1

Frisch getrennt, haben wir noch eine Chance?

D
Hallo,

Zunächst einmal zu meiner Situation:
Mein Freund (Ex) hat mir vor einer Woche mitgeteilt, dass er nicht weiß, ob er noch Gefühle für mich hat. Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen. Leider lief es nicht immer rosig. Unsere Beziehung war geprägt von vielen Streits. Lange böse konnten wir uns jedoch nie sein, ein kurzes Lächeln, eine Umarmung und ein klärendes Gespräch hat die angespannte Situation immer schnell gelöst.
Jetzt hat er es endgültig gemacht und einen Schlussstrich gezogen.

Ich habe ihn damals im Internet kennengelernt und schon früh war uns klar, dass wir uns super verstehen!
Es ging alles wirklich schnell, wir sind nach ca. 5 Monaten zusammengezogen.
Ein Jobangebot lockte ihn aber zurück in seine alte Heimat, ca. 300 km entfernt von meiner Heimat.
Er zog zunächst allein dorthin. Ich pendelte jedes Wochenende, da wir uns so schmerzlich vermisst haben und unbedingt sehen mussten.
Ich brach dann 3 Monate später all meine Zelte ab und folgte ihm. Ein Neuanfang.

Nach weiteren 3 Monaten zusammen in seiner alten Heimat war er seit langem mal wieder feiern und hatte wohl ein sehr nettes Gespräch mit einem jungen Mädel.
Sie tauschten Nummern aus und schrieben sich.
Sie wusste von mir und er hat mir auch von ihr erzählt.
Ich habe dann Kontakt zu ihr aufgenommen. Sie hat mir ein Telefonat angeboten und ein wirklich sehr nettes Gespräch hat herausgefiltert, dass sie auf gar keinen Fall einen Keil in unsere Beziehung treiben will. Sie hätte ihm das auch bereits geschrieben. Von ihr aus herrschte von da an Kontaktsperre zu ihm.

Da der S. mit ihm wirklich immer gigantisch war, konnten wir leider die Finger nicht voneinander lassen und haben nach dem Beziehungsaus noch 2 mal miteinander geschlafen.
Ich weiß, dass das nicht gerade eine gute Idee war. Ist aber passiert.

Unser Verhältnis ist seither zwar distanziert, aber immernoch höflich und respektvoll. Da wir zusammen wohnen, fällt es schwer, sich permanent aus dem Weg zu gehen.
Leider kann auch niemand sofort ausziehen. Wir sind nun beide auf der Suche nach einer eigenen Wohnung.

Ich weiß, dass das schlimmste jetzt wäre, ihm hinterherzulaufen. Da es genau das war, was ihn so gestört hat. Ich habe ihn eingeengt und zu wenig Freiraum gelassen. Mir fällt es aber schwer, ihn jeden Tag zu sehen, da die Trennung ja nicht von mir ausging. Ich habe mich sogar heute morgen erwischt, wie ich ihn wieder mal beim Schlafen beobachtet habe.

Wie soll ich mich verhalten?
Hat unsere Liebe eventuell gar keine Chance, da wir schon so viele Streits durchgemacht haben und er sich so extrem eingeengt fühlt?
Ich bin hin und hergerissen. Mein Kopf sagt, dass ich ihn gehen lassen soll und schon irgendwann der richtige kommt. mein Herz sagt, dass ich ihn will und malt sich ständig eine Zukunft mit ihm aus.
Please help!

01.09.2019 17:58 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Didi29:
Ich habe dann Kontakt zu ihr aufgenommen


Warum hast Du das denn getan?

01.09.2019 18:39 • #2


A


Frisch getrennt, haben wir noch eine Chance?

x 3


D
Zitat von Kummerkasten007:

Warum hast Du das denn getan?


Mir war einfach danach. Nur um zu sehen, wer sie ist und was sie zu der Situation sagt. Sie hat mir gesagt, dass sie es exakt genau so gemacht hätte. Sie könne mich komplett verstehen. Sie hat uns alles gute gewünscht und denkt, dass es für uns noch eine Hoffnung gibt, weil sie durch die Gespräche mit ihm das Gefühl hatte, als wäre ich ihm nicht egal.
Vllt können viele diesen Schritt nicht verstehen, aber ein richtig oder falsch gibt es hier glaube ich nicht.

01.09.2019 18:48 • #3


H
Hallo Didi,

willkommen im Forum.

Zitat von Didi29:
Leider lief es nicht immer rosig.

-
Zitat von Didi29:
und schon früh war uns klar, dass wir uns super verstehen!


Das ist kein Vorwurf, aber ein Widerspruch, der auffällt.


Zitat von Didi29:
Ein Jobangebot lockte ihn aber zurück in seine alte Heimat, ca. 300 km entfernt von meiner Heimat.
Er zog zunächst allein dorthin. Ich pendelte jedes Wochenende,


Sehe ich das richtig, Du bist immer gefahren?
Ansonsten lebt Ihr ja momentan in seiner alten Heimat. Dann wird er vorübergehend auch ausziehen können, zur Familie, Freunden. Das würde ich mit ihm besprechen, wenn er gerade nicht weiß, ob er Gefühle für Dich hat. Dann kannst Du Dich erstmal sammeln.

Ansonsten habe ich die gleiche Frage wie Kummerkasten

01.09.2019 18:48 • #4


D
Zitat von Helli:
Hallo Didi,

willkommen im Forum.


-


Das ist kein Vorwurf, aber ein Widerspruch, der auffällt.




Sehe ich das richtig, Du bist immer gefahren?
Ansonsten lebt Ihr ja momentan in seiner alten Heimat. Dann wird er vorübergehend auch ausziehen können, zur Familie, Freunden. Das würde ich mit ihm besprechen, wenn er gerade nicht weiß, ob er Gefühle für Dich hat. Dann kannst Du Dich erstmal sammeln.

Ansonsten habe ich die gleiche Frage wie Kummerkasten


Das Verhältnis zur Familie ist eigentlich nicht so wirklich vorhanden. In seiner Vergangenheit und Kindheit hat er auch schon viel schei.... fressen müssen. Leider.
Die Freunde leben leider weiter weg.

Ja, vielleicht ist das ein Widerspruch.
Ich meinte ja auch, dass sich die Anfangsphase sehr gut angefühlt hat, was ja auch irgendwie normal ist... die Euphorie des anfangs... Die Streits kamen erst später.

Und ich bin immer gefahren, da er keinen Führerschein oder Auto hat.

01.09.2019 18:57 • x 1 #5


D
Was bedeutet das auch, dass er weiterhin für uns kocht und mir essen auffüllt, mir dann Bescheid sagt, dass essen fertig ist...
Was soll das? Warum können wir nicht getrennt essen machen etc.?
Wenn er den Cut will, muss er dann nicht konsequent alles trennen?

01.09.2019 19:12 • #6


H
Ok. Wenngleich das recht bequem ist, für ihn. Es gibt ja auch den Zug oder den grünen Bus. Und warum Du wegen eines netten Gesprächs Kontakt zu der jungen Dame aufnimmst verstehe ich auch nicht so recht. Aber momentan geht es ja um Deine aktuelle Situation. Ich denke, eine räumliche Trennung wäre zwingend notwendig. Stehst Du finanziell auf eigenen Beinen?
Er hat Dir gesagt, er wisse nicht genau, ob er noch Gefühle hat. In so einer Situation solltest Du um Deiner selbst Willen nicht bleiben

01.09.2019 19:15 • #7


D
Es ist halt schwierig, hier kurzfristig eine geeignete Wohnung zu finden.
Aber die räumliche Trennung ist nun mal das Beste! Das weiß ich ja auch.
Er soll ruhig sehen, dass ich seine Entscheidung akzeptiere und das nun voll und ganz durchziehen möchte inkl. getrennter Wohnungen.
Er geht sicher auch nicht davon aus, dass ich dann den Kontakt abbrechen werde.
Vllt kann er durch die komplette Abkapsellung seine Gefühle sortieren.
Sollte er mich dann doch vermissen, muss er halt damit rechnen, dass ich darauf keinen Bock habe.

01.09.2019 19:33 • #8


H
Zitat von Didi29:
Vllt kann er durch die komplette Abkapsellung seine Gefühle sortieren.


Wenn Du hier statt er und seine noch ich und meine einsetzt klingt der Satz viel besser

Das ist eine schwierige Situation. Sie bleibt aber schwierig, wenn Du dort so weiterlebst, mit ihm und darauf hoffst, er könne sich doch nochmal umentscheiden. Versuche zunächst mal, selbst für Dich zu entscheiden, ob Du ihn jetzt überhaupt noch willst.

01.09.2019 20:35 • #9


Schnubbilein
Oh manno, das kenne ich zu gut!
Auf jeden Fall muss Abstand her. So könnt ihr beide klarer sortieren, was eigentlich los ist.
Er sagt, du klammerst zu viel? Hat er das denn mitbekommen, dass du Kontakt zu diesem Mädel aufgenommen hast?
Frage mich aber auch, warum die Nummern ausgetauscht haben...

Nimm dir Zeit für dich und komm zur Ruhe. Dann überlege dir, ob du dir Beziehung noch möchtest. Jetzt möchtest du das natürlich. Der Hormoncocktail gleicht einem Dro. und du hast deine Dro. ständig vor der Nase.
Ich wurde bereits von 3 Männern verlassen, weil sie nach Jahren nicht mehr sicher waren, ob sie mich lieben. Das war jedes Mal furchtbar schlimm für mich.
Nach einigen Monaten wollten sie zurück. Da wollte ich nicht mehr...

Also Abstand, Ablenkung und bewusst machen, was du möchtest!

01.09.2019 20:46 • #10


D
Zitat von Schnubbilein:
Oh manno, das kenne ich zu gut!
Auf jeden Fall muss Abstand her. So könnt ihr beide klarer sortieren, was eigentlich los ist.
Er sagt, du klammerst zu viel? Hat er das denn mitbekommen, dass du Kontakt zu diesem Mädel aufgenommen hast?
Frage mich aber auch, warum die Nummern ausgetauscht haben...

Nimm dir Zeit für dich und komm zur Ruhe. Dann überlege dir, ob du dir Beziehung noch möchtest. Jetzt möchtest du das natürlich. Der Hormoncocktail gleicht einem Dro. und du hast deine Dro. ständig vor der Nase.
Ich wurde bereits von 3 Männern verlassen, weil sie nach Jahren nicht mehr sicher waren, ob sie mich lieben. Das war jedes Mal furchtbar schlimm für mich.
Nach einigen Monaten wollten sie zurück. Da wollte ich nicht mehr...

Also Abstand, Ablenkung und bewusst machen, was du möchtest!


Ja, er wusste, dass wir telefoniert haben, also, dass ich Kontakt aufgenommen habe. Er war mega wütend und auch traurig. Nach einem klärenden Gespräch mit seinem Kumpel konnte er sich aber schnell beruhigen.

Ja, ich warte jetzt ab, was die Zeit bringt.
Vllt möchte ich nach einer gewissen Zeit und Abstand gar nicht mehr zurück.

01.09.2019 20:52 • #11


Schnubbilein
Es ist einfach zu früh, um zu wissen, was man will.
Als meine letzte Beziehung Ende letzten Jahres in die Brüche ging, habe ich viel aufgeschrieben. Ich habe mir auch notiert, was mich alles gestört hat, aaaalles! Das habe ich mir täglich durchgelesen. Das hat mir geholfen, ihn nicht mehr so sehr zu glorifizieren!

01.09.2019 20:55 • #12


D
Zitat von Schnubbilein:
Es ist einfach zu früh, um zu wissen, was man will.
Als meine letzte Beziehung Ende letzten Jahres in die Brüche ging, habe ich viel aufgeschrieben. Ich habe mir auch notiert, was mich alles gestört hat, aaaalles! Das habe ich mir täglich durchgelesen. Das hat mir geholfen, ihn nicht mehr so sehr zu glorifizieren!


Mir fehlt auch einfach Erfahrung.
Ich muss dazu sagen, dass es tatsächlich erst meine zweite Beziehung war.
Ich war mit meiner ersten Beziehung 14 Jahre zusammen, 4 davon verheiratet, dann hat er mich beschissen, 3 Monate lang.
Ich habe auch erst später nach der Trennung wahrgenommen, was mich alles gestört hat. Im Nachhinein bin ich froh, dass es vorbei ist.
Wie es jetzt weitergeht, wird sich zeigen. vielleicht merke ich es auch irgendwann, dass es wohl besser so ist.

01.09.2019 21:08 • #13


Schnubbilein
Ja und jeder Trennungsschmerz ist anders, weil jede Beziehung anders ist.

Mit meinem ex war ich 9 Jahre zusammen. Er hat mich auch betrogen und obwohl ich gelitten habe, ging es mir recht schnell wieder gut. Bereits nach 2 Wochen hatte ich Lust auf Dates. Total verrückt. Momentan trauere ich einem Mann hinterher, mit dem ich nur 6 Wochen was hatte und das scheint mich mehr zu belasten, als die letzte Geschichte.
Du siehst, es ist immer anders.

01.09.2019 21:29 • #14


D
Zitat von Schnubbilein:
Ja und jeder Trennungsschmerz ist anders, weil jede Beziehung anders ist.

Mit meinem ex war ich 9 Jahre zusammen. Er hat mich auch betrogen und obwohl ich gelitten habe, ging es mir recht schnell wieder gut. Bereits nach 2 Wochen hatte ich Lust auf Dates. Total verrückt. Momentan trauere ich einem Mann hinterher, mit dem ich nur 6 Wochen was hatte und das scheint mich mehr zu belasten, als die letzte Geschichte.
Du siehst, es ist immer anders.


Ja, wie wahr. Meine Freunde fanden mich auch ziemlich schnell wieder stark nach der ersten Trennung. Immerhin waren es 14 Jahre. Aber es kam schnell die Wut, dass er mir das angetan hat und dann ging es ganz einfach. Jetzt waren es nur 1, 5 Jahre, aber er hat mich längst nicht so verletzt, wie mein Ex-Mann. Deshalb kann ich die Wut nicht aufbringen und was bleibt, ist Verzweiflung.

01.09.2019 21:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag