Friends with benefits beenden oder genießen?

S
Hallo an alle,
schon seit Längerem lese ich aufmerksam den einen oder anderen Thread hier in diesem Forum und wage es eben deshalb, mich mit meinem Problem an euch zu wenden .....
Zu meiner Geschichte:
Ich, 39, bin seit ca. 1 3/4 Jahren mit einem jungen Mann, 28, liiert, wobei ich diesen Mann seit ca. 2 3/4 Jahren kenne.
Kennengelernt hatten wir uns über einen gemeinsamen Sport. Wir fanden uns gegenseitig sympathisch und begannen, eine Freundschaft aufzubauen. Irgendwann wurde unsere Freundschaft dann intensiver und, naja, vor eben 1 3/4 Jahren landeten wir gemeinsam im Bett.
Meine schlimmen Bedenken und Selbstvorwürfe über diese Tat zerstreute er damals insofern, indem er sagte: Ist doch alles kein Problem, führen wir halt eine friends-with-benefits-Beziehung. Das ist eine coole Sache, so etwas habe ich schon einmal gemacht. und da meine Trennung mit meinem damaligen Lebensgefährten und Vater meiner Kinder auch noch nicht so lange zurück lag, willigte ich ein. Mein Gedankengang damals So hast du alles ..... jemanden, der dich mag und trotzdem musst du dich nicht gänzlich binden.
Schon bald darauf merkte ich, dass mir diese Art von Beziehung doch nicht so gefiel, wie ich es mir vorgestellt hatte. Einerseits meldete sich wieder mein schlechtes Gewissen (so nach dem Motto er könnte ja mein Sohn sein), andererseits entwickelte ich immer mehr Gefühle für ihn, die ich zwar nicht zulassen wollte, doch schlussendlich nicht mehr verhindern konnte ......
Kurzfassung jetzt: Nachdem wir uns anfangs fast ausschließlich ca. 3x die Woche zum S. getroffen hatten (sportliche Aktivitäten nicht mitgerechnet), begannen wir uns ca. ein halbes Jahr später täglich zu sehen, was heißt, seither übernachtet er täglich bei mir und bindet sich im Haushalt mit ein. Meine Kinder, die mir insofern über meine Anfangsbedenken hinweghalfen, indem sie mir sagten „Mama mach', lebe das Hier und das Jetzt. sehen diese „Beziehung positiv und fangen auch bereits an, ihm diverse Intimitäten anzuvertrauen bzw. fängt er an, meine Kids zu bekochen, zu beschenken usw..
Im Großen und Ganzen bin ich glücklich mit ihm - mit dieser Beziehung. Der Wehrmutstropfen dabei ist, dass ich diese Heimlichkeiten eigentlich gar nicht mehr mag (es läuft alles nach wie vor geheim ab und nur die wenigsten wissen über uns bescheid), ich es leid bin, aufpassen zu müssen, wem ich was sage UND ich festgestellt habe, dass ich eigentlich doch ein Beziehungstyp bin (mir tut es doch recht weh, nie irgendwo dabei sein zu können, bei den wenigen gemeinsamen Aktivitäten außer Haus, wie irgendeine Freundin behandelt zu werden - keinerlei Berührungen und bei der Verabschiedung ein Kuss auf die Wange).
Beide wissen wir, dass wir keine Zukunft miteinander haben werden und doch wird diese Verbindung immer intensiver und intensiver .........
Ich WEIß, dass dies alles falsch für mich läuft, ich WEIß, dass er über kurz oder lang gehen wird und trotzdem schaffe ich es nicht, es zu beenden.
Ich stehe mitten in einem Gefühlschaos, aus dem ich momentan nicht mehr heraus komme. Wer kann mir was raten! Beenden und das sofort, das Hier und Jetzt „genießen oder mich so schön langsam distanzieren [wenn, dann wie bitte ;-(].

Ich wäre wirklich um jeden Ratschlag dankbar.
Vielen Dank fürs „Zuhören

25.06.2012 14:52 • #1


S
Hallo Sorele,

Erstmal willkommen im Forum. Im Prinzip führt ihr beide so eine Art Beziehung. Das du damals mit eurem Abkommen einverstanden warst, heißt doch nicht Umkehrschluss, dass du jetzt immer noch damit zufrieden sein musst. Hast du mit ihm mal darüber gesprochen? Heutzutage ist doch ein Altersunterschied auch kein Problem mehr. Ihr scheint euch doch gut zu verstehen und verlebt auch den Alltag miteinander. Erzähle ihm einfach, was in dir vorgeht und sollte er nicht das gleiche wie du wollen, musst du für dich entscheiden, ob du so weiterleben willst bzw. kannst.

25.06.2012 15:07 • #2


A


Friends with benefits beenden oder genießen?

x 3


S
Hallo Sorele,

was ist dein Problem? Etwa der Altersunterschied? Ich denke, darüber denken doch heutzutage die wenigsten noch nach.

Wieso lebt ihr die Beziehung im Geheimen? Das ist mir nicht ganz klar.

Du liebst ihn, das lese ich aus deinen Zeilen. Wie siehts bei ihm damit aus?
Auf jeden Fall scheint er sich mit dir wohl zu fühlen.

Wenn ihm allerdings klar ist, dass es keine Beziehung auf Dauer sein kann, würde ich an deiner Stelle einen Schlusspunkt setzen.
Es könnte sonst sein, dass du wertvolle Zeit deines Lebens verschenkst, weil du für nichts anderes offen bist, solange er da ist.

Alles Gute dir!

25.06.2012 15:12 • #3


A
Hallo Sorele,

ich verstehe Dein Hin- und Hergerissensein total!

Im Grunde genommen hat sich Euer Verhältnis zu einer Beziehung mit Pop-Option entwickelt. Die Situation ist gewiss nicht leicht für Dich und ich ahne, was in Dir vorgehen mag.

Diese Heimlichtuereien tun Dir auf Dauer gewiss nicht gut.
Auch, wenn Du Dich aus Verlustangst davor scheust, Dich zu Deinen Wünschen zu äußern, wirst Du dennoch nicht drum herum kommen Farbe zu bekennen.

Ich würde es an Deiner Stelle auch schrecklich finden, mich nach außen hin so zu verbiegen, ganz so, als hättet Ihr nur eine Freundschaft miteinander. Zumal er sich damit auch alles offen halten kann

Viel Mut zum Gespräch wünscht Dir

Abby

25.06.2012 15:20 • #4


H
Hallo Sorele,

Sprich mit ihm, ob ihr eure Beziehung nich öfffentlich machen wollt. Irgendwie scheint bei ihm ja auch mehr zu sein, sonst würde er sich nicht mit den Kindern so einlassen. Außerdem weißt du dann woran du bist und du must ja auch deine Kinder schützen ( ich denke so alt sind die noch nicht), damit sie bei einer Ablehnung nicht so sehr leiden.
Und was den Altersunterschied anbelangt - das ist doch egal - war 18 Jahre mit einem 8 J. jüngeren Mann verheiratet - auch wenns schief gegangen ist, so gibt es doch genügend Beispiele, das die Trennungen in den wenigsten Fällen was mit dem Alter zu tun hatten.
Also Kopf hoch - lieber jetzt die Gewissenheit, als ständig dieses Versteckspiel.
Fühl dich gedrückt

Hilflos

25.06.2012 15:31 • #5


A
Zitat von Sorele:
Mein Gedankengang damals So hast du alles ..... jemanden, der dich mag und trotzdem musst du dich nicht gänzlich binden.

... begannen wir uns ca. ein halbes Jahr später täglich zu sehen, was heißt, seither übernachtet er täglich bei mir und bindet sich im Haushalt mit ein.

Meine Kinder, die mir insofern über meine Anfangsbedenken hinweghalfen, indem sie mir sagten „Mama mach', lebe das Hier und das Jetzt. sehen diese „Beziehung positiv und fangen auch bereits an, ihm diverse Intimitäten anzuvertrauen bzw. fängt er an, meine Kids zu bekochen, zu beschenken usw..
Im Großen und Ganzen bin ich glücklich mit ihm - mit dieser Beziehung.

Der Wehrmutstropfen dabei ist, dass ich diese Heimlichkeiten eigentlich gar nicht mehr mag (es läuft alles nach wie vor geheim ab und nur die wenigsten wissen über uns bescheid) festgestellt habe, dass ich eigentlich doch ein Beziehungstyp bin ...

Beide wissen wir, dass wir keine Zukunft miteinander haben werden und doch wird diese Verbindung immer intensiver und intensiver .........
Ich WEIß, dass dies alles falsch für mich läuft, ich WEIß, dass er über kurz oder lang gehen wird und trotzdem schaffe ich es nicht, es zu beenden.
willkommen

deine kinder sind weise! geniesse dein glück und zerstöre es nicht mit deinen gedanken - du hast doch schon eine zukunft von 1 3/4 jahr mit ihm und eine beziehung führt ihr auch! eben nur anders als viele andere! er bereichtert dein leben und die kids sind auch für ihn!

was ich nicht verstehe weshalb diese heimlichkeiten sein müssen ?
man kann sich auch zueinander bekennen und seine eigene beziehungsform leben - diese muss ja nicht aus ring und trauschein und gemeinsamer wohnung bestehen.

du schreibst, eure beziehung wird immer intensiver und dennoch hast du befürchtungen und ängste dich voll darauf einzulassen - in die zukunft sehen können wir nicht. wir leben jetzt und was jetzt passiert ist entscheidend. die vergangenheit ist vorbei und die zukunft ist ungewiss. eine 100-ige-sicherheit gibt es in unserem leben nicht. das leben ist ein kommen und gehen - niemand von uns weiss - ob der jetzige partner bis ans ende unserer tage an unserer seite bleibt.

du hast die wahl in deinen verlustängsten hängenzubleiben oder den augenblick als geschenk zu sehen, ihn zu geniessen und dankbar dafür zu sein.

keiner gehört uns - jeder ist frei - deshalb können wir niemanden
festhalten nur an unsere alten vorstellungen ...

wenn eure beziehungsform nicht zu dir passt - hast du die wahl und kannst neue wege gehen.

alles gute und viel glück für deine entscheidung!

25.06.2012 16:03 • #6


S
Hallo ihr Lieben, VIELEN, VIELEN Dank für eure zahlreichen Antworten.
Irgendwie fühle ich mich richtig erleichtert, ENDLICH darüber reden zu können.


Zitat:
Das du damals mit eurem Abkommen einverstanden warst, heißt doch nicht Umkehrschluss, dass du jetzt immer noch damit zufrieden sein musst. Hast du mit ihm mal darüber gesprochen?

Ja, das habe ich. Zirka ein halbes Jahr nach Beginn unserer Beziehung verbrachten wir einen Kurzurlaub und da habe ich ihn sehr konkret gefragt, wie er die Beziehung denn jetzt sieht. Seine Antwort war, dass er mich sehr gerne hat und diese Bindung grade optimal ist

Zitat:
Erzähle ihm einfach, was in dir vorgeht und sollte er nicht das gleiche wie du wollen, musst du für dich entscheiden, ob du so weiterleben willst bzw. kannst.

Wir hatten bereits ca. vor einem 3/4 Jahr einen Bruch, welcher von mir aus ging, weil ich nicht mehr SO weitermachen konnte. Ich erzählte ihm, dass ich nicht für so eine Beziehung geschaffen sei. Er meinte, dass er mir nicht wehtun wolle und willigte einem Ende ein. Bereits am nächsten Tag wurde ich dann jedoch mit SMSen bombardiert und nach geraumer Zeit trafen wir uns wieder. Er ließ einfach nicht locker und bat immer wieder um Treffen, rein freundschaftlich. Eines fügte das andere und wir waren wieder beim Alten.

Zitat:
was ist dein Problem? Etwa der Altersunterschied? Ich denke, darüber denken doch heutzutage die wenigsten noch nach.

Wieso lebt ihr die Beziehung im Geheimen? Das ist mir nicht ganz klar.

Du liebst ihn, das lese ich aus deinen Zeilen. Wie siehts bei ihm damit aus?
Auf jeden Fall scheint er sich mit dir wohl zu fühlen.

Wenn ihm allerdings klar ist, dass es keine Beziehung auf Dauer sein kann, würde ich an deiner Stelle einen Schlusspunkt setzen.

Zu Anfang war mein Problem mit Sicherheit der Altersunterschied ..... , zu Anfang war es möglicherweise auch so (ich weiß es zwar nicht, nur jetzt bin ich auf Grund diverser damaligen Aussagen von ihm eher davon überzeugt), dass er eher nichts gegen eine offizielle Beziehung gehabt hätte. Ich lernte dann jedoch im Zuge einer Vernissage seine Mutter kennen und ab diesem Zeitpunkt war dann alles anders. Er war komisch. Darauf angesprochen gab er zu, dass seine Mutter unsere Beziehung nicht goutieren würde ...... .
Dass ich ihn liebe, ist mir immer mehr und mehr bewusst geworden, wie es mit ihm ausschaut, kann ich nicht sagen, er spricht nicht darüber. Des Öfteren sage ich ihm, dass ich ihn lieb habe, meine Worte bleiben jedoch ohne Resonanz, viel eher lässt er Taten sprechen, was mich vermuten lässt, dass auch er mich lieb hat.


Zitat:
Im Grunde genommen hat sich Euer Verhältnis zu einer Beziehung mit Pop-Option entwickelt.

Gut möglich und genau das macht mich so fertig.

Zitat:
Irgendwie scheint bei ihm ja auch mehr zu sein, sonst würde er sich nicht mit den Kindern so einlassen. Außerdem weißt du dann woran du bist und du must ja auch deine Kinder schützen ( ich denke so alt sind die noch nicht), damit sie bei einer Ablehnung nicht so sehr leiden.

Das wiederum lässt mich ja auch an der Beziehung festhalten, weil ich mir denke, wenn wir ihm wirklich so wurscht wären, würde er sich doch nicht so hineinhängen?!? Er holt zum Beispiel meine Tochter von irgendwelchen Events ab (sie ist übrigens 17 ), er macht sich Gedanken darüber, wie man meinen Sohn vom PC wegzerren könnte (er ist 15), er überlegt sich, wie man meine Wohnung komfortabler gestalten könnte, repariert dieses und jenes und ist eigentlich live dabei.

Zitat:
was ich nicht verstehe weshalb diese heimlichkeiten sein müssen ?
man kann sich auch zueinander bekennen und seine eigene beziehungsform leben - diese muss ja nicht aus ring und trauschein und gemeinsamer wohnung bestehen.

Auch ich verstehe nicht mehr, warum diese Heimlichkeiten sein müssen. Angsprochen, ob er sich mit mir schämt, bestreitet er es vehement.

Er macht allerdings sein Ding weiterhin ohne mich - ich fühle mich irgendwie ausgeschlossen. Er bestimmt ohne Absprache, was er macht, mit wem er sich trifft und in mir hinterlässt es einen bitteren Beigeschmack. War es früher ohne plus noch so, dass wir gemeisam irgendwelche Konzerte aufsuchte, oder nur einfach mal mit Vereinskollegen was Trinken gegangen sind, so ist da seid unserem plus nichts mehr. Wir unternehmen sehr wohl auch Gemeinsames, doch nur alleine und nur abgeschieden - so kommt es mir jedenfalls vor. Fährt er nach Hause für längere Zeit (seine Eltern wohnen im Ausland), so war es vor unserem plus noch so, dass er mich zu ihm eingeladen hat, jetzt lädt er andere Leute zu sich nach Hause ein, nicht mich.

Reden wäre natürlich auch das meine, doch kommt da von ihm nichts.
Lange Zeit dachte ich mir, wenn ich nur genau beobachte, finde ich schon heraus, WAS genau ich für ihn bin, nur hat sich das als Irrtum herausgestellt. Ich bin nicht fähig, das Wahre zu erkennen .

Und bevor ich zu einem weitgreifenden Schritt übergehe, würde ich halt zugern wissen, was es für ihn bedeutet.

Darum auch meine Unsicherheit, was ich denn nun machen soll.

Ich bin euch sehr dankbar für euer Mitdenken, immerhin kommt so etwas Objektivität mit ins Spiel.

LG

25.06.2012 18:43 • #7


M
Das Altersargument scheint mir zu billig geschossen, nicht ursächlich, Vorwand. Die Beziehung an sich läuft im Innenverhältnis bekundet harmonisch, von ihm aus wird die vermiedene Aussenwirkung Gründe haben. Den Eindruck einer nicht standesgemäßen Geliebten werde ich nicht los, wie bei gruselkitschigen Adligen. Mamas Sohn darf wohl keine Frau mit Kindern anschleppen, er möchte die Erbfolge Papas im Sinne seiner Mama erfüllen und das bedingt eine in Vorkindern unverbrauchte Frau.

Dir fehlt die soziale Satisfaktionsfähigkeit in seinen Gedanken, als Halbmensch in einigen Funktionalitäten bist du für ihn in Ordnung und in einem niederen Rang verbleibend.

Es kann sich auch in seiner Mehrgleisigkeit begründen, jedenfalls kommt nichts von nichts.

Die Verklärung seiner Nichtbindung zu DEINER Freiheit FriendsBenefits ist feist, ganz großes Kino.

Die Rolle kann frau spielen, muß sie nicht. Das ist dann echte Freiheit.

25.06.2012 19:21 • #8


S
Hall MannmitBekannter,

nun, deine Überlegungsweise schockt mich etwas und doch könntest du damit

Zitat von MannmitBekannter:
....... von ihm aus wird die vermiedene Aussenwirkung Gründe haben. Den Eindruck einer nicht standesgemäßen Geliebten werde ich nicht los, wie bei gruselkitschigen Adligen. Mamas Sohn darf wohl keine Frau mit Kindern anschleppen, er möchte die Erbfolge Papas im Sinne seiner Mama erfüllen und das bedingt eine in Vorkindern unverbrauchte Frau.

durchaus nicht ganz falsch liegen.
Seine Mutter ist Tschechin (hat ihren Sohn erst mit 40 bekommen und ist demnach älter als meine Mutter) und scheint eine sehr gebildete Frau zu sein, sein Vater ist Italiener und besitzt in Italien eine Rechtsanwaltskanzlei. Die Mutter ist allerdings die zweite Ehefrau seines Vaters (die erste war anscheinend eine Jugendsünde). Mein Freund hat zu allererst Sprachen studiert, doch, nachdem mein Freund der einzige Nachkomme ist, braucht es jemanden, der die Kanzlei übernimmt, weshalb er auf zweitem Bildungsweg hier bei uns Jus studieren begonnen hat. Somit wird mein Freund in Schema F gepresst und hat zu gehorchen. Seine Eltern sind mittlerweile geschieden und mein Freund muss für das Wohlergehen seiner Mutter sorgen. Ich spreche von MUSS, weil sie scheints äußerst krank ist und Hilfe benötigt, die ihr außer ihr Sohn sonst niemand aus ihrem Umfeld geben kann (sämtliche Haushaltshilfen waren no go, weil .....).

Zitat:
Dir fehlt die soziale Satisfaktionsfähigkeit in seinen Gedanken, als Halbmensch in einigen Funktionalitäten bist du für ihn in Ordnung und in einem niederen Rang verbleibend.

Wenn man es so betrachtet, dann ergibt vieles einen Sinn, nur sagt mir mein Bauch, dass er in mir eigentlich nicht den Halbmenschen sieht/sehen will. Immer wieder mal sieht er mich ganz intensiv an und ich spüre einfach, dass er gerne etwas Positives in Richtung Beziehung hin sagen will, nur hält ihn etwas zurück.

Zitat:
Es kann sich auch in seiner Mehrgleisigkeit begründen, jedenfalls kommt nichts von nichts.

Öhm , das kann ich jetzt grad nicht nachvollziehen, sry, versteh' den Sinn nicht ganz.

Zitat:
Die Verklärung seiner Nichtbindung zu DEINER Freiheit FriendsBenefits ist feist, ganz großes Kino.

Wenn dem wirklich so ist, dann hast du damit recht

Zitat:
Die Rolle kann frau spielen, muß sie nicht. Das ist dann echte Freiheit.

Stimmt, muss sie nicht und trotzdem ist Frau darin gefangen - fein umwoben von einem Spinnennetz, aus dem sie ohne fremde Hilfe scheints nicht mehr herauskommt.

Meine Frage an euch: Wie kann ich es schaffen, wenn schon nicht verbal, herauszufinden, woran ich bin und ob da von seiner Seite her noch mehr kommen könnte oder ob das schon das Maximum war?

Ganz liebe Grüße an euch allen

25.06.2012 23:32 • #9


S
Hallo ......

Im Moment geht es mir ganz dreckig.

Am Freitag verließ er das Land, um mit seiner MUTTER in den Urlaub zu fahren (keine Ahnung wie lange, könnten aber bis zu 2 Monate werden).

Seine Abschiedsworte waren unter anderem: Vergiss nicht, wenn ich mich nicht melde, geht es mir gut!

Ich habe mir vieles - auch eure Aussagen und Tipps - durch den Kopf gehen lassen und bin immer noch nicht im Reinen mit mir .

Es war gestern das allererste Mal, dass er sich, wenn er weg war, mal nicht gemeldet hat ...... .

Bei unserem Abschied hab ich geheult, er hat betroffen geschaut und gemeint, dass er so etwas hasse.
Für mich war dieser Abschied (innerlich gesehen) irgendwie ein großer Schritt - kann es nicht erklären.

..... heißt dies, ich will endlich?

Bin richtig am Sand, hab richtig Liebeskummer, so, als ob ich mich eben jetzt getrennt hätte ....... .........

08.07.2012 13:29 • #10


S
..... und wieder eine Nacht weiter!

Hab mir jetzt fest vorgenommen, keinen selbstständigen Kontakt mehr aufzubauen (Schulter klopf) - und hab ich bisher auch nicht gemacht.

Heute morgen kam zur üblichen Aufstehenszeit für mich eine SmS von ihm, in welchem er mir einen guten Morgen wünschte ...... .

Gott sei Dank gibt es die Arbeit, in welcher ich mir ablenken kann. Heute
Abend noch Training, wo ich mich richtig verausgaben werde und dann werd ich wohl hoffentlich so müde sein, dass ich ins Bett fallen werde ..... .

Immer und immer wieder halte ich mir vor Augen, dass er mir nicht gut tut .... . Naja, wird schon

09.07.2012 15:26 • #11


A
Zitat von Sorele:
Immer und immer wieder halte ich mir vor Augen, dass er mir nicht gut tut .... . Naja, wird schon
ja, dann wird es schon! auch wenns seine zeit braucht - ist auch ok!

09.07.2012 15:57 • #12


sanne
wenn du es schon hier fragst, dann musst es eigentlich beenden, weil es für dich zum thema geworden ist. gleichzeitig wirst du es aber nicht beenden bis es dir zu sehr weh tut oder er eine kennenlernt mit der er nicht nur benefits möchte

09.07.2012 16:22 • #13


S
Hallo Alena, hallo sanne.

Danke dir Alena für die aufbauenden Worte .......

Zitat von sanne:
gleichzeitig wirst du es aber nicht beenden bis es dir zu sehr weh tut oder er eine kennenlernt mit der er nicht nur benefits möchte

Trotz meiner miesen Stimmung musste ich jetzt etwas schmunzeln. Sag mal, hast du immer so aufbauende Worte für einen?

Liebe Grüße euch Beiden, bin froh um eure Kommunikation

09.07.2012 22:35 • #14


S
..... wenn er nur aufhören würde, mich ständig zu kontaktieren.

Bei jedem SmS oder jedem Anruf von ihm zucke ich zusammen und es katapultiert mich emotional wieder zurück zum Anfang ....

Nach einer seehhr anstrengenden Woche, in der ich immer wieder was unternommen, unternommen und nochmals unternommen hatte, schlief ich von gestern auf heute 13 h durch! Ich lenke mich ab, so gut es mir möglich ist.

Beim Erwachen hatte ich bereits wieder 3 Nachrichten auf dem Handy ... .

Sry, wenn ich auch nerve , muss es loswerden

14.07.2012 13:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag