Hallo Lupinojack,
ich bin da ganz bei Brightness, dass Du sehr verängstigt klingst und im Kopf gerade Horrorszenarien bekämpfst, die noch gar nicht aufgetreten sind, und dabei wichtige Themen falsch angehst, die sich gerade stellen. Du musst dringend in der Realität ankommen und da hilft nur, den Wissensvorsprung Deiner Frau aufzuholen.
Du schreibst, dass ihr euch bislang gleichberechtigt um die Kinder gekümmert habt. Also beide hälftige Elternzeit und beide in Vollzeit bzw. beide den Job reduziert?
Deine Ex meint, dass sie sich bislang um den Papierkram der Kinder gekümmert hätte. Stimmt das? Wer hat die Kitaunterlagen und Steuern gemacht? Wer hat sich zu den Stikoempfehlungen und den zusätzlichen IGel-Impfungen kundig gemacht? Wer hat die Entscheidung pro oder contra Fluor in der Kinderzahnpasta und pro oder contra Nanopartikel in der Kindersonnencreme gefällt?
Wenn sie sich da in den letzten Jahren einen Wissensvorsprung vor Dir erarbeitet hat, wirst Du den ganz schnell aufholen müssen.
Denn neben der Tatsache, dass sie für 2 Kinder 3 Jahre lang ihren eigenen Körper eingesetzt und gebraucht hat, schließt die Mama-Karte auch all dieses Wissen und diese Besorgungen mit ein.
Zitat von Lupinojack: Sie will einfach über alles die Kontrolle behalten und ich habe zu spuren
Wenn sie bislang die Kontrolle hatte, ist es natürlich schwer, diese aufzugeben. Sie will sich ja nur von Dir trennen, nicht von den Kindern. Außerdem kann sie da ja mit dem Kindeswohl argumentieren, falls Du bislang hier keine Verantwortung übernommen hast. Wieso solltest Du Dich nach einer Trennung besser um die Kinder kümmern als vor der Trennung?
Zitat von Balu85: Mir geht's um das Beste der Kinder und nicht so wie dir nur um mein Willen
Das können immer beide sagen.
Lupinojack möchte ja auch unbedingt den Hauptwohnsitz der Kinder bei sich, ohne überhaupt zu wissen, was das bedeutet und nach sich zieht.
Zitat von Lupinojack: Find das schon ziemlich dreist wie sie mich hier gleich mit der Dampfwalze überfahren möchte, ohne dass ich Zeit zum nachdenken habe oder wir uns ordentlich zusammen gesetzt haben, das lässt menschlich tief blicken.
Das ist Deine Sicht der Dinge. Dieses ordentlich zusammensetzen bedeutet für viele Frauen, dass Du Dich nicht selbst informieren willst, sondern sie Dir alles erklären und begründen soll, damit Du nur noch zustimmen oder ablehnen musst. Das was Du als Dampfwalze empfindest, ist ihr Wissensvorsprung. Sie weiß schon länger, dass eure Beziehung gescheitert ist und was nach einem Umzug alles passieren muss.
Zitat von Lupinojack: unterstelle ihr jetzt mal Absicht um mich kalt zu erwischen.
Würdest Du so handeln?
Die meisten Frauen, die sich trennen, wollen einfach nur weg in ein neues Leben und mit dem Ex nichts mehr zu tun haben. Das kalt erwischen empfindest Du so, weil sie an Dich eben nicht mehr denkt. Aber das muss nicht ihre primäre Absicht sein, sondern ist meist nur ein Nebeneffekt.
Zitat von Lupinojack: Da hast du komplett recht. Sie springt mir schon sehr lange auf dem Kopf rum. Ich bin ein sehr hilfsbereiter und friedliebender Mensch, das weiß sie und nutzt es schamlos aus.
Zitat von Lupinojack: Ich hab echt Schiss davor sie zu verärgern
Zitat von Lupinojack: sie ist ein egozentrischer Mensch und nutz alles zu ihrem Vorteil.
Zitat von Lupinojack: Leben ist so schon ruiniert.
Du fühlst Dich ausgenutzt, ruiniert und empfindest sie als egozentrisch und nur auf ihren Vorteil bedacht. Ist das erst seit der Trennung so oder war das auch vorher schon so?
Und wieso bist Du ruiniert? Hängt Dein gesamtes Lebensglück von dieser Frau ab? Oder fühlst Du Dich ihr nur unterlegen?
Ich wäre vorsichtig, mich jetzt gegen die Frau aufhetzen zu lassen und dennoch ein Wechselmodell zu wollen. Das geht selten gut.
Überprüfe bitte immer, was tatsächlich der Realität entspricht und was eher Deiner Angst und Deiner Unterlegenheit geschuldet ist.