104

Freundin trennt sich wegen Eifersucht und Streit

D
Zitat von P328:
wenn sie jetzt sagen würde ich will wieder mit meinem Ex zusammen kommen oder hab noch Geühle etc.. dann alles klar dann weiß ich was Phase ist und es wäre viel viel einfacher für mich.


Ich glaube, in der Verzweiflung redet man sich ein, Erklärungen könnten helfen. Dem ist aber meist nicht so, es werden neue Fragezeichen aufgeworfen. Reden kann man nach Monaten, wenn sich alles beruhigt hat und es dann überhaupt noch gewünscht ist.

Im Übrigen verstehe ich nicht, weshalb hier so ein großes Ding aus eurem Altersunterschied gemacht wird. Ich dachte, es hat sich schon rumgesprochen, dass Reife keine Frage des Alters ist. Was daran nicht gesellschaftskonform sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Ich glaube, du tust dir selbst einen Gefallen, wenn du die Trennung als solche anerkennst und gedanklich zur Ruhe kommst.

11.09.2023 13:12 • x 1 #31


K
Zitat von P328:
wir haben uns beide gegenseitig schon fertig gemacht

vs.
Zitat von P328:
aber alles immer in einem Sreit


Das ist weder eine Erklärung, noch eine Entschuldigung/Rechtfertigung.

Streit bedeutet nicht, dass man sich fertig macht, Dinge sagt, die man dann bereut, das es laut wird, übergriffig wird, respektloses Verhalten zeigt, unfair wird oder oder oder

Streit bedeutet Konfliktbewältigung auf Augenhöhre. Zum Beispiel ruhig, sachlich, Blickwinkel akzeptieren/tolerieren und und und... aber NICHT fertig machen und es dann entschuldilgen mit war alles immer im Streit und danach war immer alles wieder gut.

Sei mir nicht böse, aber Du siehst irgendwie vieles nur aus Deinem Blickwinkel


Du kennst sicherlich das Fass zum Überlaufen bringen.
Die Tropfen u.a. darin waren zum Beispiel:

Zitat von P328:
zu aufreizend

(Das ist DEINE Interpretation.)
Zitat von P328:
ich habe es bemängelt, dass wir uns nicht oft genug sehen würden

(Das ist DEIN Bedürfnis, nicht zwangsläufig ihr Bedürfnis)
Zitat von P328:
habe ich dann hinterfragt wirklich schon wieder wollen wir vllt. mal nicht den Samstag zusammen verbringen

(Das war DEIN Wunsch, ihrer war wohl ein anderer)
Zitat von P328:
habe ich 10x nachgefragt ob es auch wirklich so ist

(Das ist DEINE Unsicherheit, nicht ihre)
Zitat von P328:
ich bin oft auf sie zugegangen

(Das ist DEIN Bedürfnis gewesen, nicht ihr Bedürfnis)

Irgendwann war das Fass voll (mit all den Tropfen, die wir nun auch nicht kennen) und dann läuft das Fass über und dann passiert das:
Zitat von P328:
jann ich doch nicht hingehen und sagen kein Bock mehr ich hab keine Lust mehr.

Doch, klar kann man! Und das ist auch ihr gutes Recht. Denn das hier:

Zitat von P328:
Wenn mir der Mesch und die Zeit was bedeutet versucht man doch alles um es wieder hinzubekommen.

Ist nur DEIN Blickwinkel. Es ist Deine Grundeinstellung, Dein Wille, entspricht Deinen Werten...das heißt doch aber zwangsläufig nicht, dass sie es genauso sehen/denken/fühlen/empfinden muss!


Zitat von P328:
Aber wieso sagt sie das sie mich noch liebt? das hat sie mehrfach betont und wiederholt.

Öhm, nö?!?!
Zitat von P328:
Auf meine Nachricht ob sie noch Gefühle für mich habe antwortete sie mit NEIN!



Zitat von P328:
Sie hat dann immer erst geredet wenn wir gestritten haben und mir Sachen um die Ohren gehauen die ich überhaupt nicht wissen konnte.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn Du gerne und fast ausschließlich in Deinem Blickwinkel unterwegs bist (und das Gefühl habe ich), dann kann man auch vieles nicht wissen. Weil der Blick dafür fehlt zwischen den Zeilen zu lesen (können) .... Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich schon vorab immer mal wieder den Mund fusselig geeredet hat. Das mag nicht immer deutlich gewesen sein...aber Hinweise gab es bestimmt. Kommuniaktion scheint schwer gewesen zu sein bei Euch.

Mir geht es jetzt nicht darum Dich negativ an den Pranger zu stellen. Ich kann quasi nur bei Dir bleiben, denn sie ist nicht hier. Ich kann mich nur mit dem beschäftigen, was Du zeigst/schreibst/denkst.
Und das was ich bisher lese, erzeugt in mir persönlich den Eindruck, dass Du glaubst die Verantwortung zu übernehmen, dabei aber generell nur von Deinen Werten/Bedürfnissen geleitet wirst und nicht sehen kannst was Dein Verhalten mit Dir selbst macht. Versteh mich nicht falsch...es geht schon auch darum, dass die eigenen Werte/Bedürfnisse/Wünsche in einer Beziehung Platz finden sollten...das geht aber nur mit einer gesunden Kommunikation und nach Möglichkeit mit einem Partner den seine Werte/Wünsche/Bedürfnisse (in vielen Bereichen, nicht in allen, weil kaum möglich) ähnlich/gleich sind. Und andere Blickwinkel zu sehen und zu akzeptieren/zu tolerieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und...häufiger Streit in einer Beziehung, in denen man sich dann auch noch fertig macht...ist nicht, absolut nicht gesund für eine Beziehung und in meinen Augen auch nicht normal. Man kann Konflikte / Meinungsverschiedenheiten...ja...aber Streit? Für mich persönlich ganz klar nein!
Aber auch hier lohnt sich ein genauer Blick... wann ist etwas ein Streit für Dich?
Für mich bedeutet Streit: keine ruhige Meinunsgverschiedenheit zu haben, unfair oder gar laut zu werden...
Selbst häufige Meinungsverschiedenheiten muss ich nicht haben. Bedeutet im Rückschluss nur, dass man dann doch nicht so kompatibel ist.

Viele Grüße
Kerstin

P.s.: Bitte die Zitierfunktion verwenden, wenn Du Bezug auf Antworten eines Users nimmst. (Bereich markieren und dann auf Antworten klicken)

11.09.2023 13:14 • x 4 #32


A


Freundin trennt sich wegen Eifersucht und Streit

x 3


P
Zitat von Doppelherzchen:
Ich glaube, in der Verzweiflung redet man sich ein, Erklärungen könnten helfen. Dem ist aber meist nicht so, es werden neue Fragezeichen aufgeworfen. Reden kann man nach Monaten, wenn sich alles beruhigt hat und es dann überhaupt noch gewünscht ist. Im Übrigen verstehe ich nicht, weshalb hier so ein großes Ding ...

Das kann schon gut sein ja, es ist halt nur die Vorstellung direkt ersetzt zu werden tut schon extrem weh. Zumal sie immer gesagt und betont hat das sie ihn nicht so sehr geliebt hat wie mich.

Das mit dem Altersunterschied haben ich micht schon dran gewöhnt, das es nicht überall gut ankommt bzw ankam war irgendwann egal.

11.09.2023 13:24 • x 1 #33


Teardrop_ine
Zitat von P328:
Es waren so Sachen wie viel zu tiefer Ausschnitt wo man wirklich alles hätte sehen können bei einem nach


Zitat von P328:
Wenn sie mit ihren Freunden feiern gehen wollte, habe ich dann hinterfragt wirklich schon wieder


Zitat von P328:
Sie hat gesagt das sie das alles nicht mehr kann, weil sie mit Ihren Nerven und im Kopf fertig sei


Zitat von P328:
weil ich versucht hätte sie so zu formen und ändern wie ich es wollte. Sie dürfe nicht mehr anziehen was sie wolle, sie hat viele männliche Freunde was ich so aus meiner vorherigen Beziehung nicht kannte, ich habe zu Ihr gesagt das ich mich unwohl fühle wenn sie mit anderen Jungs tanzt (die ich nicht kenne), sie ist viel auf Sozial Media unterwegs (Snapchat, Instagram) was ich auch so nie kannte

Du bist an einem ganz anderen Lebensabschnitt als deine Exfreundin. Das zusammen mit der wenigen Augenhöhe. Das kann nicht gut gehen.
Ich war mit 20 mit jemandem zusammen, der 30 war.
Er hat erst das lockere und fröhliche an mir geschätzt und meine bunten Klamotten. Als wir länger zusammen waren, hat er - genau wie du - versucht, zu kontrollieren, was ich anziehe, wie oft ich weg gehe etc.
Ich war so jung, dass ich mich eine Zeit kontrollieren und Formen habe wie Knetmasse.
Die Beziehung hat mir sehr geschadet und ich finde deine Ex zeigt dir sehr deutlich, dass sie ihr auch schadet.
Bitte lass sie gehen, sie hat einen Menschen verdient, der ihr die Möglichkeit lässt, sie selbst zu sein, sich auszuprobieren und sich zu entfalten. Und keine Vorgaben und Mauern. Das tut ja schon beim Lesen weh, wie du dich verhalten hast.
Ist das deine Definition von Liebe?
Bevor du eine Beziehung eingehst, egal mit wem und wie alt sie ist, arbeite an dir selber!

11.09.2023 13:26 • x 3 #34


D
Zitat von Kerstin_2016:
Streit bedeutet nicht, dass man sich fertig macht, Dinge sagt, die man dann bereut, das es laut wird, übergriffig wird, respektloses Verhalten zeigt, unfair wird oder oder oder


Zitat von Kerstin_2016:
Für mich bedeutet Streit: keine ruhige Meinunsgverschiedenheit zu haben, unfair oder gar laut zu werden...
Selbst häufige Meinungsverschiedenheiten muss ich nicht haben. Bedeutet im Rückschluss nur, dass man dann doch nicht so kompatibel ist.


Ich sehe das ein wenig anders. Letztendlich entscheidet jedes Paar für sich, ob ihre Streitkultur ok so ist. Bei manchen wird‘s halt lauter und es werden Türen geknallt und am Abend wird gekuschelt. Jeder so, wie er mag.

Sicher hat er auch einige Fehler gemacht. Aber ich bin nicht scher, ob er sich hier noch aufgrund der frischen Trennung zu sehr selbst die Schuld gibt.

Das mit den Anziehsachen kann ich zum Beispiel nachvollziehen. Ich kenne auch so Leute, die sich so knapp kleiden mit Shirt oder auch kurzen Hosen, dass man gewisse Körperteile sieht und ja, das finde ich nicht angemessen und sowas würde ich dann auch thematisieren, wenn es meinen Partner betrifft. Verboten hat er ihr das nicht.

11.09.2023 13:27 • #35


D
Zitat von P328:
Das kann schon gut sein ja, es ist halt nur die Vorstellung direkt ersetzt zu werden tut schon extrem weh. Zumal sie immer gesagt und betont hat das sie ihn nicht so sehr geliebt hat wie mich.


Na ja, im Hormonrausch erzählt man sich viel. Und meist ist es doch so, dass der neue Partner zu Anfang auch ein Stück weit idealisiert wird.

Aber ihr Abgang war nun auch nicht gerade die feine englische Art.

11.09.2023 13:36 • #36


L
Zitat von P328:
Als ich dann mit der Freundin eines Fussballkumpels tanzte, kam sie danach zu mir und meinte es wäre aus.


Zitat von P328:
Sie sagt sie ich würde sie wie sch. behandeln, sie erkenne sich nicht mehr wieder, weil ich versucht hätte sie so zu formen und ändern wie ich es wollte. Sie dürfe nicht mehr anziehen was sie wolle, sie hat viele männliche Freunde was ich so aus meiner vorherigen Beziehung nicht kannte, ich habe zu Ihr gesagt das ich mich unwohl fühle wenn sie mit anderen Jungs tanzt (die ich nicht kenne), sie ist viel auf Sozial Media unterwegs (Snapchat, Instagram) was ich auch so nie kannte, und ich immer ein schlechtes Gefühl hatte.

Wenn DU einen Funken Anstand im Leib hast, dann lässt Du sie in Ruhe. Dein zweilei Maß messen ist sowas von manipulativ.


Zitat von P328:
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll es gibt meiner Meinung nach noch sehr viel zu klären, weil ich die Trennung einfach verstehen möchte, damit ich es auch verarbeiten kann, und daraus lernen kann.


Zitat von P328:
sagte sie ja aber es ist erstmal vorbei und ich solle es akzeptieren.

Hör endlich mal hin, was sie Dir sagt.

11.09.2023 13:39 • x 3 #37


CiRa78
Lass das Mädel in Frieden. Sie soll sich entwickeln dürfen. Mit 18 sollte man heute Tim lieben, übermorgen Stefan und am Wochenende David. Damit möchte ich sagen, dass die Gefühlswelt einer 18 Jährigen noch schwanken darf. Eine Beziehung mit sich gegenseitig fertig machen, darf gar nicht sein und wird sie nachhaltig beeinflussen, in der Zukunft.

Such dir eine Frau, die mit Dir auf Augenhöhe ist.

11.09.2023 13:48 • x 4 #38


ElGatoRojo
Zitat von P328:
Zumal sie immer gesagt und betont hat das sie ihn nicht so sehr geliebt hat wie mich.

Tja - Frauen erzählen viel, wenn der Tag lang ist ................. (Männer vermutlich ebenso)

11.09.2023 13:54 • #39


P
Zitat von Teardrop_ine:
Du bist an einem ganz anderen Lebensabschnitt als deine Exfreundin. Das zusammen mit der wenigen Augenhöhe. Das kann nicht gut gehen. Ich war mit 20 mit jemandem zusammen, der 30 war. Er hat erst das lockere und fröhliche an mir geschätzt und meine bunten Klamotten. Als wir länger zusammen waren, hat er - genau ...

Ja natürlich das war uns beiden zu Beginn auch bewusst, und es hat auch lange gebraucht und viele Gespräche bevor wir es dann wirklich eingegangen sind.

Es war nie eine Absicht sie irgendwie zu verbiegen oder zu formen, ich hab mich teilweise selber nicht erkannt.

Und natürlich habe ich Anstand deswegen schreibe ich ja auch hier, und nicht ihr.

Bei allem Verhalten was ich an den Tag gelegt habe ist es trotzdem auch für mich extrem schwer, und es tut mir einfach auch sehr weh.

11.09.2023 14:04 • x 1 #40


P
Zitat von Doppelherzchen:
Na ja, im Hormonrausch erzählt man sich viel. Und meist ist es doch so, dass der neue Partner zu Anfang auch ein Stück weit idealisiert wird. Aber ihr Abgang war nun auch nicht gerade die feine englische Art.

Nein das war es nicht, und da ich sie eigentliche kenne, denke ich auch dass sie noch einmal mit mir reden wird bzw. in irgendeiner Form Kontakt aufnimmt. Ich mache mir keine Hoffnung, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das noch was komme wird.

11.09.2023 14:07 • #41


P
Zitat von CiRa78:
Lass das Mädel in Frieden. Sie soll sich entwickeln dürfen. Mit 18 sollte man heute Tim lieben, übermorgen Stefan und am Wochenende David. Damit möchte ich sagen, dass die Gefühlswelt einer 18 Jährigen noch schwanken darf. Eine Beziehung mit sich gegenseitig fertig machen, darf gar nicht sein und wird sie ...

Wir haben bevor wir zusammengekommen sind genau darüber geredet. Sie hatte vor mir auch schon ein paar Vorgänger mit One Night Stand usw.. uns sie hat mir ihr Wort gegeben, dass sie genau das nicht mehr braucht, sondern auf was wirklich festes aus ist. Und egal ob 18 oder 35 wenn dir jemand das so sagt glaubt man das doch dann auch.

Das mit dem fertig machen gebe ich dir zu 100% Recht.

11.09.2023 14:12 • #42


P
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - Frauen erzählen viel, wenn der Tag lang ist ................. (Männer vermutlich ebenso)

Ja das habe ich jetzt auch zu spüren bekommen (leider)..

11.09.2023 14:13 • x 1 #43


M
Zitat von P328:
Wir haben bevor wir zusammengekommen sind genau darüber geredet. Sie hatte vor mir auch schon ein paar Vorgänger mit One Night Stand usw.. uns sie hat mir ihr Wort gegeben, dass sie genau das nicht mehr braucht, sondern auf was wirklich festes aus ist. Und egal ob 18 oder 35 wenn dir jemand das so sagt glaubt man ...

Wie kannst Du erwarten, dass eine 18 Jährige das weiss? Warum muss sie dir überhaupt dein Wort darauf geben, dass sie das nicht mehr braucht?

Je länger ich diesen Thread verfolge, desto unverständlicher wird's für mich. Bitte räum deine Baustellen auf, auch wenn es sicherlich weh tut. Auch die Trennung, Du hast mein Mitgefühl, ist sicher hart. Aber bitte lass in Zukunft ein Mädchen ein Mädchen sein und such Dir eine Frau, die vielleicht schon etwas auf dem Kerbholz hat, dafür aber genau weiss was sie möchte... Du bist 31, das heisst für viele in deinem Alter beginnt jetzt denn Runde 2

11.09.2023 14:19 • x 2 #44


Milly85
Zitat von P328:
Ich muss dazu erwähnen, dass Ihr Ex auch 24-25 ist, und sie generell wohl auf ältere steht ( ich möchte sie nicht schlecht machen, oder das sie ...

Wenn du dir eine dermaßen junge Freundin holst, musst du einfach mit solchen Drama Geschichten rechnen. Jeder von uns war im Teenager Alter so, das ist auf die geringe Lebenserfahrung zurückzuführen. Das müsste dir doch aber klar sein als erwachsener Mann?

auch, dass diese Menschen regelmäßig bei Instagram und TikTok unterwegs sind, musst du doch irgendwie schon mal gehört haben? Das ist halt deren „Facebook“ zu unserer Zeit. Auch diese „mit dem Ex best friends“ zu sein, ist einfach auf das Alter zurückzuführen also noch mal: stehst du wirklich SO sehr auf Drama? Dann such dir weiterhin 18 jährige, gerade mal volljährig gewordene Mädels…… ging das mit euch schon als sie 17 war, btw? frag dich mal wieso du nicht mit Mitte 20 / Frauen deines Alters anbandelst.

PS; der Altersunterschied ist so groß, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist dass sie sich wenn du 40 bist verlassen wird, weil du ihr einfach zu alt / altbacken bist… ist nicht mehr so lange hin mir wäre das echt zu riskant. such dir doch eine mit der du dir was aufbauen kannst und wo es nicht absehbar ist, dass die dich in geraumer Zeit verlassen könnte…

11.09.2023 14:20 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag