7

Frisch getrennt von Partner mit Persönlichkeitsstörung

G
Liebe Hope,
ja ich sehe es sehr sachlich. Ich weiß auch, dass Du da noch sehr tief drin steckst.
Ich will Dir nur helfen schneller klar zu sehen. Damit Du die Jahre, bis Du völlig gelöst bist vielleicht abkürzen kannst.
Du kennst Dich also aus mit Liebe. Also war es so eine Liebe wie Du schon öfters erlebt hast? Nein, es war etwas ganz außergewöhnliches, stimmt das?
Menschen mit Borderline haben Fähigkeiten, diese habe gewöhnliche Menschen nicht. Diese Fähigkeiten sind aber in ihrer Krankheit begründet.
Diese Menschen leben nach einem Muster, aus dem Sie nicht ausbrechen können. Bei allen die kenne gehört dazu der Versuch einen Partner emotional abhängig zu machen (zu besitzen). Du bist sehr lange mit Deinem Partner zusammen gewesen. Daher bin ich der Meinung, dass Du (unbewusst) an deinen Partner gebunden wurdest (emotional abhängig gemacht wurdest). Du sagst doch selbst, dass Du rational dich schon längst hättest lösen können? Warum nicht? Da ist die Lösung begründet und nicht indem Du die Frage übergehst und sagst: War halt Liebe...Suche nach der Antwort...War bist Du nicht schon früher gegangen? Welche Knöpfe wurde da bei Dir gedrückt?

02.05.2013 13:16 • #61


H
Lieber Ziebi,

mail an dich ist unterwegs.


Liebe Grüße





Lieber Gast777

Ich danke dir dass du mir helfen möchtest mich der Realität zu stellen und nicht weiter auf meine Gefühle zu hören.
Du hast schon recht, er hat bei mir immer wieder bestimmte Knöpfe gedrückt und irgendwo hab ich immer darauf gewartet dass er wieder so wird, wie er am Anfang unserer Beziehung war. Kurzzeitig war das auch manchmal der Fall, aber eben nicht auf Dauer. Und immer seltener.

Es war außergewöhnlich, das stimmt. Ich hab ja schon geschrieben dass ich das so in der Art noch nie zuvor erlebt habe.

Und ich werde in Zukunft sehr darauf achten auf wen ich mich einlasse.

Liebe Grüße

Hope

02.05.2013 13:42 • #62


A


Frisch getrennt von Partner mit Persönlichkeitsstörung

x 3


G
Hallo Hope,

geht es Dir gut?

Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Geh raus und bleib nicht daheim..

Liebe Grüße

03.05.2013 14:48 • #63


H
Lieber Gast777

mir geht es leider immer noch sehr schlecht. Der Schmerz ist für mich fast nicht zu ertragen. Es tut weh bis in mein tiefstes Innerstes und es erfordert meine ganze Kraft mich von Tag zu Tag zu hangeln. Ich bin jetzt alleine obwohl ich gar nicht alleine sein möchte. Und mit dieser neuen Situation muss ich erst mal klar kommen.
Ich versuche mich abzulenken, aber ich kann mich nicht wirklich auf irgendwas konzentrieren. Ich bin körperlich und seelisch total erschöpft.

Auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Hope

03.05.2013 16:58 • #64


K
hallo hope,
erst mal danke für deine message ich muss sagen was du beschrieben hast, das du mit ihm nirgends mehr wo hingehen wolltest mit ihm, war bei mir genau so oder gegenüberanderen frauen war er auch total anders er hatte mit ihnen rumgeblödelt und mir eigentlich keine beachtung geschenkt irgendwie das 5te rad am wagen was mich dann wieder total wütend gemacht hat! wenn ich was erzählen wollte is er mir auch immer ins wort reingefallen hat mich nicht ausreden lassen oder geschweige denn wenn ich mit ner freundin was gemacht hab hatte er bei mir kein interesse gezeigt! ich war ständig am kämpfen wollte mich immer trennen aber meine gefühle waren einfach zu stark, das ich immer gemeint hab, wenn ich es immer sag das es vielleicht was bringt und er es ernst nimmt und sich das zu herzen nimmt aber das war ein satz mit X.ich kann dich auch gut verstehen das du dich sehr wohl in deiner wohnung fühlst und dich keinem druck mehr augesetzt bist.Es is verrückt! Für mich fühlt es sich aber auch gut an das ich nicht die einzige auf dieser welt bin der sowas passiert ist! Es sind so viele parallelen von deiner erfahrung zu meiner.Wahnsinn! ich wünsch dir auch viel Kraft das ganze erlebte zu verarbeiten.
ich knuddle dich ganz toll

07.05.2013 18:23 • #65


H
@ knuddle

Ich danke dir

Ich wundere mich auch immer wieder darüber wie vielen Menschen es ähnlich geht wie mir mit meinem Ex, wenn ich das Internet zu diesem Thema durchstöbere. Es tröstet mich doch ein bisschen, zu wissen dass auch andere solche Erfahrungen mit Partnern mit Persönlichkeitsstörung machen bzw. gemacht haben.

Vor ein paar Tagen hat er mir eine SMS geschickt wie sehr er mich vermisst, dass er mich liebt und mich sehen möchte und dass er ohne mich nicht leben kann usw.
Ich hab darauf nicht reagiert. so schwer mir das auch gefallen ist. Einen Tag später bin ich ihm zufällig auf der Straße begegnet (da wir ja in der gleichen Gegend wohnen) und wir haben uns ein paar Minuten unterhalten. Natürlich kam von ihm der Vorwurf dass ich seine SMS nicht beantwortet habe.
Und im Laufe des Gesprächs habe ich gemerkt dass sich bei ihm kein bisschen was verändert hat. Er hat rein gar nichts begriffen, kann es wohl auch aufgrund seiner völlig anderen Wahrnehmung nicht. Er wollte mich schon wieder verbal manipulieren, was ich aber nicht zugelassen habe.
Es war als ob wir Fremde wären. Er war mir überhaupt nicht mehr vertraut, obwohl wir ja vier Jahre eine intensive Beziehung hatten.
Vielleicht hab ich mich innerlich doch schon von ihm entfernt. Und ihm passt es gar nicht dass ich keinen Kontakt zu ihm möchte. Ich hab das Gespräch dann auch abgebrochen und bin gegangen.

Diese Begegnung hat mir noch einmal deutlich gezeigt, dass ich nicht mehr bereit bin mich auf ihn einzulassen.

Auf jeden Fall muss ich jetzt an mich und meine Gesundheit denken. So schwer es auch ist, mich auf mich zu konzentrieren, es erfordert meine ganze Kraft. Aber die Ruhe die ich jetzt alleine habe, habe ich dringend nötig.

Liebe Grüße

Hope

09.05.2013 12:21 • #66


K
Zitat von Hope1968:
@ knuddle

Ich danke dir

Ich wundere mich auch immer wieder darüber wie vielen Menschen es ähnlich geht wie mir mit meinem Ex, wenn ich das Internet zu diesem Thema durchstöbere. Es tröstet mich doch ein bisschen, zu wissen dass auch andere solche Erfahrungen mit Partnern mit Persönlichkeitsstörung machen bzw. gemacht haben.

Vor ein paar Tagen hat er mir eine SMS geschickt wie sehr er mich vermisst, dass er mich liebt und mich sehen möchte und dass er ohne mich nicht leben kann usw.
Ich hab darauf nicht reagiert. so schwer mir das auch gefallen ist. Einen Tag später bin ich ihm zufällig auf der Straße begegnet (da wir ja in der gleichen Gegend wohnen) und wir haben uns ein paar Minuten unterhalten. Natürlich kam von ihm der Vorwurf dass ich seine SMS nicht beantwortet habe.
Und im Laufe des Gesprächs habe ich gemerkt dass sich bei ihm kein bisschen was verändert hat. Er hat rein gar nichts begriffen, kann es wohl auch aufgrund seiner völlig anderen Wahrnehmung nicht. Er wollte mich schon wieder verbal manipulieren, was ich aber nicht zugelassen habe.
Es war als ob wir Fremde wären. Er war mir überhaupt nicht mehr vertraut, obwohl wir ja vier Jahre eine intensive Beziehung hatten.
Vielleicht hab ich mich innerlich doch schon von ihm entfernt. Und ihm passt es gar nicht dass ich keinen Kontakt zu ihm möchte. Ich hab das Gespräch dann auch abgebrochen und bin gegangen.

Diese Begegnung hat mir noch einmal deutlich gezeigt, dass ich nicht mehr bereit bin mich auf ihn einzulassen.

Auf jeden Fall muss ich jetzt an mich und meine Gesundheit denken. So schwer es auch ist, mich auf mich zu konzentrieren, es erfordert meine ganze Kraft. Aber die Ruhe die ich jetzt alleine habe, habe ich dringend nötig.

Liebe Grüße

Hope

12.05.2013 11:31 • #67


K
hallo hope,
das find ich auch, wenn mann in so ner sitution sich selber befindet fühlt mann sich echt einsam und verlassen.Mann kann zwar mit freunden darüber reden aber die können es nicht wirklikch nicht nachvollziehen von was mann redet, ich bin froh das ich auf diese Seite gestossen bin. Was du in deiner letzten nachricht gespostest hast find ich hast du schon wieder einiges an deiner stärke zurück bekommen das du nicht auf seine sms geantwortet hast.Ich musss ehrlich sein ich weiss nicht wie ich reagieren würde aber na gut das müsste erst eintreten. für mich muss ich sagen ich find wieder zurück zu mir ich kann wieder lachen.Ich kann es auch nachvolllziehen wenn du sagst das dir die ruhe gut tut, so geht es mir auch ich beschäftige mich viel mit lesen und das tut mir richtig gut.ich sag mir auch immer nach regen kommt auch wieder sonnenschein auch wenn mann viel geduld aufbringen muss. :)
ich wünch dir noch einen schönen sonntag und noch viel kraft aber du schaffst es! ich weiss nicht ob du meine letzte message bekommen hast deswegen post ich es nochmal:):)
gruss
knuddle

12.05.2013 12:05 • #68


H
@ knuddle

Ich danke dir!
So geht es mir auch. Ich achte zur Zeit sehr darauf nur Dinge zu tun bei denen ich mich wohl fühle und die mir gut tun.
Ich merke dass ein innerer Prozess bei mir abläuft und ich kann in mir ein klitzekleines Stückchen meiner Kraft spüren die ich früher mal hatte. Aber es geht nur sehr langsam vorwärts. Mir geht es immer noch sehr schlecht, aber da ich versuche mich nur auf das positive im Leben zu konzentrieren - auch wenn es mir noch sehr schwer fällt - glaube ich, dass es in ganz kleinen Schritten aufwärts geht.
Früher war ich ein innerlich sehr starker Mensch und ich hoffe sehr, dass ich bald meine alte Lebensfreude zurück bekomme.

Liebe Grüße

Hope

12.05.2013 23:27 • #69


H
Update nach drei Wochen Trennung

Hallo Ihr Lieben

ich möchte euch mal berichten wie es mir jetzt - nach drei Wochen alleine - so geht.
Seit Montag geht es mir wieder sehr schlecht, obwohl es mir zwischendurch immer mal wieder tageweise besser ging. Aus der Schockstarre scheine ich mich gelöst zu haben.
Das was mein Verstand eigentlich schon lange wusste, hat inzwischen irgendwie mein Herz erreicht. Meine Gefühle scheinen eingefroren zu sein. Ich fühle nur unendlichen Schmerz.
Ich lebe, ich atme, ich esse und trinke, schlafe, erledige meine alltäglichen Aufgaben - irgendwie - und das Leben geht weiter...trotz allem Kummer...
Jeden Morgen wenn ich meinen Kaffee trinke und alleine dasitze, laufen mir die Tränen übers Gesicht. Bei der kleinsten Kleinigkeit fange ich an zu weinen.

Ich bin meinem Ex nicht böse für das was er mir angetan hat, ich bin nur zutiefst traurig, enttäuscht und verbittert dass er überhaupt nicht gemerkt hat wie weh er mir getan, wie sehr er mich gedemütigt und wie sehr er mich eigentlich im Stich gelassen hat.
Ein Gewissen scheint er nicht zu besitzen. Weder ein gutes noch ein schlechtes. Seitdem ich ihm letztens auf der Straße begegnet bin, habe ich auch keinerlei Kontakt mit ihm gehabt und er hat sich auch (glücklicherweise) nicht mehr bei mir gemeldet. Ich möchte ihn NICHT sehen.

Ich kann nicht mal sagen dass er mir fehlt oder dass ich ihn vermisse. Ich fühle nichts.
Allerdings fehlt mir sehr das gemeinsame Einschlafen am Abend und das gemeinsame Aufwachen am Morgen.

Ich war eigentlich immer eine Kämpfernatur und ein lebenslustiger Mensch. Ich hab gerne und viel gelacht und das möchte ich wieder haben.

Die Erkenntnis warum das alles passiert ist und warum ich solange zugelassen habe wie er mit mir umgeht, schmerzt unendlich. Es tut so weh dass diese ganze Beziehung eigentlich nichts anderes war als eine Fassade.

Nicht mal die schönen Erinnerungen freuen mich noch, denn sie sind durch das ganze irgendwie vergiftet.

Es heißt ja immer dass die Zeit Wunden heilt. Das mag schon stimmen, aber durch diese Zeit gehen zu müssen ist fast nicht zu ertragen.

Ich wundere mich manchmal über mich selber, wo ich die Kraft hernehme weiterzuleben und das ganze irgendwie durchzustehen.

Jedenfalls wünsche ich euch allen ganz viel Kraft, EUREN Kummer und EUREN Schmerz - wie auch immer er entstanden ist - zu überstehen und zu verarbeiten.

Liebe Grüße

Hope

16.05.2013 11:14 • x 1 #70


G
Hope,

Du bist eine tolle und starke Frau.

Ich fühle, dass Du das schaffst.

Bitte halte uns auf dem laufenden.

Es wird Momente geben, wo Du Unterstützung brauchst.

Liebe Grüße

16.05.2013 15:39 • #71


Z
Hi ihr Lieben
@ Hoppe ich freu mich für dich, es geht weiter.
@ Knuddel deine zeilen zu lesen tun auch gut.
@ gast 777 danke für deine unterstützenden Worte.

Mich hat es WE umgehauen, ich habe da zu viele gemeinsame Sachen direckt vor der Nase bzw. vor der Türe und im Haus, die schlagartig hochgekommen sind, obwohl sie schon ein Jahr weg ist und ich schon einiges verändert habe, einige Sachen lassen sich nicht mehr verändern!
Die Erinnerung bleibt.
Ich war und bin wohl immer noch zusehr in sie verliebt.
Dazu kam dann noch, diese woche, zweimal begegnet ich ihr, auf der Arbeit an Orten wo sie sonst nicht war.
Ich weiß noch nicht wie ich es abstellen kann, dieses Gefühl abzustellen, 7 Jahre, wir sind zusammen aufgstanden zur Arbeit gefahren haben zusammen pause gemacht, und zusammen Feierabend.... diese ganzen Eckpunkte kann ich nicht auslöschen dafür war die Beziehung zu intensive und ich begegne den Tausend Kleinigkeiten täglich, ich kann die Kö nicht wegzaubern oder den Rhein oder die Altstadt oder oder und.... es begenet mir jeden Tag und wir arbeiten im gleichen Haus, ich hatte sie in mein Leben eingeschlössen! komplett.
Komm ich da raus?
schei. Situation
Ziebi

16.05.2013 21:14 • #72


H
@ Gast777

Ich danke dir für deine lieben Worte. Falls du noch Tipps für mich hast würde ich mich sehr freuen.




@ Ziebi

Schön von dir zu lesen!
Es tut mir leid für dich dass du so einen herben Rückschlag erlitten hast. Aber ich verstehe dich voll und ganz.
Mir geht es auch so dass ich die Erinnerungen wo ich mit IHM gemeinsam war nicht verbannen kann. Sei es beim einkaufen oder wenn ich in der Natur unterwegs bin - überall waren wir ja zusammen und ich bin gezwungen in Zukunft überall ohne ihn zu sein. Wenn ich an nichts mehr erinnert werden möchte, müsste ich ja in eine andere Stadt ziehen wo es keinerlei gemeinsame Erinnerungen gibt und das mache ich definitiv nicht weil ich hier nicht weg möchte.

Die Gefühle kannst du leider nicht abstellen. Ich wünschte es gäbe einen Knopf mit dem man ganz einfach seine Gefühle, seinen Kummer und seinen Schmerz abstellen kann, aber das ist unmöglich. Da müssen wir leider durch.

Wenn du ihr allerdings bei der Arbeit gezwungenermaßen begegnest, macht es das ganze natürlich schwierig.






Was ich gemerkt habe ist, dass mein Ex soviel Macht über mich hatte dass mein gesamtes Denken und mein ganzes Sein sich nur noch um ihn gedreht hat. Um fast nichts anderes mehr. Und das geht gar nicht.
Eine sehr liebe Person hat vor kurzem zu mir gesagt lass niemals mehr irgendjemanden solche Macht über dich haben. Und sie hat vollkommen recht damit!
Es kann nicht sein, dass - gerade jetzt nach der Trennung wo ich alleine bin - er immer noch innerlich mein ganzes Denken und teilweise auch mein Handeln beherrscht. So lasse ich IHM ja die Macht.
Ich kämpfe jeden Tag dagegen an. Und das ist verdammt Kräfteraubend und schwierig.

Ich gewinne zur Zeit viele neue Erkenntnisse, was mir auch oft nachts den Schlaf raubt. Meine Gedanken purzeln in meinem Kopf so durcheinander, dass ich gar nicht so schnell nachkomme sie zu sortieren.

Mittlerweile kann ich es glaube ich akzeptieren dass ER sich nicht anders verhalten konnte als er es getan hat. Auch wenn das sehr schmerzhaft für mich ist. Von ihm habe ich absolut NICHTS mehr zu erwarten.

Es gibt immer noch sehr viele Dinge die ich aufarbeiten und begreifen muss. Ich lese auch hier im Forum bei anderen mit und das hilft mir auch dabei, meinen Schmerz auszuhalten.
Außerdem versuche ich mich jeden Tag aufs neue, nur auf das zu konzentrieren was mir gut tut und womit ich mich wohl fühle. Für manche Sachen fehlt mir die Konzentration, weil es mir oft noch sehr schlecht geht.

Ich bin sehr oft total erschöpft, müde und antriebslos, kann mich zu nichts aufraffen, weine sehr viel oder bin starr vor Angst weil ich nicht weiß was die Zukunft mir bringt. Aber irgendwie schaffe ich es dann, dagegen anzukämpfen, raffe mich wieder auf und lebe mein Leben weiter...

Und was ist mit meiner Hoffnung? Naja, ich hoffe eigentlich nur dass ich bald wieder ich selber bin, dass ich endlich mal wieder glücklich sein kann und dass dieser Schmerz der tief in mir sitzt irgendwann blasser wird und sich vielleicht sogar ganz auflöst.

Liebe Grüße an alle

Hope

16.05.2013 23:44 • #73


G
Liebe Hope,

was ich ganz toll finde, ist dass Du selbst durchschaut hast, welches Macht- und Kontroll-Bedürfnis viele Borderliner haben.

Ja, er hat auch heute noch Macht über Dich. Du musst dagegen kämpfen und stark sein.

Dazu hast Du nur eine Möglichkeit und die heißt Konsequent sein:

Borderliner neigen dazu sich wieder zu melden und oft geht dann der Eiertanz wieder von vorne los. Dazu werden sie oft manipulativ: Sind sehr nett, oder beleidigend, reden Dir ein schlechtes Gewissen ein etc. Sie wollen eine Reaktion, egal ob positiv oder negativ. Wenn Du reagierst, hast Du schon verloren. Oft endet es auch in jahrelangem Stalking (ich spreche von eigenen Erfahrungen).

Dir müssen 2 Dinge klar sein:
Deine einziger Schutz ist auf Kontaktaufnahme konsquent mit ignorieren reagieren!
Auch wenn Du ein halbes Jahr nichts von ihm gehört hast (weil gerade vielleicht eine andere im Fokus steht): Es hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert. Er ist immer noch krank. Genauso wie heute, morgen und übermorgen.

Dies ist der Schlüssel über Dein Leben wieder Kontrolle zu bekommen und Dein Selbstbewußtsein wieder aufzubauen.

Sorry wenn ich immer ein bischen trocken bzw. sachlich Schreibe, aber ich hoffe Dir damit zu helfen.

Liebe Grüße

17.05.2013 08:35 • #74


K
Hallo zusammen.

Ich habe mich heute von meine Frau getrennt. Wir waren 6 Jahre zusammen und jetzt ein Jahr verheiratet. Es gab schon immer Probleme zwischen uns, die ich habe verdrängt habe, aus LIebe schätze ich mal. Hauptprobleme waren:
1.Alk., ja man mag es kaum glauben, denn es sind nicht immer die Männer mit dem Alk.. Sie hat regelmässig mal getrunken und da sie auf Alk. sehr intensiev reagiert, also sie wurde dann sehr komisch und aggressiv. Dass heisst es gab regelmässig regelrecht Krieg bei uns zuhause
2.Misstrauen, estreme schon krankhafte Eifersuch, und ständig Vorwürfe und Anschuldigungen, dass ich sie betrüge, obwohl ich immer treu zu ihr war und mir niemals etwas zu Schulden kommen lassen habe.
3. Einengeun. Sie war sehr einnehmerisch und hat mir kaum Luft zum Atmen gelassen und wenn ich mir mal einwenig Freiraum erzwingen wollte gab es Streit oder zumindest so eine gedrückte vorwurfdvolle Stimmung. Sie hat dann rumgetikscht und nicht mehr mit mir geredet oder eben mit resignation Reagiert. Es war mir einfach noch nicht mal möglich, nach der Arbeit mal bei einem Freund für eine halbe Stunde oder Stunde vorbeizufahren und ein bisschen zu quatschen und vielleicht ein Bierchen zu trinken. Wenn ich dann nach hause kam war die Stimmung auf deutsch gesagt sch...!
Es gab natürlich viele viele wetere kleine Probleme aber das sind so die Haubtprobleme, die regelmässig zu Streit führten und es ist nie besser geworden trotz vieler Klärungsgespräche. Dann wurde BEsserung versprochen aber diese trat nie ein.
Jetzt habe ich sehr lange überlegt, ich denke mal so gefühlte 2 bis 3 Monate, was ich machen soll. Ich binj zu dem Entschluss gekommen es bringt nix mehr.
Viel Freunde haben sich auch schon abgewendet von mir, da ich mich ja kaum noch gemeldet habe, auf Grund ihrer Szenen, die dann kamen.
Ich bin total überzeugt es ist besser so aber trotzdem tut es mortzmässig weh. Dann fange ich an sie zu vermissen und diese schlimmen dinge und PRoblem erscheinen plötzlich nicht mehr so schimm und ich weiss, dass das blödsinn ist, denn es muss ja schlimm gewesen sein, denn sonst hätte ich mich ja nicht getrennt. Am schlimmsten ist diese Leere und diese letzten Momenten, die immer und immer wieder wie einFilm an meinem inneren Auge vorbeilaufen. Es tut echt richtig weh und ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Was kann ich tun? Wie war es bei euch. Geht das irgendwann wieder vorbei und fühlt man sich dann wieder besser oder bleibt das so?
Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Liebe Grüsse

17.05.2013 08:54 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag