Frische Trennung + Trennungsschmerz

K
Ich frage mich manchmal selbst, wer die Männer so geschaffen hat. Man sagt die Frauen sind schwach aber je länger ich lebe, desto fester bin ich vom Gegenteil solcher Aussage überzeugt. Er hat Dich zurückgeholt, weil er sich selbst nicht sicher war, ab die Trennung die richtige Lösung war. Und dann war er sich nicht mehr sicher ob das Wieder-zusammenkommen richtig war. Ich glaube, der weiß einfach selbst nicht mehr, was er fühlt. Und das schlimmste dabei ist, dass er eine Rolle spielt, dass er Dir etwas vormacht, Pläne, gemeinsame Zukunft- warum machen sie das bis zum Schluss ist für mich ein Geheimnis. Mein Partner hatte ja auch bis zum Schluss über Konzerte nächste Woche und Kinder nächste Jahren gesprochen. Warum, frage ich, macht man so was, wenn man ein paar Stunden später alles wegschmeißt?! Warum sagt Dir der Partner erstmal, wie sehr er dich liebt und dass Du die Frau seines Lebens bist, wenn eine Weile später zum Schluss kommt, dass er sich selbst nicht mehr sicher ist, ob die Beziehung nicht nur aus Gewohnheit funktioniert.
Ich verstehe die Männer wirklich nicht mehr. Und trotzdem frage ich mich die ganze Zeit nach warum. Da musst doch eine Antwort sein! Und warum schmeißen sie alles so einfach weg, was man so mühsam jahrelang aufgebaut hat?! Liebe Niriach, wir sollen echt zusammen Kaffee trinken gehen, manchmal frage ich mich wirklich ob Du mit einem Zwillingsbruder meines Partners zusammen warst. Oder sind Männer einfach so einfach?

15.02.2010 20:04 • #16


N
Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten - zumindest in meinem Fall.

Entweder er ist wirklich krank (depressiv oder sonst was) oder er hat richtige Gründe, mich zu belügen.
Ersteres .. gut, das wär auch richtig schei., aber dann würd ich irgendwie Hoffnung haben.

Ich kann ihm dabei zwar nicht helfen .. aber mhm. Hab ihn gestern angerufen (Fehler, ich weiß) und hab gefragt, warum er solche Dinge schreibt und trotzdem Schluss macht. Er sagt, weil er sie so meinte ... Hab ihn dann gefragt, wann er zum Arzt geht. Nächste Woche! Hallo? Da schiebt der das wieder vor sich hin. Hauptsache, der Arbeitgeber ist happy. Was mit mir, ihm, uns ist, egal. Denk daher fast, er schiebt das mit ich lieb mich selbst nicht, ich hass mich vor. Sonst würde man doch anders handeln?!

Wenn er echt nicht hingeht, dann liegt ihm doch auch gar nix mehr an uns .. und einer Möglichkeit, doch noch zusammen zu finden...
Irgendwie wird er mir nur immer fremder Mein bster Freund, Geliebter ... wieso?

Und zum Kaffeetrinken: Hast recht.



16.02.2010 15:07 • #17


A


Frische Trennung + Trennungsschmerz

x 3


K
Das ist echt eine schmerzvolle Erkenntnis- dass der Mensch, mit dem Du so nah gelebt hast und den Du, sagen wir mal, über alles geliebt hast, Dir plötzlich fremd ist. Es ist ein bisschen so als ob jemand gestorben wäre. Ich befinde mich gerade auch in dieser Phase. Mein Partner ist jetzt für mich so fremd...es ist einfach eine mir unbekannte Person. Er hat sich so verändert, ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Und das Highlight- er hat sich gemeldet. Er hat mich angerufen und er tut mir so unendlich Leid, da ich den Eindruck habe, er hat ein sehr ernsthaftes psychisches Problem. Ich habe ihn gefragt, ob ihm die gemeinsame Zeit und das gemeinsame Leben nicht fehlt. Und er meinte, er weiß es nicht, da er nichts fühlt. Er weiß nicht ob er Hunger oder Durst hat, ob er auf irgendetwas Lust hat oder nicht. Ah Mensch, er hat wirklich ein riesiges Problem! Und ich habe schon mal hier geschrieben, er macht ne Therapie. Naja, was soll ich denn dazu sagen. Vielleicht, dass ich super-doof bin, weil ich meine eigene Gefühle vergesse und denke, was ich denn für ihn machen könnte. Ich habe ihm noch gegenüber behauptet, dass mir gut geht, damit er sich keine Sorgen um mich machen müsste..Ist dass nicht dämlich, was ich gemacht habe. Ich vergesse alles, was er mir angetan hat und denke, wie ich ihm am besten helfen könnte.
Ah, und noch etwas. Er hat mich für die ganze Situation beschuldigt. Er meinte, ich habe ihm immer vorgeschrieben, was er machen, fühlen, denken soll. Dass er seit fast 2 (!) Jahren ein Kunstwerk meiner Erwartungen ist. Und ich, blöde, fühle mich tatsächlich schuldig! Verdammt, muss ich ihn so lieben?!!!

Was hast Du denn nun vor, liebe Niriach? Was willst Du jetzt tun? Möchtest Du abwarten, ob er tatsächlich nach Hilfe sucht? Ich weiß, es ist super schwierig eine Entscheidung zu treffen, ich habe selbst noch keine getroffen. Hat er sich gemeldet?

Und das mit dem Kaffee: hab ich es mir richtig gemerkt, dass Du in Köln wohnst? Äh, das sind paar Kilometer- ich wohne in Berlin.

Was machen die Klausuren?

16.02.2010 22:37 • #18


G
Ihr Lieben,

ich reihe mich bei Euch ein. Mein Freund hat mir vor 1,5 Wochen gestanden, dass er mir fremd gegangen ist. Das war so ein Schlag mitten ins Gesicht, da wir vorher erst eine Woche im Urlaub waren und alles toll war. Wir hatten nie ernsthafte Probleme oder Krisen in unserer Beziehung und dann kam das wie aus dem Nichts. Jetzt haben wir 1 1/2 Wochen gelitten und gestern noch einmal geredet. Ich hatte mich entschieden: Ich wollte ihm eine 2. Chance geben, aber nur wenn er sie richtig will. Leider kam er mir zuvor in dem er mir sagte, dass er nicht weiß ob seine Gefühle tief genug für einen Neuanfang sind. Er weiss nicht ob er den Fehler seines Lebens begeht und wie es weitergehen soll, aber im Moment sieht es so aus. Ich fühl mich so leer, schrecklich und weiß nicht mehr weiter. Ich bin vollkommen neben der Spur. Gehe heute nicht auf Arbeit... alles tut so weh und ich falle von einem Heulkrampf in den nächsten. Wie kann er eine so glückliche Beziehung einfach so über den Haufen werfen?
Was soll ich jetzt tun? Ihn einfach lassen? Bestraft er sich vielleicht selbst?

17.02.2010 10:08 • #19


N
Hallo Giuliena, erst einmal: Es tut mir sehr leid für dich. Aber du bist nicht allein, schreib dir deinen Kummer nieder, mir hilft das auch gerade ungemein.

Du bist auch in der Situation, in der ich mich befinde. Man möchte dem Partner verzeihen, weil man ihn liebt, bekommt aber keine Chance dazu. Man fühlt sich einfach nur total hilflos, weil man ja eigentlich die wäre, die aufgeben müsste und eben nicht der Ex.

Aber man selbst weiß, was man am anderen hat und liebt, nicht? Bei mir war es ja nur nicht fremdgehen - dennoch möchte ich mit diesem Menschen zusammen sein. Allerdings nur - in meinem Fall - wenn sich etwas ändert. Wenn der Partner über seine Zweifel und Sorgen spricht, denn das haben sie bisher nicht oder nicht genug getan.

Allerdings frage ich mich inzwischen, ob das einfach so geht. Ich habe in dem Thread schon erzählt, dass ich nach der letzten Trennung, die 2 Tage dauerte, mit meinem Ex alles anders machen wollte. Er war jedoch nicht bereit dazu.

Ich kann dir nur raten, alles genau zu überlegen... dir Zeit zu lassen dabei, falls er dich zurück möchte. Ich habe das nicht getan, denn seine Worte waren zu schön. Voller Reue. Und doch waren sie eben die Reaktion auf seine Entscheidung. Er hat sich allein gefühlt, was er dann ja auch war. Mit Liebe z mir hatte das nichts zu tun. Ich werfe ihm das fast nicht einmal vor, das geschieht zum Teil unbewußt.

Und doch ging es mir bei der zweiten Trennung jetzt sehr viel schlechter. Viel schlechter noch, obwohl ich nicht dachte, dass dies möglich ist. Bitte mach nicht den gleichen Fehler! Damit meine ich nicht, dass du ihm kein 2. Chance geben sollst, aber gi ihm und dir Zeit, herauszufinden, ob es Liebe ist, die ihn dazu bringt, dich zurück zu wollen. Sonst wirst du wie ich noch sehr viel enttäuschter sein.

Das mit der glücklichen Beziehung .. tja. Das fragen Karolinchen und ich uns ja auch. Aber scheinbar war es nicht glücklich, nicht für beide.
Ich finde es so dermaßen unfair, dass sie uns nicht an ihren Zweifeln teilhaben lassen, man hätte doch an der Beziehung arbeiten können. Aber wir haben keine Chance dazu bekommen.

In meinem Falle haben wir ja noch geredet - aber auch das bringt nichts, wenn der Andere nicht mitzieht.

Was sollen wir dir raten? Ich selber schreib weiterhin Mails, Sms... Hab sogar mit ihm gesprochen. Kann natürlich nerven, aber ich schaff einfach nicht komplett umzuschalten... Er war der Mensch, dem ich alles anvertraut hab, bei dem ich mich wohlgefühlt habe. Wie soll man plötzlich den Verlust von bestem Freund und Geliebten verkraften? Da gibt es kein tolles Rezept

Hab gestern Abend auch eine Email geschrieben und vernünftige Gründe verlangt. Entweder man liebt oder nicht - dieses zu wenig nervt mich. Und man kann nicht zu gut etc und die tollste Partnerin sein, wenn man verlassen wird. Er will mir heut Abend nach einem Gespräch mit einer Arbeitskollegin antworten, weil er sich wohl nicht traut, gerade etwas zu schreiben. Will wohl nicht wieder was Voreiliges tun, sondern mit ihrer Hilfe seine Gefühle klären ... Ist hart für mich, aber wohl auch der richtige Schritt von ihm.

Klar ist: Ich will wegen ihm nie wieder so leiden! Er soll ehrlich sein.

Karolinchen... du Arme. Ich kenn das – wobei du ja schon weißt, dass er ein richtiges Problem hat. Ich spekulier nur rum. Aber ja … das ist bescheuert, aber absolut verständlich. Nur durch eine Trennung ist man ja plötzlich nicht mehr am anderen interessiert. Wenn's so einfach wäre … dann würden wir lachend irgendwas Tolles tun. Ist doch klar, dass wir uns sorgen :/ Weil ja irgendwie die Hoffnung da ist, dass sie uns doch lieben...

Ach doof!

Die Vorwürfe von ihm tun ihr übriges, was? Oh Mann, dir geht’s doch dreckig genug. Ich hoffe, du weißt, dass das Schwachsinn ist – denn dann nur, weil er es zugelassen hat. Wenn von ihm kein Widerwort kommt, woher sollst du wissen, ob er es eigentlich nicht mochte? Das ist einfach nur unfair und ungerecht. Lass dir da bitte jetzt nichts einreden, denn wenn er darüber nachdenkt, weiß er, dass das falsch ist.

Was ich mache? War gerade mit meinem Bruder in Möbelhäusern, schauen, ob ich günstig an benötigte Möbel kommen kann. Schau im Internet nach Wohnungen – heule, chatte viel. Im Möbelhaus war's komisch... Wollte mit meinem Ex ja auch ein neues Bett kaufen und nun steh ich da allein. Werde morgen zu meinen Eltern fliegen, noch paar Tage raus. Nächsten Mittwoch muss ich wieder in der Wohnung sein :/ Da schreib ich die erste Klausur – für die ich nichts getan hab bisher... Lernen geht null.

Warum hat ein Mensch, mit einer Entscheidung, die er für sich trifft, nur so viel Einfluß auf das Leben eines anderen?

17.02.2010 16:50 • #20


G
Ich bin froh Euch gefunden zu haben, da ich das Gefühl habe niemand scheint so richtig zu verstehen was ich jetzt grad durchmache. Der Tag heute war schrecklich. Nachts habe ich nicht schlafen können. Dann heute wieder ein Heulanfall nach dem Anderen... ich war kurz draußen... und dann in unserer gemeinsamen WG. Er war nicht da, nur unsere Mitbewohnerin. Habe ihr mein Leid geklagt und mich dann entschieden nicht auf ihn zu warten, sondern wieder zu gehen. Später haben wir uns doch noch gesehen und wieder geredet. Ich hab ihm gefragt ob er sich das alles gut überlegt hat und weiss was er aufs Spiel setzt. Da meinte er er weiss es nicht und hat nicht drüber nachgedacht.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe ihm Mut gemacht, dass wir das schaffen können und er soll tief in sich hinein hören. Aber er fühlt sich nur leer. Morgen geht er noch einmal zu einer Therapeutin.
Ich beneide Euch, dass Ihr noch studiert und Eure Tage wenigstens frei einteilen könnt. Ich muss morgen wieder arbeiten und weiss nicht wie ich das schaffen soll. Vor allem muss ich Haltung bewahren und ich weiss wirklich nicht wie. :(

Denkt Ihr dass es noch was bringt? Meint Ihr wir können es einfach nicht wahr haben und halten uns nun an jedem Strohhalm fest? Oder denkt Ihr dass es wirklich einen Weg gibt und es funktionieren kann?

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass es Euch schon bald besser geht.

17.02.2010 18:56 • #21


N
Ich weiß nicht, ob es einen Weg gibt.
Ich weiß nur, dass man von fehlender Liebe nicht einfach so spricht. Das kann mir niemand mehr weismachen.

17.02.2010 19:13 • #22


G
wie meinst du das?

17.02.2010 19:27 • #23


N
Das hab ich doch im langen Beiträg erklärt

Mein Ex hat die gleichen Worte benutzt, sich getrennt. Dann haben wir einen neuen Versuch gestartet und er meinte: Riesen Fehler, nun weiß ich Bescheid.

Und 2 Wochen später ist es wieder fehlende Liebe.

Das muss bei dir aber nicht der Fall sein!

17.02.2010 19:47 • #24


G
:-/

Tut mir leid, ich hatte es nicht darauf bezogen. Ich weiß zur Zeit weder ein noch aus. Hatte sogar schon überlegt meinen Job zu kündigen... ist grad alles furchtbar. Aber wem sag ich das. Euch geht es ja auch nicht besser. So ein besch... Jahr!

17.02.2010 20:26 • #25


N
Neeeeeeeeeeeeeein! Keine Kurzschlussreaktion jetzt!

Dann wähl erst mal den besseren Weg und lass dich krank schreiben oder so. Du bist ja auch sozusagen krank.

Wo ich dir Recht geb: Beschissenes Jahr! Ich warte gerade auf das Ende des Gespräches meines Ex mit seiner Arbeitskollegin...

Er denkt, das bringt ihm Klarheit.

17.02.2010 21:08 • #26


K
Hallo Giuliena und wieder-hallo Niriach!

wir Frauen sind echt bescheuert. Wir geben unseren Partner zweite Chancen, wir sind bereit alles zu vergessen, was sie uns angetan haben und suchen noch den Fehler oder die Schuld bei uns und in unserem Verhalten. Wir vergessen und opfern uns selbst. Wir sind bereit für unsere Liebe alles zu tun, zu kämpfen, sogar zu sterben. Und wozu das Ganze? Um zu hören: ich bin mir nicht sicher, ich fühle mich so leer, du hast mich mit deiner Liebe erstickt, ich weiß nicht mehr, ob ich dich liebe und letzten Endes wir müssen uns trennen.
Und dann fragen wir nach warum, wir fragen, wieso die Trennung. Wenn es mal irgendwelche Zeichen dafür da wären, die uns gezeigt hätten, das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Aber nein, bis zum Schluss spielen unsere Partner heile Welt, sie machen Pläne, sagen, wie sie uns lieben. Bis zur letzten Minute! Sie machen mit uns Urlaub, sprechen über die Zukunft. Und dann in einem Moment ist alles weg, sie schmeißen alles raus, das ganze gemeinsame Leben, alles, was man aufgebaut hat, was man vorhatte.. einfach alles!
Und wir leiden darunter, weil wir sie lieben. Über alles, über eigenes Leben und hoffen, dass sie noch zurück kommen. Dafür sind wir in der Lage jede Bedingung zu erfüllen und denken nicht mehr an uns, an unseren Schmerz. Wir wollen trotz allem den Partner zurückgewinnen.

Und ich frage mich die ganze Zeit, wie blöd sind wir denn?! Ich bin gerade in dieser Negationsphase, in der man alles hinterfragt.
Mein Partner ruft mich an, beschuldigt mich zu der Situation und ich suche den Fehler, den ich in unserer Beziehung gemacht habe. Er sagt: du fehlst mir und ich bin bereit ihn sofort in den Arm zu nehmen. Obwohl er mir so weh getan hat, obwohl er unser ganzes Leben weggeschmissen hat! Warum tun wir so etwas?! Und er meint, nein er will mich dich nicht, weil er immer noch nicht weiß, was er fühlt. Entschuldigung, aber ich wusste doch immer, was ich fühlte! Ich wusste auch immer, was ich wollte. Entweder liebt man oder nicht. Es gibt zu wenig oder zu viel nicht. Es gibt doch keine Unsicherheit! Wenn man sich nicht mehr sicher ist, dann ist das wohl ein Zeichen dafür, dass die Liebe nicht da ist! Ich bin einfach wütend. Und super super traurig wegen dessen, was er mir angetan hat. Und darüber kann ich nicht hinweg kommen, obwohl ich das konsequent immer wieder versuche.

Zur Arbeit: das hat mich erste Tage nach der Trennung wirklich gerettet. Mein Studium und meine Arbeit. Zwar war ich wirklich arbeitsunfähig, ich konnte mich nicht mal konzentrieren, nicht mal eine Sache erledigen, trotzdem aber meine Arbeitskollegen haben mir wirklich sehr, sehr geholfen. Ich war unter Menschen und das hat mit gut getan. Inzwischen arbeite ich wieder fast normal. Zwar habe ich immer noch Konzentrationsprobleme, trotzdem aber- das lenkt gut ab.

Und genauso wie Du, Giuliena, wollte ich am ersten Tag nach der Trennung alles wegschmeißen und abhauen. Nur wohin? Mein ganzes Leben ist hier, ich habe kein anderes. Und das schlimmste: er hat mich verlassen zwei Tage vor einer wichtigen Prüfung. Die ich übrigens dann doch bestanden habe, wie, frage ich mich selber die ganze Zeit, da ich mich im halbtoten Zustand befand. Aber ich wollte erstmal auch alles aufgeben, mein Studium, das langsam zu Ende kommt, meine Arbeit, die mir Spaß macht, meine Freunde, die für mich da sind. Einfach alles, alles hatte keinen Sinn mehr, ohne ihn wollte ich nicht mehr existieren.

Und nun bin ich wütend und traurig. Ich kann es nicht verstehen, was er gemacht hat. Ich weiß nicht mal warum. Ich lenke mich so gut es geht ab- versuche zu lernen (Prüfungsphase), mache Sport, treffe mich mit meinen Freunden. Es hilft ein kleines bisschen. Ein kleines kleines bisschen, da ich nicht alleine sitzen und grübeln muss. Trotzdem aber weiß ich, dass wen er mir jetzt sagen würde: komm zurück, würde ich sofort zu ihm fahren. Eigentlich ist das bescheuert. Und es tut so wahnsinnig weh.

Aber ich weiß, es gibt noch einen anderen Weg zu funktionieren. Den sehe ich zwar noch nicht und manchmal habe ich den Eindruck, dass ich nur existiere und nicht lebe, und dass sich im Moment darum handelt zu überleben, aber ich versuche zu hoffen, dass ich bald den richtigen Weg finde. Und Ihr auch, da bin ich mir sicher!

Giuliena, Niriach und alle Anderen: Ihr seid nicht alleine. Das Leben geht weiter und gemeinsam sind wir stark!

17.02.2010 21:23 • #27


K
Niriach, entschuldige, aber welche Autorität hat denn seine Arbeitskollegin? Ich verstehe nicht, warum er mit ihr und nicht mit Dir direkt redet?!

17.02.2010 21:24 • #28


N
Er ist wirklich verknallt in die Azubine.

Fühl mich einfach leer. Sehe keinen Sinn mehr. Wozu das alles? Weiß nicht, was tun... Leere

18.02.2010 10:24 • #29


K
Liebe Niriach, ich weiß, dass es wahrscheinlich Dir nicht hilft, aber mir geht es heute auch recht beschissen und sehe keinen Sinn mehr. Aber ich muss nun zur Arbeit, schreibe dann am Abend! Also: Du bist nicht alleine, halte die Ohren steif, so wie es nur möglich ist!

18.02.2010 10:41 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag