2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

L
Ups. Das kann ich mir vorstellen. Das macht einen fertig. Finde, dass hast Du toll gemacht. Wenn Du als Alleineigentümerin im Grundbuch stehst, ist das sicher von Vorteil. Da würde ich mich auch schnell Rechtsbeistand holen.

04.11.2018 21:18 • x 1 #226


Mischka
Ich bin heute so wütend - warum zum Kuckuck nimmt mich das heute so mit? Ging mir sonst am Ar... vorbei.

04.11.2018 22:35 • x 2 #227


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


N
Wut ist Energie Und zeigt, dass du nicht am Boden bist, sondern bereits wieder stehst Schrei, wirf Dinge an die Wand deines noch nicht renovierten Büros oder - ja, da war doch noch die Idee mit dem Kerzenwachs und den Stricknadeln )

Ist doch klar, dass du schäumst. Weggehen und dir die Neu-Organisation für dein Leben überlassen in einer Situation, in der du selbst Hilfe bräuchtest ist eben kein guter Zug. Aber: When the going gets tough, the tough get going! Und bis jetzt hast du Meisterleistungen vollbracht - lies den Thread, von schlafwandlerischer Schockstarre zu Bewerbungsmodus und Wut. In so kurzer Zeit, de sich für dich natürlich viel länger angefühlt haben wird.

Eine Freundin von mir sagt immer: das Erfolgsrezept ist immer einmal mehr aufstehen als hinfallen. Mach dir klar, dass auch wenn du schnellstmöglich alles alleine stemmen möchtest, dein Noch-Mann sich nicht einfach aus der Hintertür eurer Ehe schleichen kann und dich mit dem Kram alleine lassen darf - da gibt es Gesetze und die schützen dich im Notfall. Hast du schon auf Indeed und Stepstone nach weiteren Jobs in deiner Gegend geguckt? Und xing oder LinkedIn optimiert, bzw. eingerichtet (jetzt spreche ich mal aus dem Segment, in dem ich selbstständig tätig bin ). Was ich in de vergangenen Wochen von dir gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass du bald etwas findest, bzw. dein aktueller Arbeitgeber etwas möglich macht. Lass dir auf jeden Fall schon einmal ein goldenes Arbeitszeugnis ausstellen und frage auch Kunden/Klienten in deinem Gewerbe, ob sie dir Referenzen ausstellen möchten, z.B. auf xing und LinkedIn. Alle Daumen sind gedrückt! Und wüte energisch weiter! ))

05.11.2018 09:42 • x 1 #228


N
Ach ja, und sollte dein Noch-Ehemann dich jetzt weiter in Sachen Haus bedrängen, wäre es vielleicht sinnvoll ihm nett, aber entschieden zu sagen: Ohne deinen Ehebruch, der mir und unseren Kindern den Boden unter den Füßen weggezogen hat, gäbe es dieses Problem nicht. Ich bemühe mich in einer Situation, die mich unvorbereitet getroffen hat um eine Lösung. Ich bin in meinen Grundfesten erschüttert und auch körperlich angeschlagen. Ich bewerbe mich mit über 50 auf eine neue Stelle, führe meine Selbstständigkeit weiter und verdiene, wie auch in der Vergangenheit, meinen Lebensunterhalt, so dass noch 2 Monaten Trennung nicht erwartet werden kann, finanziell alles so aussehen zu lassen, als hätte es unsere Ehe nicht gegeben.

05.11.2018 10:40 • x 5 #229


M
Zitat von nalea:
Ach ja, und sollte dein Noch-Ehemann dich jetzt weiter in Sachen Haus bedrängen, wäre es vielleicht sinnvoll ihm nett, aber entschieden zu sagen: Ohne deinen Ehebruch, der mir und unseren Kindern den Boden unter den Füßen weggezogen hat, gäbe es dieses Problem nicht. Ich bemühe mich in einer Situation, die mich unvorbereitet getroffen hat um eine Lösung. Ich bin in meinen Grundfesten erschüttert und auch körperlich angeschlagen. Ich bewerbe mich mit über 50 auf eine neue Stelle, führe meine Selbstständigkeit weiter und verdiene, wie auch in der Vergangenheit, meinen Lebensunterhalt, so dass noch 2 Monaten Trennung nicht erwartet werden kann, finanziell alles so aussehen zu lassen, als hätte es unsere Ehe nicht gegeben.

...und alles weitere sagt mein Rechtsanwalt!

05.11.2018 10:46 • x 1 #230


@
Das Problem ist meiner Meinung nach,dass nur wenige Männer die friedfertige Kommunikation wollen oder können.selbst am Ende der Beziehung werden da noch kleine Pfeile als Machtspielchen verwendet.
Obwohl im Grunde alles nichts mehr nützt.
Deshalb bin ich sehr erfreut, hier reflektierte Männer zu lesen.
Nicht über alles im Leben kann man reden.leider.

05.11.2018 10:48 • x 1 #231


N
@mcteapot

Sehr schön formuliert. Es gibt für alles eine Zeit: Für nett und wertschätzend und für Abgrenzung und Selbstschutz. Aber wir haben ja Mischka als kompetent und tapfer kennengelernt.

05.11.2018 10:52 • x 1 #232


Mischka
Danke für Euren Zuspruch, das holt einen immer wieder hoch. Ich habe eben meinen ganzen Mut zusammen genommen und einen Termin beim Anwalt gemacht, auch wenn mein Inneres sich dagegen gewehrt hat. Ich muss einfach wissen, was mich erwarten könnte, wenn mein Noch-Mann plötzlich andere Töne anschlägt. Bislang pflegen wir ja auch nach 8 Wochen nach wie vor einen sehr freundlichen und umsichtigen Umgang miteinander. Er schenkt mir auch immer noch vollstes Vertrauen; ich habe nach wie vor Zugriff auf sein Konto, wovon ich allerdings nur in der Art Gebrauch mache, als ich ihm Geld überweise. Seine Post kommt ja auch noch hierhin.

Ich muss mir auch selbst immer wieder klar machen, dass es mich nichts angeht, was er mit ihr für Vereinbarungen trifft. Für mich kann nur wesentlich sein, was er und ich abgesprochen haben und dass jeder seinen Teil der Abmachung einhält. Das funktioniert bislang gut. Meine Emotionen sind eine ganz andere Sache, ich habe sie ihm gegenüber aber im Griff und wüte ausschließlich für mich alleine rum (so wie gestern, als er mir das mit dem Haus erzählte. Und am Freitag, als ich gesehen habe, dass sie ihm Geld überwiesen hat). Es geht mich nix an, ich habe ihn auch nicht darauf angesprochen. Ich tue das, was ich ihm zugesagt habe. Punkt. Aber mein Blutdruck war ganz weit oben.

Wenn er mich auf das Finanzielle anspricht, tut er das immer sehr vorsichtig. Er wird weder böse noch droht er mir mit irgendetwas - absolut nichts. Ich antworte ihm immer, dass ich tue, was ich kann und er es erfährt, sobald ich Neuigkeiten habe. Und dass ich bemüht bin, ihm so schnell wie möglich den Hauskredit abzunehmen. Damit ist er dann auch immer zufrieden. Ich werde ihm selbstredend auch nichts von dem Anwaltstermin erzählen - er war scheinbar bislang noch nicht bei einem Anwalt, aber ich vermute das nur, ohne es genau zu wissen. Würde aber zu ihm passen. Kann sich aber auch schnell ändern, ergo möchte ich da nichts anbrennen lassen. War trotzdem eine Überwindung für mich, den Termin zu machen.

05.11.2018 13:10 • x 1 #233


Mischka
@nalea: Bei Indeed habe ich mich schon angemeldet, Stepstone muss ich mir noch anschauen. Bei Xing bin ich schon seit vielen Jahren (da hieß es noch OpenBC), allerdings habe ich dort ewig nichts mehr gemacht. Da hat sich leider vieles zum Negativen entwickelt. LinkedIn kenne ich nur vom Hörensagen. Mal schauen.
Ein Arbeitszeugnis habe ich mir bislang noch nicht ausstellen lassen; ich möchte da keine Pferde scheu machen, solange noch nichts entschieden ist. Ich denke aber auch, 15 Jahre sprechen für sich.

Donnerstag habe ich Termin für Bewerbungsfotos.

05.11.2018 13:29 • x 1 #234


N
Das klingt alles sehr vorausschauend. Wenn du Xing löscht und neu anlegst, wird es umgehend aktiver. LinkedIn ist die bessere Plattform für gefunden werden. Auf der Bewerbung lässt sich auch ein link zu Xing oder linkedIn unterbringen, wenn du zusätzliche Informationen wie erweiterte Arbeitsbeschreibungen, Kundenreferenzen oder Zeugnisse hast, die du der Form halber der Bewerbung nicht beilegst. HR Abteilungen und Recruiter sehen sich diese Plattformen häufig an, bevor sie zum Gespräch einladen. Ein Tipp noch: Formuliere eine Kurzprofil und stelle das deiner Bewerbung voran und benutze das gleiche Profil und auch das gleiche Bewerbungsfoto auf xing und LinkedIn. Daumen weiter gedrückt

05.11.2018 13:50 • x 1 #235


Mischka
Manchmal ist es wie verhext. Da sucht man nach einem Halbtagsjob und fürs Gewerbe kommen lukrative Anfragen. Wollte ja da eigentlich etwas zurück fahren, wenn das mit der Abstellung klappen sollte...aber wer weiß, wann das soweit ist.

Mein Noch-Mann war gerade noch mal kurz hier. Freundlich und ruhig wie immer. Keine blöden Fragen. Bisschen Smalltalk und gut. Er ging zum Auto und Hundi rannte ihm nach. Sie tut sich immer noch schwer. Ich mich schon weniger. War heute eher froh, dass er schnell wieder weg war. Ich fange an, genießen zu können, dass ich machen kann, was ICH will. Bin fast ein wenig irritiert darüber.

07.11.2018 22:27 • x 4 #236


Mischka
23.29 h. Eine Flasche Prosecco fast alleine getrunken. Viel zuviel Essen übrig geblieben. Mein Mann ist nicht mehr da, also erscheint auch von der Schwiegerfamilie bis auf 2 Personen niemand. Gibt einem zu denken. WhatsApp reicht ja auch. Mein erster Geburtstag seit 35 Jahren ohne ihn. Immerhin, er hat heute morgen kurz angerufen und gratuliert.

Sitze heulend in der Küche und lasse dem Selbstmitleid freien Lauf. Gibt gerade so nichts, was mich trösten kann. Hätte nie gedacht, dass es so schlimm wird.

Es muss raus.
Morgen gehts hoffentlich wieder.
Sorry

10.11.2018 01:03 • x 3 #237


Mia2
Alles Gute zum Geburtstag, wenn auch jetzt nachträglich. Gute Nacht.

10.11.2018 01:08 • x 1 #238


Hallatar
Alles Gute für Dein neues Lebensjahr! Ganz viel Kraft und Mut und Freude, wann immer es geht.

10.11.2018 09:48 • x 1 #239


N
Natürlich auch von mir herzlichste Glückwünsche nachträglich

Schade, dass deine Feier in den Prosecco gefallen ist. Zumindest ist jetzt dein Kühlschrank und Gefrierfach für die nächsten Tage gut bestückt, wenn du arbeiten oder dich um anderes kümmern musst.

Das Verhalten deiner Schwiegerfamilie finde ich nicht wirklich entschuldbar - neutral bleiben heisst ja nicht, sich aus dem staub zu machen und sich zu entziehen. Aber wie immer; Freunde in der Not...

Und ich denke, auf die solltest du dich jetzt konzentrieren. Es gibt bestimmt enge Freunde und menschen, die in den letzten Wochen fest an deiner Seite gestanden haben. Auch wenn es nur wenige sind, sie sind es bestimmt wert
Falls du das Gefühl hast, da steht niemand oder nur wenige, so wird sich das auch ändern, wenn du jetzt wie du geschrieben hast, du Zeit für dich genießt. Vielleicht werden es ganz andere Typen Menschen sein, als die, die dich bisher umgeben.

Insgesamt muss man sich nach einem solchen Einschnitt wie du ihn gerade erfährst immer bewusst sein, dass ab der Trennung ein Trauerjahr läuft. Ähnlich wie nach dem Verlust durch Tod, durchlebt man alle Jahrestage mit einem oft trostlosen Gefühl Letztes Jahr um diese Zeit waren wir... Allerdings schafft man in diesem Jahr auch neue Erlebnisse und eigene Jahrestage, die den Schmerz und die Hoffnungslosigkeit, Wut und Trauer immer mehr verblassen lasse. Du bist jetzt schon im dritten Monat in diesem Trauerjahr. Nächstes Jahr im September wirst du sagen:Heute vor einem Jahr hat mir Tochterherz von ihrer Schwangerschaft erzählt. Heute im Oktober habe ich mein Enkelkind zum ersten Mal gesehen. Unser Gehirn überschreibt schlimme Erlebnisse. Der Tag gestern wird irgendwann von dir kaum mehr erinnert werden.

Gehe weiter mutig voran und erkenne, dass es ein Trauerjahr gibt, in dem aber vieles neu und fröhlich geschrieben wird

Weiter alles Gute für dich!

10.11.2018 17:45 • x 2 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag