121

Freundin verlassen war es richtig?

O
Du wirst sie wohl heiraten müssen. Sie nicht zu heiraten schaffst du ja eindeutig nervlich nicht.

16.03.2021 00:56 • x 4 #76


M
Hallo, ich denke das du emotional abhängig von ihr bist und eine Heirat die du nicht wirklich willst, wird dich auch nicht glücklich machen.
Natürlich ist man irgendwie eifersüchtig wenn der ex- Partner jemand anderes trifft und eine Beziehung zu beenden schmerzt fast immer. Jeder Mensch muss aber selber wissen was ihn glücklich macht und wie er sein Leben leben möchte.
Nur zu heiraten weil das ein anderer Mensch möchte, ist nicht richtig. Du betrügst dich doch selbst damit. Wenn man heirat, dann sollte man es doch aus Überzeugung machen und nicht weil man Angst hat jemanden zu verletzen oder weil man sich langsam in dem Alter fühlt niemand passendes zu finden.

Ich denke , wenn es so viel auf und ab gab, da kommt keine klare Linie rein.
Sie wird dich einengen und kontrollieren.
Ein bisschen Eifersucht ist ja o.k. aber verbote und sich ständig melden, das ist zuviel. Vertrauen ist da wichtig.
Ich verstehe auch garnicht, was das mit der Hochzeit soll?
Warum bleibt man nicht erstmal eine gewisse Zeit zusammen?
Weil man sich dann nicht trennen kann und jemand für immer da bleibt.
Du musst selbst für dich entscheiden was du möchtest. Aber sei dir im klaren das eine Hochzeit wohl nichts an den Verhalten von ihr ändern wird.
Wenn du dir im klaren bist, das wird kein gutes Ende haben, dann beende den Kontakt und belass es auch dabei.

16.03.2021 01:36 • x 2 #77


A


Freundin verlassen war es richtig?

x 3


G
Danke euch für eure Antworten.
Natürlich sollte man nicht heiraten, nur weil es eine Person möchte.
Ja die Heiratsgeschichte kommt ja von ihr, also der Druck. Ich wollte mir noch Zeit lassen. Die Mama macht ihr auch Druck und sie überträgt es auf mich.
Sie hängt dann zwischen mir und ihrer Mutter und dementsprechend verhält sie sich wohl.
Weil sie von mir bisher keine Schritte in die Richtung gesehen hat.
Ich verstehe sie auch, aber ich denke, dass es normal ist, dass man sich eingeengt fühlt wenn man so auf Krampf versucht zu heiraten, so schnell wie möglich.
Ja, wahrscheinlich mache ich mich emotional abhängig.
Vor allem auch, weil sie die erstr Person ist, die mir zeigt, was Liebe ist(klar ist einiges to much) aber in meinen vorherigen Beziehungen wurde ich nicht so geliebt und nicht soviel Wertschätzung gehabt.
Vielleicht liegt das auch daran, dass bei mir nach 3 gescheiterten Beziehungen so ein wenig die Einstellung wenn es klappt dann klappts und wenn nicht dann nicht herrscht.
Eine Frau spürt das wohl und klammert dementsprechend noch mehr.

Das heißt jetzt auch nicht, dass ich nichts für sie getan habe oder schlecht zu ihr war. Auf gar keinen Fall.

Und ja klar ist es irgendwo normal, dass ich eifersüchtig wurde, als ich sie gesehen habe. Auch mein Fehler, dass ich sie da gesucht habe. Aber finde es auch irgendwie merkwürdig das ich sie genau zu dem Zeitpunkt da gesucht habe weil ich es gespürt habe.
Leicht beängstigend.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in so einer Situation stecken würde.

Hier wurde auch geschrieben, dass ich immer das haben will, was ich nicht kriege. Diese Einstellung ist mir auch schon aufgefallen. Ich war in meinen vorherigen Beziehungen der, der mehr tun musste. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Aber sobald ich weiß dass ich sie habe, wird das Interesse weniger. Ich denke, dass ist irgendwie normal, aber auf eine Beziehung bezogen auch?

16.03.2021 23:04 • #78


N
Hallo Goeksu, hast du inzwischen etwas an eurem Beziehungsstatus verändert?

05.04.2021 02:57 • x 2 #79


G
Hallo Nomina,
danke für deine Nachricht. Für alle anderen auch.
Ja, es lief alles gut. Sie hatte eine Prophylaxe Prüfung die dann abgesagt wurde. Ich war dabei meine Thesis vorzubereiten. Und dann fing sie wieder an, was jetzt mit uns wird die Lage sei kompliziert und hier und da.
Dann ist es wieder eskaliert.

Wir haben hin und her geschrieben und jetzt am Mittwoch haben wir uns getroffen. Ich habe ihr gesagt das ich glücklich bin an ihrer Seite, aber der Druck von Beginn an hat sich in mein Kopf eingebrannt. Dann meinte sie ich hatte noch eine kleine Hoffnung das wir weitermachen. Ich habe gesagt ich würde gerne aber dieses Thema Verlobung ich kann es nicht.

Ich habe auch gesagt, dass ich wieder schwach werde bestimmt und du nimmst mich dann nicht mehr an. Sie meinte nur, komm nicht SO wieder. Ein auf komm wenn du ernste Schritte machen willst.

Wir saßen 3 Stunden im Auto. Habe ununterbrochen geweint. Habe sie mehrmals umarmt und mich für alles bedankt und mich entschuldigt.

Ich hatte noch ein Teller von ihr was ich ihr gestern geben wollte. Aber sie hat sich nicbt gemeldet. Obwohl sie meinte dass wir uns dann Sonntag treffen.

Ich weiß einfach nicht was mein Problem ist. Habe wieder angefangen zu stalken. Egal mit wem ich rede, fast jeder rät mir es sein zu lassen.

Aber ich kann einfach nicht loslassen. Sobald ich zurückgehe und die Zeit knapper wird, ich merke das sie bald wieder anfängt kriege ich Angstzustände. Ich will es nicht beenden aber finde keinen Ausweg. Sie ist 24. warum diese Eile?

Ich kann nachts gar nicht mehr schlafen weil ich denke was sie wohl macht. Ist es die Angst keine andere mehr zu finden? Warum hane ich keine Kraft andere Frauen anzuschreiben? Wenn sie doch so sehr liebt wie kann sie das?

Ich habe solche Angst es zu bereuen. Ich will morgens gar nicht mehr aufstehen damit ich nicht daran denke.

Aber wenn ich zurückgehe, schaffe ich es auch nicht.

Habe mit meinem Cousin gestern gesprochen. Er meinte sie ist der Grund warum du nicht weitere Schritte machen kannst. Such die Schuld nicht bei dir. Ihr Verhalten geht nicht. Gegenüber meiner Mutter zb die Sache wo sie sie unterbrochen hat damit sie weiterreden kann, oder das einengen. Der Druck. Aber sie gibt mir das Gefühl das ich der schuldige bin, weil ich die ernsten Schritte nicht schaffe.

Er meinte noch stell dir vor du heiratest sie. Deine Mutter gibt deinem Kind was zu essen, was deine Frau nicht möchte und sagt es deiner Mutter. Meinst du deine Mutter wird nicht traurig znd wird dein Kind nicht mal richtig lieben können.

Sie ist keine schlechtr Frau, im Gegenteil, aber sie sagt Sachen, die man eigentlich nicht sagen soll. Oder sie besteigt zb ihren Cousin neben mir. Catcht mit ihm. Ich weiß nicht ob ich übertreibe aber eine Frau sollte sich doch nicht so neben mir verhalten oder? Ist das normal? Übertreibe ich einfach nur?

Ich habe Angst, dass sie jetzt ihren Weg geht und ich am Ende noch mehr leide und es bereue.

Aber sollte man heiraten, aus Angst dad man vielleicht ein Leben lang alleine bleibt? Eigentlich ja nicht. Aber da ist mehr in mir. Ich liebe sie. Sonst würde ich doch nicht so leiden.
Aber ihr Verhalten macht mir solche Angst. Und dann denke ich, es wird sich bessern. Ihre Guten Seiten. Es tut mir weh das ich sie verletze.

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe verkackt und was mich sehr traurig gemacht hat das sie nicht mal sagt komm nicht wieder. Sondern komm nicht in dem Zustand wieder.

Ich vermute aber das sie wieder kontakt hat mit jemandem. Sie war nachts um 2 aktiv auf insta und hat dann die Funktion ausgeschaltet weil ich ihr auch gesagt hatte das ich auch stalke und sie vermisse wenn wir kein Kontakt haben.

Warum macht sie das? Damit ich nicht denke sie schreibt mit anderen? Ich würde sogerne schnell zum Psychologen aber ich habe Angst wegen meiner Zukunft. Kreditwürdigkeit usw.

Sie meinte beim treffen ich küsse dich noch ein letztes Mal. Haben uns da getroffen wo wir uns kennengelernt haben. An ihrem Auto bzw ihre alte Arbeitsstelle.
Das tut alles so weh. Obwohl es an mir liegt. Obwohl ich gehe. Das ist irgendwie schmerzhafter als verlassen zu werden.

26.04.2021 11:34 • #80


G
Ich weiß, ihr haltet mich für völlig bekloppt. Meine Mutter sagt, mach dein Studium. Du hast kein Selbstvertrauen mehr. Du hast Angst keine andere Frau zu finden. Sie sagt auch das sie sie nicht versteht. Mal ist sie total süß und mal merkwürdig.
Sie meinte entweder du akzeptierst es, dass du öfter mal blamiert wirst mit ihr, wegen ihrem Verhalten bzw. Sachen die sie sagt, oder du lässt es sein. Lass es einfach der Zeit sagte sie. Wenn sie dich so sehr liebt, dann wird sie warten. Sie hat ja gesehen, dass du auch leidest und das du nicht aus Spaß die Beziehung beendest, sondern weil sie immer wieder Druck macht.

Sie meinte, ich komme aus einer türkischen Familie und kann nicht einfach so weiter mit dir zusammen sein. Weil bei uns türken reden die dann gleich unter sich von wegen guck mal die und die sind schon so lange zusammen und immernoch nichts ernstes.

Wenn ich jetzt in mich gehe und zurückdenke, jedes Mal wenn ich gehört habe, dass sie mit jemanden Kontakt hat ging es mir schlecht und ich habe den Weg zu ihr gesucht. Beim
Ersten Verlassen ging es mir 1-2 Monate gut. Als ich von ihrer Freundin sowas gehört habe, habe ich angefangen nachzudenken. Beim zweiten Mal habe ich sie mit eigenen Augen gesehen und wieder versucht.

Ich sagte zu meiner Mutter, wenns gar nicht geht verlobe ich mich mit ihr. Dann ist erstmal Ruhe. Achso was ich noch gesagt hatte. Ich meinte zu ihr am liebsten würde ich paar Monate mit dir zusammen leben, in einer Wohnung. Weil das können wir ja nicht aufgrund der Familien und vor der Hochzeit geht sowas nicht. Evtl. hätte das geholfen ob positiv oder negativ.

Ich weiß es nicht. Ich suche einen Ausweg, eine Lösung. Aber es klappt nichts.

26.04.2021 13:29 • #81


O
Meiner Meinung bist eher du das Problem.
Kennen tust du sie gut genug, um zu wissen wie sie ist.
Das Alter zum Heiraten hast du auch längst.
Aber grosse innere Unreife offenbar, so wie du abgehst.
Jetzt Reiss dich mal zusammen, du bist doch ein Mann.
Sie wird bald nur noch über dich lachen, ich weiss nicht warum sie überhaupt noch mit dir redet

26.04.2021 13:33 • #82


G
Danke @Offspring78,
ich habe mir das nicht ausgesucht. Und unreif bin ich auch nicht.
Es ist meine vierte Beziehung. Und für mich waren alle Beziehungen ernst. Ich war mit keiner Frau einfach so zusammen.

Warum sollte ich das Problem sein? Die Frage meine ich ernst. Ja, klar, das hin und her hätte ich nicht machen sollen. Aber ich war glücklich und habe mich für uns beide gefreut. Aber dann sehe ich wieder, die Probleme, ihr verhalten und bekomme Angst.
Wahrscheinlich versuche ich es zu erzwingen. Ja, dass ist wirklich mein Problem. Aber sonst sehe ich an mir keine Schuld dafür, dass ich keine ernsten Schritte gehen kann.

Würdest du unter Druck ernste Schritte gehen? Wenn du eingeengt wirst, dir wenig bis kaum Freiraum gelassen wird? Mit dem Gedanken nur noch für sie da zu sein und kein eigenes Leben mehr zu haben?
Ich denke nicht. Und wenn du jetzt fragst warum ich immer wieder zurückgehe, dann hast du Recht. Das ist wohl mein Fehler. Weil auch ich habe Gefühle und schmerzen. Wenn ich jetzt nur nach meinen Gefühlen gehen würde, dann müsste ich es durchziehen. Aber dann kommt mein Verstand und lässt es nicht zu.

26.04.2021 13:48 • #83


O
Ja eben, das meine ich mit unreif.
Du hast keinen Plan was du willst.
In dem Alter!
Ich war da bereits 3facher Vater mit Haus und 2 Jobs.
Ja, das war früher normal, ich weiss, die Zeit hat sich geändert.
Aber wovor hast du solche Angst?
So kann man doch nicht leben, nichts erreichen im Leben, bist du generell so drauf?

26.04.2021 13:52 • x 1 #84


S
Ich schätze euer Kulturkreis spielt auch ordentlich in die Sache mit rein.

Hierzulande entscheiden die Eltern, was das Kind zu essen kriegt und die Großeltern akzeptieren das. Es ist auch so überhaupt gar kein Problem, wenn ein Paar erstmal zusammen zieht, ohne verheiratet zu sein. Und ganz ehrlich. Es hat nicht zu interessieren, ob deine oder ihre Eltern, Tanten, Onkel, Cousins ect. das gut finden oder nicht. Und dahingehend müsste sich auch deine Freundin etwas bewegen. Den Druck, den ihre Mutter auf sie ausübt, muss sie eben handlen. Es ist dann ihre Sache, ihre Mutter in die Schranken zu weisen und ihr zu sagen: Es ist mein Leben!
Erst dann könnt ihr überhaupt damit anfangen einen gemeinsamen Nenner zu finden. Es ist nie wirklich gut, wenn das eigene Leben fremdbestimmt wird.
Es ist nämlich dein Leben und du teilst das in erster Linie mit deiner Partnerin und weniger mit deiner Herkunftsfamilie. Das Gleiche gilt für sie.

Zitat von Goeksu87:
Sie ist keine schlechtr Frau, im Gegenteil, aber sie sagt Sachen, die man eigentlich nicht sagen soll. Oder sie besteigt zb ihren Cousin neben mir. Catcht mit ihm. Ich weiß nicht ob ich übertreibe aber eine Frau sollte sich doch nicht so neben mir verhalten oder? Ist das normal? Übertreibe ich einfach nur?

Ja, sie ist so, wie sie eben ist. Was ist schlimm daran mit seinem Cousin zu catchen? Ich meine, es ist doch Spaß. Gönnst du ihr diesen Spaß nicht, weil du zu sehr darauf fixiert bist, was die Außenwelt über Euch denken könnte?

Zitat von Goeksu87:
Aber ihr Verhalten macht mir solche Angst. Und dann denke ich, es wird sich bessern. Ihre Guten Seiten. Es tut mir weh das ich sie verletze.


Nein, du kannst einen Menschen nicht verändern. Liebe ist, wenn man einen Menschen trifft und ihn mag für genau das, was er ist und tut. Du kannst versuchen, sie zu verbiegen, doch wirst du dann am Ende einen Menschen in den Händen halten, der außer seiner Hülle nichts mehr ist. Er lebt nicht mehr seine Vorstellungen vom Leben, sondern deine oder noch schlimmer, die deiner Kumpels, Familie ect. Willst du das?

Zitat von Goeksu87:
Habe mit meinem Cousin gestern gesprochen. Er meinte sie ist der Grund warum du nicht weitere Schritte machen kannst. Such die Schuld nicht bei dir. Ihr Verhalten geht nicht. Gegenüber meiner Mutter zb die Sache wo sie sie unterbrochen hat damit sie weiterreden kann, oder das einengen. Der Druck. Aber sie gibt mir das Gefühl das ich der schuldige bin, weil ich die ernsten Schritte nicht schaffe.


Und da stimme ich deinem Cousin eben nicht zu. Sie ist, wie sie ist. DU musst entscheiden, ob du die Frau, so wie sie ist, lieben kannst und zwar mit ihren Vor-und Nachteilen. Wenn ihr Verhalten nicht geht oder nicht mit euren Werten vereinbar ist, musst dir eben jemanden suchen, der dahingehend besser passt. Dann hast du einen Partner, der sich in deinen Augen zwar benehmen kann, doch die große Liebe lässt du dafür sausen. Deine Entscheidung!

26.04.2021 13:59 • x 1 #85


G
Danke @Sorgild,

Ja, du hast Recht. Würde ihre Mama nicht so streng denken, oder in unserem Kulturkreis üblich, hätte ich den Schritt gemacht.
Eine Hochzeit kostet bei uns 15.-20.000Euro, und da ist noch nicht alles inklusive.
Ich habe es ihr gesagt, aber sie sagte das geht nicht. Was soll ich meiner Mutter sagen?

Ich gönne ihr jeden Spaß. Es ist jetzt nicht ultra schlimm, nein, aber ich hatte bisher eher Frauen, die nicht so waren sage ich mal. Ich bin eher der ruhigere Typ. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erwachsener bin und sie ist ja noch 24. Das ist aber auch nicht schlimm. Das Catchen meine ich. Das würde sie denke ich auch nicht neben meinen Eltern machen.

Nein, ich möchte sie nicht verändern. Ich habe ihr immer versucht zu erklären, was mich stört bzw. Ich nicht gut finde, genauso wie ich es von ihr erwarte wenn sie was an mir stört. Aber ich wollte nicht das sie sich verändert, habe ich auch nie gesagt.

Ja, eigentlich sagt ihr beide ja das gleiche. Also mein Cousin und du. Entweder akzeptiere ich das und komme damit klar, oder eben nicht.

Aber diese Angst sobald wir es wieder versuchen und mit der Zeit dieses Gefühl nicht zu wollen. Warum kommt das? Würde ein Mensch der einen Menschen ohne Zweifel über alles liebt, nicht diesen Schritt gehen und heiraten, auch wenn es unter Druck passiert?

26.04.2021 14:16 • #86


O
Ja, denn der würde keinerlei Druck fühlen, sondern unbändige Freude.
Freude aufs Leben, Freude auf die gemeinsame Zukunft, Freude auf die schlechten Zeiten, auf alles eben.
Neugier, Lebenslust, Power...

Bei dir ist da nur blanke Panik überall...
Warum denn?

26.04.2021 14:18 • x 1 #87


S
Zitat von Goeksu87:
Würde ein Mensch der einen Menschen ohne Zweifel über alles liebt, nicht diesen Schritt gehen und heiraten, auch wenn es unter Druck passiert?

Ich würde es anders sehen. Eine Liebe, die ständig unter Druck gerät, hat einfach keinen Platz, um wachsen und gedeihen zu können. Ich würde niemanden heiraten, nur weil Außenstehende Personen das einfordern. Ich würde auch niemanden heiraten, der das nur will, weil er seinerseits den Druck dafür bekommt.
Ich heirate, wenn ich das Gefühl habe, bereit für diesen Schritt zu sein. Und jeder, der mich dahingehend beeinflussen will, kann mich mal!
Sry, aber meine Meinung

26.04.2021 14:25 • x 1 #88


G
Bei mir herrscht eher Angst. Aber wenn ich spüre sie zu verlieren, bekomme ich auch Angst.
Vielleicht weil ich nicht so starke Gefühle wie sie habe? Ich weiß es selber nicht mehr. Ich vermisse sie jetzt. Würde gerne bei ihr sein.
Vielleicht weil ich erstmal mein Studium beenden möchte um meiner Familie dann etwas bieten zu können? Ich mein, man wird in Deutschland nicht arm, aber ich will meiner Familie was bieten.

Wenn ich es mit meinen Ex Partnern vergleiche war es aber nie so. Ich wollte heiraten. Ich habe geplant. Möbel wollte ich kaufen, ich habe gerne darüber geredet wie wir unsere Wohnung einrichten wollen. Aber bei meiner jetztigen habe ich das immer versucht abzublocken, ich weiß nicht warum.
Ist es vielleicht normal weil ich älter werde und 3 mal enttäuscht wurde? Eigentlich nicht oder?
Als ich die Mutter kennengelernt habe nach 8-9 Monaten war ich auch verkrampft, ich wollte es noch nicht. Habe es aber für sie gemacht.

Bei meinen vorherigen Partnern war ich immer derjenige der darüber sprach und es versucht hat. Jetzt ist es genau andersherum.

26.04.2021 14:32 • #89


O
Warum bist du denn dann noch nicht unter der Haube?

26.04.2021 14:34 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag