477

Frisch getrennte Väter und die Zeit danach

Balu85
Zitat von Lupinojack:
Mein Problem ist nur, dass sie bis morgen meine Entscheidung wissen will, weil sie sich selbst ummelden will und im selben Aufwasch die Kinder.

kann sie tun....ihr neuer Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz der Kinder.
Lade dir das Formular runter fülle es sus und gib es ihr.

06.05.2025 21:07 • x 1 #211


B
Zitat von Balu85:
Lade dir das Formular runter fülle es sus und gib es ihr.

Genau so!
Zitat von Lupinojack:
Wäre dann nach meiner Recherche Kindesentführung, wenn sie die Kinder ohne meine Zustimmung ummeldet. Klingt auch krass, aber is so.

Nein, das ist sicher keine Kindesentführung. Bitte fang erst gar nicht an, irgendwelche wilden juristischen Konstrukte zu stricken, an denen sie sieht, dass du keine Ahnung hast und auch (noch) nicht beraten wirst. No discussion! Ich finde den Vorschlag von @Balu85 genau richtig. Du kommst ihr konstruktiv entgegen und verteidigst deine Strategie. Wenn sie mault, kann du damit argumentieren, dass nichts anderes besprochen wurde.

06.05.2025 21:46 • x 1 #212


A


Frisch getrennte Väter und die Zeit danach

x 3


L
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Gib ihr bitte schriftlich -nicht mündlich!-, dass du nicht mit einem Umzug der Kinder zu ihr einverstanden bist, dass ihr euch auf das paritätische Wechselmodell verständigt habt und deshalb ein Wechsel des Hauptwohnsitzes nicht stattfindet.

Und da ist mein Problem. Da ja das paritätische WM noch nicht schriftlich dokumentiert ist, habe ich Angst, dass sie jetzt einfach sagt, gut, wenn ich den Hauptwohnsitz nicht zu mir nehmen kann, weil 50/50 mündlich vereinbart, dann entscheide ich mich eben um zu 80/20 beispielsweise. Und dann hätte sie wieder einen Grund den HW zu sich zu verlegen. Kann sie das? Einfach jetzt ne Rückzieher vom WM zu machen, weil ich nicht das tue was sie will?

06.05.2025 21:52 • #213


L
@Balu85
Zitat von Balu85:
Lade dir das Formular runter fülle es sus und gib es ihr.

Du meinst das was ich vorhin sagte, einfach das Kreuz auf einem neuen Formular weiter unten bei HW Vater und NW Mutter setzen. Will ihr nichts unterstellen, aber da hab ich trotzdem die Angst, sie macht das Kreuz einfach in meiner Abwesenheit wieder wo anders, lässt sich mit Tippex ja leicht realisieren. Meine Unterschrift hätte sie ja, nur am Kreuzchen müsste sie feilen. Weiß nicht ob sie das machen würde, aber beweisen könnt ich das Gegenteil ja auch nicht mehr. Wäre es nicht gescheiter bei der Ummeldung der Kinder als NW zu ihr mit dabei zu sein?

06.05.2025 22:00 • #214


L
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Nein, das ist sicher keine Kindesentführung.

Sorry mein Fehler. Kindesentziehung heißt es, aber scheinbar nur wenn der HW ohne Zustimmung ins Ausland verlegt wird. Da bin ich ja zum Glück meilenweit entfernt.

06.05.2025 22:23 • x 1 #215


A
@Lupinojack
Dabei sein klar. Nur ob sie das will bezweifle ich.
Ansonsten könntest du wie folgt vorgehen. Mach das Kreuz an der für dich richtigen Stelle und schreibe drunter, genau so will ich das haben....mit Unterschrift.
Dann unterschreibst du das Blatt nochmal unten und gibt es ihr.
Dies sollte manipulationssicher sein.

Auch wenn ich deine Geschichte nicht kenne, kann ich dir nur raten dir von deiner Ex nicht auf dem Kopf rumspringen zu lassen. Genau das macht sie in meinen Augen... Möbelaufbau und ihre Reaktionen wenn es nicht so läuft wie sie will... Das sind für mich ziemlich deutliche Anzeichen, dass sie genau dies gerade tut

06.05.2025 22:24 • x 3 #216


B
Zitat von Lupinojack:
Da ja das paritätische WM noch nicht schriftlich dokumentiert ist, habe ich Angst, dass sie jetzt einfach sagt, gut, wenn ich den Hauptwohnsitz nicht zu mir nehmen kann, weil 50/50 mündlich vereinbart, dann entscheide ich mich eben um zu 80/20 beispielsweise. Und dann hätte sie wieder einen Grund den HW zu sich zu verlegen. Kann sie das?

Ja klar, das kann sie. Setzt aber voraus, dass sie das Kindeswohl aus den Augen verloren hat. Dann darfst du sie daran erinnern, dass es nicht um euch und eure Befindlichkeiten geht sondern darum, den Kindern die Zerstörung ihrer heilen Welt, so weit wie möglich zu erleichtern. Behalte immer den Fokus auf die Kinder, deine Argumente sollten immer rund um die Kinder aufgebaut sein. Wenn es Streit gibt, dann ist das so. Das verhindert auch deine Angst vor blöden Aktionen deiner Frau nicht. Die spürt sie nämlich vermutlich. Deine Angst. Das gibt ihr Oberwasser. Bleib ganz hart an deiner Linie mit klarem Blick auf die Kinder. Wenn das nicht reicht, dann entscheidet eh ein Gericht. Wie das dann entscheidet, kann heute niemand voraussagen. Mach unbedingt deinen Rücken gerade und verzettelt dich nicht vor lauter Angst, deine Frau könnte dies oder das tun. Das wird sie eh, wenn sie will. Das kannst du nicht verhindern.
Zitat von Lupinojack:
Meine Unterschrift hätte sie ja, nur am Kreuzchen müsste sie feilen. Weiß nicht ob sie das machen würde, aber beweisen könnt ich das Gegenteil ja auch nicht mehr. Wäre es nicht gescheiter bei der Ummeldung der Kinder als NW zu ihr mit dabei zu sein?

Du könntest das Kreuz an der für dich korrekten Stelle setzen, die Passage mit dem Kreuz bei Mutter einfach durchstreichen, als irrelevant kennzeichnen und eine Kopie anfertigen. Wenn du persönlich dabei sein kannst, why not. Besteht allerdings die Gefahr, dass ihr dann diskutiert und eine wohlmeinende Stimme wird Partei für irgendjemanden ergreifen. In Deutschland häufig für die Mutter. Inwieweit du stark genug bist, da nicht einzuknicken, musst du selbst wissen.

Verausgabe dich nicht jetzt schon mit allen möglichen Stolpersteinen. Am Donnerstag hast du deinen Termin, mach dir eine Checkliste mit allen Punkten, die du besprechen willst. Vereinbare mit der Anwältin, wie ihr kommunizieren wollt und welche Strategie gefahren wird. Du hast vermutlich einen Marathon vor dir, keinen 100m-Lauf. Verausgabe dich nicht gleich beim Start.

06.05.2025 22:43 • x 3 #217


L
@Ahornbaum
Da hast du komplett recht. Sie springt mir schon sehr lange auf dem Kopf rum. Ich bin ein sehr hilfsbereiter und friedliebender Mensch, das weiß sie und nutzt es schamlos aus. Ich hab das alles ja vorallem wegen den Kindern gemacht und damit sie milde gestimmt ist. Ich hab echt Schiss davor sie zu verärgern. Ich bin mir ziemlich sicher sie wird alle Register ziehen um ihre Ziele zu erreichen, sie ist ein egozentrischer Mensch und nutz alles zu ihrem Vorteil. Dabei kann es durchaus sein, dass sie das Kindeswohl aus den Augen verliert. Mein Leben ist so schon ruiniert. Die Vorstellung, dass sie mir jetzt auch noch versucht die Kinder weg zu nehmen, lässt mich in Schockstarre fallen. Ich bin grad überhaupt nicht in der Lage ihr die Stirn zu bieten. Sie hat scheinbar schon vor langer Zeit emotional abgeschlossen und ich häng voll drin. Meine größte Angst besteht darin, dass sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht erstreitet vor Gericht oder sogar das alleinige Sorgerecht. Hab bisher noch nie mit Anwälten zu tun gehabt.

07.05.2025 07:05 • #218


L
@Brightness2
Wenn ich das aus deinen Zeilen richtig raus lese, denkst du auch, dass sie auf jeden Fall gerichtlich vorgehen wird, wenn sie ihren Willen nicht durchgesetzt bekommt. Ich hab ja durch ihre Andeutungen schon damit gerechnet, wenn das aber wirklich eintritt, reißt es mich in ein noch tieferes Loch. Wie kann ich mir mein Selbstvertrauen wieder aufbauen und zu alter Stärke finden, wenn sie permanent auf mir rum trampelt und mich nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich mach nachts kein Auge mehr zu. Die Situation macht mir arg zu schaffen. Das letzte was ich brauche ist ein Rechtsstreit. Wie es aussieht werd ich nicht drum herum kommen. Hät ich nie für möglich gehalten. Aber ich hätte vieles nicht für möglich gehalten. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, das gibt mir etwas mehr Kraft.

07.05.2025 07:24 • #219


Birkai
Zitat von Lupinojack:
Meine größte Angst besteht darin, dass sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht erstreitet vor Gericht oder sogar das alleinige Sorgerecht

Für den Entzug des Sorgerechtes muss ein triftiger Grund vorliegen. Das entscheidet ein Gericht nicht einfach mal so, weil es der Mutter gerade in den Kram passt.

Du solltest vorerst mal Ruhe bewahren und auf deinen Beratungstermin beim Anwalt warten. Parallel eine Beratungsstelle kontaktieren.

Was sie jetzt macht, ist Druck aufbauen, damit du in ihrem Interesse handelst. Wenn du der Meldung mit Nebenwohnsitz zustimmst, mache eine Fotos und schicke parallel das Dokument per Mail zur Dokumentation.

Wenn du deinen Ex-Partnerin zutraust gerichtlich gegen dich und gegen das Kindswohl zu agieren, solltest du auf die Dokumentation bedacht sein. Abstimmungen schriftlich festhalten und alles irgendwie dokumentieren.

07.05.2025 07:45 • x 3 #220


L
@Birkai
Zitat von Birkai:
Für den Entzug des Sorgerechtes muss ein triftiger Grund vorliegen. Das entscheidet ein Gericht nicht einfach mal so, weil es der Mutter gerade in den Kram passt.

Und wie sieht es beim Aufenthaltsbestimmungsrecht aus? Das hat sie mir ja schon angedroht.

Danke für deine Tipps, werd ich beherzigen.

07.05.2025 07:52 • x 1 #221


Balu85
Androhen kann man viel,auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird nicht einfach so entzogen oder für den Einzefall ausgesetzt.

Hab den Blick auf die Kinder, dokumentiere alles! Für dich als Gedankenstütze. Absprechen schriftlich oder über WA - Chatverlauf speichern usw.
Ihr gegenüber sachlich bleiben.
Sie wohnt 2 Straßen weiter, es gibt überhaupt keinen Nennenswerten grund für solche Aktionen ihrerseits.
Vielleicht beruhigt sich auch alles wieder.

07.05.2025 08:25 • x 2 #222


L
@Birkai
Zitat von Birkai:
Wenn du der Meldung mit Nebenwohnsitz zustimmst, mache eine Fotos und schicke parallel das Dokument per Mail zur Dokumentation.

Sollte ich trotzdem erstmal die Beratung bei der Anwältin morgen abwarten? Oder kann ich ihr das jetzt schon zukommen lassen, so wie ich es für richtig halte mit HW bei mir? Sie will ja heute aufs Meldeamt und am besten die Kinder auch gleich mit umziehen. Hab irgendwie das Gefühl, ich sollte ihr zumindest sagen, dass ich nicht zustimme.

07.05.2025 08:42 • x 1 #223


Balu85
wenn du eh nicht zustimmen willst mit dem HW bei ihr kannst du es ihr auch heute zukommen lassen.

07.05.2025 08:59 • x 2 #224


B
Zitat von Lupinojack:
Wenn ich das aus deinen Zeilen richtig raus lese, denkst du auch, dass sie auf jeden Fall gerichtlich vorgehen wird, wenn sie ihren Willen nicht durchgesetzt bekommt.

Nein, das hast du nicht richtig interpretiert. Ich habe auf deine konkrete Frage
Zitat von Lupinojack:
Kann sie das?

geantwortet. Ob sie es auch tatsächlich durchzieht kann, will und werde ich nicht einschätzen, da ich deine Frau, eure Dynamik und ihre Motive nicht kenne.

Wie schaut eure wirtschaftliche Situation aus, seid ihr beide autonom, arbeitet ihr beide Vollzeit erwerbsmäßig oder bestehen -außerhalb gemeinsamer Kredite- finanzielle Ungleichgewichte durch Familienarbeit, wem gehört das Haus?

Gegen deinen Panikmodus hilft Wissen. Aktuell lässt du dich von deiner Frau mit halbgaren Horrorszenarien am Nasenring durch die Manege führen. Sie baut lässig eine Drohkulisse auf, wirft dir ein paar Brocken hin und du suhlst dich schon in der arme-Papa-Kuhle und erstarrst in Angst. Komm ins Handeln. Bereite dich vor. Mach dir einen Aktionsplan.

Als erstes gilt es, eine Checkliste mit Fragen vorzubereiten. Auch deine Sorge und Ängste bezüglich Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht, lass dich dazu beraten, um die Ängste in den Griff zu bekommen. Wissen ist Macht. Dann alle Unterlagen kopieren oder einscannen, um sie morgen im Anwaltsgespräch parat zu haben. Einkommensnachweise von euch beiden, Kontoauszüge, Kreditverträge, Einkommensteuerbescheide der letzten Jahre, alles, was dienlich ist, um eure wirtschaftliche Situation darzustellen. Damit kann die Unterhaltssituation Transparenz bekommen. Das ist die Hausaufgabe für heute. Such dir auch Erziehungsberatungsstellen in deiner Umgebung, ruf sie an, um einen schnellen Termin zu bekommen. Du brauchst Unterstützung.

Versuch die Motive deiner Frau einzuschätzen. Geht es ihr um Geld, um Macht, um Kontrolle, was will sie. Wenn du das beantwortest, kannst du eine Strategie entwickeln, um dein Ziel zu erreichen statt wie das Kaninchen vor der Schlange zu sitzen und ihren nächsten move zu warten. Lös dich aus deiner Erstarrung, komm ins -kluge- Handeln. Auch wenn das gerade schwer fällt.

Zitat von Lupinojack:
Sollte ich trotzdem erstmal die Beratung bei der Anwältin morgen abwarten?

Ja.

Zitat von Lupinojack:
Hab irgendwie das Gefühl, ich sollte ihr zumindest sagen, dass ich nicht zustimme.

Schreib ihr, dass du erst nachforschen willst, was das bedeutet und alles zu kurzfristig für dich ist, du den Wohnsitz bei dir behalten willst, aber zu Gesprächen bereit bist. Dann nimmst du das Thema mit zur Anwaltsberatung, sie soll dir Vor- und Nachteile nennen, den sinnvollen Weg. Das kann ja durchaus auch Verhandlungsmasse innerhalb einer Gesamtkonzepts sein. Sie kann sich heute ummelden, für die Kinder besteht keinerlei Dringlichkeit. Wenn du bedenken hast, dass sie durchzieht, ruf beim Einwohnermeldeamt an und sprich mit denen. Sag denen, du bist sorgenberechtigter Vater und du stimmst einer Ummeldung nicht zu, da das vorgesehene Betreuungskonzept dies nicht vorsieht.

07.05.2025 09:02 • x 3 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag