9

Freundschaft statt Liebe?

K
Hallo zusammen
Ich probiere mich kurz zu fassen
Bin nun seit knapp 2 Monaten von meinem 1. Langjährigen Freund getrennt.
Ausschlaggebend war dass er nur noch freundschafltiche Gefühle für mich hat.
Wir hatten zusammen ausgebaut und sind im November 17 eingezogen.
Januar 18 hatte er um meine Hand angehalten.
Laut seiner Aussage empfindet er seit Ende März keine Liebe mehr für mich nur noch Freundschaft.
Ich kann es nicht verstehen dass innerhalb dieser kurzen Zeit sich die Gefühle so verändern können.
Im September 18 wären es 5 jahre geworden.
Bis Mai 18 war für mich alles in Ordnung hatten auch nie Streitigkeiten.
Er sagte auch dass ich nichts falsches gemacht habe und es an ihn liegt.
Aber so schnell können sich Gefühle doch nicht ändern?
Danke im Voraus für eure Antworten bzw Ratschläge
Viele Grüße Kerstin

26.08.2018 20:03 • #1


T
Finde ich auch seltsam, da er dich im Januar noch heiraten wollte. Hat sich irgendwas verändert bei ihm? Hat er vielleicht eine andere Frau kennengelernt? Irgendeinen Grund muss es eigentlich für so einen Sinneswandel geben. Oder hattet ihr in der letzten Zeit viel gestritten?

26.08.2018 20:08 • #2


A


Freundschaft statt Liebe?

x 3


K
Hallo
Nein haben wir nicht und das ist es was mich so tum zweifeln bringt
Keine Streitigkeiten bis zum 14.06. Als ich ging
Er hat nicht mal probiert mich zu halteb
Er hat öfters verneint dass er keine andere hat
Er kann mir aber auch nicht sagen warum er nun so empfindet
Er möchte gerne weiter befreundet seib aber es wird nur auf S. hinaus laufen
Ich versteh es einfach nicht

26.08.2018 20:12 • #3


T
Irgendetwas muss aber vorgefallen sein. Ich meine, man wacht ja nicht so einfach auf und empfindet ganz plötzlich total anders wie am Tag zuvor. Wenn die Liebe verschwindet... ja natürlich kann das passieren, aber das ist doch dann eher ein schleichender Prozess, der nicht von heute auf morgen stattfindet.
Oder fühlt er sich in dem neuen Haus irgendwie unwohl? Du hast geschrieben, ihr hättet ausgebaut, habt ihr vorher in getrennten Wohnungen gelebt? Vielleicht ist ihm der Kontakt zu eng geworden? Hatte jeder von euch seinen Freiraum gehabt, eigene Unternehmungen/Hobbies?

26.08.2018 20:20 • #4


T
Ich tippe auf eine andere oder ihm wird bewusst, was es heisst eine Ehe einzugehen. Hört sich nach der typischen: soll das nun alles gewesen sein -Sinnfrage bei ihm an.

Das macht Angst, das macht Zweifel und er will wahrscheinlich wieder Funken und Schmetterlinge. Ein weiterer Dussel, der Verknalltsein einer tiefen Verbundenheit, Nähe und Vertrautheit vorzieht und es früher oder später bereuen wird, den Schmetterlingen nachgelaufen zu sein.

26.08.2018 20:21 • x 1 #5


K
Wir hatten bei seinen Eltern ausgebaut
Was auch sein plan und war hell auf begeistert
Zuvor lebten wir jeweils allein aber waren die meiste zeit zusammen
Auch in der gemeinsamen wohnung hat sich unser alltag nicht geändert und jeder verfolgte seine hobbies und auch hatte jeder seinen Freiraum
Als ich im juni ihn zu Rede gestellt hatte meinte er hatte das selbe auch schon mit seiner ex
Überspitzt ausgedrückt aufgewacht und keine gefühle mehr
Er meinte auch er wollte es weiter probieren mit uns aber was ist dann in 2 oder 4 monate?
Er ist jetzt 38 und er sagt selbst er weiß nicht was er will
Ich für meinen teil habe mir ein leben mit ihm vorstellen können
Und nun sitz ich alleine da und mach mir immer noch Gedanken was ich falsch gemacht habe
Ich denk jeden tag an ihn möchte bei ihm sein
Aber er meldet sich auch nicht was mit zeigt dass er kein Interesse für mich hat

26.08.2018 20:35 • #6


T
Eigentlich ist er ja in einem Alter, in dem er wissen müsste, was er will.

Aber wenn er sagt, dass er dasselbe Problem mit seiner Ex schon hatte, ist es vielleicht bei ihm so eine Art Bindungsangst? Dass er dieses Endgültige nicht erträgt oder ihm das Zusammenleben zu eng ist?

Du könntest das austesten, indem du ihm vorschlägst, es noch einmal miteinander zu versuchen, aber mit getrennten Wohnungen.

Es ist ja so bei getrennten Wohnungen, selbst wenn man die meiste Zeit zusammen ist, hat man eben immer noch die Möglichkeit für einen temporären Rückzug, wenn man einfach seine Ruhe haben möchte. Das kann in der Psyche bei einem Menschen, der eine zu enge Bindung fürchtet, schon was ausmachen.
Vielleicht würde es eurer Beziehung gut tun, wenn weiterhin jeder seine eigene Wohnung behält. Frage ist halt dann, ob du das möchtest.

26.08.2018 20:47 • #7


K
Zitat von Kerstin88:
meinte er hatte das selbe auch schon mit seiner ex

Hatte er mit Dir darüber gesprochen, was die Gründe seinerzeit dafür waren? oder wiederum einfach die Aussage, er kann sich nicht erklären, warum er keine Gefühle mehr für sie hatte?
Zitat von Kerstin88:
Er ist jetzt 38 und er sagt selbst er weiß nicht was er will

Schon auffällig, dass sich dieses Verhaltensmuster wiederholt. Du solltest dich einfach zurücknehmen, auch wenn es Dir schwer fällt. Aber mache Dich nicht zum Spielball seiner Gefühle, sondern achte auf Dich und zeige ihm, dass Du nicht irgendjemand bist, mit dem er so umspringen kann, sondern dass Du die Kerstin bist.

Gehe auf Abstand, auf Distanz - keine bösen Worte, bleibe nett und höflich, auch wenn es Dir sehr schwer fallen sollte.

Gebt Euch eine Chance zum gegenseitigen Nachdenken - vertraue auf Dich und habe Mut ihm zu zeigen, dass Du auch jemand bist.

26.08.2018 20:50 • #8


T
Mal als kleiner Tipp, vor allem an die Damen, die hier rumphilosophieren. Ich bin auch 38 und ich kann euch sagen, dass ich es auch so formuliere, wenn ich nicht weiss was ich will und es umgekehrt auch tue.

Der Junge ist unsicher und jedes Betteln, Vorschlagen, Kompromisse finden wird ihn weiter wegtreiben. Einfach in Ruhe lassen und abwarten. Das ist schwer, ja... Aber zielführender als alles andere was du nun tun kannst.

26.08.2018 20:54 • x 1 #9


H
Hallo,
verstehe ich das richtig das ihr bei den Eltern ausgebaut habt, nun ist das Nest fertig und ihm ist dann aufgefallen, das die Gefühle für dich verschwunden sind? Wenn ja ist das mehr als kaltschnäuzig und sehr berechnend. Nun bekommst du nicht einmal ein Dankeschön sondern sollst noch ohne zu murren/ knurren gehen.
Wie will er denn deine Arbeitskraft begleichen? Ein Händedruck, Danke für die Hilfe und Tschüss. Für mich ist das Betrug und ich würde einmal einen Rechtsanwalt fragen wie er das sieht.

26.08.2018 20:55 • #10


T
Zitat von Tin:
Einfach in Ruhe lassen und abwarten. Das ist schwer, ja. Aber zielführender als alles andere was du nun tun kannst.


Aber was soll daran zielführender sein, wenn man die Hände in den Schoß legt und nichts tut? Wird er sich dadurch eher entscheiden können, als wenn man irgendwie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen oder irgendeine Lösung des Problems zu finden?

@honka Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, von Betrug zu reden. Oder kann irgendein Rechtsanwalt auf der Welt etwas daran ändern, wenn Gefühle verschwinden oder wenn ein Mann nicht weiß, was er will und Bindungsängste hat.

26.08.2018 20:58 • #11


K
Austesten ja aber wie lange?
Für mich sind die 2 monate schon hart und er meldet sich gar nicht
Was soll ich darunter verstehen
Bei seiner ex konnte er auch nicht sagen was los war

Ja Nest ist gebaut.
Durfte die Möbeln aber mitnehmen also ist nicht so als hätte er alles behalten

Für mich ist es unverständlich dass er mit mir die zwei Schritte ausbau und verlobung aus freien Stücken gemacht hat und nun nicht mehr weiß was er will

Er macht fleißig party um es zu verdrängen oder weil er jetzt wieder seine Freiheit genießt
Und das zu sehen schmerzt noch mehr

26.08.2018 20:58 • x 1 #12


T
Zitat von trauer37:
Wird er sich dadurch eher entscheiden können, als wenn man irgendwie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen oder irgendeine Lösung des Problems zu finden?

Ja, so gehen viele Frauen sowas an und machen damit so viel kaputt. So wird er in seiner Sicht bestärkt, dass er Luft braucht. Das ist typisches kalte-Füsse bekommen.

26.08.2018 21:03 • #13


Femira
Was denn da los?
Ständig dieses plötzlich keine Gefühle mehr.
Ich kann mich @Tin nur anschließen. Keine Ahnung, wie das geht, aber es geht und offensichtlich gibt es viele Kandidaten, bei denen das so ist...

Tut mir ehrlich leid...schön, dass du da bist.

26.08.2018 21:04 • x 1 #14


xMimox
Zitat von trauer37:
Aber was soll daran zielführender sein, wenn man die Hände in den Schoß legt und nichts tut? Wird er sich dadurch eher entscheiden können, als wenn man irgendwie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen oder irgendeine Lösung des Problems zu finden?


Das Problem liegt darin, dass du mit irgendwelchen rationalen Argumenten nichts gegen Gefühle ausrichten kannst, zumindest ist das in den allermeisten Fällen so - außer der Angesprochene lässt sich auf meditative Bewusstseinserweiterungen ein, was ich mal stark bezweifle.

Du gibst ihm dadurch, dass du dich erstmal zurückziehst die Möglichkeit, dich zu vermissen - zudem zeigst du ihm damit, dass du dir selbst auch etwas wert und nicht bedürftig bist. Selbst wenn es sich für dich gerade alles andere als so anfühlt, manchmal ist genau das der richtige Weg.

Du kannst ihm, wenn dir das so lieber ist, vorher auch nochmal schreiben, dass du es nicht gut findest, dass er dich jetzt so behandelt und dass du erstmal Zeit für dich brauchst, um damit klarzukommen. Dann weiß er auch, was Sache ist.

26.08.2018 21:04 • x 1 #15


A


x 4