50

Von Freundin getrennt, nur noch am weinen

J
Hallo Forum,

erstmal vielen dank, dass es Menschen gibt die versuchen jemanden in solchen Phasen des Lebens zu helfen, da ich sonst nirgendswo einen Rat im Leben finde.

Kurz zu mir. Mein Name ist Jonas und ich bin 26 Jahre alt. Am Sonntag habe ich die Trennung gegenüber meiner Freundin ausgesprochen und schon gestern ist sie ausgezogen. Seitdem sie ihre Sachen gepackt hat, habe ich nur geweint, Trauer, Hass und Wut verspürt.

Ich würde euch gerne einen Einblick verschaffen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir haben uns im Sommer 2020 kennengelernt. Am Anfang war es eher was lockeres, wir wurden relativ schnell intim. Da es uns beiden so gefallen hat, haben wir dies öfter gemacht.

Mit der Zeit hatte sie die Erwartungshaltung einer Beziehung und für mich war das von vorne rein schwer, was ich ihr auch mitgeteilt habe. Der Grund war, weil ich sehr schlechte Erfahrung in meiner damaligen Beziehung gemacht habe und es deswegen langsam angehen wollte.

Dadurch kam es oft zu Streit. Einerseits sagte sie sie versteht das und gibt alles mögliche, dass ich sehe, dass ich ihr vertrauen kann und andererseits hat sie plötzlich alles nicht mehr verstanden und sie hat mich absichtlich aus Rache zu tiefst verletzt (z.b. aus Rache mit Freunden geschrieben etc.). Natürlich hätte ich es an der Stelle beenden sollen und beim aussprechen habe ich das auch thematisiert. Jedoch ist sie immer wieder zu tiefst zusammen gebrochen und hat gebettelt um eine Chance und sagte sie macht das aus Verzweiflung weil sie mich haben möchte.

Da ich selbst ein gutes Herz habe und weiß das alle Menschen Fehler machen, habe ich ihr verziehen.

Dieses on Off ging über drei Jahre und es gab ca jeden Monat einen solcher Streits. Immer wieder habe ich ihr verzeihen aber gleichzeitig habe ich nicht angefangen zu spüren, dass sie mich wirklich liebt und dennoch habe ich meine Zeit investiert. Dennoch, so wie es die Zeit mit sich bringt, wurde sie mir mit der Zeit wichtiger, sodass wir vor einem Jahr zusammen zogen.

Wie gehabt gab es jeden Monat circa immer Situationen in denen sie ihr Gesicht gezeigt hat, mit dem sie mir sagt, dass sie drauf schei. wie ich denke und fühle, um dich danach zu entschuldigen, was ich wieder akzeptiert habe, bis vor einem Monat.

Ich habe natürlich nachgedacht über meine Zeit und über all das was war und habe ihr gesagt, dass ich jetzt wirklich nachdenke, dass endgültig zu beenden.

Ich habe ihr gesagt, dass sie mich verletzt hat und ich deswegen schauen muss ob das eine Zukunft hat und ich nicht weis wie und anhand was ich diese Entscheidung treffen werde, außer der Zeit.

Nach dieser Aussage, bis zu dem Tag der Trennung, hat sie mir eine Liebe gezeigt, die ich nichtmal von meiner Familie bekommen habe. Und sie hat auch wirklich in diesen 3 Jahren Taten vollführt die wirklich krass waren, aber wo man sich gefragt hat, wieso sie mir dann das schlechte antut.

Wie oben erwähnt, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich keine Zukunft mehr sehe. Jeder Tag in der letzten Zeit hat sich angefühlt wie schmerzen ohne Ende. Hass, leere und Trauer über die Dinge, die negativ an ihr gegenüber mir waren.

Jedoch nachdem die Trennung ausgesprochen war konnte ich nicht aufhören zu weinen. Besonders ein Tag später als sie ihre Sachen gepackt hat, kamen alle Bilder hoch, mit den guten Zeiten die wir hatten.

Heute ist mein erster Tag alleine und ich bin nur am weinen.

Ich bin mir sogar unsicher ob es die richtige Entscheidung war.

Ich hoffe, dass jemand sich die Zeit nimmt und mich nachvollziehen kann und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

31.10.2023 14:58 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Jonasss, es tut mir sehr leid, dass es Dir jetzt so schlecht geht

Aber trotzdem schreibe ich jetzt meine Sicht, die Dir vermutlich nicht gefallen wird. Also ggfs. nicht weiterlesen.

Zitat von Jonasss:
Mit der Zeit hatte sie die Erwartungshaltung einer Beziehung und für mich war das von vorne rein schwer, was ich ihr auch mitgeteilt habe.

Sie wollte mit Dir zusammen sein und Du hast sie 3 Jahre hingehalten.

Zitat von Jonasss:
Der Grund war, weil ich sehr schlechte Erfahrung in meiner damaligen Beziehung gemacht habe und es deswegen langsam angehen wollte.

Sorry, das zählt für mich nicht. Dafür, dass Du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast - die im Laufe des Erwachsenlebes leider meist nicht ausbleiben - kann sie nichts, musste es aber ausbaden.

Zitat von Jonasss:
Jedoch ist sie immer wieder zu tiefst zusammen gebrochen und hat gebettelt um eine Chance und sagte sie macht das aus Verzweiflung weil sie mich haben möchte.

Das hätte sie vielleicht nicht machen und früher die Reißleine ziehen sollen.

Zitat von Jonasss:
Da ich selbst ein gutes Herz habe und weiß das alle Menschen Fehler machen, habe ich ihr verziehen.

Wie großmütig von Dir . Wie sieht es mit Deinen eigenen Fehlern aus?

Zitat von Jonasss:
Dieses on Off ging über drei Jahre und es gab ca jeden Monat einen solcher Streits. Immer wieder habe ich ihr verzeihen aber gleichzeitig habe ich nicht angefangen zu spüren, dass sie mich wirklich liebt und dennoch habe ich meine Zeit investiert.

Hat sie denn jemals gespürt, dass Du sie liebst? In Deinem ganzen Text lese ich kein Wort von Deiner Liebe zu ihr; nur von Zweifeln, Unverbindlichkeit von Deiner Seite und hier auch noch von Deiner investierten Zeit.

Sie hat jedoch genauso Zeit investiert und vermutlich gehofft, mit Dir eine schöne, liebevolle Beziehung führen zu können.

Zitat von Jonasss:
Wie oben erwähnt, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich keine Zukunft mehr sehe.

Ich sehe da auch keine, also ist es die richtige Entscheidung von Dir. Jetzt steh dazu und trag die Konsequenzen.

Du bist noch so jung; sehr wahrscheinlich wirst Du noch eine Frau kennenlernen, in die Du Dich genauso verliebst wie sie sich in Dich.

31.10.2023 15:43 • x 9 #2


A


Von Freundin getrennt, nur noch am weinen

x 3


DieSeherin
während ich noch darüber nachgedacht habe, wie ich meinen ersten gedanken mensch kerle, pech gehabt... wärst du mal früher in die pötte gekommen nett formulieren könnte, hat @victoriasempre die richtigen worte gefunden!

ich wünsche dir von herzen, dass du nach deiner zeit der trauer und wehmut nach vorne schauen kannst und dir dann eine frau über den weg läuft, bei der es einfach so, ohne bedenken booooom macht

31.10.2023 16:00 • x 3 #3


ElGatoRojo
Zitat von Jonasss:
Mit der Zeit hatte sie die Erwartungshaltung einer Beziehung und für mich war das von vorne rein schwer, was ich ihr auch mitgeteilt habe.

Also warst du der Bremser
Zitat von Jonasss:
Da ich selbst ein gutes Herz habe und weiß das alle Menschen Fehler machen, habe ich ihr verziehen.

... und was heißt hier verzeihen? Das ist schon eine sehr verräterische Wortwahl
Zitat von Jonasss:
aber gleichzeitig habe ich nicht angefangen zu spüren, dass sie mich wirklich liebt und dennoch habe ich meine Zeit investiert

Tja - dafür kann sie wenig. Liebe ist nicht, dass man völlige Sicherheit erhält. Und Zeit investiert - na komm! Das hört sich jedenfalls ziemlich herzlos an. Insgesamt eher witzig, dass du dich über mangelnde Gegenliebe beklagst.

31.10.2023 16:08 • x 2 #4


J
@VictoriaSiempre


Zitat von VictoriaSiempre:
Sie wollte mit Dir zusammen sein und Du hast sie 3 Jahre hingehalten.

Danke, dass du mir meine Fehler vorhältst. Es war mich nicht bewusst, dass ich den Schlussstrich hätte ziehen sollen. Soll ich mir jetzt vorwerfen, dass ich so naiv war ihr zu glauben, dass sie es bei jedem neuen mal ernst meint? Oder soll ich so herzlos sein und einen Menschen keine Chance geben?
Zitat von VictoriaSiempre:
Sorry, das zählt für mich nicht. Dafür, dass Du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast - die im Laufe des Erwachsenlebes leider meist nicht ausbleiben - kann sie nichts, musste es aber ausbaden.

Natürlich kann sie nichts dafür und deswegen habe ich ihr gesagt, dass es sowieso schwierig für mich ist. Aber sie wollte von sich aus das ganze in die Hand nehmen und ich war selbst nur ein 23 jähriger junger Mann der ihr geglaubt hat. Soll ich mir jetzt deswegen Vorwürfe machen? Sie musste garnix ausbaden, sie wollte es so und ich wollte es nicht.
Zitat von VictoriaSiempre:
Das hätte sie vielleicht nicht machen und früher die Reißleine ziehen sollen.

Ja das hätte sie oder ich machen sollen. Hätte hätte Fahrrad Kette, danke für den aufmerksamen Hinweis.


Zitat von VictoriaSiempre:
Hat sie denn jemals gespürt, dass Du sie liebst? In Deinem ganzen Text lese ich kein Wort von Deiner Liebe zu ihr; nur von Zweifeln, Unverbindlichkeit von Deiner Seite und hier auch noch von Deiner investierten Zeit.

Sie hat jedoch genauso Zeit investiert und vermutlich gehofft, mit Dir eine schöne, liebevolle Beziehung führen zu können.

Nein. Ich habe nie vor gehabt jemanden zu lieben und das wusste sie auch. Sie wollte das versuchen zu ändern und ich hätte mich darüber gefreut.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich sehe da auch keine, also ist es die richtige Entscheidung von Dir. Jetzt steh dazu und trag die Konsequenzen.

Du bist noch so jung; sehr wahrscheinlich wirst Du noch eine Frau kennenlernen, in die Du Dich genauso verliebst wie sie sich in Dich.

Danke sehr.
Zitat von VictoriaSiempre:
Wie großmütig von Dir . Wie sieht es mit Deinen eigenen Fehlern aus?

Meine Fehler? wäre cool, wenn du mir nochmal sagst, was ich genau falsch gemacht haben soll. Ja es tut mir leid, dass ich daran geglaubt habe, dass sie es hinbekommt. Ja es tut mir leid, dass ich in meiner vorherigen Beziehung verletzt wurde und deswegen Schäden von mir getragen habe. Es tut mir aber nicht leid, ihr nicht das geben zu können was sie wollte. Immerhin war ich so ehrlich das offen zu kommunizieren, während sie mir immer wieder falsche Versprechen gemacht hat. Lieber bin ich ehrlich und hart als ein Lügner der dir was vorspielt.

Unfassbarer Beitrag von dir. Aber dennoch danke

31.10.2023 17:55 • #5


J
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Also warst du der Bremser

Ja ich war der jenige der von einer Beziehung abgesehen hat. Ich weis es ist nicht die traditionelle und korrekte art, etwas mit einer zu haben, wenn man noch schmerzen aus der alten Beziehung hat, aber irgendwie musste ich auch wieder Freude im Leben finden. Das war ein Fehler von mir. Heutzutage geht man nicht immer davon aus, dass eine Affäre immer in Heirat endet und das ist den Leuten aus unserer Generation zumindest klar. Ich habe von vorne rein offengelegt wie es mir geht und sie wollte es von sich aus alles trotzdem. TUT MIR LEID!
Zitat von ElGatoRojo:
... und was heißt hier verzeihen? Das ist schon eine sehr verräterische Wortwahl

In welcher Hinsicht? Habe ich ihr gesagt „hey Baby ich liebe dich“? Habe ich sie nur einmal belogen? Ich habe ihr ehrlich gesagt wie ich empfinde und sie hat mich durchgehend belogen. Sie hätte jederzeit gehen können. Aber ich bin der verräter. Verkehrte Welt.
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - dafür kann sie wenig. Liebe ist nicht, dass man völlige Sicherheit erhält. Und Zeit investiert - na komm! Das hört sich jedenfalls ziemlich herzlos an. Insgesamt eher witzig, dass du dich über mangelnde Gegenliebe beklagst.

Ich habe mich über mangelnde Gegenliebe beklagt? Sind deine Gläser etwas beschlagen oder hast du dich verlesen? Ich habe mich nicht beschwert was sie für mich empfindet. Ich habe SELBSR gesagt, dass ich nix EMPFINDEN MÖCHTE. Ich habe es OFFEN KOMMUNIZIERT. Sie hat mir kommuniziert ,dass sie mich LIEBEN WILL, aber hat es nicht getan. Es geht mir nicht um die Liebe die ich bekommen habe, sondern um die enttäuschen belogen zu werden.


Dennoch danke

31.10.2023 18:03 • #6


VictoriaSiempre
Machst Du Scherze? Ich hoffe sehr.

Zitat von Jonasss:
Soll ich mir jetzt vorwerfen, dass ich so naiv war ihr zu glauben, dass sie es bei jedem neuen mal ernst meint? Oder soll ich so herzlos sein und einen Menschen keine Chance geben?

Du solltest Dir vielleicht in einer ruhigen Minute vorwerfen, dass Du sie und ihre Gefühle ausgenutzt hast und Dich nicht auch noch als herzlichen Menschen darstellen.

Zitat von Jonasss:
Aber sie wollte von sich aus das ganze in die Hand nehmen und ich war selbst nur ein 23 jähriger junger Mann der ihr geglaubt hat.

Und wie alt war sie? Hätte sie Deine Mutter sein können, die Dich total selbstlos zu lieben hat? Versteck Dich nicht hinter Deinem Alter, mit 23 warst Du alt genug, um zu überblicken, was Du da tust.

Zitat von Jonasss:
Soll ich mir jetzt deswegen Vorwürfe machen? Sie musste garnix ausbaden, sie wollte es so und ich wollte es nicht.

Ja, mach Dir ruhig Vorwürfe. Du wolltest nicht? Warum hast Du es dann mitgemacht? Blöde Ausrede!

Zitat von Jonasss:
Nein. Ich habe nie vor gehabt jemanden zu lieben und das wusste sie auch. Sie wollte das versuchen zu ändern und ich hätte mich darüber gefreut.

Okay klar. Dann ist es ja absolut ihre Schuld, dass sie Dich nicht dazu gebracht hat, sie zu lieben!


Zitat von Jonasss:
Meine Fehler? wäre cool, wenn du mir nochmal sagst, was ich genau falsch gemacht haben soll. Ja es tut mir leid, dass ich daran geglaubt habe, dass sie es hinbekommt. Ja es tut mir leid, dass ich in meiner vorherigen Beziehung verletzt wurde und deswegen Schäden von mir getragen habe.

Vielleicht bekommst Du es ja irgendwann selber auf die Reihe, Deine Fehler zu sehen

Du solltest aufhören, Dich hinter „Schäden“ zu verstecken, die Dir ein anderes Mädel mal vor Jahren hinterlassen hat. So was passiert und ist keine Entschuldigung dafür, anderen genauso übel mitzuspielen.

Zitat von Jonasss:
Es tut mir aber nicht leid, ihr nicht das geben zu können was sie wollte. Immerhin war ich so ehrlich das offen zu kommunizieren, während sie mir immer wieder falsche Versprechen gemacht hat. Lieber bin ich ehrlich und hart als ein Lügner der dir was vorspielt.

Mir fehlen grad die Worte… Vor allem scheinst Du ein ich-bezogener Dramaking zu sein. Mieses Verhalten hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun.

Warum genau heulst Du jetzt?

Zitat von Jonasss:
Unfassbarer Beitrag von dir.

Dito. Ohne Danke.

31.10.2023 18:34 • x 6 #7


T
Uff, Respekt an die Frau, dass sie das so lange ausgehalten hat...

Aufgrund des Eingangsbeitrages hätte ich meine Gedanken vorsichtiger formuliert aber nach der Antwort auf @VictoriaSiempre s Beitrag kann ich nur sagen: selten so viel Selbstmitleid gelesen.
Deine Wunden werden mit Sicherheit heilen, und es war auch sicherlich die fairste Entscheidung, diese Beziehung zu beenden, vor Allem für deine Freundin.

31.10.2023 18:36 • x 3 #8


FrauDrachin
Zitat von Jonasss:
Nein. Ich habe nie vor gehabt jemanden zu lieben und das wusste sie auch. Sie wollte das versuchen zu ändern und ich hätte mich darüber gefreut.

Sehr merkwürdige Konzepte. Du willst niemanden lieben, sie glaubt das ändern zu können (wie denn bitte?), und obwohl du das nicht möchtest, würdest du dich freuen, wenn sie irgendwie machen könnte, dass du sie liebst? Hä?
Zitat von Jonasss:
Es geht mir nicht um die Liebe die ich bekommen habe, sondern um die enttäuschen belogen zu werden.

Naja, belogen.
Du sagst, sie hat ein paar krasse Dinge gebracht, als Beispiel hast du genannt, dass sie mit Freunden gechattet hat, also so Richtung Eifersüchtig machen oder Untreue?

Also, der Deal war, du lehnst dich zurück und machst einen auf Eisberg, und sie kämpft schön, überschüttet dich mit Liebe und versucht den Eisberg zu knacken?
Also ja, keine Frage, war wohl auch nicht besonders duchdacht von ihr, aber WTF?

Jung und unerfahren, und vom Leben gezeichnet, ok, aber ich denke, du solltest schon zumindest im Nachgang verstehen, wo der Wurm drin war.

Und dann frage ich mich ganz ehrlich, warum du so schrecklich verletzt bist jetzt... Wenn du sie eh nicht geliebt hast, und das auch nie vorhattest, würde ich das nicht unbedingt Liebeskummer nennen oder?
Ego? Stolz?

31.10.2023 18:49 • x 6 #9


LillyP
Versuche eure Dynamik zu verstehen, wenn du zur Ruhe gekommen bist. Jetzt scheint das zu früh zu sein. Eine Beziehung ist immer eine wechselseitige Dynamik. Wie sehr hat dein Verhalten mit der Kühle zu ihren Reaktionen mit der Schreiberei dazu getan? Nicht die beste Wahl ihrerseits, aber meiner Meinung nach eine mögliche Reaktionskette. Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn du ihr ganzen Herzens entgegen gekommen wärest.
Mit etwas Abstand siehst du vielleicht, dass es gut ist, erst zu heilen und dann erst auf jemanden zuzugehen, wenn du einen frischen unbelasteten Start hinlegen kannst.
Kann es möglich sein, dass du dich vor allem selbst belogen hast und jetzt, wo sie weg ist, merkst, was du an ihr hattest? Oder fehlen nur die Annehmlichkeiten und nicht die Person?

31.10.2023 19:12 • #10


Haeschen
Hallo, Jonas,
das Problem ist mAn ein Missverständnis zwischen euch.

Du wolltest eine Affäre, d.h. eine rein S. Geschichte, die bedürfnisorientiert ist, deine Freundin wollte eine Beziehung, die neben S., viele Emotionen bereithält, Verbindlichkeit zugrunde legt und eine grosse Erwartungshaltung an euch beide richtet.

Der Fehler ist, dass deine Freundin glaubte, - trotz dass du ihr beteuert hast, keine Beziehung sondern eine unverbindliche Affäre zwischen euch entstehen zu lassen, - dir irgendwie eine Beziehung schmackhaft machen zu können.
Dieses, sagen wir mal, ihr Anliegen ist gescheitert, musste scheitern, weil ihr zwei von unterschiedlichen Ausgangspunkten ausgegangen seid.

Jetzt grübele nicht lange hin und her, du hast Zeit, hin und wieder einen ONS oder anderes Unverbindliche gönn dir, bis das du zu dir selbst sagen kannst, jetzt schaue ich nach einer Frau für etwas Festes, eine Beziehung.

31.10.2023 19:34 • #11


Winza
Ihr habt zusammen gewohnt?

31.10.2023 19:44 • #12


ElGatoRojo
Zitat von Jonasss:
Ich habe nie vor gehabt jemanden zu lieben und das wusste sie auch. Sie wollte das versuchen zu ändern und ich hätte mich darüber gefreut.

Cool. Diese Arroganz liest man selten.
Zitat von Jonasss:
Ja es tut mir leid, dass ich in meiner vorherigen Beziehung verletzt wurde und deswegen Schäden von mir getragen habe.

Hier allerdings lahm. Das passiert beinahe jedem zwischen 17 und 23. Nichts besonderes. Trag es wie ein Mann und jammere nicht
Zitat von Jonasss:
Sind deine Gläser etwas beschlagen oder hast du dich verlesen?

Ich brauche keine Gläser
Zitat von Jonasss:
Sie hat mir kommuniziert ,dass sie mich LIEBEN WILL, aber hat es nicht getan.

Und auch hier heftige Arroganz. Und dazu noch Jammerei. Das muss man sich mal reinziehen. Sie soll sich verpflichten ihn zu lieben und er darf sich dann beklagen, wenn es nicht hinhaut. Einfach krank.

31.10.2023 19:54 • x 4 #13


Susanna
@Winza



Zitat von Jonasss:
Dennoch, so wie es die Zeit mit sich bringt, wurde sie mir mit der Zeit wichtiger, sodass wir vor einem Jahr zusammen zogen.

31.10.2023 19:55 • #14


Zuma
…vielleicht liebst du sie ja doch ?!

31.10.2023 22:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag