Jemand der händeringend und bedürftig sucht, getrieben ist, sendet
ganz andere Signale und lockt
ganz andere Charaktere an, als jemand, der mit sich und seinem Leben im Reinen ist. Für den ein Partner ein schönes Kann darstellt, jedoch kein Muss ist, um Glück und Lebensfähigkeit zu erlangen.
Dass die Menschen, die sich im 1. Fall angesprochen fühlen so toll zu einem passen bezweifel' ich eher.
Entkoppel dein persönliches Glück von einer Partnerin.
Zu deiner Familie:
Deine Eltern sind erwachsen. Du bist bei ihnen etwas in der Rolle des Verantwortlichen gelandet.
Wenn Du die Aufgaben deines Vaters übernimmst und auch als Gesprächspartner -statt seiner-
deiner Mutter dienst, solltest Du mal genau überdenken, ob Du das so möchtest.
Ob es Dir gefällt?
Der größte Teil besteht darin zu zuhören, wenn sich andere bei Dir ausk.otzen.
Für
alles eine Lösung finden ist nicht

dein Job.
Gib' die Verantwortung zurück, indem Du fragst, was dein Gesprächspartner dagegen zu tun gedenkt.
Oder sage, dass Du gespannt bist zu erfahren, wie sich das weiter entwickelt.
Einfach nicht groß darauf eingehen, was Dir der andere erzählt.
An dieser Stelle kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen, lese ich noch.
Ist hilfreich bestimmte Mechanismen und Verhaltensweisen allgemein zu kennen UND was dagegen hilft.
"Ich mach da nicht mehr mit" - Wie du dich endlich abgrenzt und auch mal die anderen leiden lässt von Attila Albert.
Eine Handlung oder ihre Unterlassung wirken mehr, als 1000 Worte.
Deswegen rate ich Dir, deinem Vater SEINE Pflichten zu überlassen.
Klar, weiter im Haushalt helfen schon, doch einfach so
seinen ganzen Part übernehmen, damit er mit seinem gechillten Leben sich durchmogeln kann, -
NEIN!
Wird es Dir vergolten, von denen, für die Du da bist?
Bekommst Du dafür das zurück, was angemessen wäre?
Auch Du hast ein Leben mit Pflichten und Aufgaben, was deiner Aufmerksamkeit bedarf.
Deine Zeit, Kraft und Aufmerksamkeit SIND limitiert.
Everybodys darling wird oft schnell zu everbodys Depp (böse forumuliert.)
Lass' die Verantwortung und Sorgen bei den Menschen zu denen sie gehören.
Die sind ALLE (fast) mündig, die müssen lernen ihre eigene Suppe auszulöffeln.
Übernimmst Du das für sie, unterstützt Du indirekt ihre Unselbständigkeit, da -> kein Änderungsbedarf.
Weil Du das ja so schön machst.
Man wächst jedoch mit seinen Aufgaben.
Darf auch deine Familie tun.
Lerne Dich abzugrenzen.
Zitat von Goeksu87: Ich überlege auch schon länger zumindest mit meinem besten Freund, der single ist zusammen zu ziehen. Ich weiß nur nicht ob das so gut wäre. Vielleicht verlasse ich auch einfach die Stadt mit ihm wenn mein Studium zu Ende ist.
Mach's.
Es ist gesund und lässt Dich nicht nur erwachsener werden sondern AUCH wachsen.
Zitat von Goeksu87:sagen wir einige Leute würden das komisch finden. Da würden gleich Gedabken wie, lebt sie jetzt ihr Leben mit verschiedenen Männern? Solche Sachen halt. Total bescheuert, ja. Aber das sind halt die zurückgebliebenen Menschen hier aus meinem Kulturkreis.
Wir haben das Jahr 2021. Dein Vorteil ist, dass Du ein Typ bist, statt 'nem Mädel.
Egal was andere sagen werden, lass' Dich nicht beirren. Klug begründen, dabei bleiben, fertig.
Nimm' Dir bei Gelegenheit Zettel und Stift und denk' drüber nach, was Dich
wirklich davon abhält auszuziehen.
Sprich' mit deinem besten Freund drüber. Finanziell, pragmatisch und sonst.
Zitat von Goeksu87:mein Kopf glüht, egal an was ich denke, Probleme. Nichts läuft gut.
Du hast demnach zu viele Baustellen?
Gefühlt 15 Töpfe auf dem Herd, die Du ständig umrühren und überwachen musst?
Mach' Dir eine Prioritätenliste. Löse ein Problem nach dem anderen. Schau!' was WIRKLICH wichtig ist.
Verschaffe Dir so viel Freiraum und Entspannung wie möglich.
Wer gerade voll im Stress ist kann auch nicht "mal eben" eine wohlüberlegte Entscheidung wie einen Hauskauf treffen. Geht nicht.
Selbiges sehe ich gerade bei Dir.
Kannst Du dich mit irgendwem bequatschen, wann was dran ist und was wie schwerwiegend / wichtig ist?