17

Freundin vs Ehefrau/ einmaliges oder doch Affäre ?

G
Hallo zusammen,

Ende des Jahres konnte ich mein Bauchgefühl nicht mehr standhalten und bin diesem nachgegangen, ob mein Mann mich betrügt. Wir sind 18 Jahre verheiratet ( ein kind 15) Ich hatte schon länger die Vermutung aber durch private Situationen bin ich nicht näher drauf eingegangen. Verdrängt oder nicht wahr haben wollen.

Ich dachte, das wir eine glückliche / normale Beziehung mit Höhen und Tiefen haben und nun bin ich total überfordert mit der Situation.

Also hab ich ihn geschnappt und mit ihm gesprochen bzw gefragt, ob es eine andere Frau gäbe!? Er hat es zunächst verleugnet aber dann gesagt, das es nur was einmaliges gewesen sei aber keine Bedeutung! ( Arbeitskollegin)
Natürlich ein Riesen Schock und musste es erstmal verdauen. Schlaflose Nächte hatte ich und konnte dies ihm irgendwie nicht glauben, da ich schon seit längerem immer wieder bemerkt hatte das er nach der Arbeit nicht nach Hause gekommen war sondern erst spät ab 21 Uhr. Er war auch beruflich hin und wieder unterwegs. An Wochenenden - nicht regelmäßig- hatte er wo anders geschlafen ( damals mit einer plausible Erklärung- bei Kumpel übernachtet oder männertripp), da ich ihm vertraut habe, hatte ich dies nicht in Frage gestellt.

Auf viele Dinge hatte ich ihn darauf wieder angesprochen, aber auch für alles hatte er immer eine Erklärung: Überstunden, Sport, Termine, Physiotherapie, etc)

Natürlich haben wir unseren Alltag gelebt aber im Nachhinein fällt mir auch auf, dass wir kaum geredet haben, jeder hat sein Ding gemacht, vermehrt am handy gewesen, viel unterwegs,).
Beweise an sich habe ich nicht aber etwas in mir sagt mir, dass er nicht ganz die Wahrheit sagt und lügt.

Ich weiß das ich ein einmaliges Erlebnis evtl verarbeiten kann aber nicht allein sondern zusammen ggf. mit einer Paartherapie aber bei eine längere Affäre wäre die Trennung vorprogrammiert. Allein der Gedanke macht mich schon fertig.

Es ist nun ca 6 Monate her und es ist alles irgendwie gespielt und glücklich ist was anderes. Wir leben so miteinander aber Harmonie ist da nicht. Sind wir noch aus Gewohnheit zusammen oder wegen unserem Kind? Mich interessiert das finanzielle in erster Linie nicht so sehr, da ich auch voll arbeite. Ich will Ehrlichkeit, Respekt und einfach die Wahrheit.

Wie schaffe ich hier Klarheit? Bekomme ich überhaupt die Wahrheit zu hören? Kann ich auf mein Bauchgefühl hören? Ist es vielleicht die Angst, dass er tatsächlich eine Affäre/ Doppelleben geführt hat?

08.08.2021 18:06 • x 1 #1


I
Das Bauchgefühl täuscht einen selten und von ihm brauchst du keine Ehrlichkeit erwarten. Der wird alles tun, um nicht aufzufliegen...
Schnüffeln im Handy ist ja leider nicht die feine Art, frag ihn doch einfach mal ob er dir die Nachrichten zeigen würde...
Abgesehen davon, wer einmal lügt, tut es immer wieder. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es beim Betrügen das Gleiche ist

08.08.2021 18:19 • x 1 #2


A


Freundin vs Ehefrau/ einmaliges oder doch Affäre ?

x 3


Löwin45
Eines vorneweg, das eigene Bauchgefühl warnt uns i.d.R. lange bevor wir es uns vom Verstand her zugestehen wollen.
Es gibt sicherlich auch falsche Wahrnehmungen, aber meistens zeigt sich schon, dass etwas tatsächlich nicht in Ordnung ist.

Zitat von Gast21:
Wie schaffe ich hier Klarheit? Bekomme ich überhaupt die Wahrheit zu hören? Kann ich auf mein Bauchgefühl hören? Ist es vielleicht die Angst, dass er tatsächlich eine Affäre/ Doppelleben geführt hat?

Tja, viele Fragen, die du dir vermutlich zuerst einmal selbst beantworten solltest und auch kannst.
Vertraue in dich!

Schau dir deine Jetzige Beziehung genau an, und schau dabei auch auf deine für dich klar formulierten Bedingungen:

Zitat von Gast21:
Ich will Ehrlichkeit, Respekt und einfach die Wahrheit.

Das sind absolut verständliche und akzeptable Bedingungen.
Auch verdienst du deren Einhaltung.

Aber, wie ist dein Mann damit umgegangen?

Zitat von Gast21:
Also hab ich ihn geschnappt und mit ihm gesprochen bzw gefragt, ob es eine andere Frau gäbe!? Er hat es zunächst verleugnet aber dann gesagt, das es nur was einmaliges gewesen sei aber keine Bedeutung! ( Arbeitskollegin)

Er hatte eine Affäre, die er nur (vermutlich teilweise) zugab, als du ihn unter Druck setztest.
Zuerst einmal log er weiter.
Nun. . .
War das respektvoll?
War es ehrlich?

Und was ist jetzt?
Dein Vertrauen wurde damals missbraucht.
Und jetzt?
Jetzt mauert und lügt er vermutlich weiterhin.

Versteht er überhaupt, dass du ihm momentan nicht vertraust bzw. vertrauen kannst?
Versteht er eigentlich, was er dir damit angetan hatte?
Hatte er sich danach mal darum bemüht, dein verlorengegangenes Vertrauen zurück zu verdienen - sich dessen erneut würdig zu erweisen?
Versteht er, dass du nicht "selbstverständlich" bist?

Stattdessen liefert er irgendwelche Erklärungen und alles ist wieder supi?

Nö, so funktioniert es leider nicht.

08.08.2021 19:03 • x 3 #3


L
Wie muss man sich das denn vorstellen? Er hats zugegeben und dann wurde zum Status quo übergegangen?

08.08.2021 19:51 • x 1 #4


G
In sein Handy kann ich nicht schnüffeln da ich den Code nicht kenne. Zu mind hat er ihn geändert. Abgesehen davon glaub ich das er so schlau ist und die Nachrichten gelöscht hat oder Sie unter einen anderen Namen hat.
Seit ich es weiß ist er auch kaum am Handy oder macht es weniger offensichtlich.

Nein es war weder Respektvoll noch ehrlich noch die ganze Wahrheit! Ich weiß auch nicht, ob ich sie je hören werde. Nur wie komme ich an die Wahrheit.

Er hat noch nichts geändert bis auf das er weniger am Handy ist wenn er zuhause ist. Es ist viel Anspannung oder von beiden Seiten gespielt. Ich kann ihn nix mehr glauben/ Zweifel alles an und wenn ich mit ihm reden will ist es eher ein Monolog. Er sagt nun auch er sei leer und ausgebrannt und muss erstmal auf sich schauen.
Wahrscheinlich sagt er das, damit ich Ruhe gebe und das Hauptproblem nach hinten schiebe.

08.08.2021 22:09 • #5


I
Hast du mal sein online Verhalten beobachtet? Ist er online sobald er aus dem Zimmer geht... Der geänderte Code ist ja schon mal ein Warnzeichen

08.08.2021 22:26 • #6


T
Zitat von Gast21:
Nur wie komme ich an die Wahrheit.

Wenn du glaubst, da könnte noch was laufen und er sagt dir nicht die Wahrheit und du bist sicher, dass du die Wahrheit hören willst, dann fahr dort hin, wo er seiner Aussage nach ist, aber dein Bauch sagt, dass da was nicht stimmt.
Ich hatte lange den Verdacht, mein Mann habe eine Affäre.
Ich habe oft überlegt, ob ich seine Geschichten, die zwar glaubhaft waren, ich aber dennoch irgendwie komisch fand, mal überprüfen sollte.
Ich dachte darüber nach, einfach mal auf einer Dienstreise ihn im Hotel zu überraschen.
Ich hatte aber Angst vor den Konsequenzen.
Ich wollte darauf vertrauen, dass er mir die Wahrheit sagt.
Hatte er aber nicht.
Mein Bauch wusste es.
Mein Kopf und mein Herz wollten es nicht sehen.
Heute, wo er ein Interesse daran hat, dass ich ihm wieder vertraue, ist er für mich ein offenes Buch. Es gibt keine Geheimnisse mehr.
Als er die Affäre hatte, war sein Handy immer bei ihm. Sie schrieben quasi ständig. Kurze, invantile Nachrichten ohne Tiefe. Aber quasi permanent. So vergewisserte sie sich, dass er in Gedanken auch bei ihr ist, wenn er neben mir sitzt.
Ich kann nur sagen, ich höre heute auf das, was mein Bauch mir sagt.
Das hat mich diese Erfahrung gelehrt.

08.08.2021 22:42 • x 3 #7


Milly85
Zitat von Gast21:
In sein Handy kann ich nicht schnüffeln da ich den Code nicht kenne. Zu mind hat er ihn geändert. Abgesehen davon glaub ich das er so schlau ist ...

Was an dem Gespräch war denn nicht respektvoll? Was genau hat er denn gesagt?

im Prinzip ist es egal, ob da noch mehr war oder nicht, denn das Vertrauen ist hin, von deiner Seite (berechtigt) und von seiner auch, da er nun das Handy Passwort geändert hat.

eigentlich wäre ER in der bringschuld, dir zu beweisen, dass er keine Sachen mehr verheimlicht und ich lese oft, dass der Part, der betrogen hat, dann extra das Handy offen zugänglich macht, damit der Partner sieht, dass man nichts verheimlicht. Aber so?

Irgendwie verdächtig. Es ist immer schwer nach so einer langen Zeit zu sagen, dass man sich trennen soll, und er hat ja sicher auch gute Seiten und die guten Zeiten die ihr zusammen erlebt habt, kann man sich ja auch nicht leicht vergessen. Aber du sollst dich fragen, seit wann ihr diese eingefahrenen Situation habt. Wie lange ist es zum Beispiel her dass ihr miteinander intimwart oder einfach nur kuschelt oder euch sagt dass ihr euch liebt? Was sagt ihr denn zu dem Vorschlag, eine Paartherapie anzufangen? Denn wenn er ablehnt, Würde ich an deiner Stelle die Koffer packen, da ihr weiterhin nur nebeneinander her leben werdet und sich nichts ändern wird.

niemand kann dauerhaft ohne Liebe und Zärtlichkeiten leben. Auch dein Mann nicht und es wird irgendwann noch mal jmd. auf der Bildfläche erscheinen, der ihm (und dir) das geben würde!

08.08.2021 22:48 • #8


Balu85
Zitat von Milly85:

eigentlich wäre ER in der bringschuld, dir zu beweisen, dass er keine Sachen mehr verheimlicht und ich lese oft, dass der Part, der betrogen hat, dann extra das Handy offen zugänglich macht, damit der Partner sieht, dass man nichts verheimlicht. Aber so?

Das PRoblem an der Sache ist, das man dennoch nicht weiß ob nicht sicherheitshalber alles fragwürdige vor offenlegung des Telefons entfertn wurde. Oder die Numer gelöscht wurde.
War bei meiner Frau auch so, sie kam auf mich zu zeigte mir das die Nummer nicht mehr da ist, kein Chatverlauf existiert.
Ich war erleichtert...einige Tage später hab ich in ihre Handy geschaut und die Nummer war wieder da...natürlich hieß er plötzlich wie ein Frau.
Was will ich damit sagen, man wird dennoch irgendwie zweifeln...zumindest zu Anfang. Könnte ja sein das....vielleicht hat er/sie extra....usw.
Je mehr verheimlicht wurde oder heruntergespielt was später ans Licht kommt um so misstrauischer wird man.

Zitat von Milly85:
Wie lange ist es zum Beispiel her dass ihr miteinander intimwart oder einfach nur kuschelt oder euch sagt dass ihr euch liebt?

Nicht nur wie lange ist es her oder wie oft...sondern auch wie ist irgendwie wichtig, wer geht auf wen zu z.B.

08.08.2021 23:06 • #9


M
Nein ich würde mit ihm aber mal Klartext reden, und ihn Fragen ob er alle Tassen im Schrank hat, er betrügt und belügt dich und dann spielt er noch das Opfer?

Er ist weder freundlich noch kämpft er um dich /euch! Lügt weiter und gibt sich keine Mühe!

Wenn du diese ehe beendest hast du nix verloren ausser ein besseres Leben danach, von liebe und Hoffnung lese ich hier nix

08.08.2021 23:41 • x 1 #10


Leonhard
Ich finde, da ist noch zuviel unausgesprochen, geklärt und verarbeitet.
Wer ist die Kollegin?
Wie oft haben sie noch Kontakt?
Was waren seine Gründe?
Macht Ihr eine Paartherapie oder wie redet Ihr zumindest darüber?
Welche unerfüllten Wünsche hast Du?
Mit wem sprichst Du darüber?

Wenn Ihr die Affäre unter den Teppich kehrt hilft das m.E. nicht. Ihr werdet die Ursache nicht erfahren, es droht an Dir zu nagen und im schlimmsten Fall macht Dein Mann weiter, da er keine Konsequenz erlebt.

08.08.2021 23:54 • #11


Balu85
Zitat von Leonhard:
Wenn Ihr die Affäre unter den Teppich kehrt hilft das m.E. nicht. Ihr werdet die Ursache nicht erfahren, es droht an Dir zu nagen und im schlimmsten Fall macht Dein Mann weiter, da er keine Konsequenz erlebt.

Nicht nur weil er keine Konsequenz erlebt sondern weil sich auch garnichts ändern kann.
Macht man einfach weiter wie davor sind die Gründe die ihn dazu veranlasst haben den Schritt raus aus der Beziehung zu gehen noch immer da.
Ohne zu wissen was in der Beziehung falsch gelaufen ist, macht es keinen Sinn.

09.08.2021 00:02 • x 2 #12


U
Zitat von Balu85:
War bei meiner Frau auch so, sie kam auf mich zu zeigte mir das die Nummer nicht mehr da ist, kein Chatverlauf existiert.

Nummer löschen. Ringt gar nichts. Sobald der/die AP wieder Kontakt aufnehmen, ist die Nummer wieder da. Chatverläufe können archiviert werden. Verschwinden aus der Timeline, lassen sich aber Problemlos wiederherstellen.

Sicher kann man sich also nie sein. Auch hier gilt, "höre auf dein Bauchgefühl". In der Regel fährt man damit ganz gut.

09.08.2021 07:07 • #13


G
Ich denke auch, das er so schlau ist und Nachrichten gelöscht hat oder unter einen anderen Namen läuft. Es wäre sehr auffällig, wenn ich ihn dazu auffordere mir sein Handy zu geben und würde nichts finden oder nur harmlosen smalltalk.

Naja wie gesagt, wenn wir reden dann wiederholt er immer das was ich schon weiß und versucht mir teilweise auch die Schuld unterzubringen. Natürlich trage ich auch dazu bei, das nicht alles super lief aber deshalb muss ich ja nicht gleich Fremdgehen oder evtl eine Affäre haben.

Ich spreche bisher nur mit einer Freundin darüber / aber auch erst seit kurzem. Sie findet es auch seltsam. Wenn beide an der Ehe arbeite kann es funktionieren aber solange er nicht ehrlich ist, wird es schwierig. Vor allem wenn mein Bauchgefühl was anderes sagt! Es ist natürlich auch die Überlegung die Kollegin anzusprechen aber hier ist die Frage, ob sie überhaupt reden wird und wenn ja, ob sie die Wahrheit sagen würde? Vielleicht hat sie sich in meinen Mann verliebt oder die beiden?

Soweit ich es weiß sind Sie Arbeitskollegen und arbeiten täglich zusammen. Also die sehen sich jeden Tag.

Nein wir haben noch keine Paartherapie gemacht. Es liegt alles irgendwie in der Luft und merke nur das was jetzt passieren muss oder ich werde verrückt. Denke das ich dieses Gefühl schon lange unterdrückt habe.

Ich hab mich auch hier und in vielen anderen Seiten durchgelesen und immer wieder gelesen, dass die Ehefrau den Mann zurück nimmt und dennoch weitermacht oder die Lüge beibehält und somit nicht schlechter dargestellt wird. Alles verrückt! So kann man doch keine Ehe führen!

09.08.2021 09:28 • #14


Wirdschon
Hallo @Gast21

Es tut mir leid , was Du durchmachst und ich kann mich noch gut an meine eigene Verzweiflung , Traurigkeit und Wut erinnern !

Klar , Du kannst ihn nicht zum reden zwingen aber so weiter laufen lassen , ist bestimmt auch nicht der Königsweg

Wie klar bist Du Dir denn ? Willst Du es genau wissen und bist Du bereit alle Konsequenzen zu tragen?
Denn eins sollte Dir bewusst sein er hat Dich eine Zeit lang ausgeblendet , gelernt , ordentlich zu lügen und nix deutet darauf hin , dass er es nicht auch weiterhin tut.
Was ist Dir nun wichtiger? Fortführung der Ehe , auf einem Haufen Gülle stehend und nix davon aufgearbeitet?
Mit ewigem Misstrauen und Verunsicherung?
Oder bist Du bereit , durch diese Gülle zu tauchen , den Stöpsel zu ziehen und gemeinsam mit ihm all den Mist wegzuarbeiten?
Bei letzterem braucht es die Bereitschaft nicht nur von Dir sondern auch und besonders von ihm.
Versuche ihm klarzumachen , ohne Vorwürfe und mit ICH Sätzen , was Du Dir wünscht , brauchst und was genau Du wissen willst!
Das dann in einer ruhigen Minute und so klar und sicher wie möglich
Eventuell gibst Du ihm dann ein paar Tage Zeit und erwähnst noch die Konsequenz , z.B. dass Du für die UnterDenTeppichKehrerei nicht mehr zu verfügen stehst und er entweder ehrlich seinen Mann steht und die Gülle mit Dir aufarbeitet oder Du dies alleine machst und Du ihn dazu nicht benötigst in deinem Leben.

Hört sich etwas nach Erpressung an , mag sein. Aber Deinen jetzigen Zustand willst und kannst Du nicht mehr ertragen , somit solltest Du was ändern.
Auch ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt könnte Dir die nötige Sicherheit geben , Konsequenzen durchzuziehen

Ach ich weiß , dass hört sich alles verkehrt an und falsch und vielleicht findest Du einen anderen Weg , um Dich aus dieser Situation zu holen.
Ich drück Dich mal fest und schick Dir Kraft und Zuversicht

LG Wirdschon

09.08.2021 09:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag