7

Frisch getrennt von Partner mit Persönlichkeitsstörung

H
@ Gast777

ich hab gemerkt dass gerade deine trockene Sachlichkeit mir sehr weiterhilft.
Weißt du, ich muss soviel aus dieser Beziehung verarbeiten, weil ich einfach alles in IHN investiert habe. Meine ganzen Gefühle, mein ganzes Selbst und diese Erkenntnis dass er mich eigentlich nur für seine Zwecke benutzt hat tut so unendlich weh!
Ich kann diesen Schmerz gar nicht wirklich beschreiben. Ich weiß nur was ich fühle. Innerlich bin ich irgendwie total kaputt.
Dieser Kampf mein Leben wieder zurückzubekommen ist extrem schwierig für mich.
Ich weiß ganz genau wie er mich damals gekriegt hat. Da ich ein sehr liebesbedürftiger Mensch bin und sehr viel Zuwendung brauche, hat er das natürlich gemerkt und genau damit hat er mich dann geködert. Indem er mich quasi mit Gefühlen und Zuwendung überschüttet hat. So kannte ich das ja bis dahin nicht und deshalb habe ich diese Intensität von Gefühlen auch in vollen Zügen genossen. Bevor ich kapiert hab was passiert ist, war ich schon mittendrin in dem Drama und konnte mich nicht mehr lösen.
Es stimmt schon, er scheint mich systematisch emotional von sich abhängig gemacht zu haben.
Umso schlechter ging es mir dann, als er meine Bedürfnisse ignoriert hat. Er hat mich irgendwann gefühlsmässig am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Und damit kam ich überhaupt nicht mehr klar.

Ich könnte ein ganzes Buch damit füllen zu erzählen was er alles gemacht und wie viele Psychospielchen er mit mir gespielt hat. Wie oft hab ich versucht mich gegen ihn zu wehren und wie bösartig hat er darauf reagiert!

Ich hoffe ich halte es durch, gegen diese Macht, die er immer noch auf mich hat anzukämpfen!
Denn ich hab keine Lust mich nochmal von irgendjemandem so kaputt machen zu lassen.






@ Kasuki

Eine Trennung ist meistens sehr schwierig, gerade dann wenn man noch Gefühle für den anderen hat.
Den Schmerz kannst du leider nicht abstellen. Da musst du durch, so hart es auch klingt. Ich habe manchmal das Gefühl dass ich an diesem Schmerz zugrunde gehe.
Aber ich kämpfe immer wieder - jeden Tag aufs neue - dagegen an und versuche mich auf das positive in meinem Leben zu konzentrieren.

Lass deine Gefühle raus, drück sie aus indem du sie z.B. aufschreibst oder anderweitig kreativ bist. Was helfen kann ist malen, zeichnen, Gedichte o. ä. schreiben, Sport machen, dich irgendwie auspowern, laut die Lieblingsmusik hören, weinen...

Irgendwann wird der Schmerz besser werden aber das ist bei jedem Menschen individuell.
Dein Weg MUSS durch diesen Schmerz gehen! Anders kannst du die Trennung sonst nicht verarbeiten.



Liebe Grüße an euch

Hope

17.05.2013 11:09 • #76


Z
Was haltet ihr von dieser Seite?
http://www.borderlinezone.org
LG Ziebi

17.05.2013 22:11 • #77


A


Frisch getrennt von Partner mit Persönlichkeitsstörung

x 3


H
@ Ziebi

Ganz lieben Dank für den Link zu der Seite.




Wow, ich hab gerade völlig fasziniert und sehr interessiert auf dieser Seite gelesen und hab gar nicht gemerkt dass über zwei Stunden vergangen sind.

Jetzt versteh ich noch sehr viel besser WARUM es mir so schlecht geht und WARUM mein Schmerz so tief sitzt.

Liebe Grüße

Hope

18.05.2013 01:43 • #78


W
Guten Tag zusammen,

ich habe ebenfalls eine 3 jährige Beziehung hinter mir und bin überzeugt, dass bei ihm eine Persönlichkeitsstörung vorliegt. Diese können mehr oder weniger ausgeprägt sein.
Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, als ich merkte, dass ich mich auch immer mehr verlor. Es ging immer nur um seine Bedürfnisse.
Kennzeichnend ist, dass die Beziehung am Anfang sehr intensiv ist. Man ist der Mittelpunkt, wird umworben wie nie zuvor.
Und genau das ist es auch, was einem festhält. Die Hoffnung diesen Menschen wieder zu finden der er einmal war. Aber diesen Menschen gibt es nicht wirklich. Es ist wie eine Fatamorgana. Wunderschön aber nicht vorhanden. Diese Menschen müssen am Anfang einer Beziehung so bezaubernd sein, denn würden sie so sein wie immer, würde keiner eine Beziehung mit ihnen eingehen.
Meine Erfahrung war, dass dieses sich verstellen knapp ein Jahr funktionierte. Danach gab es diesen liebevollen, liebenswerten Mann nicht mehr. Es gab nur den, der ewig herumnörgelte, auf meine Freunde schimpfte, der herumbrüllenden. Der nette Mann war nur noch kurzzeitig auffindbar.
Gespräche zu Problemlösungen gab es nicht, es gab nur schweigen, dann Frieden bis sich die Spannung wieder aufbaute.
Und die Hoffnung stirbt doch immer zuletzt.

LG
Widderfrau9

18.05.2013 11:42 • x 1 #79


H
Hallo Widderfrau,

ja, es ist schon erstaunlich mit welchen Tricks diese Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung arbeiten um einen so einzulullen dass man gar nicht mehr weiß wie einem geschieht.

Bei meinem Ex ist diese Störung extrem ausgeprägt da es sich bei ihm um eine Mischform handelt. Traurig aber wahr.
Ich bin ihm nicht einmal böse für sein teilweise mehr als abscheuliches Verhalten, da ich weiß dass er nicht anders konnte.

Es hat bei mir über ein Jahr gedauert bis ich angefangen habe mich verbal gegen ihn zur Wehr zu setzen. Das hat ihm natürlich überhaupt nicht gefallen und so hat er mich immer öfter dafür bestraft. Mit Distanz und Rückzug, mit Liebesentzug, mit weiterer Wut usw.
Alles wurde immer noch schlimmer.

Gerade diese Erkenntnis dass eigentlich alles nicht wirklich ECHT war, tut umso mehr weh.







Rückblickend habe ich bemerkt dass eigentlich - als ich im Februar/März mehrere Wochen bei meiner Tochter verbracht habe, das schon der erste Teil meiner Trennung von ihm war.
Ich hab mal in meinem Tagebuch geblättert um zu vergleichen wie es mir damals ging und wie es mir jetzt geht. Vor drei Wochen war das quasi der zweite Teil der endgültigen Trennung.

Auszugsweise hatte ich da Anfang Februar geschrieben:

Mein Schmerz ist unerträglich, daher ohne Worte
Meine Qual = unerträglich

Der Schrei in meiner Brust sprengt mich fast, aber er kann nicht heraus...
Er quält mich bis zum Erbrechen.

Ich habe das Gefühl ich sterbe ohne den Menschen an meiner Seite den ich so sehr liebe. Ich ersticke fast an meinem unendlichen Schmerz.


Wenn ich das nun vergleiche mit den Erklärungen auf der von Ziebi genannten Seite unter Beziehung und Borderline Beziehung Teil 1 - ist es mir völlig klar geworden WARUM es mir so dermaßen schlecht ging und immer noch sehr schlecht geht.
Es ist wirklich sehr erschreckend wie äußerst zerstörerisch diese Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung auf ihre Partner wirken.

Am Anfang der Beziehung MÜSSEN diese Menschen ja ihre gesunden Partner förmlich mit Liebe und Zuwendung überschütten, sonst würde man sich ja gar nicht mit ihnen einlassen. Widderfrau hat das sehr richtig erkannt.

Inzwischen sind meine Gefühle wie betäubt und ich fühle mich total leer.

Ich versuche, an mir zu arbeiten auch wenn es mir verdammt schwer fällt.

Ich wünschte so sehr dass ich diesen Schmerz abstellen könnte, aber es geht nicht. Deshalb werde ich immer weiter kämpfen und kann nur hoffen dass ich mich bald besser fühle.


Und ich wünsche euch allen dass ihr es auch schafft

Liebe Grüße

Hope

18.05.2013 13:29 • #80


groupie
Diese Menschen müssen am Anfang einer Beziehung so bezaubernd sein, denn würden sie so sein wie immer, würde keiner eine Beziehung mit ihnen eingehen.

wow, wie recht du doch hast, widderfrau!

18.05.2013 13:32 • x 1 #81


H
Nachtrag:

Die heftigen und häufigen Weinkrämpfe die ich Februar/März hatte und die mich sehr, sehr belastet haben sind inzwischen weniger und milder geworden, aber ich weine immer noch jeden Tag und bei der kleinsten Kleinigkeit.

Liebe Grüße

Hope

18.05.2013 13:44 • #82


K
hallo an alle,
ich hoffe euch gehts allen ein bisschen besser als mir heute.
Mir ist es ganz gut vormittag gegangen sonnenschein und alles war in ordnung pläne für heute abend gemacht, es war alles toll. Bis das das Wetter umgeschlagen hat gewitterig und regen dann haben bei mir auch die heulattacken angefangen und ich weiss nicht so wirklich warum einfach nur wegen mir weill ich letztes Jahr wie ich gemerkt hab das bei meinem ex was nicht stimmt und ich nicht die reissleine gezogen hab wie ich vorgehabt hab, immer wieder eine chance eingräumt immer wieder zu geschaut und gehofft er nimmt sich das zu herzen wenn ich ihn drauf aufmerksam gemacht hab, oder weil ich einfach noch so enttäusched bin das er mich einfach so ausgewechselt hat wie einen tisch und er sich andersweitig getröstet hat. sich auch nicht auf meinen 8 seitigen brief nicht gemeldet hat, aber ja gut nach seiner letzten aussage wie ich im offenbart hab das ich ihn vermissen wo er auch meinte es sei zu spät und wir sollten doch gras über alles wachsen lassen. ich glaub ich brauch doch noch etwas länger das ganze zu verarbeiten als ich gedacht hab. so eine erfahrung sitzt halt doch sehr tief!

19.05.2013 20:08 • #83


Z
Knuddel77
natürlich auch an..... eigendlich an ALLE!
lese mal zurück was Hoppe zu meinem eingestellten Link geschrieben hat, vieleicht setzt du dich damit auch mal auseinander, er ist eigendlich ganz sachlich und hackt nirgendswo drauf rum, macht ein wenig die Augen auf, was da so mit einem passiert ist und wie die andere Seite tickt. Hab meiner Psychologien geschrieben was sie davon hält....
warte noch auf eine Antwort.
Sicherheitshalber, bevor ich hier irgendeinen Unfug verbreiten, aber mir hat es schon mal geholfen und laut Hoppe... ihr wohl auch. Zumindes wieder eine kleine Hürde genommen.
Ich bin jetzt ein Jahr von ihr getrennt und ich leide immer noch sehr darunter!
Es gab sehr viel Sachen wo ich der Meinung war, das verschweißt fürs Leben.
Tja.....X
Es wird besser und das Leiden wird weniger, lässt irgendwann nach!
Man muß der Realität ins Auge schauen!
Versprochen, aber nur wenn wir an uns arbeiten und unser eigenes Ich zurückgewinnen... sonst gehen wir vor die Hunde!

Gewiss haben wir etwas erlebt was bis zu diesem Zeitpunkt nicht für uns vorstellbar war, Gigantisch, Grandios, nicht in Worte zu fassen, es war wuderschön.... außen Stehende können da eh nicht mitreden! das begreiflich machen, was wir erlebt und mitgemacht haben erfordert schon ein große Herausvorderung dem Gegenüber, nicht so einfach, das zu vermitten, ... aber es geht!

Ich denke mal wir müßen begreifen und unser Leben weiterleben (Unser), was wir an gutem erfahern haben in unserem herzen tragen, das andere müßen wir verzeihen!
Nicht in Schubladen legen, bei uns sagt man Schoss dazu!

! Kann jetzt gut reden, hatte mal,! mal einen guten Tag, ohne Gedanke, konnte nur für mich da sein, hab es voll genossen mit allem zip und zup nur ich , denke es wird jeden treffen früher oder später und dann auch öfters!
Vieliecht lieg ich morgen, nein ich hoffe nicht.... denke für jeden geht es irgendwann aufwärtst... nur nicht den Kopf hängen lassen. die Zeit arbeite für uns!

Es ist echt schade... eigendlich zum kotzen, das wir nichts daran ändern können, wir müßen es hinnehmen,
Ich drück euch alle mal ganz lieb, schade das wir alle so über Deutschland verteilt sind.
Wer noch liest .... eine angenhme Nacht, für die andern, einen angehnemen Tag/Woche
Ziebi

20.05.2013 00:25 • #84


K
halllo an alle und Ziebi,
einen schönen Pfingstmontag,
hab mich mit dem link auseinander gesetzt und wie hope schon geschrieben hat einfach nur wow!mann kriegt einen anderen blick auf alles ich für meinen teil hab es ja erst ziemlich spät realisiert was in meinem Ex so vorgegangen ist und wie er ticket. Aufeinmal(das war märz2013) hats bei mir ein schalter umgehauen wo ich dann einfach bei google 2 personen in einer eingegeben hab.Ich weiss es ist verrückt, was für eine Person gibt sowas bei google ein! was mann vorher die ganze zeit gewusst hat aber irgendwie verdrängt hat oder nicht wahr nehmen wollte. Ich wollte für mich glaub ich einfach eine Bestätigung, hab teilweise ja auch an mir gezweifelt was ich so gesehen und erlebt hab. hab mich sehr lang damit beschäftigt und bin das letzte jahr in meinem gedanken so durch gegangen und da wurde mir einiges Bewusst und es hat es teilweise auch für mich leichter gemacht, aber wie schon gesagt gestern hat es mich dann wieder erwischt. heute morgen auch noch mal bin mit Tränen und heulattacke aufgewacht!hatte auch von ihm geträumt!
Wäre natürlich toll, alle was die gleiche Erfahrung mit so einem menschen gemacht haben sich zu treffen und sich auszutauschen! Wir schaffen das alle, auch wenns noch so ein schwerer Weg ist und wir mal wieder am boden sitzten und die augen ausheulen!
Gruss

20.05.2013 12:50 • #85


H
Hallo zusammen

Mir geht es immer noch sehr schlecht und je mehr ich mich mit den ganzen neuen Informationen über Borderline und Beziehung auseinandersetze, desto mehr belastet mich das. So hab ich das Gefühl.

Ich weiß nicht mehr was echt war in dieser Beziehung und was nicht. Ich kann es nicht glauben - obwohl man es immer wieder liest, dass alles nur Manipulation und Konditionierung von der Seite meines Ex gewesen sein soll.
Ich will es irgendwie nicht glauben.

Die Leute mit Persönlichkeitsstörung und gerade mit Borderline werden in den ganzen Informationen geradezu entmenschlicht und das finde ich einerseits doch sehr bedenklich denn auch sie haben - meiner Meinung nach - sehr wohl Gefühle, auch wenn sie diese nur im Moment ausleben (können).

Ich will und kann es nicht glauben dass diese Beziehung nur Fake gewesen sein soll.
Somit wären ja alle schönen Erinnerungen nur Luft und eigentlich gar nichts wert.





@knuddle

Ich verstehe dich so gut! Auch mich quälen immer wieder Weinkrämpfe und in meinem Kopf überschlagen sich die Gedanken.

Es ist immer die Hoffnung die einen aushalten lässt. Auch ich hatte trotz allem immer wieder die Hoffnung dass doch noch ein Wunder passiert und sich noch alles zum Guten wendet. Leider wurde ich eines besseren belehrt.




@ Ziebi

Auch Therapeuten fallen teilweise auf die Menschen mit Persönlichkeitsstörungen herein, denn auch sie werden von den Borderlinern manipuliert! Ich habe das bei meinem Ex selber erlebt da ich des öfteren bei seinen Arztbesuchen und Therapeuten mit dabei war. Da ich ihn ja tagtäglich erlebt habe und wusste wie er Zuhause ist und was er bei seinen Ärzten und Therapeuten erreichen möchte, habe ich mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört wie er auch die manipuliert hat!
Inwieweit sie ihm wirklich geglaubt haben kann ich natürlich nicht sagen, aber ein Therapeut hat ihn tatsächlich nach einiger Zeit aus der Therapie geworfen! Und das sagt mir schon einiges.

Und - auch Therapeuten wissen nicht immer alles!

Ich finde es auf jeden Fall sehr beängstigend - je mehr ich mich mit diesem Thema zwecks Aufarbeitung beschäftige - wie zerstörerisch Persönlichkeitsstörungen sind (sein können) und wie gefährlich Borderline eigentlich für die gesunden Partner ist.

Übrigens: Hope =Hoffnung schreibt man mit einem p





Und nochmal an alle:

Auch wenn die Menschen mit Persönlichkeitsstörung bzw. Borderline ihren Partnern sehr schlimme Dinge antun und uns - wenn wir nicht aufpassen - fast zerstören können - sind sie doch MENSCHEN!

Jeder Mensch - und wenn er auch noch so krank ist - sollte trotzdem als Individuum gesehen werden und es gibt IMMER Gründe und Ursachen warum diese Menschen diese Störung entwickelt haben!
KEIN Mensch wird so krank oder bösartig geboren, sondern die Ursachen liegen meist in der Kindheit.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Hope

20.05.2013 18:31 • #86


Z
Hallo Hope sorry für das zweite *p*

Bitte sehe das ganze nicht ganz so dramatisch, (alles fake) man soll ja auch nicht alles glauben was geschrieben wird!

Es scheint als wenn diese Seite von einem Laien erstellt worden ist der selber eine Bewältigungsversuch gestartet hat. Soll aber ausführlich sein und vieles nachvollziehbar. (aber nicht alles auf die Goldwage legen)

Für mich hat diese Seite ein wenig Licht in den Schatten gebracht, Grundsätzliches, wie tickt meine Ex. Es heist aber für mich nicht das sie schlecht ist, ganz im gegenteil ich werde sie immer lieben und die schönen Seiten in meinem Herzen tragen.
*Ich liebe Dich mein Schatz und ich verzeihe Dir!* Brüll ich öffters!

Tatsache ist aber wohl das sie mit uns abgeschlossen haben, etwas härter als andere Beziehungen die auseinander gehen. Es trifft uns um so härter weil wir etwas besonderes mit ihnen erleben durften. (Wunderland)

Ziel muß jetzt sein die Beziehung, auch innerlich für uns abzuschließen.
Dann geht es uns auch wieder besser . Versprochen
(Bedenke ich bin schon seit einem Jahr getrennt)

Den Weg müßen wir selber aussuchen und gehen, aber bloß nicht stehen bleiben oder gar zurück gehen.

Liebe Grüße Ziebi

20.05.2013 23:28 • #87


H
Lieber Ziebi

ich glaube grundsätzlich niemals alles was man mir sagt oder alles was ich lese.
Ich bilde mir immer mein eigenes Urteil!

Fakt ist aber, dass ich mich die gesamte Beziehung über mit dieser emotional instabilen Persönlichkeitsstörung mit Borderline und narzisstischer Persönlichkeitsstörung auseinandergesetzt habe eben um IHN bzw. seine Denkweise und sein Verhalten besser zu verstehen und möglichst gut damit leben zu können.
Fakt ist aber auch, dass ich es trotz aller Informationen die ich jahrelang gesammelt habe, nicht geschafft habe mit dieser SEINER Krankheit klarzukommen.
Mit dieser Website die du ausfindig gemacht hast, habe ich aber endlich einmal eine Erklärung dafür WARUM es MIR so schlecht geht und WARUM ICH durch diese Beziehung so krank geworden bin.

Ich habe meinen Ex die gesamte Beziehung über sehr genau beobachtet und analysiert und kenne sehr genau sein Verhaltensmuster. Das deckt sich auch genau mit dem, was er mir über seine Vergangenheit erzählt hat bzw. wie er sich früher verhalten hat.


Mein Ex ist die Liebe meines Lebens und dass ich ihn verlassen MUSSTE um mich selbst zu schützen ist für mich kaum zu verkraften!


Ich weiß dass er KEIN schlechter Mensch ist. Im Gegenteil! In seinen guten Momenten war er äußerst liebevoll, charmant, fürsorglich, hat mich zum lachen gebracht, hat alles für mich gemacht, er hat viel im Haushalt gemacht, er hat meistens gekocht usw. und zu guter Letzt hat er eine tolle Ausstrahlung. (Das ist noch untertrieben).
Es gibt sicher viele Frauen die sich einen solchen Mann gewünscht hätten. Und ICH hatte ihn. Im positiven Sinne.

In seinen guten Momenten war alles sehr harmonisch zwischen uns und wir haben uns blendend verstanden.

Wir haben einfach zusammengehört.

Hätte er nicht diese Persönlichkeitsstörung und wäre er nicht dermaßen dominant, hätten wir eine fast perfekte Beziehung geführt und ich hätte ihn NIEMALS verlassen!

Was glaubst du wie sehr ich mir gewünscht habe dass er diese Krankheit nicht hätte.

Und ich WEIß dass er mich über alles geliebt hat! Auch wenn auf diversen Websites immer wieder behauptet wird Borderliner oder Narzissten könnten nicht lieben.
Ich WEIß dass seine Gefühlswelt äußerst intensiv ist.


Liebe Grüße

Hope

21.05.2013 11:33 • #88


H
Update nach vier Wochen Trennung

Hallo ihr Lieben

mittlerweile fühle ich mich am Boden zerstört. Ich versuche zwar meinen Alltag zu bewältigen, aber das gelingt mir nur mit äußerster Kraftanstrengung. Ich habe mich sehr von allem zurückgezogen, möchte oft niemanden hören und sehen und habe nur noch das Bedürfnis mich zu verkriechen. Mein Leidensdruck ist enorm hoch und ich muss immer wieder dagegen ankämpfen um nicht ganz den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Wie ging oder geht es euch nach vier Wochen des getrennt seins?

Ich spüre meine Liebe zu IHM wieder und weiß überhaupt nicht mehr wie ich mit diesem Verlust umgehen soll.

Dieses aushalten müssen des Schmerzes geht eigentlich schon über meine Grenzen und ich wundere mich, dass ich es trotzdem immer noch schaffe einigermaßen meine alltäglichen Pflichten zu erledigen.

Auf jeden Fall spüre ich dass mit dem Ende dieser Beziehung in mir auch einiges mit gestorben ist.

Ich wünschte dass ich ein kleines bisschen in die Zukunft sehen könnte um zu wissen wann dieser Schmerz und dieser Kummer auf ein erträgliches Maß geschrumpft sind bzw. vielleicht sogar von schönen Erlebnissen und Gefühlen überlagert wird.

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße

Hope

23.05.2013 11:54 • #89


K
Hallo Hope1968,

Sorry dass ich erst so spät antworte, aber ich habe eben immer noch die Organisationsproblema am hals zwecks Scheidung und Trennung und und und. Ich danke dir für deine Antwort und ich gehe diese Weg, weil ich ja auch weiss, dass über diesem BErg, der mir jetzt eben gerade so unheimlich hoch und unbezwingbar erscheint ein wunderschönes Tal liegt, wo ich mich wieder wohlfühlen kann.
Also ich danke dir für deine lieben Zeilen und ich werde das schon schaffen

23.05.2013 13:36 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag