70

Frisch verheiratet und verliebt in den Ex

J
Hallo,
Ich brauche dringend einen Rat.
Mein Ehemann und ich sind seit 8 Jahren ein Paar. Wir hatten immer wieder mal Phasen in denen wir offiziell getrennt waren wir uns aber inoffiziell nicht voneinander fernhalten konnten und wieder zusammen kamen. Inzwischen sind wir im Juni seit 1 Jahr verheiratet und in einer offenen Ehe lebend. Aber irgendwie fehlt mir so ein bisschen romantik und Gefühle.

Als ich 17 Jahre alte war, hatte ich einen Partner den ich wirklich sehr sehr geliebt habe. Durch familiären Einfluss trennte er sich aber von mir weil er sich hat einreden lassen, dass ich nicht gut für ihn wäre. Wir hatten 10 Jahre keinen Kontakt. Inzwischen haben wir uns ausgesprochen und festgestellt dass wir beide garnicht wollten dass es vorbei ist. Wir mochten uns wirklich sehr. Alle die Jahre wollten er und ich uns immer wieder anschreiben, doch da wir ja beide falsch von einander dachten trauten wir uns das nie. Bis er mir zu meiner Hochzeit gratulierte. Seit dem schreiben wir sehr viel und sprechen sehr viel. Inzwischen ist es so, dass bei uns beiden alte Gefühle wieder auflodern. Ich liebe meinen Mann, das ist gar keine Frage aber ich spüre einfach Dinge bei meinem Ex, die mir bei meinem Mann einfach fehlen. Ich bin ziemlich ratlos. Was soll ich tun?

Viele Grüße
Jenny

06.02.2023 13:03 • #1


unbel-Leberwurst
Kurz und knapp den Kontakt zu dem Ex abbrechen, mit Deinem Mann reden, was Dir fehlt und versuchen, dies zu verbessern.

06.02.2023 13:08 • x 5 #2


A


Frisch verheiratet und verliebt in den Ex

x 3


Wurstmopped
Du bist doch in einer offenen Ehe, Beziehung, wo ist das Problem.
Kannst du das nicht mit deinem Ehemann offen besprechen?
Was genau fehlt dir denn, du sagst du liebst deinen Mann.
Willst Du die Partnerschaft verlassen oder nur deine Gefühle ausleben, was ja in der offenen Ehe möglich wäre?
Oder bist du dir nicht sicher, dass es für eine Beziehung mit dem Ex ausreicht, er nicht springt und du hast Angst beides zu verlieren?

06.02.2023 13:12 • x 4 #3


P
Zitat von JenniferHauf:
seit 1 Jahr verheiratet und in einer offenen Ehe lebend


Da ihr beide ne offene Ehe lebt, weiß nicht, Ist es dann nicht eh egal was du mit deinem ex machst?
Oder verstehe ich das falsch?

06.02.2023 13:12 • x 5 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von PuMa:
Da ihr beide ne offene Ehe lebt, weiß nicht, Ist es dann nicht eh egal was du mit deinem ex machst? Oder verstehe ich das falsch?


In offenen Ehen geht es zumeist um Fremdsex, zu intensive Gefühle sind eher nicht so gerne gesehen.
Das geht dann ja schon eher Richtung Polyamorie bzw im vorliegenden Fall klingt es ja fast so. als wäre ihr der Ex als Hauptpartner fast lieber als der Ehemann.

06.02.2023 13:16 • x 4 #5


I
Das glaube ich verstehen viele bei offener Beziehung falsch, se*xuelle Vielfalt aber emotional monogam, und da geht's hier nach hinten los...
Also überlegen, was willst du und eine Entscheidung treffen.
Und als erstes hier deinen Klarnamen rausnehmen

06.02.2023 13:16 • x 5 #6


P
Zitat von unbel Leberwurst:
In offenen Ehen geht es zumeist um Fremdsex, zu intensive Gefühle sind eher nicht so gerne gesehen.


Danke fürs erklären.
Aber ist das nicht schon fast vorhersehbar, wenn man ne offene Ehe lebt?

Sind Gefühle nicht eher im Zaum zu halten wenn es nicht offen ist? Klingt komisch, ich weiß. Ich weiß nur nicht wie ich mich anders ausdrucken kann.

06.02.2023 13:19 • x 4 #7


S
Zitat von JenniferHauf:
Mein Ehemann und ich sind seit 8 Jahren ein Paar. Wir hatten immer wieder mal Phasen in denen wir offiziell getrennt waren wir uns aber inoffiziell nicht voneinander fernhalten konnten und wieder zusammen kamen.


Das klingt extrem nach On/Off Beziehung.
Das bedeutet, das ihr immer wieder voneinander weg seid, weil irgendwas nicht funktionierte.
Heiraten ist da übrigens kein Gegenmittel
Deine Jugendliebe scheint dir nun genau das zu geben, was du in deiner Ehe vermisst.
Das könnte aber auch jeder X beliebige Dritter.

Sicher, dass du mit der Eheschließung die richtige Wahl getroffen hast?

06.02.2023 13:19 • x 5 #8


Wurstmopped
Zitat von PuMa:
Danke fürs erklären. Aber ist das nicht schon fast vorhersehbar, wenn man wild offene Ehe lebt? Sind Gefühle nicht eher im Zaum zu halten wenn es ...

Ich kenne 2 offene Ehen, auch da gab es Betrug, bzw das nicht einhalten von Absprachen.
Ich glaube, wenn es funkt, dann funkt es, egal ob offene Beziehung oder nicht.

06.02.2023 13:21 • x 4 #9


B
Nun ja, das meiste was Du jetzt fühlst für diesen Ex., sind Illusionen. Du fühlst Dich in der Ehe nicht augelastet, nicht genug gesehen, fühlst Frust und Langeweile. Es ist wohl eher der Nostalgie geschuldet, dass Ihr beide jetzt glaubt, es ließe sich das Gefühl von einst wiederholen. Und Ihr habt ja auch dafür gesorgt, dass die Gefühle wieder aufkommen konnten.
Dabei übersieht man gerne, dass man eben nicht mehr 17 ist, sondern etliche Jahre älter und mehr Lebenserfahrung hat und sich auch verändert hat. Ihr haltet aber an Euren Träumen von damals fest.

Er hat sich damals angeblich einreden lassen dass Du nicht gut für ihn wärst. Und dann ging er? Sagt Dir das was? Und heute wäre es anders? Ich denke, Ihr habt Euch beide auf den Planeten der Träume verirrt und haltet Euch darauf auf, weil es dort so schön ist und die Realität weit weg ist. Du kennst ihn doch gar nicht richtig, Du kennst keinen Alltag mit ihm und umgekehrt. Aber Ihr seid füreinander geschaffen, kein Zweifel? Scheinbar aber doch. Denn Du fragst um Rat und bist Dir nicht sicher.

Ihr habt eine offene Beziehung. Aha, nun ja, dann fällt ja das Korsett der Treue schon mal weg. Wo ist dann das Problem?

Ansonsten liebst Du Deine Mann, eigentich. Oder doch nicht? Tja, Du wirst Dich wohl irgendwann trotz offener Beziehung entscheiden müssen und das kann Dir keiner abnehmen. Auch Dein Traummann von früher, der ja eigentlich nie von Dir weg wollte, aber eben doch ging, kocht eben auch nur mit Wasser. Wer weiß wie lange diese wieder aufgewärmte Beziehung im real life halten würde, denn es sind überzogene Sehnsüchte und Wünsche dahinter. Jede Beziehung, die gelebt wird, kommt irgendwann im Alltag an.

Gefühle und Romantik - schöne Wünsche, die aber immer nur auf Zeit erfüllt werden. Wenn dann die Wogen des Alltags darüber schwappen, ist es damit schnell wieder vorbei.

Wie wäre es, wenn Du mal ein paar ehrliche Worte mit Deinem Mann sprechen würdest, anstatt hinterrücks mit dem alten Neuen von Gefühlen und Romantik zu träumen. Ihm vielleicht mal ehrlich sagen, dass Du Euer gemeinsames Leben gerne ein wenig anders ausrichten würdest.

Im Grund genommen benützt Du den Ex. zur Bedürfniserfüllung. Du machst Dich davon abhängig, was er Dir in Aussicht stellt. Du könntest Dich auch fragen, was kann ich selbst tun, dass mein Leben zufriedenstellender verläuft? Was hätte ich gerne anders? Vielleicht würdest Du einfach gerne mehr Farbe reinbringen, mehr Abwechslung und vor allem, mehr Eigenständigkeit. Wer ein halbwegs erfülltes Leben hat, der verliert sich weniger in Flausen.
Dein Mann macht Dich scheinbar nicht glücklich, sonst wärst Du nicht so weit abgedriftet. Ob der Andere Dich glücklich machen würde, ist fraglich. Wie wäre es , wenn Du damit anfangen würdest, Dich selbst glücklicher zu machen. Dann brauchst Du dazu auch nicht einen Mann nebenbei.

06.02.2023 13:25 • x 3 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von PuMa:
Danke fürs erklären. Aber ist das nicht schon fast vorhersehbar, wenn man ne offene Ehe lebt? Sind Gefühle nicht eher im Zaum zu halten wenn es nicht offen ist? Klingt komisch, ich weiß. Ich weiß nur nicht wie ich mich anders ausdrucken kann.


Wegen dieser Gefahr gibt es eben oft Spielregeln, zB nur 1 oder 3 Treffen mit demselben, niemand aus dem Bekanntenkreis, nicht über Nacht usw.

Man versucht das Spiel mit dem Feuer zu kontrollieren...

06.02.2023 13:25 • x 6 #11


I
Zitat von unbel Leberwurst:
Man versucht das Spiel mit dem Feuer zu kontrollieren...

Und öffnet dennoch sehenden Auges die Büchse der Pandora

06.02.2023 13:28 • x 3 #12


P
Zitat von unbel Leberwurst:
Man versucht das Spiel mit dem Feuer zu kontrollieren...


Play stupid games, win stupid prizes.

06.02.2023 13:33 • x 5 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Iunderstand:
Und öffnet dennoch sehenden Auges die Büchse der Pandora


Das sollte jetzt aber nicht in eine Pro und Contra Diskussion für offene Beziehungen ausarten.

Ich glaube nämlich, die ist hier gar nicht das eigentliche Problem.
Die TE stellt den Ex auf ein Podest, auf dem er vor 10 Jahren noch nicht mal gehört hat, weil der Ehemann bestimmte Bedürfnisse nicht erfüllt.

06.02.2023 13:35 • x 3 #14


L
Zitat von PuMa:
Sind Gefühle nicht eher im Zaum zu halten wenn es nicht offen ist? Klingt komisch, ich weiß.

Klingt nicht komisch, sondern logisch.

06.02.2023 13:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag