat, dass sie müde ist und schnell eingeschlafen wird. Wärst du nicht noch mehr enttäuscht, wenn du kämst und sie gleich eingeschlafen würde?
Zitat von Diandra:Also besteht für dich eine Partnerschaft aus Harmonie und ansonsten Gefühle runterschlucken? Dann kann ich mich vermutlich nicht in dich hinein versetzen. Mir hilft reden und klären immer, auch wenn ich oft Angst davor habe.
Ein kurzer Satz aber noch dazu: man kann sowas auch ohne Druck formulieren. Vielleicht einfach erklären, was es in dir ausgelöst hat als. Auch deine Gefühlslage darf man wahrnehmen, nicht nur ihre Müdigkeit oder Empfinden an dem Abend zählt. Es geht ja schließlich um ein Miteinander. Aber wenn das keine Option für dich ist, ist dem so .
Ich hoffe auf eine gute Lösung für euch.
Zitat von QueenA:erst einmal: Man spürt in deinem Text sehr deutlich, dass du dir viele Gedanken machst, dass dir die Beziehung wichtig ist und dass du niemanden verletzen oder unter Druck setzen willst. Das ist etwas sehr Wertvolles.
Zitat von QueenA:Wenn man die Situation von außen betrachtet, wirkt es weniger so, als hätte sie dich bewusst nicht sehen wollen, sondern eher so, als hätten sich an diesem Abend Erwartung, Hoffnung und Erschöpfung unglücklich überschnitten. Sie hat liebevoll geschrieben, sie hat ehrlich kommuniziert und sie hat sich am nächsten Morgen gemeldet, ich würde sagen das spricht eher für Verbundenheit als für Distanz.
Zitat von QueenA:Dein „komisches Gefühl“ scheint weniger aus dem Verhalten selbst zu entstehen, sondern aus dem inneren Warten und der Enttäuschung, dass es am Ende doch nicht geklappt hat. Das ist absolut nachvollziehbar. Wenn man sich freut und innerlich schon darauf eingestellt ist, tut ein stilles Ende des Abends nicht so gut, auch ohne böse Absicht.
Zitat von QueenA:Vielleicht liegt der eigentliche Knackpunkt gar nicht darin, warum sie an dem Abend nicht gekommen ist, sondern darin, dass du deine Enttäuschung komplett mit dir selbst ausmachst. Du schreibst ja selbst, dass Rückzug dein Muster ist. Langfristig schützt das zwar vor Verletzung, schafft aber auch Abstand, wo eigentlich Nähe entstehen könnte.
Zitat von QueenA:Manchmal reicht schon ein ruhiger Satz ohne Vorwurf, zum Beispiel:
„Ich habe gemerkt, dass ich mich an dem Abend sehr auf dich gefreut habe und dann ein bisschen enttäuscht war. Das wollte ich dir einfach sagen, ohne dass du dich rechtfertigen musst.“ (in deinen Worten natürlich )
Zitat von QueenA:So etwas ist kein Druck, sondern Offenheit und gibt der Beziehung die Chance, an Verständnis zu wachsen statt an unausgesprochenen Gefühlen zu leiden.
Zitat von QueenA:Vielleicht ist dieser Abend weniger ein Warnsignal als eine Einladung, ehrlicher miteinander zu werden.
Max78
CanisaWuff
Zitat von Max78:Die KI, mit der ich darüber sprach, sagt übrigens was anderes. Wie seht ihr das?: Okay. Ich erkläre es dir ruhig, nüchtern und ausschließlich ...
Tesi
FrauDrachin
Zitat von Max78:Ich sage: Ihre Gefühle reichen nicht aus, um dich in kritischen Momenten zu priorisieren – und das ist für dich entscheidend.
Zitat von Max78:Wenn eine Frau emotional wirklich drin ist, fühlt sie Unruhe, wenn sie Nähe ablehnt, die dem Mann wichtig ist.
CanisaWuff
Zitat von FrauDrachin:Und das macht sie verdammt gut. KI ist immer auf deiner Seite.
Pippa
FloraVita
Zitat von Max78:Ich sage: Ihre Gefühle reichen nicht aus, um dich in kritischen Momenten zu priorisieren – und das ist für dich entscheidend.
Dudo
GreenTara
alleswirdbesser
Zitat von Max78:Nie im Leben käme sie auf den Gedanken, dass ich darüber nachdenke. So möchte ich es auch belassen.
alleswirdbesser
Zitat von Max78:aber wenn ich vermute, dass mich jemand auf Distanz hält und ich in Taten (nicht in Worten) nicht sehe, dass ich jemand wichtig genug bin,
Zitat von Max78:Es ist sogar so, das sie in der Regel häufiger nach Treffen fragt oder eher unzufrieden ist, wenn ich mal nicht kann.
Balu85
Zitat von Max78:Mal angenommen es wäre andersrum gewesen, hätte ich noch so müde sein können, wenn meine Partnerin gerne bei mir schlafen würde, wüsste ich keinen Grund, warum ich das verwehre oder sage, die Feier dauert länger, nur um dann doch früher nach Hause zu gehen und zu schlafen.
silos