494

Frisch getrennte Väter und die Zeit danach

L
@Brightness2 danke auch für deine Antwort.
Das ist ein sehr guter Hinweis, die Betreuungsvereinbarung auch schriftlich festzuhalten. Bis jetzt haben wir noch keine Beratung in Anspruch genommen, alles läuft rein mündlich und wie ihr es gerade passt. Wo kann man sich beraten lassen? Jugendamt? Wie wird dokumentiert? Notariell?

Sie wohnt nur 2 Straßen weiter im gleichen Ort. Ich wüsste eben auch keinen Grund den Hauptwohnsitz aus meinem Haus in ihre Wohnung zu verlegen, außer dass sie eben die Mutter ist. Wir sind nicht verheiratet und teilen uns das Sorgerecht, glücklicher Weise.

06.05.2025 14:28 • x 1 #181

L
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Wie sah die Betreuung der Kinder bis jetzt aus, habt ihr vorher schon paritätisch betreut?

Ja wir haben so ziemlich gleichermaßen die Kinder betreut und teilweise haben sie sogar zu mir die intensivere Verbindung, da ich einfühlsamer und herzlicher bin als ihre Mama, das merken die Mäuse ja ganz von alleine.

06.05.2025 14:33 • x 1 #182

A

Frisch getrennte Väter und die Zeit danach

x 3

V
Obacht! Sie werden potentiell zu Hyänen

Kein Zustimmung!, dass die Kinder den HW bei ihr haben sollen ohne Begründung. Dass kann unmittelbar Nachteile nach sich ziehen. Wie weit wohnt sie weg? Andere Stadt / andere Gemeinde? Danach mehr von mir.

06.05.2025 14:38 • #183

Birkai
Zitat von Lupinojack:
Ihre Begründung ist die, dass sie die Papiere, also alle Dokumente, die zukünftig per Post oder der gleichen eintrudeln, bei ihr landen sollen. Sie sagte zu mir :Wer hat denn den ganzen Papierkram bisher gemacht? mit dem Unterton, dass ich das nicht auf die Reihe bekommen würde.

Das ist aber ein fadenscheinige Begründung. Die Anzahl von Briefen für den Nachwuchs ist ja eher klein. Meine Kinder sind mit Hauptwohnsitz im alten Zuhause gemeldet. Dort kamen im letzten halben Jahr 2 Briefe an.

Eine Betreuungsvereinbarung solltet ihr dringend machen, wenn schon dieser Punkt zu Streitigkeiten führt. Es gibt auch schon Vordrucke für Vereinbarungen zum Wechselmodell.

06.05.2025 14:40 • x 2 #184

B
Zitat von Lupinojack:
Wo kann man sich beraten lassen?

Überall, wo es Familienberatungsstellen gibt, schau mal an eurem Wohnort über deine Lieblings-Suchmaschine. Caritas, Diakonie, Jugendamt, ... . Wichtig ist, dass du jetzt die Pflöcke einhaust und dich klar positionierst. Deshalb ist Beratung und Dokumentation so wichtig. Super, dass ihr auch bis jetzt einigermaßen gleichwertig betreut habt. Prima, dass das Thema Sorgerecht in trockenen Tüchern ist. Finde auch deine fachanwaltliche Beratung gut und wichtig, du bist gut unterwegs! Musst nur noch einen gerade Rücken bekommen.

06.05.2025 14:41 • x 1 #185

V
Zitat von Lupinojack:
Jugendamt?

Vorsicht beim JA, viele Männer machen da die Erfahrung, dass diese pro Frau und nicht pro Kind sind. Festgehalten wird das nicht notariell.

06.05.2025 14:44 • x 1 #186

V
Zitat von Lupinojack:
Sie will einfach über alles die Kontrolle behalten und ich habe zu spuren. Ich kann ihr auch nicht standhaft gegenüber treten, ich bin viel zu emotional bei der Sache und noch von ihrem Verlassen geschockt. Breche sofort zusammen und kann mit ihr nicht reden. Ich bin total verunsichert und hab Angst, dass sie mir die Kinder streitig macht, wenn ich nicht das mache was sie will. Habe mir heute einen Termin beim Rechtsanwalt geholt um mich beraten zu lassen und vielleicht mit dem nötigen Hintergrundwissen energischer auftreten zu können.

richtig! Ohne Anwalt geht es bei dieser Art der Begründung wohl nicht. Vllt. bist du auch unordentlicher. Aber das ist kein Argument. Da kommt doch so gut wie nichts per Post.

Beratungsstellen: Caritas, diakonie

06.05.2025 14:47 • x 1 #187

Balu85
Zitat von Lupinojack:
Ich bin total verunsichert und hab Angst, dass sie mir die Kinder streitig macht, wenn ich nicht das mache was sie will.

Kann ich verstehen...gefühlt sitzt man als Vater irgendwie immer am kürzeren Hebel.
Aber es sind halt EURE Kinder, also nicht nur ihre aber auch nicht nur deine. Ob man will oder nicht....auf der Elterneben bleibt man verbunden und muss halt einen Weg finden das es funktioniert. Im Interesse der Kinder.
Ich schieße mal ins Blaue....früher oder später werden bei Streitfragen bezüglich der Kinder Aussagen kommen wie: Mir geht's um das Beste der Kinder und nicht so wie dir nur um mein Willen....
Zitat von Lupinojack:
Habe mir heute einen Termin beim Rechtsanwalt geholt um mich beraten zu lassen und vielleicht mit dem nötigen Hintergrundwissen energischer auftreten zu können.

Nicht nur das, ich finde eine Erziehungsberatungsstelle eine gute Option. Hat mir sehr geholfen für meine Tochter und mich einzustehen. Weil ich auch zu oft nachgegeben habe des Friedens willen.
Des weiteren bietet es für euch beide die Chance einen Weg als Eltern zu finden. Möchte sie das nicht sagt das auch etwas aus. Bei uns lief die Erziehungsberatung über die Kinderarche. War kostenfrei, meine NF sah aber keinen Bedarf. Macht auch nichts...denn mir hat es sehr geholfen.

06.05.2025 14:52 • x 2 #188

A
@Lupinojack

Es kann sein, dass der HW notwendig ist, wenn es um die Auszahlung des Kindergeldes geht.
Aber ganz so sicher bin ich mir nicht.

Ich selber habe WM mit 2 Kindern und wohne in der ehemaligen Familienwohnung.
Gleichwohl kann ich bestätigen, dass der HW meiner Kinder ohne meine Zustimmung durch die Kindesmutter geändert wurde und sie bei ihr gemeldet sind.
Dies hab ich nur zufällig erfahren. Ich habe dann (ohne weiteres Nachfragen oder Zustimmung ) meine Kinder mit Nebenwohnsitz bei mir gemeldet.

06.05.2025 14:55 • #189

Balu85
Zitat von maenneken:
Hab ihr dann einen genannt-die etwas günstigere SK 2.Also steuerlich kann eine Begründung sein.

Nein eigentlich nicht, denn dazu reicht der Nebenwohnsitz auch aus. War bei mir ja auch so. Ich bekam die SK 2 noch bevor meine Maus ihren Hauptwohnsitz bei mir hatte.
Hin und Her ist nur bei allem Ämtern/Einrichtungen/Versicherungen nervig. KK hab ich jetzt in Summer 4 mal mitgeteilt das die Kleine ihren Hauptwohnsitz bei mir hat (mit Nachweis). Post geht noch immer an ihre Mutter.
Kita auch so....Post geht an ihre Mutter obwohl Hauptwohnsitz bei mir ist und die Zuständigen Stellen sitzen im gleichen Haus. Also allein das umändern zieht schon einen Papierkram nach sich der einen auf den Sack geht.

06.05.2025 14:58 • #190

V
Zitat von Ahornbaum:
Es kann sein, dass der HW notwendig ist, wenn es um die Auszahlung des Kindergeldes geht.
Aber ganz so sicher bin ich mir nicht.

da, wo der HW ist wird das KG hin überwiesen. Das ist eindeutig

06.05.2025 15:05 • #191

Balu85
Zitat von Cabonga1970:
da, wo der HW ist wird das KG hin überwiesen. Das ist eindeutig

was aber letztlich auch egal ist weil es im Unterhalt mir eingerechnet wird. Das ist ja meiner Ansicht nach der Unfug warum der Unterhalt an die Person überwiesen werden muss wo der Hauptwohnsitz ist. Ist halt wieder typisch deutsch.

06.05.2025 15:08 • #192

V
@Balu85

keine Ahnung wie das dann mit dem Unterhalt weitergeht. So weit sind wir noch nicht. Aber man könnte auch das geld an beide überweisen. Typisch deutsch? Das WM wird noch nicht so lange praktiziert und wenn es dann nicht exakt 50 / 50 müsste die Fam.kasse es berechnen - schwierig

06.05.2025 16:08 • #193

Balu85
Zitat von Cabonga1970:
keine Ahnung wie das dann mit dem Unterhalt weitergeht. So weit sind wir noch nicht. Aber man könnte auch das geld an beide überweisen.

naja...man kann es ja auch einfach im Online Unterhaltsrechner testen. Ist man Unterhaltspflichtig wird einem hälftig das Kindergeld auf den Unterhalt angerechnet, zahlt also ca 125Euro weniger. Wenn das Kindergeld an die Mutter geht.
Bekommt man selbst das Kindergeld und ist unterhaltspflichtig schickt man die ca. 250Euro halt komplett mit rüber.
Ist also Jacke wie Hose. Das jetzt beide hälftig Kindergeld bekommen finde ich sinnlos. Das würde nur was bringen wenn es keine Barunterhaltspflicht gibt weil Einkommen z.B. gleichwertig.

06.05.2025 16:42 • x 2 #194

L
Vielen Dank für eure Antworten, das bestärkt mich in meinem Denken, dem Ganzen nicht zu zustimmen. Habe gerade, als ich heim kam, die Einverständniserklärung für Minderjährige zum Wohnortwechsel fix und fertig ausgefüllt in meinem Briefkasten gefunden. Fehlt halt nur noch meine Unterschrift. Find das schon ziemlich dreist wie sie mich hier gleich mit der Dampfwalze überfahren möchte, ohne dass ich Zeit zum nachdenken habe oder wir uns ordentlich zusammen gesetzt haben, das lässt menschlich tief blicken. Ich werd ihr jetzt erstmal mitteilen, dass ich das nicht unterschreiben werde und mir Rat einhole. Bin auch immer auf Frieden aus, aber ich möchte auch für mich und die Kinder kämpfen. Warum sollte der Lebensmittelpunkt nicht bei mir sein. Wäre ein Kreuz unten drunter möglich. Da steht Hauptwohnsitz beim Vater und Nebenwohnung bei der Mutter.

06.05.2025 17:12 • #195

A

x 4