2108

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

Rumtrauben
Ich glaube, ich will und muss es irgendwo niederschreiben, damit ich damit anfangen kann, es zu verarbeiten. Und bin mir in ein paar Dingen derzeit unsicher.
Erst einmal die Infos: Ich M 57 und sie 55. Zusammen seit 1995, verheiratet seit 2007, für mich zweite Ehe. 2 gemeinsame Kinder, 3 Kinder aus 1. Ehe, die zeitweise bei uns im HH gelebt haben.

Meine Frau ist seit Jahren in hausärztlicher Behandlung. Sie war Migränikerin, hat das mit seiner Hilfe und einer Klärung in Lebensumständen geschafft zu überwinden. Er ist ungefähr in unserem Alter.

Im Rahmen der Migränebehandlung hat er gute Erfolge mit Akupunktur erreicht. Irgendwann vor ungefähr 5 Jahren, hat sie mir erzählt, dass Sie begleitend zur Akupunktur therapeutische Gespräche führen. Ich war da noch bei Patient bei ihm und habe daraufhin den Hausarzt gewechselt, weil ich mich damit nicht mehr wohl gefühlt hatte.

Die Therapiegespräche wurden intensiver und sie fanden in den Randstunden der Praxisöffnung statt. Sie benötigte hinterher mit der Zeit öfter Ruhe anschließend, sie ging dann in ihre eigene Praxis (sie ist selbstständig, keine Ärztin) und arbeitete noch dort oder war kaum ansprechbar, weil eben ruhebedürftig, wenn sie nach Hause kam.

Mein Bauchgefühl sagte mir seit dieser Zeit, dass da mehr ist. Ich hab das für mich immer abgetan mit den Eifersüchteleien, die man halt manchmal hat, wenn die Frau einen Vertrauten hat und auch sie hat mich grundlos einfersüchtig genannt, wenn ich das mal versucht habe, zu thematisieren.

Ich habe irgendwann gemerkt, dass sie mit ihm SMS austauscht, dann haben sie per WhatsApp kommuniziert - zusätzlich zu den meist wöchentlichen, spätestens 14-tägigen Sitzungen. Das hat sie mir nicht erzählt. Dann Anfang 2024 haben sie nach Threema gewechselt - den hat sie als Messenger nur, weil unsere Nichten und Neffen ihrer Schwester kein WhatsApp benutzen dürfen. Threema hatte ich nicht auf dem Schirm.

Am 1. Weihnachtsfeiertag ist ihr morgens, bevor sie zu ihrer Schwester fahren konnte, das Handy runtergefallen, der Bildschirm war kaputt. Ich bin der Techniker in der Familie für solche Sachen und habe ihr dann kurzfristig mein Geschäftshandy gegeben und ihres direkt nach Weihnachten in die Reparatur geschickt, wovon es auch bald zurück kam. Da aber eh der Vertragszeitraum abgelaufen war und sie eh nie ganz zufrieden mit dem Smartphone war, haben wir parallel dazu ein Neues gekauft. Das kam am 30.12. Ich habe dann ihre Daten auf das neue Handy übertragen. Bei Threema muss man immer eine extra Datensicherung machen und die dann sichern und da das beim ersten mal nicht richtig funktioniert hatte, habe ich es zweimal gemacht. Lange Rede kurzer Sinn -bei der Überprüfung, ob alles gut geklappt hat, lese ich eine Nachricht von ihrem Hausarzt in der Voransicht. Meine Bedenken waren sofort wieder präsent und ich konnte nicht anders, als den Dialog mit ihm aufmachen. Seit mehr als einem Jahr schrieben sie sich Nachrichten, teils therapeutisch (krank, Dosierung von Medis etc.) und zunehmend übers Jahr dann Texte über Berührungen, Texte über mich und so weiter, Texte, die meines Erachtens eine eindeutige S. Komponente haben und dann auch einige, bei denen klar war, dass er sie bewusst in seine Praxis bestellt hat, wenn seine Mitarbeiterinnen, darunter seine Frau, schon nach Hause gegangen waren. Es ging um eine Verabredung in ihrer Praxis, eine gelang nicht, weil er einen Akutfall bekam.

Ich habe das zunächst so angesprochen, dass ich sagte, dass ich die Texte nicht gelesen habe, sie hat dann zugegeben, dass sie aus der Akupunktur Körperberührungen gemacht hatten, parallel zu den therapeutischen Gesprächen, aber alles nur medizinisch und außerhalb intimer Regionen. Das körperliche Fühlen unterstütze den Prozess. Das stimmte so nicht ganz mit dem überein, was ich gelesen hatte. Ich kann nichts beweisen, aber Ton und Sätze, dazu auch eindeutig Übergriffiges von ihm (du bist zum anbeißen) sind eindeutig nicht therapeutisch. Sie sagt nein, es hatte nichts mit S. zu tun, sie sei verliebt gewesen und er habe das aber eine Grenze gezogen. Ich stelle fest, dass es anschließend fast intensiver wurde. Man kann es nicht beschreiben und zu oft lesen will ich das nicht, es hilft ja nichts, sich da reinzusteigern.

Jedenfalls stehe ich jetzt da - ich weiß, dass ich sie liebe und nicht verlieren will und sie war sofort einverstanden, bei ihm diese Abendtermine nicht mehr zu machen. Da sie sehr lange dauerten - bis zu 2 Stunden - kann mehr im normalen Praxisablauf nicht mehr stattfinden. Und auch die Kommunikation mittels Messenger will sie abgebrochen haben. Ich willl ihr den Hausarzt nicht nehmen, der sie seit 20 Jahren betreut - und habe sie aufgefordert, mit ihm zu besprechen, ob es ein zurück auf die professionelle Linie gibt. Sie ist sich da nicht sicher, ob das so wieder geht, aber da ja eh nichts Schlimmes passiert sei. .

Ich bin sehr unsicher, was ich tun soll, damit ich ihr wieder vertrauen kann. Ich habe ihr heute geschrieben, damit es schriftlich ist, dass ich gerne möchte, dass sie mir sagt, sollte doch etwas gewesen sein, was sie bislang negiert. Wobei die Verliebtheit in ihn, die durch sie ausgedrückte Sehnsucht nach ihm weitaus schlimmer sind.

Sie hat versucht, das alles zu bagatellisieren und ich bin fast auf das Glatteis gegangen. Ich bin zu meiner Hausärztin und habe sie gefragt, ob mein Gefühl, dass da was nicht stimmt, richtig oder falsch ist. Sie hat mein Gefühl bestätigt und damit bin ich dann zu meiner Frau und habe sie konfrontiert, woraufhin sie zumindest ein Stück weit aus der Deckung gekommen ist. Ich glaube aber nach wie vor, dass da mehr war. Und ich glaube, sie verheimlicht es, weil S. zwar an der Stelle nicht wichtig ist, eigentlich, aber das ganze dann noch einmal eine andere Bedeutung bekommen kann.

Meine Aufforderung, es seiner Frau zu zeigen und diese zu fragen, was sie herausliest, ist natürlich nicht angenommen worden.

Ich weiß nicht, ob es ausreicht, ihr zu vertrauen, was sie sagt. Ich überlege, ihn im Rahmen eines regulären Termins in seiner Praxis zu konfrontieren mit meinem Wissen, um zu sehen, wie er reagiert. Und ihm klar machen, dass er sich nicht professionell verhalten hat, er sie vielleicht sogar indirekt zu mehr, was auch immer das sein könnte, verführt hat. UNd je nach Reaktion säße seine Frau ja vorne am Counter.

Das klingt aber halt nach sehr viel lautstarkem Krach und damit wäre für meine Frau das Kapitel dieser Hausarzt beendet. Hm

Soweit mal. Ich sitze hier, in meinen Grundfesten erschüttert und bin unsicher wie noch nie in meinem Leben.

03.01.2024 16:16 • x 7 #1


R
Ich würde meiner Frau unter diesen Umständen klar machen, dass sie sich einen neuen Hausarzt suchen soll.

Ich würde dort in der Praxis nicht auftauchen.

03.01.2024 16:24 • x 17 #2


A


Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

x 3


I
Ich will mich hier kurz halten, weil es bei euch um mehr geht, als nur eine „Beziehung“ (Dauer, Kinder, Etc)
Aber soviel dazu, wenn dir dein Bauch sagt da war mehr, hör drauf, der Bauch lügt nicht. Menschen schon, bei Affären wird nur soviel preis gegeben wie eh nicht mehr geleugnet werden kann (Salamitaktik).
Aber deine Frau ist für dich der Ansprechpartner, NICHT er, lass es bitte um Himmels Willen sein da in der Praxis eine Szene zu machen. Ich weiß dass man als Betrogener, egal ob körperlich oder emotional, auf den Affärenpartner sauer ist, aber er ist nicht für eure Ehe verantwortlich. Am Ende hast du die nächste Baustelle weil er drauf eingeht, dich anzeigt oder was weiß ich. Tu dir den Rattenschwanz nicht an.
Abgesehen davon finde ich es falsch ihr den „Hausarzt nicht nehmen zu wollen“. Wie soll das gehen? Will sie dein Vertrauen wieder, kann sie doch keinen Kontakt mehr mit ihm haben? Hättest du da nicht ein mieses Gefühl? Sollte da nochmal ein Versuch stattfinden die Ehe zu retten, wird es ohne kompletten Kontaktabbruch nicht gehen wie ich finde und das ist dein gutes Recht.
Abgesehen davon wird sie eh wieder anfangen mit ihm, mit was auch immer, wenn weiter Kontakt herrscht, nur eben vorsichtiger, so meine Lehren aus solchen Geschichten.
Alles Gute

03.01.2024 16:30 • x 14 #3


T
Selbst wenn da nichts S. passiert sein sollte, so war es zumindest eine emotionale Affäre.
Unter diesen Umständen sehe ich nur eine Möglichkeit und schließe mich da @rudi333 an, da muss ein radikaler Cut gemacht werden, an einem neuen Hausarzt führt mMn nichts vorbei, allein schon für dein Wohlbefinden, sonst würdest du immer mit diesen ungesunden Gedanken in dieser Angstspirale hängenbleiben, das macht dann nämlich dich auf Dauer krank.

Wenn sie dich liebt, wird sie sich einen neuen Arzt suchen, um komplett mit der gesamten Geschichte abzuschließen.

03.01.2024 16:32 • x 10 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Rumtrauben:
dass Sie begleitend zur Akupunktur therapeutische Gespräche führen. Ich war da noch bei Patient bei ihm und habe daraufhin den Hausarzt gewechselt, weil ich mich damit nicht mehr wohl gefühlt hatte.

Das verstehe ich nicht.
Du müsstest damals doch noch gutgläubig gewesen sein und froh, dass jemand Deiner Frau helfen kann.
Warum dann das gegenteilige Gefühl von Unwohlsein samt Wechsel?

Zitat von Rumtrauben:
Ich habe das zunächst so angesprochen, dass ich sagte, dass ich die Texte nicht gelesen habe,

Warum hast Du sie nicht direkt damit konfrontiert?
Du erwartest (naiverweise) Ehrlichkeit, hältst aber selber mit wichtigen Dingen hinter dem Berg.

Zitat von Rumtrauben:
Und ich glaube, sie verheimlicht es, weil S. zwar an der Stelle nicht wichtig ist, eigentlich, aber das ganze dann noch einmal eine andere Bedeutung bekommen kann.

Ist ihr denn klar, dass weiteres Lügen und Verheimlichen für Dich schwerer wiegt als der S. selber?

Zitat von Rumtrauben:
und damit wäre für meine Frau das Kapitel dieser Hausarzt beendet.

Irgendwie scheint Dir das wichtiger zu sein als eure Ehe.
Von möglichen Konsequenzen für eure Beziehung lese ich von Dir überhaupt nichts.

Du machst es Deiner Frau bisher ziemlich einfach, wenn ich das mal so sagen darf....

03.01.2024 16:42 • x 2 #5


M
Zitat von Rumtrauben:
sie sei verliebt

da hast du es ja. Es ist ziemlich naheliegend, dass deine Frau dir nicht die ganze Wahrheit sagt.

03.01.2024 16:54 • x 4 #6


VictoriaSiempre
Was waren das denn für „Therpiestunden“? Ist der Hausarzt zugelassener Psychotherpeut, wurden diese Stunden von der Krankenkasse bezahlt (bei mittlerweile über 5 Jahren)? Falls ja: Da könnte er gewaltige Probleme bekommen, denn es ist ein klarer Verstoß gegen die Berufsordnung, wenn er romantische Beziehungen zu einer Patientin pflegt. On top noch heftiger, wenn er sich seine Schäferstündchen auch noch bezahlen lässt - das wäre schlicht Betrug.

Wobei das im Grunde genommen ein Nebenschauplatz ist, weil es für Dich letztlich keinen Unterschied macht, ob Deine Frau sich in den Hausarzt oder in den Gärtner verliebt hat.

03.01.2024 17:16 • x 14 #7


darkenrahl
Willkommen hier im Forum, in dem eigentlich niemand gerne landen würde, lieber TE.
Tut mir leid was da auf dich zu gefahren ist.
Deine Frau scheint sich in den Arzt verliebt zu haben wie sie ja auch zugibt.
Ob da mehr gelaufen ist als Berührungen können dir nur die Beiden sagen, aber wenn ja werden sie dir das nicht unter die Nase binden.
Und, nicht jeder Arzt oder Therapeut hält sich an das Gebot dass während den „Sitzungen“ alles sauber und geordnet verläuft... vor allem bei Therapien habe ich da meine Zweifel, habe ich in meiner Familie erlebt.
Du tust gut daran deiner Frau glaubhaft zu erklären, dass sie sich ab sofort von diesem Arzt fernhält, wie dir das @rundi333 schon empfohlen hat.

03.01.2024 23:11 • x 5 #8


L
Müsste man den Arzt nicht sogar melden?

03.01.2024 23:21 • x 5 #9


stream
@Lizzard1111 Oder Verklagen ?

03.01.2024 23:53 • x 2 #10


L
Ich mein die Frage echt ernst. Wegen Bruch Vertrauens- Verhältnis ?

04.01.2024 00:00 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Lizzard1111:
Ich mein die Frage echt ernst. Wegen Bruch Vertrauens- Verhältnis ?


Das ist und bleibt doch ein totaler Nebenschauplatz

04.01.2024 00:52 • x 3 #12


S
Zitat von Lizzard1111:
Ich mein die Frage echt ernst. Wegen Bruch Vertrauens- Verhältnis ?

Keine Ahnung, ob die Allgemeinmediziner einer Ständevereinbarung unterliegen. Aber selbst wenn. Soll der TE etwa den Arzt anzeigen? Hilft ihm das?

04.01.2024 01:03 • x 4 #13


T
Das sind alles Energien, die man sich sparen kann oder besser noch, die man in dieser schwierigen Zeit in sich selbst investieren sollte.
Das bringt einen nicht weiter, im Gegenteil.

04.01.2024 01:05 • x 5 #14


Rumtrauben
Guten Morgen,
danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe ihr gestern noch geschrieben, weil es mir wichtig war, dass sie es liest, nicht nur hört, dass ich ihr zwar glauben möchte, dafür aber sicher sein muss, dass sie mir alles gesagt hat und nicht noch was hinterher kommen kann.
Sie hat jetzt Intimitäten zugegeben. Ich habe gefordert, dass sie den Hausarzt wechselt. Sie sagt, sie schafft das nicht sofort.
Ich kenne sie gut, nach 30 Jahren. Ich weiß, dass sie dachte, sie kämen wieder auf eine professionelle Ebene, dass sie mir sagen kann, dass die Affäre beendet ist und nun vorbei ist mit Berührungen und mehr. Ich weiß, dass sie das mit ihm besprechen muss.
Sie hat keine Abendtermine mehr und das kann ich kontrollieren. Sie hat mir zugesagt, dass sie es schnell beendet dort. Und dass sie mich über jeden weiteren Schritt informiert, dass sie sich für mich entschieden hat. (das ist jetzt ne Kurzzusammenfassung)
Sie behauptet, das alles wäre von ihr ausgegangen. Es ist komplex.
Ich wollte nicht, aber mir ist klar, dass ich sie das so machen lassen muss, wie sie es möchte. Weil es für sie sonst keinen richtigen Abschluss hat. Sie weiß, dass sie es schnell tun muss.
Ja, das was er getan hat mit ihr, das kann ihn die Approbation kosten. Aber das hilft ja nicht weiter. Seine Frau sitzt am Counter, er wäre also vermutlich zumindest mit einem Eheproblem belastet.
Das kann mir egal sein. Ich habe ihr gesagt, dass es auch ne Masche von ihm sein kann, dieser Weg über Vertrauen, dann private Chats bzw. Behandlung und dann irgendwann sich verführen lassen. Dass es ihre Verantwortung ist, dass das nicht mehr passiert. Ich werde dahingehend nichts unternehmen - außer, es würde nicht wirklich aufhören und es gäbe eine neue Lüge.
Ich weiß, das klingt ein bisschen irre - aber wir haben keine einfache Beziehung und ich gehe anders an Dinge ran als sie und das hat diese Lücke geschaffen, in die er eingedrungen ist.
Danke für Eure Kommentare. Ich bin sonst ein Kämpfer, einer mit einer Spitzen Gosch, ich kann reden, ich kann mich wehren. Ich habe beruflich eine Leitungsfunktion, verantworte 50 Mitarbeitende. Ich bin nicht schwach - aber wenn ich ihr jetzt nicht den Weg lasse, werde ich sie vermutlich verlieren oder sie wird ewig dran denken.
Aber dass sie dort nicht bleiben kann und dieser Abschluss nicht bis Ostern warten kann, das weiß sie auch. Daher: es klingt etwas verrückt und ein großes Wagnis und viel Vertrauensvorschuss nach all den Lügen und halben Wahrheiten. Aber was bleibt mir sonst.....
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

04.01.2024 03:32 • x 12 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag