40

Freundschaft Plus unter Druck gesetzt?!

J
Hallo zusammen,
ich war hier immer gerne stille Mitleserin, doch jetzt möchte ich mir auch mal ein paar Meinungen zu meiner jetzigen Situation einholen.

Und zwar bin ich (28) vor ca. drei Monaten eine Freundschaft Plus mit einem ehemaligen Arbeitskollegen (20) eingegangen. Dies haben wir von Anfang an so abgemacht, wobei ich sagen muss, dass ich eher die Befürchtung hatte, er würde sich in mich verlieben, als andersrum.

Die erste Zeit war super schön, wir haben uns fast täglich gesehen, eigentlich haben wir uns wie in einer Beziehung verhalten, haben abgemacht, dass wir nichts mit anderen anfangen werden und sollten wir wen anders kennenlernen, uns dies sofort mitteilen.

Zu Beginn sagt er mir sogar, wäre ich jünger, würde er eine Beziehung mit mir eingehen. Danach beharrte er aber wieder darauf, er will sowieso keine Beziehung mehr in den nächsten Jahren. Anscheinend hatte er ziemliche Probleme über seine letzte Beziehung hinwegzukommen. (3/4 Jahre schon her).

Naja, wie es eigentlich zu befürchten war, habe ich stattdessen Gefühle entwickelt. Was ich aber versucht habe zu unterdrücken (er ist zu jung für mich, unsere Bildungsstände sind zu unterschiedlich (ich Akademiker, er war auf der Hauptschule)).

Vor einem Monat ist dann mein Haustier gestorben, mir ging es sehr schlecht, habe ihn sofort angerufen, ob ich nach der Arbeit zu ihm fahren kann, klar kann ich. Abends war ich dann einfach so sentimental, und habe mir anscheinend etwas erhofft und habe ihm dann erzählt, dass ich Gefühle für ihn habe. Auf meine Frage, ob er auch was für mich empfinde kam die Antwort: Eigentlich nicht. Autsch. Habe dann sofort zurückgerudert, dass es heute ein sehr emotionaler Tag für mich ist und er meine Aussage nicht so ernst nehmen sollte.

Ist dann erstmal normal weitergegangen. Dann vor zwei Wochen: Ich war bei ihm, erhält er eine Nachricht von einem Kumpel, dass die feiern gehen wollen. Er wollte gerne mit. Und ich glaube da war der große Fehler von mir: Ich reagierte zickig Mach was du willst. Wollte halt, dass er den Abend mit mir verbringt. Naja, dann habe ich nach ner halben Stunde gesagt, es tut mir leid, wenn er gerne hinmöchte, kann er natürlich gehen. Ich würde dann aber fahren, da ich eh am nächsten Morgen noch einen Termin hätte. Er meinte: Ok, du kannst ja am Sonntag wieder herkommen.

Dann hat er es aber mit seinen Kumpels so abgemacht, dass er in dieser Nacht nur zum vortrinken kommt und diese zur Feier fährt. Deswegen habe ich mich dann dafür entschieden, doch über Nacht zu bleiben, da er dann ja zeitig wieder zurück wäre.

Nachts, als er zurückkam, dann die Katastrophe. Er kam ganz normal wieder und erzählte mir, dass ein Geburtstag von einem Kumpel auf den Sonntag verschoben wurde. Ich wieder angepisst, dass wir uns doch jetzt für den Sonntag verabredet hätten. (Eigentlich war mir bewusst, dass der Geburtstag wichtiger ist, hätte mir nur gewünscht, er hätte mir das anders mitgeteilt, bzw. gesagt, er wäre traurig darüber, dass wir uns nicht sehen können.)

Naja er war dann sauer, ist nach unten auf die Couch und wollte sich dort schlafen legen. Ich bin so ein Mensch, ich möchte mich sofort aussprechen und hasse es, im Streit schlafen zu gehen. Er ist aber eher so, er zieht sich zurück, will nicht drüber reden.

Ich bin dann runter, wollte mit ihm reden, er war so sauer, meinte ich solle wieder nach oben gehen, ihn in Ruhe lassen. Habe dann gesagt, wir können ja wenigstens nebeneinander schlafen. Wollte er nicht. Dann habe ich gesagt, ich würde dann fahren, wenn er jetzt nicht reden will.

Wollte er nicht, bin dann nachts weinend nach Hause gefahren und war sauer auf ihn, dass er mich sozusagen rausgeschmissen hat bzw. ihm es gleichgültig war, ob ich fahre oder nicht.

Rausgeschmissen hat er mich nicht, war ja meine Entscheidung, wollte ihn anscheinend so dazu drängen, dass er wenigstens mit mir redet. Hat nicht geklappt.

Dazu muss man sagen, dass er leider ein sehr sturer, nachtragender Mensch ist, der nach einem Streit niemals den ersten Schritt macht. Das wollte ich aber, kann auch sehr dickköpfig sein. Also hatten wir über eine Woche Funkstille. Dann nach 1 ½ Wochen habe ich versucht, ihn anzurufen. Hat er mich weggedrückt. Habe am nächsten Tag geschrieben, dass ich gern mit ihm geredet hätte. Er hat gesagt, können wir nochmal machen, er glaubt aber nicht, dass wir so weitermachen können, wie bisher. Ich hab ihm nur geschrieben, er soll mir sagen, wann es ihm am Besten passt. Daraufhin kam wieder nichts.

Deswegen war ich total sauer, und habe überall seine Nummer gelöscht und hatte mir dadurch anscheinend erhofft, dass er merkt, er ist dabei mich zu verlieren. Meine gewünschte Reaktion blieb aus. Stattdessen hat er mich überall blockiert. Selbst als ich gestern nochmal versucht habe, mit unterdrückter Nummer anzurufen, hat er mich weggedrückt.

Ich drehe hier am Rad. Weiß nicht mehr was ich tun soll. Wenn er gar keinen Kontakt zu mir haben will, soll er es mir doch bitte sagen, damit kann ich besser umgehen, als ignoriert zu werden.

Jetzt, wo ich hier nochmal alles Revue passieren lasse, merke ich auch, dass der Fehler bei mir liegt. Eigentlich war ich diejenige, die sich falsch verhalten hat, war aber stattdessen sauer auf ihn, dass er mich einfach fahren lassen hat. Ich weiß, er ist mir keine Rechenschaft schuldig, und ist immer noch ein freier Mensch und ich habe Druck ausgeübt und wollte mehr.

Würde gerne nochmal mit ihm reden. Da er mich allerdings überall blockiert hat (macht er übrigens gerne mal, wenn ihm was nicht passt, also auch bei anderen Menschen), bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach heute Nachmittag zu ihm nach Hause fahren sollte und versuchen mit ihm zu reden. (Weiß, dass seine Ex das wohl auch mal gemacht hat und er diesen Liebesbeweis und für den anderen Kämpfen ganz toll fand).

Oder würde das noch mehr kaputt machen? Soll ich warten, bis er einen Schritt auf mich zugeht (was er niemals machen würde, da zu stur). Es einfach auslaufen lassen möchte ich nicht. So kann ich einfach nicht abschließen und wäre mir auch einfach viel zu schade um die Freundschaft (kennen uns schon fast drei Jahre).
Ich danke euch schonmal fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten!

18.08.2018 12:52 • #1


Nemesia
derzeit bist du ihm lästig (empfinde ich aus deiner schilderung). jegliche näherung deinerseits wird das noch schlimmer machen und du provozierst, dass er noch deutlicher wird. willst du das wirklich?

18.08.2018 13:04 • x 1 #2


A


Freundschaft Plus unter Druck gesetzt?!

x 3


H
Hi!

Zitat von JoKe9889:
Und zwar bin ich (28) vor ca. drei Monaten eine Freundschaft Plus mit einem ehemaligen Arbeitskollegen (20) eingegangen.


Oh lala

Entschuldige, jetzt ernsthaft:

Zitat von JoKe9889:
Die erste Zeit war super schön, wir haben uns fast täglich gesehen, eigentlich haben wir uns wie in einer Beziehung verhalten, haben abgemacht, dass wir nichts mit anderen anfangen werden und sollten wir wen anders kennenlernen, uns dies sofort mitteilen.


Das klingt aber eher nach Beziehungsmodus. Oder besser: Verliebtheit auf beiden Seiten.


Zitat von JoKe9889:
dass er in dieser Nacht nur zum vortrinken kommt


Ja, sowas machen halt 20jährige. Grundsätzlich ist dieser Altersunterschied in dem Alter sehr groß, also, zwischen 20 und 28 liegen Welten, zwischen 40 und 48 aber z.B. dann nicht so. Mach Dir das vielleicht erstmal klar.

Zitat von JoKe9889:
Hat er mich weggedrückt.


Und das ist ein nicht tolerierbares Verhalten; hier ein Beispiel für dieses nicht-vorhandene Konflikverhalten. Da ist es jetzt egal, was wer wie gemacht hat, das geht nicht und aus Erfahrung gebe ich Dir den Rat: Tu Dir das nicht an. Das ändert sich nicht. Dieses Verhalten, was Du als stur beschreibst ist einfach nur respektlos.

Zitat von JoKe9889:
Jetzt, wo ich hier nochmal alles Revue passieren lasse, merke ich auch, dass der Fehler bei mir liegt. Eigentlich war ich diejenige, die sich falsch verhalten hat, war aber stattdessen sauer auf ihn, dass er mich einfach fahren lassen hat. Ich weiß, er ist mir keine Rechenschaft schuldig, und ist immer noch ein freier Mensch und ich habe Druck ausgeübt und wollte mehr.


Also, bitte, gib Dir jetzt nicht die ganze Schuld. Dahinter steht immer die Vorstellung, hätte ich ein anderes Verhalten gezeigt, wären wir jetzt glücklich.
Aber an diesen Dynamiken haben immer beide einen Anteil. Und hier gibt es schon Probleme von Anfang an: Unklar, was das jetzt sein soll und der horrende Altersunterschied.

Vielleicht hilft es Dir

18.08.2018 13:04 • x 1 #3


U
Ich glaube nicht, das es Freundschaft+ über längere Zeit geben kann, ohne das sich zumindest einer der Freunde verliebt. Da machen wir unserer Natur wohl nichts vor - die Hormone rollen durch die körperliche Nähe einfach mal mit an.

Ich würde sagen Du musst machen, was Du für Dich brauchst - versuche hinzufahren und Dich mit ihm auszusprechen. Ob und auf welcher Ebene die Freundschaft dann weiter läuft, könnt ihr dann sehen.

18.08.2018 13:05 • x 3 #4


S
Zitat von JoKe9889:
bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach heute Nachmittag zu ihm nach Hause fahren sollte und versuchen mit ihm zu reden. (Weiß, dass seine Ex das wohl auch mal gemacht hat und er diesen Liebesbeweis und für den anderen Kämpfen ganz toll fand).


Um Gottes Willen, bitte nicht! Der denkt doch vermutlich eh schon, dass du so eine verrückte Alte bist die seine Botschaft wohl nicht verstehen will.

Liebesbeweise musst du ihm auch keine liefern, da er dich nicht liebt und nur einen weiteren Punkt in der balabla-Skala sammeln würdest.

Was willst du auch bitte mit einem 20 jährigen? Es ist immer noch ein Unterschied, wenn du 38 wärst und er 30 als in eurer Konstellation wo er gerade mal den Rockzipfel seiner Mutter losgelassen hat, wenn überhaupt.

Ich weiss noch was und vor allem wie Jungs in dem Alter über ältere Frauen rede(te)n und als alte Pfanne würde nicht wirklich gerne abgestempelt werden!

18.08.2018 13:06 • x 5 #5


S
Was hattest du denn erwartet, wie lange dieses Freundschafts+-Ding mit euch weiter läuft? Er ist 20 Jahre alt und führt vermutlich auch das Leben eines 20jährigen: Kumpels, Feiern, Spaß.

Bestimmt fand er es am Anfang toll, dass eine Frau wie du sich für ihn interessiert hat und auch s. bei euch was gelaufen ist.
Jetzt zieht er sich zurück und das einzige, was dir einfällt, ist bei ihm zuhause vorbei zu fahren und an der Tür zu klingeln, weil er das bei seiner Ex-Freundin so toll fand, dass sie ihm hinterher gelaufen ist?

Willst du das wirklich, ihm hinterher laufen und auf die Pelle rücken und damit das Ungleichgewicht noch weiter verstärken und als Bittstellerin vor seiner Tür stehen? Wohnt er denn alleine oder würde der Überraschungsbesuch dann bei ihm in seinem (Kinder-)Zimmer bei seinen Eltern statt finden? Dir ist klar, welche Signale du damit aussenden würdest?

18.08.2018 13:13 • x 1 #6


J
Danke euch, für eure Antworten.

Ja, ich habe die Befürchtung, alles noch schlimmer mit meinem Besuch zu machen. Aber ich glaube, dann hätte ich wenigstens einen klaren Abschluss, wenn er mich abweist.

Und dass er mich blockiert hat, macht er aus einfachen Trotz, von wegen sie hat meine Nummer gelöscht? Dann blockier ich sie überall

Er wohnt noch bei seinen Eltern, die sind allerdings super nett und ich denke nicht, dass die sich da großartig einen Kopf drum machen würden.

Mir ist gerade aufgefallen, bei Facebook hat er mich anscheinend nicht blockiert. Oder soll ich über diesen Weg nochmal versuchen, ihn zu kontaktieren und mich zu entschuldigen?

18.08.2018 13:19 • #7


S
Mach doch erst mal gar nichts. Warte doch mal ab, ob und was noch von ihm kommt. Scheinbar ist er gewohnt, dass die Frauen ihm hinterher laufen und sich bei ihm entschuldigen, wofür auch immer und ob berechtigt oder nicht.

Vielleicht tut ihm auch gut, wenn da jetzt einfach mal nichts passiert und nicht die Reaktion, die er gewohnt ist.

Außer, du möchtest das ganze jetzt und heute für dich abschliessen. Dann würde ich ihm tschüss sagen und alles gute wünschen. Anschliessend dann aber auch konsequent die Kontaktsperre durchziehen.

Was willst du denn eigentlich von ihm?

18.08.2018 13:22 • #8


H
Zitat von JoKe9889:
Er wohnt noch bei seinen Eltern, die sind allerdings super nett und ich denke nicht, dass die sich da großartig einen Kopf drum machen würden.


Man Du bist 28! Ich wünsche Dir wirklich, dass Du in schon naher Zukunft mit einem Lächeln hierauf zurückschauen kannst, aber das ist doch wirklich nichts ernsthaftes!
Ist für Dich gerade noch schwer zu sehen, aber ich denke, das wird Dir bald wieder einfallen...Du hast in Deinem Eingangsbeitrag schon mehrere Sachen selbst angesprochen.

Zitat von JoKe9889:
Mir ist gerade aufgefallen, bei Facebook hat er mich anscheinend nicht blockiert. Oder soll ich über diesen Weg nochmal versuchen, ihn zu kontaktieren und mich zu entschuldigen?


Finger weg!
Ich hab hier mal den Rat gelesen, das Handy im Briefkasten einzuschließen, wenn man es sonst nicht schafft, die Pfoten davon zu lassen.
Lenk Dich ab, schreib hier das Forum voll oder sonstwas. Aber keine Spionage-Aktionen mehr

18.08.2018 13:25 • #9


K
Hi
ich würde Dir von weiterem Kontaktnehmen abraten. Den grundsätzlichen Gedanken aus den vorherigen Beiträgen kann ich auch nur zustimmen und Dir empfehlen. Lass es einfach gut sein.

Was erwartest Du denn von ihm oder überhaupt aus dieser Gemeinsamkeit? Wenn Du für dich nur was zum Spielen suchst, lass es und suche Dir jemanden in deiner Liga.

Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen - @sabine 49 hat sicherlich Recht mit ihrer Einschätzung bezüglich der Signale, die Du damit aussenden würdest.

Überlege das Dir nochmal in aller Ruhe.

18.08.2018 13:26 • #10


S
Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen?

Er bockt nicht, er hat einfach keinen Bock auf dich!

Wenn du dich weiterhin zum Affen machen willst, nur zu! Kann er vor seinen Bubifreunden noch angeben, was für ein Reisser er doch ist und die Pfanne ihm auch noch hinterher rennt.

18.08.2018 13:27 • x 5 #11


tesa
Bitte hör um deinerselbstwillen auf, dich zum Kasperl zu machen! Was willst du hören? Er hat es dir durch die Blume schon mehrfach gesagt! Er zeigt es dir durch Wegdrücken! Was soll dein Abschluss bringen? Allenfalls, dass er dir ins Gesicht schreit, dass er keine Beziehung mit dir will!

18.08.2018 13:31 • #12


poesine
Sorry, aber mir geht der Hut ab, wenn ich lese wir haben einen anderen Bildungsstand: Ich Akademikerin und er Hauptschüler...
Aber für eine Freundschaft plus ist das natürlich egal.
Wenn man eine Beziehung davon abhängig macht, dann viel Glück.
Der Eindruck ihr Akademiker seid die Elite der Gesellschaft und Hauptschüler alle dumm ist sehr unrealistisch.
Mein Kumpel z.B. hat als ehemaliger Hauptschüler erfolgreich studiert und ist seit Jahren selbstständig.
Ich mag solche Vergleiche einfach nicht.
Weil ein Abschluss so rein gar nichts über den Charakter eines Menschen aussagt.
Und da finde ich dich wesentlich unreifer vom Handeln her als ihn.
Er liebt dich nicht, du reagiertst zickig, wenn er nicht macht was du willst und da ihr kein Paar seid, hast du auch keine Ansprüche an irgendwas von ihm.
Freundschaft plus bedeutet man versteht sich und hat Spaß in jeglicher Hinsicht miteinander.

18.08.2018 13:32 • x 2 #13


S
Vielleicht noch ein Gedanke, der dich davon abbringt, jetzt irgendwas zu machen. Der Bursche ist 20 Jahre alt und wohnt noch bei seinen Eltern, die wohl ganz nett und in Ordnung sind.

Aber: Seine Eltern sind es trotzdem und so werden sie auch agieren. Damit meine ich ihren Erziehungsauftrag, den sie vermutlich all die Jahre ausgeübt haben und jetzt das Zusammenwohnen mit einem noch nicht so lange erwachsenen Kind. Alle deine Ansagen, das was du als Druck machen ansiehst, das sind normale Verhaltensweisen unter längst erwachsenen Menschen. Verhaltensregeln absprechen und einhalten zum Beispiel. Regeln für euer Freundschaft + aufstellen und einhalten. Dein Kerl ist da vermutlich noch nicht so weit und interpretiert alles was von dir kommt auch noch dahingehend, dass da eben eine ältere Frau, noch nicht so alt wie seine Eltern, irgendwelche Erwartungen hat, die er in seinem jugendlicherem Alter so nicht nachvollziehen kann oder will.

Mein Sohn ist jetzt 25 Jahre alt, der versteht heute, dass meine Ansinnen an ihn als er 20 war, ganz normal waren. Dazu braucht es aber eine gewisse Lebenserfahrung, vielleicht auch mal ein paar Jahre nicht im Hotel Mama. Die hat dein Ex noch nicht. Die kann er in den nächsten Jahren machen und wird das auch müssen. Aber dabei will er nicht auch noch auf dich Rücksicht nehmen müssen. Da kannst du dich entschuldigen so oft und wofür du dich willst. Deine Lebenserfahrung und deine Lebenswelt sind doch eine ganz andere als seine oder willst du dich wirklich wie ein Mädchen behandeln lassen und aufführen, das ihm dann alles recht macht, nur damit dieses lose Freundschaftsplus-Dingens weiter besteht. Im Beziehungsstatus wart ihr ja noch nie.

Du hast dich in ihn verguckt, das kann passieren. Er aber leider nicht in dich. Auch das passiert, völlig altersunabhängig. Aber Gefühle und Interesse, die kann man nicht herbeikämpfen oder herbei reden und wenn, dann geht es wieder ein paar Tage vielleicht auch mal Wochen gut und dann ist wieder Schluß.

Es ist dein Leben, du musst wissen, was du willst und mal ehrlich zu dir selbst sein. Wenn deine Gedanken eher Richtung Beziehung mit ihm gehen, dann solltest du das alles jetzt so lassen, wie es ist. Er will sich nicht an dich binden, er will ja noch nicht einmal mehr das Plus von eurer Freundschaft. Und: Er zieht lieber mit seinen Kumpels um die Häuser als bei dir zu hocken.
Was soll er dir denn da noch erklären?

18.08.2018 13:42 • x 2 #14


tesa
Zitat von poesine:
Der Eindruck ihr Akademiker seid die Elite der Gesellschaft und Hauptschüler alle dumm ist sehr unrealistisch


Was für ein Schwachsinn!
Aber du widerlegst dich eh selbst!
Denk mal drüber nach! Wenn er ihr zu minder wäre, hätte sie sich nicht auf ihn eingelassen!

18.08.2018 13:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag