8

Freundschaft mit Ex - Bin ich zu empfindlich ?

Bhip
Du scheinst noch gar nicht drüber hinweg zu sein, also viel zu früh für eine Freundschaft. Ich verstehe mich mit allen mein Ex-Freundinnen super, natürlich kann das funktionieren. Aber ich mache mir auch keine Gedanken, wenn sich Freunde mal nicht melden, keine Zeit haben oder vielleicht auch einfach keine Lust. Ist doch völlig normal. Ich könnte mir aber auch mit keiner Ex-Freundin nochmal eine Beziehung vorstellen. Ex ist nicht ohne Grund Ex. Wir sind freundschaftlich einfach besser dran.

Gleich von Machtspielen und Beziehungsangst zu reden, halte ich für falsch, wenn es wirklich nur um die Erwartungshaltung einer freundschaftlichen Beziehung geht. Zumal das Buch Jein fürchterlich geschrieben ist. Was dort steht stimmt zwar, aber meiner Meinung nach ist es viel zu persönlich geschrieben. Wer Bestätigung sucht, wird sie in diesem Buch auf jeden Fall finden. Würde ich aber nicht tun.

Und wenn er jemanden kennengelernt hat, zieht er sich logischerweise ein wenig zurück. Wenn etwas frisch ist, steht es immer an erster Stelle. Meine Freunde melden sich auch seltener, wenn sie jemanden kennengelernt haben. Ich freu mich dann für sie. Ist doch was Gutes. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit leben kann. Wenn dir die Art der Freunschaft nicht gut tut - was man sicher auch verstehen kann -, dann führ sie nicht

03.02.2016 17:18 • #31


L
Hallo,

'Ex ist nicht ohne Grund Ex'.
Der Satz ist gut,
die Gründe sollte man sich bewusst machen,
und mit Blick nach vorne leben.

03.02.2016 18:25 • #32


K
Hallo Hopeful

mein Text legt aufgrund der Emotionen wohl nahe, dass die Trennung ziemlich frisch ist.
Ist sie aber nicht und unser Kontakt war über ein Jahr auf das Nötigste beschränkt.
Die Berührungspunkte, von denen ich spreche, haben was mit langfristigen Verpflichtungen zu tun.

Irgendwann hat sich der Kontakt dann wieder verstärkt. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt auch stabil gefühlt.
War mit der Tatsache, dass die Trennung stattgefunden hat im Reinen. Mit dem Wie dieser Trennung ins Reine zu kommen, ist aber nochmal eine andere Baustelle.

Zitat von Hopeful86:
Wenn er wieder auf dich zu kommt (und das wird er) mache ja nicht den Fehler und lass dich auf ihn ein!
Den Punkt hatte ich damals leider so noch nicht. Hätte ich vermutlich auch übersehen, weil es bei diesem Wieder-Einlassen eben nicht um einen neuen Beziehungsanlauf ging. Darum geht es bis heute nicht. Mich zieht es definitiv nicht in seine Arme.

Es ist was anderes. Es war und ist diese verdammte Hoffnung, sein Verhalten vor und während der Trennung wäre durch seine Midlife-Krise ausgelöst. Die Hoffnung, als Mensch sei er im Grunde ok. Genau da dockt er an. Ist mal nett, mal arme, einsame Socke, die es einfach nicht besser drauf hat, dann unvermittelt Ar.. Und ich immer verwirrter, was hier eigentlich abgeht und wieso ein Mensch, mit dem ich weder zusammen bin noch zusammen sein will, dermassen von meinem Kopf Besitz ergreifen kann.

Zitat von Hopeful86:
Aber das er zweigleisig fährt um für sich zu klären wen er jetzt lieber haben möchte zeugt nicht gerade von Charakterstärke und so jemanden braucht man nicht hinterher rennen auch nicht der Freundschaft. Aber musst du wissen!
Seltsam, ich hätte es von mir aus nicht so definiert, dass es um Zweigleisigkeit geht. Weil da keinerlei Knistern ist. Aber es passt. Für ihn bin ich wohl potenzielles Beziehungsmaterial. So für Notfälle.

Zitat von Hopeful86:
Und versetzte dich einmal in die Lage seiner Neuen. Würde es dir gefallen wenn dein Neuer regelmäßigen und emotionalen Kontakt zu einer Person pflegen würde mit der er schon privat/zusammen war?
Ich neige nicht sonderlich zur Eifersucht. Vermutlich würde sie mal zum Kartenspielen einladen Ich würde es aber akzeptieren, wenn er den Kontakt zu mir aus so einem Grund einschränkt. Habe ihm diesbezüglich sogar goldene Brücken gebaut. Er war entrüstet. Was für eine Zumutung, anzunehmen, dass er sich von dieser Frau so einschränken ließe.

Zitat von Hopeful86:
Kleine Kinder die Alles von Mami bekommen was sie möchten und nicht bereit sind etwas zurück zu geben werden verzogen und arrogant.
Arroganz Hopeful. Das ist genau das richtige Wort. Du hast meinen Text offenbar sehr genau gelesen und hilfst mir gerade sehr beim Sortieren.

Zitat von Bhip :
Aber ich mache mir auch keine Gedanken, wenn sich Freunde mal nicht melden, keine Zeit haben oder vielleicht auch einfach keine Lust. Ist doch völlig normal.
Stimmt. Das ist alles völlig normal Freut mich, dass Deine Freundschaften alle so entspannt sind.

Allerdings, der Zweifel sei mir gestattet, kann ich nicht so recht glauben, dass es sich für Dich auch dann noch entspannt anfühlt, wenn Du bei einer Anfrage nach einem Treffen unvermittelt einen arroganten Spruch reingedrückt kriegst.

Das Schwierige in so einem Moment ist, dass es man einfach nicht glauben kann, dass das gerade passiert. Dass die Arroganz real ist. Dass da mehr passiert ist, als nur die überzogene Reaktion einer verletzten Ex-Seele. Ich habe ja bis heute immer wieder Zweifel an meiner Wahrnehmung. Mein Wunsch, er möge im Grunde seines Herzens ein netter Kerl sein, ist enorm stark.

Zum Glück (obwohl es bitter ist, hier von Glück zu reden) ist unserer erwachsenen Tochter vor ein paar Tagen etwas ganz ähnliches mit ihm passiert. Die beiden sehen sich sehr selten. Waren verabredet. Tags vorher sagt er ihr mit einem knappen sorry per sms ab. Ihm wäre was dazwischen gekommen, aber sie (!) könne sich ja in den nächsten Tagen mal telefonisch melden. Sie war so traurig. Erwartung - ein Mensch, der mich lieb hat, würde mich in so einer Situation doch wenigstens anrufen statt nur eine sms zu schicken. Der würde doch nicht den Ball zu mir rüber werfen, dass ich ihm jetzt hinter her telefonieren soll.

Einfach nur nach vorne sehen, @lucky123, ist schwer, wenn sich zunehmend von hinten ein Trümmerfeld in Deinen Blick schiebt. Echt, ich glaube, ich erstarre immer mehr zu einer Salzsäule. Der Liebeskummer, den ich nach der Trennung hatte, kommt mir dagegen zunehmend vor wie ein Klacks. Gar nicht gut. Bin ja auch schon auf der Suche nach einem Therapieplatz. Aber das dauert.

Liebe Grüsse

04.02.2016 00:48 • x 1 #33




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag