Also erst einmal: Zwei Jahre ist sowas wie die Halbwertzeit in einer Beziehung. Dann sind die Hormone wieder normal und dann sieht jeder ganz klar und deutlich die Gegenseite und zwar so wie sie ist. Das ist eigentlich erst der Punkt, wo die tiefere innere Liebe sich einstellt, was auch erst Voraussetzung für eine Partnerschaft ist. Viele kommen über diesen Punkt nicht hinaus.
Zitat von Goeksu87: Vielleicht bin ich einfach so traurig, dass ich sie nicht bis an mein Lebensende glücklich machen kann und sie alleine lasse. Einen Menschen, der dich so sehr liebt, gehen zu lassen. Die 2 Jahre einfach durchstreichen.
Sei froh, dass es nur zwei Jahre sind. Andere verschwenden Jahrzehnte an der Seite eines Menschen, der eigentlich gar nicht zu ihm passt. Dann sind da auch irgendwann Kinder, Haus, Familie, Hund und Schulden und ehe du dich versiehst, bist du Mitte 40.
Und dann trennt man sich nicht, weil.. hey.. man hat ja Kinder, Haus .... s.o.
Am Schluss bist du alt und fragst dich: Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich damals noch gewartet hätte?
Zitat von Goeksu87: Oder meine Angst ist größer als meine Liebe, wobei ein Mensch der über alles liebt, würde doch eigentlich drüber hinwegsehen.
Nein. Liebe und Angst passt nicht zusammen. Wenn du liebst, hast du keine Angst. Es ist wirklich so simple, wie es sich anhört. Mir scheint eher, dass sich dieser innere Wächter in dir meldet, der dich davor warnt, überstürzte Fehler zu machen, die du hinterher bitter bereuen wirst. Du nennst es vielleicht Angst, andere würden es Unbehagen nennen.
Hier bei uns gibt es ein Sprichwort: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet"
Deine Ex Freundin erlaubt dir aber nicht zu prüfen. Stattdessen:
Zitat von Goeksu87: Sie meinte das Problem liegt an dir, nicht an uns.
Sicher, Druck machen und das Resultat auf den anderen abschieben. Ehe ist ein Versprechen. Und dieses Versprechen ist nichts wert, solange es erzwungen ist. Es muss von dir selbst kommen, einem anderen Menschen lebenslange Partnerschaft zu geloben. Sie versucht es zu erzwingen und das ist meiner Meinung nach das Problem. Warum eigentlich? Warum kann sie nicht warten, bis du dein Studium beendet hast, dein Leben auf ein solides Fundament gestellt hast und genau weißt, was du eben willst und was nicht? Wieso hat sie die Zeit nicht? Hat sie Torschlusspanik?
Ich denke, ich habe es dir schon mal so ähnlich gesagt, vielleicht wiederhole ich mich ja.
Aber jemand, der mich zu Versprechen nötigen will, von denen ich nicht überzeugt bin, würde sich an mir die Zähne ausbeißen.
Allein, dass er es versucht, wäre Grund genug für mich, das Weite zu suchen.