Zitat von Schusselbacke: Unterbewusst habe ich mir wahrscheinlich erhofft, dass sie endlich was einsieht, oder erkennt was los war.
Ohja, das Schiff hab ich auch versucht zu steuern - aber es ging unter.
Möge doch der Andere endlich erkennen, was er an mir hat.
Und mich dann lieben bis zur Unendlichkeit.
Und wurde dann hier im Forum mit dem Satz konfrontiert, man kann viel einzahlen in das Sparbuch der Lybe, abheben kann man nichts.
du könntest, wie Jesus, das Leid der Welt ertragen, gedankt wird es dir nicht. Und du selbst leidest ja auch.
Zitat von Schusselbacke: Und ich glaube nichtmehr daran, sich in einer Beziehung "fallen lassen" zu können.
Was willst du denn exakt fallen lassen?
Zitat von Schusselbacke: und genau das fällt mir sehr schwer zu akzeptieren
Man hegt Pläne, wie das Leben laufen könnte, oder? Und verwirft sie, passt sie der Situation und dem Lebensalter an. Als Kindergartenknirps wirst du andere Pläne gehabt haben, als jetzt.
Jetzt willst du geliebt werden - um deiner Willen, du willst nicht viel, aber du tust viel dafür. Zuviel.
Du reitest auch noch auf dem Ross, das sie schon erkennt - was sie an dir hat, weil du dich klein machst, Hauptsache sie bleibt.
Aber Harmonie wird nicht herbei erduldet, sondern mit Grenzen und Konsequenzen erarbeitet - und das immer wieder. Nix heute war se lieb, dann bleibt das so bis Sankt Nimmerleins.
Du siehst es ja selbst, der Mensch ist nicht jeden Tag gleich.
Zitat von Schusselbacke: Aber es ist halt meine "Wunschvorstellung", das Leben mit einer 2ten Person zu bestreiten. Das ist halt nur heute maximal unrealistisch und ich schaffe es nicht, mich von diesem Ideal zu lösen. Ich weiss einfach nicht wie das geht
Du musst dich nicht von lösen, nur deine Einstellung zu überdenken, jeden Tag könnte die Frau an dir vorbei gehen, wo es bis zum Tag X klappen könnte, aber deine Sinne sind da unscharf, weil du dir Frauen auspickst, die, gelinde gesagt, dich in der Pfeife rauchen.
Wenn du im Tierreich guggst, wie beherrscht Alpha seine Herde? Er herrscht, bis ein Jüngerer oder Stärkerer kommt und sie dir abjagt. Nun bist du aber kein Alpha, und ja man sagt Beziehungen sollten auf Augenhöhe geführt werden, aber diese Augenhöhe gibst du sofort auf, wenn sie dich erwählt.
Endlich jemand, mit dem du deine Vorstellung verwirklichen kannst.
An sich, nicht schlecht - aber du verdrängst, das dein Gegenüber auch Vorstellungen hat, die er verwirklichen will und wenn du dann jemanden hast, der jeden Tag x Varianten von Wünschen und Hoffnungen hat, da gehst du halt unter.
Also sind deine "Partnerinnen" das Problem, das du aber, das weißt aber auch nur du warum, du daran festhältst, obwohl das Scheitern schon in Sicht.
Wenn ich merke, jemand tut mir nicht gut, dann sollte ich ihn gehen lassen - aber, liebe Schusselbacke, du hältst fest, spielst dein Muster ab und hoffst, der Kelch trifft dich dieses Mal nicht. Aber er trifft dich immer. Jedes verdammte Mal.
Du überlegst ja schon, dich nicht mehr zu binden, weil es dich immer und immer wieder trifft, aber du nimmst hierfür keine Erfahrung mit, die dich beim nächsten Mal besser schützen würde. So Welpenhaft, irgendwie, jeden lieb anwedeln - es gibt ja keine bösen Menschen da draußen, die Tiere quälen.
Du musst lernen Dich selbst zu schützen, denn mit dir lebst du die längste, all deiner Beziehungen - und bisher hast du da kaum auf dich geachtet. Wer sich selbst aber nicht schützt, kann das nicht von seinem Partner erwarten.
Und schon gar nicht von Partnern, die ne Diagnose haben.