71

Freundschaft oder mehr

M
Ich glaube auch dass es grundsätzlich Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt.

Allerdings dann wohl eher lockere, wo man nicht täglich intensiv Kontakt miteinander hat. Auch das kann natürlich bei manchen Kombinationen möglich sein ist aber wahrscheinlich eher selten.

Dieses ständig abends miteinander telefonieren finde ich geht schon irgendwie darüber hinaus.

Es klingt schon so als hätte der Typ mehr im Sinn als Freundschaft aber wahrscheinlich reicht es von seinen Gefühlen nicht aus für eine Beziehung.

Aber ist ja auch im Prinzip unwichtig woran es bei ihm letztendlich scheitert oder welche Gründe er vorschiebt. Wichtig ist dass die TE Grenzen setzt und nicht mehr weiter drauf anspringt.

01.03.2025 11:45 • #16

Blanca
@Glücksbärchi
Zitat von Glücksbärchi:
Seit knapp einem halben Jahr habe ich einen neuen Kollegen.

Zitat von Glücksbärchi:
Nun hat er mir vor ungefähr zwei Monaten gesagt, dass er wohl Beziehungsunfähig sei.

Das solltest Du ernst nehmen. Denn es bedeutet entweder Friendzone oder Fplus.

Zitat von Glücksbärchi:
hab jetzt die Tage mal angesprochen, dass ich schon eifersüchtig bin, wenn ihm Freundinnen besuchen.

Du hast keinen Anspruch auf ihn. Bist weder seine Gattin noch seine Partnerin. Daher solltest Du Dir solche Sprüche verkneifen. Sie wirken wahlweise bedürftig oder besitzergreifend.

Zitat von Glücksbärchi:
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am besten mit der Situation umgehe?

Nimm seine Ansage ernst, dass er nicht beziehungsfähig ist und auch den Umstand, daß er trotz mehrmonatigem wirklich intensiven Beinanderseins nicht ein Mal versucht hat, bei Dir zu landen. Löse Dich von dem Gedanken, daß Eure Kurzfreundschaft in eine Liebesgeschichte übergehen wird.

Zitat von Glücksbärchi:
jeden Tag Kontakt und er schreibt mir den ganzen Tag und ruft mich teilweise abends dann noch an und telefoniert mit mir mehrere Stunden.

Das ist für einen gerade erst mehrmonatigen und obendrein auch professionellen Kontakt viel zu früh und viel zuviel. Nimm da mal den Gang raus.

Zitat von Glücksbärchi:
Glaubt ihr, es gibt ne Chance, dass er doch etwas für mich empfindet?

Gefühle lassen sich weder erhoffen, noch erarbeiten, noch herbeirreden, noch erzwingen, noch verhandeln. Sie kommen und klingen auch wieder ab, wie es ihnen selbst gefällt.

Einen Romeo kann ich aus deinen Zeilen nicht herauslesen. Eher schon einen Mann, der offenbar nicht wirklich viele ernstzunehmende Hobbys oder Interessen hat, dafür aber umso mehr Zeit mit Texten und Telefonaten verbringt - warum auch immer.

Vielleicht genießt er Deine Aufmerksamkeit. Aber Euer Pensum ist m.E. zu intensiv. Das kann ganz plötzlich auch mal kippen. Also schalte lieber aus dem fünften bis in den zweiten Gang zurück, damit Euer Kontakt in ruhigere, dafür aber nachhaltigere Bahnen gelangt und ein etwaiger Abbruch Dich nicht eiskalt erwischen würde.

Freundschaften sind wichtig. Aber abhängig werden sollte man von ihnen nicht. Gerade aus KollegInnen können übrigens auch ganz fix mal Feinde werden. Die Gefahr ist in Eurem Fall zwar gering, da er die Firma ja bald wieder verlassen wird. Aber das solltest Du als Credo von vornherein im Hinterkopf haben und behalten, wenn Du Dich schon auf Privatkontakte mit ihnen einlässt.

01.03.2025 11:47 • x 1 #17

A

Freundschaft oder mehr

x 3

G
Danke an alle für die lieben Tipps. Ja ihr habt recht. Ich hab wahrscheinlich etwas sehen wollen, was zumindest nicht in dieser Tiefe existiert hat. Ich glaub er schätzt mich schon als Mensch aber will einfach nicht mehr. Ich hatte tatsächlich mal angesprochen, dass mich sein Hinund Her fertig macht, aber er findet das wäre nicht so. Naja ehrlich gesagt schäme ich mich auch für meine Aussage mit der Eifersucht. Mir ist bewusst, dass ich keinen Anspruch auf ihn habe. Selbst in einer Beziehung nicht. Daraufhin hat meinte er wir sollten wirklich mal darüber sprechen. Es ist mir echt sehr unangenehm so eine Situation geschaffen zu haben. Das war impulsiv und unüberlegt. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob und wie ich darauf reagieren soll. Naja seitdem ist auf jeden Fall Funkstille was mich einerseits traurig macht aber andererseits sicher auch heilsam sein kann. Meint ihr ich sollte irgendwie darauf reagieren? Ich weis echt nicht was ich dazu sagen soll.

01.03.2025 14:29 • x 1 #18

G
Also sollte ich mich entschuldigen? Bzw auf sein Gesprächsangebot eingehen?

01.03.2025 16:04 • #19

Blanca
@Glücksbärchi
Zitat von Glücksbärchi:
Daraufhin hat meinte er wir sollten wirklich mal darüber sprechen.

Zitat von Glücksbärchi:
Meint ihr ich sollte irgendwie darauf reagieren?

Ja, aber bitte kurz und bündig. Etwa so:

Gute Idee! Gern.
Bis dann, G.

Das genügt. So ist der Ball bei ihm. Entweder nacht er den nächsten Zug, dann lass ihn das Gespräch eröffnen, hör ihm erst mal zu. Sag ihm dann genau das, was Du in Beitrag 18 geschrieben hast:
Zitat von Glücksbärchi:
Es ist mir echt sehr unangenehm so eine Situation geschaffen zu haben. Das war impulsiv und unüberlegt.

Das genügt vollkommen und sollte auch erklärend genug sein.

Wie gesagt, nimm den Gang raus. Rede weniger, lass Deine Worte auch mal ausklingen und wirken.

Man muss nicht immer alles zerlabern.

01.03.2025 17:49 • #20

Gwenwhyfar
Wie lange ist jetzt Funkstille?

01.03.2025 17:54 • #21

G
Ich hab ihm geschrieben, dass wir sehr gerne reden können und meine Reaktion nicht angemessen war. Jetzt hat er mir geantwortet:
ich bin über die Sachen die ich mache keinerlei Rechenschaft schuldig. Mir steht es auch nicht zu dies bei dir zu bewerten.

Ich würde gerne das aus dem Weg räumen. Aber ich glaub das macht es nur schlimmer

02.03.2025 11:21 • x 1 #22

Heffalump
Zitat von Glücksbärchi:
Ich würde gerne das aus dem Weg räumen.

hast du doch

Zitat von Glücksbärchi:
dass wir sehr gerne reden können und meine Reaktion nicht angemessen war

hiermit

Zitat von Glücksbärchi:
Jetzt hat er mir geantwortet:
ich bin über die Sachen die ich mache keinerlei Rechenschaft schuldig.

Klare Antwort.

Mach n Haken, die Geschichte ist gegessen

02.03.2025 11:23 • x 4 #23

Blanca
@Glücksbärchi
Zitat von Glücksbärchi:
Ich hab ihm geschrieben, dass wir sehr gerne reden können und meine Reaktion nicht angemessen war.

Gut gemacht.

Zitat von Glücksbärchi:
Jetzt hat er mir geantwortet:
ich bin über die Sachen die ich mache keinerlei Rechenschaft schuldig. Mir steht es auch nicht zu dies bei dir zu bewerten.

Stimmt.

Zitat von Glücksbärchi:
Ich würde gerne das aus dem Weg räumen.

Die Sache ist geklärt. Du hast Deinen Fehler eingeräumt, er hat eine klare Grenze gezogen.

Zitat von Glücksbärchi:
Aber ich glaub das macht es nur schlimmer

Schreib jetzt bitte nichts mehr hinterher. Wenn Du ihn das nächste Mal begegnest, bleib freundlich, aber locker.

Vielleicht spricht er Dich nochmal an, um Euren Kontakt fortzuführen. Falls nicht, ist der Drops leider gelutscht.

Es war dann eine kurze Freundschaft, die irgendwann zu heissgelaufen ist, so daß er die Kurve nicht mehr bekam und sich lieber ausgeklinkt hat, statt Dein Einlenken anzunehmen und es auf dieser Grundlage fortzuführen. Ist angesichts Eures beruflichen Miteinanders aber vielleicht auch besser so.

Als potentieller Partner scheidet er jedenfalls aus und ganz ehrlich: Platonische Freundschaft ist angesichts Deiner nun nicht mehr ganz so heimlichen Schwärmerei eher schwierig - nicht nur für Dich, sondern auch für ihn.

Wie würdest Du beispielsweise reagieren wenn er Dir eines Tages seine neue Flamme vorstellt?

02.03.2025 11:38 • x 2 #24

G
Zitat von Glücksbärchi:
Ich hab manchmal das Gefühl, wenn wir uns nahe waren und viel geteilt haben, geht er so extrem auf Abstand und das tut mir weh.

Klingt für mich nach Bindungsangst.

Zitat von Mirandaa:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Freundschaften zwischen Männern und Frauen, hab das auch mal von einem Prof Psychologen der Uni Siegen bestätigt gekriegt, der tatsächlich dazu geforscht hat.

Interessant. Deckt sich mit meiner Einschätzung.

Zitat von Blanca:
Platonische Freundschaft ist angesichts Deiner nun nicht mehr ganz so heimlichen Schwärmerei eher schwierig - nicht nur für Dich, sondern auch für ihn.

Leider. Aber es stimmt

02.03.2025 21:27 • x 1 #25

G
@Blanca naja er schrieb heute ob ich mein Orga Problem schon gelöst hab. Und hat mich dann unterstützt. Ansonsten kam nichts mehr. Frag mich halt ob ich hätte mich einfach zusammenreißen sollen. Einfach mal die Klappe halten und blöde Gefühle runterschlucken. Um den Menschen nicht zu verlieren. Jetzt ist das Kind halt in den Brunnen gefallen. Hab echt etwas Angst davor dass es komisch wird, wenn wir uns sehen. Ich meine ich mag ihn unglaublich als Person unabhängig von meinen Gefühlen.

03.03.2025 19:23 • #26

G
Einfach versuchen die auszuräumen und ihn als Menschen in meinem Leben genießen. Weil ich mich ja verliebt hab, weil er so warmherzig und intelligent und außergewöhnlich ist.

03.03.2025 19:25 • #27

P
Zitat von Glücksbärchi:

Empfinde nur ich diese Antwort als sehr wenig empathisch?

Besonders nett und einfühlsam klingt das nicht. Selbst wenn er nur so kalt antwortet um dir keine Hoffnung zu machen. Das kann man auch bisschen sanfter rüber bringen.

03.03.2025 19:32 • x 3 #28

G
@phoenix123 mich hat die Kälte tatsächlich auch etwas verletzt. Zumal wir die letzten Monate nahezu täglich Kontakt hatten und dann teilweise dann auch Schatzi und Sonnenschein als Anreden kamen. Wenn jemand einem wichtig, dann Versuch ich sowas auch eher persönlich oder zumindest telefonisch zu klären. Und nicht zu tun als hätte sich eine fremde Person ihm aufgedrängt

03.03.2025 19:47 • x 2 #29

Straight
Zitat von phoenix123:
Empfinde nur ich diese Antwort als sehr wenig empathisch?

Man hätte es anders formulieren können, ja, doch die Message, der Inhalt an sich ist ja korrekt.

03.03.2025 19:48 • x 2 #30

A

x 4