8

Freundschaft mit der Ex

K
Hallo Liebe Leserinnen und Leser.

Vor mehr als einem Monat hat meine erste große Liebe mit mir Schluss gemacht. Gab von meiner Seite aus immer wieder Vorwürfe und ich habe mich zu wenig weiterentwickelt. DIe Trennung konnte ich nicht akzeptieren und so habe ich alles falsch gemacht was nur ging. Angefangen von tyrannisieren bis hin zu noch mehr Vorwürfen. An sich hatten wir eine sehr glückliche Beziehung und viele tolle Momente, wie sie auch selbst vor wenigen Tagen bestätigt hatte. Sie sagt hätte ich es wie jeder andere einfach akzeptiert, dann wäre dass alles ganz anders verlaufen. Sie träumt jede Nacht schlecht von mir und sagt ich hätte es so durchtrieben wie sonst noch niemand zuvor. Wir wollten, sobald wir uns emotional voneinander gelöst hatten, es versuchen, auf freundschaftlicher Basis zu probieren. Jedenfalls war dass mein Wunsch, aber auch sie war mehr oder weniger dafür. Sie selbst leidet unter Depressionen und starken Schwankungen. Und dass macht sich stark bemerkbar. Sie sagt auch dass sie momentan eine tiefe Abneigung zu mir empfindet und jeglichen Respekt zu mir verloren hat. Sie hat unschöne Dinge gesagt und ich nehme es ihr auch nicht übel, sie ist sehr emotional und hat sowas des öfteren mal gesagt, wenn sie aufgebracht ist.

Jedenfalls war 3 Wochen Funkstille zwischen uns bis vor ein paar Tagen, weil wir noch Sachen austauschen müssen.
Wir wollten uns dafür in den Ferien treffen, ich wollte nochmal etwas mit ihr reden, da ich soweit alle Gefühle zu ihr unterbunden habe und es mir sehr viel besser geht. Sie blockte jedoch ab und so machte ich eine Sprachnachricht, in der sie raushören sollte, dass ich mir bewusst bin, was ich getan habe, aus meinen Fehlern gelernt habe und sehr an mir arbeite. Ich hatte dass Gefühl, das sie dass nicht richtig wahrnehmen wollte und so verwieß sie mich ins alte Muster dass ich doch gar nichts wüsste etc. Nun ja ich sagte ihr dann ich fühle mich noch nicht bereit ihr gegenüber zu stehen und ich dass nicht über eine 3. Person machen möchte, da dass etwas Persönliches in meinen Augen ist. So habe ich sie gebeten, eine Zeit verstreichen zu lassen, ohne dass sie mit diesen Gefühl von Abneigung mir gegenüber stehen muss. Und wenn sie dazu nichts mehr zu sagen hätte, dann ist dass für mich akzeptiert von ihrer Seite aus. So kam auch keine Antwort mehr von ihr. Jedoch blockierte sie mich 2 Tage später über Nacht und ich frage mich. entweder ihr geht es sehr nahe und hat es immer noch nicht verarbeitet und will jetzt einfach wirklich puren Abstand zu mir, bis wir uns nochmal sehen wegen den Sachen, oder aber sie hat einen neuen Freund und will mich schützen.

Ich vermisse sie als Menschen und ich denke wenn sie eine Weile nichts von mir hört, sieht und dass Gefühl von Abneigung zu mir weg ist, wird es ihr ähnlich ergehen. Denn mit ihrem Ex, der ein mega Idiot war, von dem hat sie auch nur schlechtes erzählt und jetzt habe ich erfahren dass sie seit Anfang Oktober schon sich mehrmals getroffen haben und scheinbar eine Freundschaft zueinander aufbauen. Ich hoffe zwar inständig nicht dass sie wieder was mit ihm anfängt, auch wenns mir egal sein sollte, aber wir hatten eine Menge Streit wegen ihm, da sie schon während unserer Beziehung zu intensiven Kontakt zu ihm hatte.
Was meint ihr ? Sollte ich jetzt ein paar Monate abwarten bis sie sich beruhigt hat und dann langsam auf sie zu gehen ?
Und wie würdet ihr diese plötzliche Blockierung deuten ?

29.10.2017 13:05 • x 1 #1


S
Also ich würde an deiner Stelle erst einmal den Kontaktabbruch mitmachen.
Nach einigen Monaten wirst du ja wissen, ob du sie überhaupt noch in deinem Leben haben willst. Da für mich das alles so wirkt, als hättest du noch lange nicht mit ihr abgeschlossen, dies kann natürlich an dem Kontakt nach der Trennung liegen, weswegen du dich verzweifelt nach ihrer Nähe sehnst.

Wenn du wirklich noch Kontakt haben willst nach einigen Monaten, dann würde ich an deiner Stelle, sie einfach mit einer simplen Nachricht wie zum Beispiel Hey, wie geht's? anschreiben und wenn darauf keine Antwort kommt musst du aufhören, da dies das eindeutige Zeichen dafür ist, dass sie dich nicht mehr in ihrem Leben haben will und mit weiteren Nachrichten wirst du dort eher nicht auf Erfolg stoßen.

Das Blockieren ihrerseits liegt wahrscheinlich daran, dass du sie abgeschreckt und bedrängt hast. Mit deiner Audio hast du passiv gesagt, dass du noch eine Beziehung mit ihr möchtest, da du ihr gesagt hast, dass du dich geändert hast.
Du solltest dich selber fragen wieso du ihr das sagst? Wenn ihr nur Freunde seien wollt kann es ihr doch egal, wie du dich benimmst. Da dies in meinen Augen keinen all zu großen Einfluss auf die Freundschaft hat, wenn sie diese ebenfalls will.
Ich würde dir auch empfehlen dich nicht für eine andere Person zu sehr zu ändern, dies geht oft in die Hose und wird bei dir nur sehr viel Frust und Trauer auslösen und du wirst dir permanent die Schuld geben für alles.

29.10.2017 13:49 • x 1 #2


A


Freundschaft mit der Ex

x 3


K
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde den Kontaktabbruch aufjedenfall jetzt durchziehen, denn nur so kann auch sie ihre negativen Gefühle zu mir loslassen.
Ich habe ihr dass gesagt, weil ich ihr zeigen wollte, dass sich meine Sichtweise verändert hat und ich dass erste Mal versucht habe, mich in sie hineinzuversetzen. Ich möchte wirklich keine Beziehung mehr zu ihr, dafür hat sie zu verletzende Dinge gesagt.

Und ja wie gesagt, wir werden uns ja aufgrund der Sachen nochmal sehen und ich freue mich dass sie meinen Wunsch scheinbar auch entgegengekommen ist und Zeit lässt, dass man sich nicht mit solchen Gefühlen gegenüber stehen muss, sondern normal miteinander umgehen kann und vielleicht die ganze Sache auch vergeben und vergessen kann.

Ich möchte mich auch gar nicht zu sehr ändern, ich liebe meine Art wie ich bin und ich komme bei Menschen auch wunderbar an, nur es gibt nun mal einige Punkte die ich an mir und auch andere an mir nicht mögen und da ist Veränderung notwendig.
Ich denke schon dass ich sie auch in ein paar Monaten wieder sehen will und eine Freundschaft möchte, klar ist jetzt vielleicht früh daher geholt, aber ich halte viel von ihr. Nur weiß ich halt nicht ob sie bereit sein wird dazu, dass wird die Zeit dann zeigen.

29.10.2017 14:01 • #3


K
Zitat von Kai1008:
Sie sagt auch dass sie momentan eine tiefe Abneigung zu mir empfindet und jeglichen Respekt zu mir verloren hat.

Wenn sie Dir so etwas sagt, dann hat sie sich Dir gegenüber völlig gesperrt. Sie lässt es nicht mehr zu, dass Du dich ihr nähern und an ihrem Leben teilnehmen kannst. Mit deinem Verhalten hast Du wohl auch noch die restlich geöffneten Türen geschlossen.

Zitat von Kai1008:
Und wenn sie dazu nichts mehr zu sagen hätte, dann ist dass für mich akzeptiert von ihrer Seite aus. So kam auch keine Antwort mehr von ihr. Jedoch blockierte sie mich 2 Tage später

Wirklich - oder machst Du dir etwas vor? Auch hier klare Ansage von ihr, ich will nichts mehr mit Dir zu tun haben. Es ist genug. Wir haben genug geredet, aber nichts damit erreicht. Lass es.

Zitat von Kai1008:
Denn mit ihrem Ex, der ein mega Idiot war, von dem hat sie auch nur schlechtes erzählt

Wer sagt, dass er ein mega Idiot war? Du? oder sie? Auch wenn sie nichts Gutes über ihn erzählt hat, was abgesehen davon ihre Privatsphäre bleiben sollte, steht Dir ein solches Urteil nicht zu. Du kannst so etwas zur Kenntnis nehmen und Dir deinen Teil denken - mehr aber auch nicht.

Zitat von Kai1008:
auch wenns mir egal sein sollte, aber wir hatten eine Menge Streit wegen ihm, da sie schon während unserer Beziehung zu intensiven Kontakt zu ihm hatte.

Na - dann ist er für sie wohl doch die bessere Alternative. Da müssen doch bei Dir alle Glocken läuten.

Vergiss das Ganze. Lass los. Damit tust Du dir den größten Gefallen.

29.10.2017 14:16 • #4


K
Ja du magst recht haben aktuell hat sie sich mir gegenüber komplett gesperrt. Ich kenne sie jedoch gut genug um sie einschätzen zu können, dass das in ein paar Monaten anders aussehen KANN.

Dass habe ich mir nicht erlaubt, sondern hat sie mir selber gesagt, dass er eine Schande für ihre Familie gewesen sei, sagte sie sogar. Und daher lege ich auch nicht jedes Wort von ihr auf die Goldwaage, weil sie Dinge immer so redet wie sie es in der Situation eben braucht oder empfindet.

Dass mit dem Blockieren macht in dem Fall nur Sinn, dass sie selber noch nicht abgeschlossen hat und jetzt wirklich komplette Ruhe möchte bis zum Austausch. Wenn sie mir die Sachen doch zuschickt, weiß ich es ist wirklich auf jeder Ebene vorbei. Sollte dass aber nicht der Fall sein, so gibt sie mir doch zu verstehen, dass sie einverstanden ist mich zumindest wiedersehen zu wollen, ganz egal ob sie danach weiterhin Kontakt möchte oder nicht.

Und glaube mir, sie ist jemand, der braucht dass jetzt einfach diese Aufmerksamkeit vom Ex, so baut sie sich auf. Auch wenn's total bescheuert ist. Mir soll's recht sein, denn so gelangen die negativen Gefühle vielleicht in den Hintergrund, bis sie jemand anderes verletzt.

29.10.2017 14:27 • #5


S
Jetzt schließ doch erstmal mit dem Thema ab.Sie hat im Moment eine Abneigung gegen dich und hat dafür ihre Gründe. Ich weiß nicht, warum du dir einbildest, sie besser zu kennen, als sie sich selbst oder ob du dir da irgendwas schön redest,aber wenn du Recht hast,wird sie ja in ein paar Monaten auf dich zu kommen. Solange solltest du dich mit anderen Dingen beschäftigen und sie in Ruhe lassen,damit du nicht aus allen Wolken fällst,wenn es nicht geschieht.

29.10.2017 14:39 • x 1 #6


K
Okay gut ich werde mein Bestes versuchen. Nur habe ich ja gesagt ich fühle mich noch nicht bereit sie wiederzusehen. Wenn wir dass mit den Sachen angehen, sollte ich doch eher auf sie zugehen oder ?
Kann man so als Richtwert 3-4 Monate sagen ?
Im übrigen, sie kennt sich natürlich selbst am besten, aber ich kenne sie trotzdem sehr gut, da sie immer dasselbe Verhaltensmuster aufgezeigt hat. Wieso sollte sich dass nach so kurzer Zeit auf einmal ändern ?

29.10.2017 14:53 • #7


S
Es gibt doch im emotionalen Bereich keine Richtwerte? !
Hatte sie schon öfter eine Abneigung gegen dich?

29.10.2017 15:02 • x 1 #8


K
Ich meinte auch eher, ob diese angegebene Zeit mit völliger Kontaktlosigkeit, Wunden heilen kann ? Dass ist ja bei jedem Menschen anders, ich kann es halt nur versuchen mich nach dem Wert ungefähr zu richten und dann hängt's davon ab wann ich es für richtig halte auf sie zu zugehen.
Nein hatte sie wirklich nie. Dass ist wirklich dass erste Mal überhaupt dass sie so ist. Das schlimme ist, es ist ja sogar nachvollziehbar, nur für mich schwer zu verstehen wieso sie sagt, sie wüsste nicht wie ich mir Respekt zurückerlangen könnte..
Ich meine jeder Mensch verdient doch eine Möglichkeit sich menschlich neu zu beweisen und auf freundschaftlicher Basis wäre ich doch auch eine völlig andere Person, aber dass sieht sie glaube ich nicht. Vielleicht ändert sie ihre Meinung diesbezüglich ja irgendwann nochmal.. ich werde berichten wenn's soweit ist.

29.10.2017 15:15 • #9


S
Jeder Mensch hat das Recht,seine Grenzen zu ziehen ,es scheint mir aber so,dass du sie nicht wirklich ernst nimmst.Du redest dir da anscheinend etwas schön.Sie hat eine Abneigung gegen dich, deshalb kannst du bezüglich zukünftiger Verhaltensweisen ihrerseits, keine Rückschlüsse aufgrund von Erfahrungen mit ihr in der Vergangenheit ziehen. Da mochte sie dich?jetzt nicht mehr.

29.10.2017 15:24 • x 1 #10


K
Zitat von Kai1008:
DIe Trennung konnte ich nicht akzeptieren und so habe ich alles falsch gemacht was nur ging. Angefangen von tyrannisieren bis hin zu noch mehr Vorwürfen.

Das kannst Du auch bis jetzt noch nicht. Aber die Gründe dafür hast Du wohl sehr nachdrucksvoll gegeben, deshalb auch das Zitat.

Zitat von Kai1008:
Sie sagt hätte ich es wie jeder andere einfach akzeptiert, dann wäre dass alles ganz anders verlaufen.

Hmm - Du glaubst immer noch, Du hättest alles im Griff und würdest nach wie vor über ihr stehen. Aus deinen Zeilen lese ich schon eine gewisse Selbstüberschätzung zum Handling der Situation. Und deine Kategorisierung - wie lange etwas an Zeit braucht - finde ich selbstredend. Gespür oder Fingerspitzengefühl sind wohl nicht so sehr deine Stärken.

Wird interessant sein, was Du in einigen Monaten zu berichten weißt.

29.10.2017 15:37 • x 2 #11


K
Ich gebe tatsächlich zu dass sowas nicht zu meinen Stärken zählt. Ich bin generell ein sehr ungeduldiger Mensch, daher ist es für mich doppelt schwer die Zeit verstreichen zu lassen.
Ja ich bin auch mal gespannt was da noch kommt ich werde euch detailliert berichten, wenn die Zeit gekommen ist. Hoffentlich dann mit zufriedenstellendem Ausgang.

29.10.2017 15:41 • #12


S
Du wirst dir schon ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis mit aller Gewalt zurechtbiegen.

29.10.2017 15:53 • #13


U
Kai ist das noch die 17jährige?

29.10.2017 16:21 • #14


K
Ein und dieselbe. Daher ich weiß ja sie ist sau jung und muss erstmal auf alles klar kommen. Mich beschäftigt halt nur diese schwankende Art, aber dass gehört wohl einfach dazu zu dem Alter.

29.10.2017 16:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag