20

Er bringt mich zum weinen

Marmaimai
Hallo miteinander,

ich bin 20 Jahre alt und mein Freund ist 22. Er studiert momentan und das bereitet ihm große Kopfschmerzen und Stress womit ich mich auch super abgefunden habe und ihn dabei komplett unterstütze. Nur leider bringt er mich immer öfter zum weinen. Wenn etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft oder ich etwas nicht machen möchte dann ist er direkt sauer und ich fange an zu weinen. Er selber hat auch seelische Probleme über die er mit mir nicht sprechen möchte. Maßlose Eifersuchtsdramen, und und und. Ihn bedrücken banale Dinge, die in seinem Kopf herumschwirren und die er in sich reinfrisst, aber mit mir möchte er darüber nicht sprechen weil ich mich ja immer nur einmischen möchte und ihn anscheinend gar nicht verstehe. Mich verletzt das unglaublich weil ich mir wirklich Mühe gebe dass er ein positiver Mensch ist und mit mir über alles sprechen kann. Gestern Nacht hat er mich wieder extrem zum weinen gebracht weil er mit mir nicht sprechen möchte und direkt ausrastet, danach tut es immer wieder leid und er möchte mich wieder umarmen und so tun als wäre nie was gewesen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er denkt ständig er verliert mich an einen anderen Mann?

Wäre über eure Meinungen sehr froh!
Lg Marie

14.12.2019 09:43 • #1


Heffalump
Zitat von Marmaimai:
ch etwas nicht machen möchte dann ist er direkt sauer und ich fange an zu weinen.

Wo tut er denn was für dich? Du tust fast Alles und doch ist es nie genug?
Zitat von Marmaimai:
weil ich mir wirklich Mühe gebe

Lass es einfach und schau was passiert, es wird wohl genauso laufen - ob du dich nun verbiegst oder nicht, Zuviel ungesunde Muster und dabei bist du noch so jung
Zitat von Marmaimai:
direkt ausrastet

Vollidiot, damit treibt er dich gewiss in andere Arme - seine sind zu kurz und mit Eifersucht hält man niemanden fest
Zitat von Marmaimai:
er denkt ständig er verliert mich an einen anderen Mann?

Wie klein ist sein Selbstwert doch, obwohl er studiert und viel geschafft hat, bis dahin. er wird immer so leiden, besonders schlimm, wenn es eigebildete Leiden sind.

Merke, verbiege dich nie. Bleib bei dir und wie du bist. Wenn dich jemand liebt, dann um deiner Selbst willen und nicht in die Form, in die man dich pressen will

14.12.2019 09:54 • x 1 #2


A


Er bringt mich zum weinen

x 3


M
Hört sich für mich nach völliger Überforderung an das Studium, Beziehung, Alltag und sonstige Interessen in Einklang zu bringen.
Wie lange studiert er denn jetzt?
Arbeitet er noch nebenher?
Gemeinsame Wohnung, Elternhaus, jeder für sich?
Wie schaut es bei euch mit gemeinsamen Interessen und Aktivitäten aus? Noch vorhanden?
Wurde er betrogen in der vorherigen Beziehung?

Falls die letzte Frage zutrifft, sehe ich an dem Verhalten jetzt nichts krampfhaft ungewöhnliches. Fehlende Impulskontrolle aufgrund von Stress und jungem Alter, ggf. eine negative Vorgeschichte in Beziehungsfragen. Vielleicht gibst du etwas mehr Input, dann kann man die Lage zumindest etwas besser einordnen.

Ansonst wie schon gesagt wurde, frag dich ob du diese Behandlung verdient hast, was du für dich selbst möchtest und wenn es nicht das ist was du jetzt erfährst - ändere deine Lage. Sollte das durch ein Gespräch nicht klappen, da er nicht aufnahmefähig ist dann wird sich an der Situation nichts ändern ohne großes Einstecken müssen deinerseits. Keine rosige Aussicht mit Anfang 20.

Liebe Grüße
McCree

14.12.2019 09:56 • #3


Marmaimai
Zitat von McCree:
Hört sich für mich nach völliger Überforderung an das Studium, Beziehung, Alltag und sonstige Interessen in Einklang zu bringen.
Wie lange studiert er denn jetzt?

Das zweite Jahr.
Arbeitet er noch nebenher?

Nein, er studiert nur.
Gemeinsame Wohnung, Elternhaus, jeder für sich?

Wir beide wohnen noch zu Hause.
Wie schaut es bei euch mit gemeinsamen Interessen und Aktivitäten aus? Noch vorhanden?

Wir haben Stammtage wo wir immer etwas unternehmen, meistens gehen wir was essen oder erkunden neue Orte. Heute möchte er auf eine Feier von seinen Freunden mit mir gehen aber nach der gestrigen Aktion, möchte ich nicht mehr mitgehen und ihn alleine gehen lassen

Wurde er betrogen in der vorherigen Beziehung?
Ich bin seine erste Freundin.

Falls die letzte Frage zutrifft, sehe ich an dem Verhalten jetzt nichts krampfhaft ungewöhnliches. Fehlende Impulskontrolle aufgrund von Stress und jungem Alter, ggf. eine negative Vorgeschichte in Beziehungsfragen. Vielleicht gibst du etwas mehr Input, dann kann man die Lage zumindest etwas besser einordnen.

Ansonst wie schon gesagt wurde, frag dich ob du diese Behandlung verdient hast, was du für dich selbst möchtest und wenn es nicht das ist was du jetzt erfährst - ändere deine Lage. Sollte das durch ein Gespräch nicht klappen, da er nicht aufnahmefähig ist dann wird sich an der Situation nichts ändern ohne großes Einstecken müssen deinerseits. Keine rosige Aussicht mit Anfang 20.

Liebe Grüße
McCree

14.12.2019 10:05 • #4


Heffalump
Zitat:
möchte ich nicht mehr mitgehen und ihn alleine gehen lassen

dann mach das, geh selbst aus mit Freundinnen, tu was dir gut tut

14.12.2019 10:07 • #5


Marmaimai
Zitat von T4U:
dann mach das, geh selbst aus mit Freundinnen, tu was dir gut tut

Er möchte nicht dass ich alleine was mit meinen Freundinnen unternehme, da ich ja einen anderen Mann kennenlernen könnte.. die Situation ist ein bisschen krank und für viele unverständlich, ich selber habe mich daran gewöhnt aber in den Augen von anderen ist das sicher eine kranke Beziehung haha

14.12.2019 10:11 • #6


Heffalump
Zitat von Marmaimai:
Er möchte nicht dass ich alleine was mit meinen Freundinnen unternehme, da ich ja einen anderen Mann kennenlernen könnte..

Drauf gepfiffen - du bist erwachsen und dein eigener Mensch, wenn er das nicht aushält - hat er größere Probleme, als es dir bewusst ist. Und die Probleme werden immer schlimmer, du kannst da nicht mehr arbeiten, weil da lernst du wen kennen, kein Frisör mehr, kein einkaufen, kein Besuch im Kino oder beim Bäcker, weil .. du wirst eingesperrt im Haus usw. Stell dir das mal vor - wie öde und langweilig und wie ernüchternd, sei Frau und geh selbstbewusst aus.

Er hat das Problem - nicht du!

14.12.2019 10:16 • x 3 #7


Catalina
Zitat von Marmaimai:
Er möchte nicht dass ich alleine was mit meinen Freundinnen unternehme, da ich ja einen anderen Mann kennenlernen könnte..

Ahja
Dass er dich mit seinem Verhalten von sich wegtreibt, hat er offensichtlich noch nicht begriffen. Er scheint wenig Selbstbewusstsein zu haben, wenn er so eifersüchtig ist, vor allem ohne dahingehende schlechte Erfahrungen. Lass dir von ihm bloß nichts verbieten, dazu hat er nicht das Recht. Du bist jung und solltest dein Leben genießen und dich nicht von ihm so einschränken lassen. Und wenn ein Mann dich immer wieder zum Weinen bringt mit seinem Verhalten, ist er definitiv nicht der Richtige für dich!

14.12.2019 10:24 • x 2 #8


Carolinga
Hallo,
so wie sich das für mich anhört, bist du komplett auf ihn eingeschossen.
Er bestimmt eure Beziehung und gibt vor, wie du zu sein hast. Du scheinst ja alles auf ihn abgestimmt zu haben!?
Eine gesunde Beziehung funktioniert nur, wenn beide Partner sich gleichwertig behandeln und Respekt und Wertschätzung füreinander empfinden.
Er scheint das ja für dich nicht zu tun, bzw. steht er sich selber am nächsten.
Stell du dir bitte die Fragen, ob du das genau so willst und wenn ja, wie lange kannst du diesen Umgang und dieses Ungleichgewicht in eurer Partnerschaft aushalten?
Du wirst auf kurz oder lang noch mehr auf der Strecke bleiben, bist dir selbst nicht treu und wirst immer bedürftiger ihm gegenüber.
Denke genau darüber nach und dann handel!
LG

14.12.2019 10:29 • x 2 #9


OxfordGirl
Zitat von Marmaimai:
die Situation ist ein bisschen krank und für viele unverständlich, ich selber habe mich daran gewöhnt aber in den Augen von anderen ist das sicher eine kranke Beziehung haha

Finde ich auch. Wieso weinst du so oft, wenn du dich an alles gewöhnt hast? Belügst du dich da nicht ein bisschen selbst?

Zitat von Marmaimai:
Mich verletzt das unglaublich weil ich mir wirklich Mühe gebe dass er ein positiver Mensch ist und mit mir über alles sprechen kann.

Du kannst aus einem ( in welchr Richtung auch immer) negativ geprägten Menschen keinen positiven machen. Hast du Psychologie studiert? Bist du Therapeutin? Ein Mensch kann nur sich selbst verändern.

14.12.2019 10:32 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von OxfordGirl:
Hast du Psychologie studiert? Bist du Therapeutin?

Mit 20?

Sei nicht so streng, sie ist jung und hofft auf Hilfe

14.12.2019 10:39 • x 3 #11


B
Zitat von Marmaimai:
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er denkt ständig er verliert mich an einen anderen Mann?

Wäre über eure Meinungen sehr froh!


Meine ehrliche Meinung wird Dir weh tun. Dein Freund ist noch viel zu unreif für eine längere Partnerschaft. Er ist noch nicht durch die Hölle gegangen. Wir Menschen lernen aus Erfahrungen, aus positiven wie negativen. Er weiß noch nicht das eine Paarbeziehung nichts einseitiges ist.

Du solltest ihn verlassen! Er muss den Verlust spüren und es muss weh tun. Er muss an den Punkt kommen, an dem er sich fragt was er falsch gemacht hat. Du solltest das tun, ohne dass Du einen anderen hast, da dann die Ausrede Sie hat einen anderen ihm keine Möglichkeit gibt wütend über Dich zu sein. Außerdem gibt es Euch die Möglichkeit ohne den Makel des Fremdgehens wieder zusammen zu kommen. Wenn er Dich liebt, wird er daraus lernen und Ihr könnt Euch wieder annähern. Und er wird Dir zuhören. Ob diese eine Hölle ausreichend Stoff zum lernen bietet ist jedoch fraglich. Ihr seit halt noch sehr jung und da ist der Stellenwert des Partners vielleicht noch nicht über dem der Freunde.

Noch eine eigene Erfahrung von mir. Menschen die stark eifersüchtig sind, nehmen es oft mit der Treue selbst nicht so genau. Warum? Oft entwickelt sich die Eifersucht aus der Tatsache selbst schon einmal Erfahrungen außerhalb der Partnerschaft gemacht zu haben, die vor dem Partner verborgen geblieben sind. Das leitet diesen Denkprozess ein, dass der Partner das vielleicht auch machen könnte.

So wie Deine Beziehung momentan läuft, hast Du außer seelischen Schmerzen im Moment nichts zu verlieren.

Du wirst hier viele Meinungen hören. Dabei gibt es kaum richtig und falsch weil die meisten von uns hier nur ihre eigenen Erfahrungen weitergeben, die zwar oft in ähnlichen Ergebnissen verlaufen sind aber auch meistens unter den unterschiedlichsten Voraussetzungen.

14.12.2019 10:43 • x 3 #12


M
Um ehrlich zu sein finde ich diese Aussagen immer super vorgeprescht. (Verlasse ihn sofort!, Er will dich in einen Käfig sperren!)

Ich würde eher den Ansatz verfolgen das Gespräch zu suchen, leider hat das in eurem Fall auch ein wenig mit gegenseitigem Erziehen zu tun. Wie schon gesagt wurde ist er noch etwas unreif - was nicht immer super negativ sein muss - unreif bedeutet auch einfach kennenzulernen, ausprobieren. Mach ihm klar das solche Einschränkungen nicht laufen, versuch vielleicht auch mal die Freundeskreise etwas enger aneinander zu rücken. Zeig ihm wie ein Abend abläuft, lass ihn dabei sein - vielleicht nimmt ihm das die Panik-Haltung.

Ich denke die teilweise doch recht verbitterte Einstellung mancher ü40 Mitschreiber hier im Forum ist nicht das Beste Starter-Set für eine junge 20 Jährige und auch nicht für einen 22 Jährigen, den man mit solchen Späßchen auch schnell mal verderben kann für die Zukunft (so ala - lass ihn den Schmerz spüren !?). Nur meine Meinung.

Lieben Gruß

14.12.2019 11:00 • #13


Marmaimai
Stimmt! Jedoch würde ich ihn gern dazu bringen dass er meinen Wert wieder schätzt. Wir sind seit 1 1/2 Jahren ein Paar und wie gesagt, es gab auch schlechtere Phasen aber ich habe keine Lust jeden Abend, auf den ich mich davor unglaublich freue, weinen zu müssen.

14.12.2019 11:05 • #14


OxfordGirl
Zitat von Marmaimai:
Er selber hat auch seelische Probleme über die er mit mir nicht sprechen möchte.

Zitat von Marmaimai:
die er in sich reinfrisst, aber mit mir möchte er darüber nicht sprechen

Zitat von McCree:
Ich würde eher den Ansatz verfolgen das Gespräch zu suchen,

Wie genau?

14.12.2019 11:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag