25

Sohn hat ADHS - Probleme mit Freundschaften

ma777
Zitat von tina1955:
@ma777 , wohnt ihr in der Stadt ? Bei uns ist es eher Dorf und die Kinder fahren mit dem Schulbus in die Schule. Da sehen sich die Kinder nicht so ...

Eher Dorf als Stadt. Da ist aber eben auch das Problem, dass er wenig Kinder in der direkten Umgebung kennt, weil Schule 5 oder 6 km entfernt. Und er ist halt dann immer sooo auf den einen Freund versteift, dass er sich eh nicht mit anderen verabredet, weil er ja hofft, dass der eine doch noch zusagt.

10.04.2022 16:45 • x 1 #16


N
Mit ADHS hat man nicht soviel Energie um viele soziale Kontakte zu halten deswegen fokussiert man sich auf wenig Menschen.

Hast du denn zu den Eltern dieser kinder Kontakt?

10.04.2022 16:47 • x 2 #17


A


Sohn hat ADHS - Probleme mit Freundschaften

x 3


ma777
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde man kann das schon Mal ansprechen denn es ist auch nicht die feine Art Verabredungen immer abzusagen.

Ich finde es auch nicht die feine Art, aber ich scheine diese abwärtsspirale, was seine Freundschaften angeht, tatsächlich immer ein bisschen früher zu erkennen als mein Sohn.
Sein Freund sagt von Dienstag bis Donnerstag, weiß noch nicht, muss nochmal fragen etc und dann freitags ups jetzt ists zu spät und zu spontan

10.04.2022 16:49 • x 1 #18


J
Ein guter Freund meines Sohnes hat auch ADHS und wenn eine Verabredung am Donnerstag geplant war, stand der Junge Montag, Dienstag sowie auch Mittwoch unangeldet vor unserer Tür. Das hat meinem Sohn viel Druck gemacht, so dass wir dem Freund erklärt haben, dass es wichtig ist, Zeiten sowie unterschiedliche Nähe-und Distanzbedürfnisse einzuhalten. Das wurde gut angenommen. Vielleicht ist es ein Versuch wert?

10.04.2022 16:50 • x 2 #19


ma777
Zitat von Nostraventjo:
Mit ADHS hat man nicht soviel Energie um viele soziale Kontakte zu halten deswegen fokussiert man sich auf wenig Menschen. Hast du denn zu den Eltern ...

Nur den verabredungsbedingten whatsapp Kontakt.

10.04.2022 16:51 • x 1 #20


ma777
Zitat von Johanna15:
Ein guter Freund meines Sohnes hat auch ADHS und wenn eine Verabredung am Donnerstag geplant war, stand der Junge Montag, Dienstag sowie auch ...

Also das macht meiner nicht, dafür wohnen sie auch zu weit auseinander. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass er den anderen nervt, wenn er täglich in der Schule fragt, ob denn die samstagsverabredung endlich endlich mal wieder klappt!

10.04.2022 16:54 • x 1 #21


Vicky76
Zitat von ma777:
Es gehört eine gewisse Distanzlosigkeit zu ADHS, oder?

Meine Tochter hat auch ADHS. Sie ist fast 14, man merkt es ihr kaum noch an.
Sie hatte ähnliche Probleme, wie dein Sohn.
Mittlerweile hat sie 4 feste Freundinnen.
Warte doch noch ein bisschen ab.
Die Hormone verändern sich ja, in nächster Zeit.

10.04.2022 16:59 • x 3 #22


ma777
Zitat von Vicky76:
Meine Tochter hat auch ADHS. Sie ist fast 14, man merkt es ihr kaum noch an. Sie hatte ähnliche Probleme, wie dein Sohn. Mittlerweile hat sie 4 ...

Ich hab gehört, dass sich das ganze in der Pubertät sehr verändern kann. Danke! Gibt mir Hoffnung!

10.04.2022 20:05 • #23


N
mein Sohn hatte ein Mädchen seit der Kita, in das er total vernarrt war. Die Eltern waren arrogante P*sser, weswegen die kleine nie zu seinem Geburtstag gekommen ist oder man sich sonst hätte mal verabreden können. Sie wurden sogar zusammen eingeschult und dann ist sie weg gezogen. Ich hatte die Mutter noch gefragt ob man Nummern und Adressen tauschen könnte und dann kam nichts mehr.

Er hat jetzt auch Anschluss, aber nie Verabredungen, er ist sehr aufgeweckt, naiv und sofort Feuer und Flamme und wirkt auf viele Kids wohl etwas seltsam.

10.04.2022 20:08 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag