35

Freundschaft + mit dem Ex?

Purzel123
Hallo,

vor kurzem erst hatte ich hier einen Thread indem es darum ging, ob ich noch um meinen Freund kämpfen soll.

Inzwischen habe ich mich von ihm getrennt. Wir waren 5 Jahre ein Team und haben 1 Jahr zusammengewohnt. Da ich seine erste Freundin war, hat er Torschlusspanik bekommen und Angst bekommen etwas zu verpassen und mich nicht glücklich machen zu können. Ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben, er studiert noch und weiß noch gar nicht so wirklich wohin ihn die Reise führt.
Aber klar ist: Wir lieben uns dennoch!
Die Neugier in ihm und die Zweifel waren allerdings größer, ob es nicht noch jemand anderes für ihn gibt. Es hat mir sehr weh getan, zumal er es immer weiter verdrängt hat und nicht wusste was er wollte.
Darum musste ich an mich denken und einen Schlussstrich ziehen.

Letztendlich haben wir uns einvernehmlich getrennt, ihn belastet zurzeit einfach zu viel. Darum konnte er sich nicht mehr, um unsere Beziehung kümmern. Wir sind beide sehr traurig darüber und haben uns immer wieder gesagt, das wir uns lieben, aber es nicht anders geht.
Ich bin dann erst einmal für 1 Woche zu einer Freundin gefahren, um der Situation zu entfliehen. Habe Achterbahnfahrten der Gefühle durchlebt und es wird auch noch mehr auf mich zu kommen.
Dennoch, und ich weiß nicht ob das nicht verrückt ist, als ich zurück kam, konnten wir einfach nicht loslassen. Die Trennung ist sicher, da wir beide uns jetzt ohne einander weiter entwickeln müssen. Wir glauben an das Schicksal und wenn dieses es wirklich vorgesehen hat, das wir zueinander gehören, werden wir irgendwann wieder zueinander finden.

Aber das eigentliche, weshalb ich hier schreibe, ist unser Verhalten jeweils gegenüber. Wir lieben uns, wissen aber das es wie es im Moment ist nicht funktioniert, aber die Trennung hat den Druck genommen.
Das das Wort Beziehung in seinem Kopf so etwas ausgelöst hat durch den ganzen Stress im letzten Jahr bei ihm hatte ich mir schon gedacht, aber dennoch streiten wir nicht. Schlafen noch im selben Bett miteinander. Diese Vertrautheit ist einfach da.
An dem Tag, als ich zurückkam, haben wir uns umarmt. Und wir wussten beide, das es falsch war, aber er konnte plötzlich nicht mehr die Finger von mir lassen.
Die Blockade die er Wochen zuvor hatte es mir nicht recht machen zu können und der zu wenige S. waren weg!
Wir schlafen miteinander und ich wusste erst nicht damit umzugehen. Wir genießen es. Kennen uns und kosten es aus. Wir wissen das der jeweils andere frei ist und dennoch hängen unsere Herzen noch so an einander. Natürlich läuft ab und an eine Träne, aber einfach, weil es so eine schöne Zeit war.
Er möchte mich um sich herum haben, er sagt selbst das wir Seelenverwandte sind. Wir verstehen uns ohne Worte. Und es tut nicht weh. Ich genieße unseren derzeitigen Umgang miteinander.
Natürlich wird es nochmal weh tun, wenn wir unsere gemeinsame Wohnung aufgeben in drei Monaten, aber ich sehe es als Neustart und freue mich auf die Zukunft. Er möchte, obwohl es für ihn einfacher wäre, die Zeit noch mit mir in der Wohnung bleiben.
Wir sagen uns, warum es denn sein lassen, wenn es uns doch gut tut.

S. hatte er mich total vernachlässigt und jetzt, die Ironie, läuft es besser als in dem Jahr zuvor, wo das alles angefangen hat. Fast so, als hätte man uns den Käfig genommen.

Ich würde ihn nicht zurück nehmen, da, wenn, ich erst möchte, das er seine Erfahrungen macht. Und wenn es dann noch passt und es die Lebenssituation zu lässt gerne wieder auf mich zu kommen lassen möchte.
Wir sind Freunde, Familie und Liebende.

Kann das gut gehen? Freundschaft + mit dem Ex? Wenn beide Seiten sich noch lieben, aber klar ist, das eine Beziehung zurzeit nicht mehr im Raum steht?

Wir beide möchten auch, wenn ich umgezogen bin und er zu seiner Mutter zurück geht, dass wir noch Kontakt halten.

Vielleicht war ja jemand schonmal in einer ähnlichen Situation. Denn das ist doch nicht normal?

24.04.2018 10:59 • #1


T
Zitat von Purzel123:
Kann das gut gehen? Freundschaft + mit dem Ex? Wenn beide Seiten sich noch lieben, aber klar ist, das eine Beziehung zurzeit nicht mehr im Raum steht?

Ich glaube nicht. Zu viele Emotionen und sobald da eine dritte Person auf der Bildfläche auftaucht, wirds übel. Ihr zieht euch beide auf das Wort Trennung zurück und rechtfertigt damit euer Handeln. Im Umkehrschluss gibt es eben auch dieses Siegel Beziehung, worauf so viele pochen. Eigentlich verlängert ihr euer Leiden nur damit, weil ihr es rauszögert.

Zitat von Purzel123:
Wir beide möchten auch, wenn ich umgezogen bin und er zu seiner Mutter zurück geht, dass wir noch Kontakt halten

Für ihn ist das Ganze eigentlich perfekt. Er kann weiter S. haben und schaut sich nach anderen um, damit er seine Erfahrungen machen kann. Dir glaube ich, dass du ihn noch sehr liebst - bei ihm hege ich so meine Zweifel. Du wirst dich nicht von ihm lösen können, wenn du weiterhin mit ihm schläfst und Kontakt hälst. Was du da grade machst ist in meinen Augen sehr destruktiv für dich selbst.

24.04.2018 11:07 • x 6 #2


A


Freundschaft + mit dem Ex?

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Purzel123:
Kann das gut gehen? Freundschaft + mit dem Ex?


Wenn Du Deine Gefühle im Griff hast, dann ja. Wenn Du jedesmal weinst oder hoffst, er kommt zu Dir zurück - lass die Finger davon.

Zitat von Purzel123:
Die Neugier in ihm und die Zweifel waren allerdings größer, ob es nicht noch jemand anderes für ihn gibt


Ganz ehrlich, darf er ruhig ausprobieren. Aber ich würde nicht mehr bereitstehen und vor allem nicht weiter mit ihm schlafen. Dafür wäre ich mir viel zu schade, als Lückenbüßer herzuhalten, solange er nichts anderes hat.

Zitat von Purzel123:
Aber klar ist: Wir lieben uns dennoch!


Was ist für Dich Liebe?

24.04.2018 11:10 • x 1 #3


Drops07
Zitat von Purzel123:
Kann das gut gehen? Freundschaft + mit dem Ex?


Diese Frage kannst ja im Grunde nur Du Dir beantworten, denn Du für Dich musst abschätzen, ob Du damit umgehen kannst. Freundschaft + ist eben keine Beziehung mehr, jeder von Euch ist frei. Könnte also auch geschehen, das er dann wirklich seine Erfahrungen sammelt, könntest Du dann damit umgehen?

24.04.2018 11:15 • x 1 #4


R
Zitat von TinTin1980:
Ich glaube nicht. Zu viele Emotionen und sobald da eine dritte Person auf der Bildfläche auftaucht, wirds übel. Ihr zieht euch beide auf das Wort Trennung zurück und rechtfertigt damit euer Handeln. Im Umkehrschluss gibt es eben auch dieses Siegel Beziehung, worauf so viele pochen. Eigentlich verlängert ihr euer Leiden nur damit, weil ihr es rauszögert.


Für ihn ist das Ganze eigentlich perfekt. Er kann weiter S. haben und schaut sich nach anderen um, damit er seine Erfahrungen machen kann. Dir glaube ich, dass du ihn noch sehr liebst - bei ihm hege ich so meine Zweifel. Du wirst dich nicht von ihm lösen können, wenn du weiterhin mit ihm schläfst und Kontakt hälst. Was du da grade machst ist in meinen Augen sehr destruktiv für dich selbst.



Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ich hatte die gleiche Situation über ein halbes Jahr lang und habe zum Schluss hin gelitten wie ein Hund. Für mich war das nur noch Psychostress vom Feinsten.
Bis ich es beendet habe. Seitdem geht es, natürlich mit einzelnen Einbrüchen, bergauf.
Tu dir das nicht an, lass ihn los und lebe dein Leben.

24.04.2018 11:20 • x 2 #5


Tiefes Meer
Zitat von Purzel123:
Kann das gut gehen? Freundschaft + mit dem Ex? Wenn beide Seiten sich noch lieben, aber klar ist, das eine Beziehung zurzeit nicht mehr im Raum steht?


Was heisst hier gut gehen ? Ich schätze, wir könnten hier viel dagegen schreiben, würde aber nichts daran ändern, dass Dich Dein Ex gerade sehr zieht und Du ihn. Du schreibst, dass er Dich vor der Trennung vernachlässigt hat und sich nun komplett anders verhält. Dass Du ihn aber nicht zurück nehmen willst, weil er erstmal andere Erfahrungen sammeln muss.

Tja. Ok. Momentan tut Dir nix weh, weil er Dir all das gibt , was Du vermißt hast. Die M.ö.p.s.e werden ins Wasser springen in dem Moment, wo er Deine Ansage ernst nimmt und sich eine andere sucht. Die wird wohl kaum akzeptieren, dass Du weiterhin in seinem Leben eine zentrale Rolle spielst. Wenn es so weiter läuft, wird Dich dies treffen in einer Phase , wo es aus Deiner Sicht mit ihm einfach toll läuft . Das wird absehbar sehr hart. Genauso umgekehrt.

Andererseits - ich habe eine Freundin , die hat schon dreimal Schluss gemacht mit ihrem Partner. Nach ein paar Wochen waren die beiden immer wieder zusammen. Oder halb zusammen. Oder undefiniert. Zwischendrin immer wieder andere Partnerinnen bei ihm. Was sie regelmäßig sehr sehr mies drauf gebracht hat. Vor allem, wenn das zu Zeitpunkten vorkam, wo sie eigentlich einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite gebraucht hätte.

Inzwischen zieht sich das seit sechs Jahren und ich denke nicht, dass sich das bei den beiden jemals ändern wird. Das bleibt so ein On/Off Ding, wo man sich immer wieder neu arrangiert. Es sei denn, bei einem von beiden schlägt der große Blitz einer anderweitigen Liebe ein. Man muss aber auch dazu sagen - diese beiden sind jenseits der Phase von Familie gründen und Kinder kriegen. Da kann man sich sowas als Lebensmodell leisten ohne dass man sich hinterher sagen müsste, man hätte was verpasst. Weil doch eigentlich man sich Kinder gewünscht hätte etc.

24.04.2018 11:28 • x 2 #6


kaaaaa72
Für Ihn super. Immer jemand verfügbar wenn einem Langweilig ist.

Wenn Du S. und Liebe klar trennen kannst dann ist es in Ordnung.
Irgendwann wird er jemanden kennenlernen und dann ist es eh vorbei.
Dann erst beginnt die Trennungsarbeit bei Dir.

24.04.2018 11:32 • x 2 #7


Purzel123
Mir ist bewusst, das er sich jemand anderen suchen kann.
Allerdings ist es doch andersrum genauso. Ich kann mir auch jemand anderes suchen. Aber ich suche jetzt nicht verzweifelt, sondern warte ab was kommt.

Er sagt selbst, das er zurzeit überhaupt nicht in der Lage ist eine Beziehung zu führen, weil er zu sich selbst finden muss. Die Zeit wird es zeigen.

Ich hoffe nicht darauf das wir wieder zusammen kommen, sondern geh da mit offenen Herzen heran. Es ist nunmal so, das man sich nahe ist und die vertrauteste Person.
Schließlich könnte ich es auch so sehen, das wenn ich Bock auf S. habe, das ich ihn mir von ihm holen kann. Das beruht also auf Gegenseitigkeit. Man kennt sich und weiß was der Andere mag.

Wenn natürlich irgendwann eine neue Frau in sein Leben tritt, dann würde das enden, genauso, wenn ich jemand neues kennen lerne mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann.

Aber er ist vom Typ her, das er sich niemanden verbieten lässt. Da müsste die neue Frau wirklich der absolute Oberhammer für ihn sein, das er mich dann fallen lassen würde. Aber gut, das sind alles Spekulationen. Wer weiß wie es kommt. Zurzeit fühlen wir uns wohl damit und möchten es auch nicht bereuen.

Ich glaube ihm, das er mich liebt und andersherum.

Liebe ist für mich Respekt, Vertrauen und Wertschätzung. Es ist so, als wäre man mit seinem besten Freund zusammen.
Jetzt wo wir uns frei gelassen haben, können wir wieder anfangen einander zu sehen, so habe ich das Gefühl.
Das er natürlich sich jetzt auch anders austoben kann, ist mir bewusst.

24.04.2018 11:48 • x 1 #8


T
Zitat von Purzel123:
Jetzt wo wir uns frei gelassen haben, können wir wieder anfangen einander zu sehen, so habe ich das Gefühl.

Sorry, aber für mich ist der Satz Augenwischerei. Warten wir mal ab, wie es aussieht, wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt.
Entschuldige, dass ich das so sagen muss, aber in meinen Augen siehst du das sehr naiv. Ihr lebt weiterhin als Paar zusammen - nur weil das Wort Trennung ausgesprochen wurde, ist es nicht so, dass sich damit die Emotionen und Verhaltensweisen ändern.

24.04.2018 11:58 • x 4 #9


Kummerkasten007
Zitat von Purzel123:
Er sagt selbst, das er zurzeit überhaupt nicht in der Lage ist eine Beziehung zu führen, weil er zu sich selbst finden muss


Aha, und er findet am besten zu sich, wenn er seinen Dödel in Dir versenkt?

Zitat von Purzel123:
Liebe ist für mich Respekt, Vertrauen und Wertschätzung


Zitat von Purzel123:
Die Neugier in ihm und die Zweifel waren allerdings größer, ob es nicht noch jemand anderes für ihn gibt. Es hat mir sehr weh getan, zumal er es immer weiter verdrängt hat und nicht wusste was er wollte.


Ja, liest sich so, sein respektvolles, wertschätzendes und vertrauensvolles Verhalten.

24.04.2018 12:10 • x 2 #10


kaaaaa72
Ja, Ja.

Man kann es sich auch schön reden.
Allerdings wenn es nur um das eine geht ist es natürlich völlig in Ordnung.
Dann aber ohne so einen Quatsch wie ich mkann MOMENTAN keine Beziehung führen und solche Ausreden.

Das ist einfach Quatsch, hier geht es von seiner Seite her einfach um S. ohne Stress.
Deine Intentionen musst Du selbs wissen.

24.04.2018 12:36 • x 2 #11


S
Liest sich für mich auch seltsam, dein Beitrag.
Du betonst zunächst, dass er sich klar jemand anderen suchen könnte.
Dann wiederum dass du glaubst, dass er dich liebt.
Und dann schreibst du auf, dass du eigentlich doch nicht glaubst, dass er ernsthaft so eine Oberhammerfrau finden könnte und wenn sie nur ein bisschen Hammer ist, so interpretiere ich dein er lässt sich nichts verbieten , wärst DU auf jeden Fall noch tollerer, sodass er weiter mit dir pimpern wollen würde.

Du gehst da mit offenem Herzen ran? Wie denn, wenn du schon klar hast, dass du ihn liebst.
Und wie willst du aus der Situation heraus ernsthaft jemand anderen kennenlernen?!

Dann beruhigst du dich selber damit, dass er ja gesagt hat, er könne gar keine Beziehung führen und überhaupt und so.
Safe für dich, was?!
Und du suchst ja zufällig auch grade nichts anderes.
So ganz locker.

Du setzt voraus, dass er das Ganze genau so frisch emotional und schick und frei erlebt wie du.
Er ist ein Typ.
Nein.
Tut er nicht.

24.04.2018 23:59 • x 2 #12


J
Deine Frage war ja, ob Freundschaft + gut gehen kann, wenn sich noch beide lieben.

Ja, warum nicht. Wenn man das ganze auch so bewertet, kann das doch gut gehen.
Ihr seid getrennt, also kann jeder quasi sein Ding machen und wenn einer von euch Lust hat, trifft man sich. Ob ihr euch jetzt noch liebt und ob das zwischen euch tatsächlich Liebe ist, sei mal dahingestellt. Ihr kennt euch, ihr mögt euch und daher klappt das auch mit euch jetzt.

Natürlich wird s mit einem neuen Partner bei euch, mit dem ganzen vorbei sein. Sollte dann aber auch kein Problem sein, da ihr ja nicht zusammen seid.

Daher denke ich, das es klappt, wenn man die Situation einfach so auslebt, ohne Hintergedanken und Hoffnungen auf mehr.

25.04.2018 00:28 • #13


U
Zitat von Purzel123:
Kann das gut gehen? Freundschaft + mit dem Ex?


Nein, definitiv nicht. Da wird früher oder später die Bombe platzen und dann ganz heftig. Dieses Fplus nach einer gescheiterten Beziehung ist letztlich eine Komfortzone für den Verlasser, um sich die Dienste niederen Ranges, sprich beep, ohne Stress und Problemen zu sichern.

Zitat von Purzel123:
Vielleicht war ja jemand schonmal in einer ähnlichen Situation. Denn das ist doch nicht normal?


Die von Dir beschriebene Art und Weise ist sogar fast schon normal für Leute, die sich ein Hintertürchen offen halten wollen. Kannst Du hier im Forum gut und oft finden, lies Dich mal durch.

Wenn ich eine Freundschaft plus mit dem vermeintlichen Ex habe, ist im Grunde noch viel Liebe und so dabei, was bei Freundschaft plus lange nicht so tief ist. Ich denke daher eher, hier wird wieder ein Begriff fehlinterpretiert bzw. schön falsch ausgenutzt, weil ja doch noch Gefühle da sind (die bei einer echten Fplus-Geschichte nicht da wären).

Nur meine Meinung.

L.G.

Uwe aka Udi

25.04.2018 06:07 • x 3 #14


K
Was tut er denn nun eigentlich konkret, um sich selbst zu finden

Oder besteht sein Selbstfindungstrip vielleicht einfach darin, weiter zu machen wie bisher, bis ihm die nächste in den Schoß fällt? Wieso hat die dringende Suche auf einmal so viel Zeit? Weil Ihr auf das Etikett Beziehung Trennung geklebt habt?

25.04.2018 06:21 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag