Frische Trennung + Trennungsschmerz

C
hallo clay78,
das ist eine sehr traurige geschichte die du da berichtest.diese schei. männer machen es sich so richtig schön einfach.lassen einen so von jetzt auf gleich mit zwei
kindern sitzen,und sind fest der meinung mit der neuen wird alles besser.kann es sein das es mit der neuen deines mannes nur ein strohfeuer ist und er es sich noch anders überlegt und zu dir zurückkehrt?
unsere kräfte,die wir glauben verloren zu haben,die sind noch da.sie sind zur zeit nur überdeckt von unserem seelenschmerz.und ich bin erschrocken darüber wieviel kraft so ein kummer kostet.
aber du wirst kraft bei deinen kindern finden.für die lohnt es sich weiter zu machen und sie brauchen dich.du trägst eine riesen verantwortung.
aber ich verstehe dich so gut .die gedanken kreisen in jeder sekunde um den verlorenen mann.ganz gleich was er einem angetan hat.man denkt unaufhörlich an alles was man mit ihm hatte und vielleicht noch vorhatte.es ist einfach eine riesengrosse schande ,eine frau mit kindern einfach so zu verlassen .darauf sollte man härteste strafen verhängen.
mir haben in den ersten wochen nach der trennung therapie-
bücher geholfen .damit man erst mal begreifen lernt was da seelisch und körperlich in einem vorgeht.
aber natürlich ersetzen diese bücher kein lebendiges gegenüber was man sich mit jeder faser seines körpers herbei-
sehnt.es ist wie als wenn er gestorben ist.und trennungsschmerzen sind die schlimmsten seelischen schmerzen,die ein mensch haben kann.ich kann es mir für mich zwar auch noch nicht vorstellen aber irgendwann soll es ja mal besser werden.im grunde leben wir ab jetzt nur noch von tag zu tag.ohne richtige planung und zukunft.und das ist auch gut so.weil uns die angst vor der zukunft erschlagen würde.so ,ich sage gute nacht. bis bald.

26.02.2010 23:07 • #46


E
Liebe Clay 78,
arme, kleine Maus. Es tut mir so Leid für Dich. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die Kraft haben wirst, darüber hinwegzukommen.
Es wird kein Trost für Dich sein, dass dieser Mann eigentlich noch selber ein Kind ist, der keinerlei Verantwortung tragen kann. Er wird seine Quittung bekommen, da sei ganz sicher. Allerdings wird Dir das jetzt nicht viel helfen.
Du mußt für Deine Kinder stark sein, was das ganze eigentlich noch etwas Schwerer für Dich macht.
Suche Dir dort, wo Du bist, eine Gesprächsgruppe oder wende Dich an einen Therapeuten, damit Du einen Ansprechpartner hast und so Dein Leid mitteilen kannst.
Und wir alle hier im Forum werden Dir ebenfalls zuhören und versuchen, Dich ein bißchen zu trösten und Dir zu helfen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft.
Deine Engel

27.02.2010 04:52 • #47


A


Frische Trennung + Trennungsschmerz

x 3


L
Danke Mädels!
Ich kann noch nicht darüber schreiben, aber es hat mir geholfen, Euch zu lesen.

Lila

27.02.2010 13:44 • #48


G
Mir tut es auch gut, wenn ich lese, dass es anderen ähnlich geht. Eure Geschichten sind wirklich schrecklich und es tut mir leid, dass Ihr das durchleben müsst.

Sagt mal geht es Euch auch korperlich so schlecht?
Ich kann schlecht schlafen, habe manchmal ganz schimm Herzrasen, die Heulkrämpfe, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit - kein Spass mehr an nichts...
Ich fühle mich komplett ziellos und weiss einfach nicht mehr wo ich im Leben stehe. Alles kam wie aus dem Nichts. Total plötzlich. Ich muss mein Leben komplett neu ordnen und weiss nicht wie.

28.02.2010 01:27 • #49


C
hallo,giuliena
dann sind wir ja schon zwei...
genauso wie du es schilderst geht es mir auch.das zu dem verlust des menschen auch noch die körperlichen symptome kommen.wenn man ein bisschen sport treibt(etwas laufen oder fahrrad fahren)dann kann man ein paar stresshormone abbauen.und versuchen,sich einigermassen ausgewogen zu ernähren.dazu viel trinken(bei so einem dauerstress wie wir ihn haben gerät der wasserhaushalt leicht durcheinander)ansonsten kann ich nur sagen:aushalten, aushalten,aushalten
es soll ja bekanntlich besser werden...irgendwann
aber das entsetzen und die riesengrosse enttäuschung überfallen einen jeden tag aufs neue.ich glaube,wenn man diesen schmerz eines tages im griff hat ,haut einen so schnell nichts mehr um...aber an den punkt müssen wir uns leider erst heranarbeiten.und in dieser langen zeit sollte man versuchen sich an anderen dingen zu erfreuen.ich kann es mir zwar noch überhaupt nicht vorstellen,weil auch meine inneren seelenschmerzen noch riesengross sind,aber wir dürfen die hoffnung nicht aufgeben.das ist so ein schei. einfach nicht wert.also...kopf hoch und haltung bewahren.wir werden es schaffen.wir sind auf diesem planeten nicht allein.irgendwo wartet unser nächstes glück schon auf uns....
bis bald,tschüss
coco

28.02.2010 19:01 • #50


K
Hallo liebe Mädels,

heute vor genau einem Monat hat sich mein Partner von mir getrennt. Komischerweise zähle ich die Wochen... und ich wundere mich, wie viel ich schon ausgehalten habe. Mir geht es auch ein bisschen besser und vor allem, ich bin ruhiger geworden. Ich mag mich selbst wieder und versuche mich selbst und meine Fähigkeiten neu zu entdecken. Die körperlichen Symptome der Trennung sind leider immer noch da- vor allem die Schlaflosigkeit aber inzwischen esse ich wieder ein bisschen regulärer. Immerhin. Ich kann Euch sagen, was mir in dieser Zeit hilft/geholfen hat:
1) Freunde und Familie, damit man nicht die ganze Zeit alleine zu Hause sitzt und nachgrübelt
2) Dieses Forum, da ich weiß, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und dass auch andere Menschen gibt, die den Trennungsschmerz mit mir teilen
3) Sport bzw. mein Hobby- Trainings 3x die Woche und da hat man keine Kraft mehr zu heulen
4) Studium/Arbeit- man hat Verpflichtungen, das Leben geht weiter, mit oder ohne Partner.

Natürlich es tut mir immer noch wahnsinnig weh und ich vermisse höllisch mein Leben damals. Mnchml bin ich kaum in der Lage morgens aufzustehen, alles hat keinen Sinn mehr zu haben. Aber ich kämpfe- mit mir, mit der Wirklichkeit, um neues Glück und neues Leben, in dem ich sicher bin. Vor mir ist noch ein sehr langer Weg um mich neu zu finden. Aber... gestern habe ich eine Waschmaschine gekauft- ich beginne also doch mein Leben irgendwie aufzubauen.

Frage mich aber immer noch die ganze Zeit: WARUM ist es passiert...??? Ich war doch so glücklich, bis zur letzten Minute.

Mädels, seid bitte stark! Das wünsche ich Euch und auch mir selbst! Wir sind stark, wir schaffen es!

28.02.2010 21:17 • #51


E
Hallo, liebe Mädels,
seit 8 Monaten bin ich jetzt von meinem Mann getrennt und habe ihn seitdem nicht wiedergesehen. Und das hat mir sehr geholfen.
Wie ich die erste schwierige Zeit überstanden habe: Mit Beten und Bitten um Kraft. Ich habe viel geweint und spüre heute noch den Schmerz in meiner Brust - wenn ich ihn zulasse. Ich habe mich in der ersten Zeit sehr geschont, mir Ruhe gegönnt, damit alles in Ruhe ausheilen konnte. Immer wieder -auch heute noch - überkommt mich manchmal eine tiefe Traurigkeit. Dann versuche ich, die Gedanken sofort auszuschalten. Vielleicht werde ich erst in ein paar Jahren so richtig darüber hinweg sein, aber ich weiß trotzdem, dass die Trennung gut und richtig war. Mein Mann hat seinen Frieden auch immer noch nicht wiedergefunden, das weiß ich. Ich habe ihn nicht wiedergesehen, aber ich hatte Kontakt per Chat mit ihm bis vor ca. 2 Monaten. Er hat jetzt endlich erkannt, was er verloren hat und trauert unserer schönen Zeit hinterher. Die ist aber unwiderbringlich verloren.
Meinen Kummer und meinen Schmerz konnte ich auch in meinen Büchern verarbeiten. Das Schreiben hat mir sehr geholfen.
Das ist auch eine sehr gute Methode. Und das Lesen in diesem Forum. Ich habe alle Geschichten gelesen - bis zurück ins Jahr 2007. Und sie haben mir geholfen, weil man merkt, man ist nicht allein.
Und wenn auch die Erlebnisse variieren, es sind immer und überall die gleichen Empfindungen, die gleichen Schmerzen. Man darf mitfühlen und darf sich von den lieben Menschen getröstet fühlen.
Mir hat das Forum sehr, sehr geholfen.
Dafür danke ich Euch.

Ich wünsche Euch und mir auch weiterhin Kraft und Lebensfreude.
Eure Engel

01.03.2010 01:28 • #52


O
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit diese Thema hier eröffnet....
Habe mit Interesse eure Beiträge gelesen und finde es einfach nur traurig, wie es jedem von uns ergangen ist. Aber wie ihr sehen könnte, geht es nicht nur den Frauen so ( auch wenn ich wohl zur Zeit der einzige Mann hier bin ).
Ich leide auch noch sehr unter der Trennung, obwohl sich in den letzten 4 Wochen einiges getan hat. Ich weiß jedoch noch immer nicht, woran ich wirklich bin...
Bereits zwei Tage nach der Trennung hatte sie wieder den Kontakt per SMS gesucht.. daraus wurden Telefonate und auch schon 4 Treffen. Diese waren jedoch meist damit verbunden nach Möbeln für die neue Wohnung zu suchen, in welche sie jetzt wohl alleine ziehen wird.
Sie hat mich bei der Möbelsuche oder der Einrichtung allgemein stets gefragt, wie ich dies und das finden würde und ob sie das nehmen soll.. Ebenso wurde ich bei den Treffen mit einem Kuss begrüßt und auch wieder verabschiedet...
Auf meine Frage hin, wie es denn weiter gehen soll, bekomme ich immer nur die Antwort ich weiß es nicht und dass sie mich nicht so sehr als Partner vermisst, aber ihren besten Freund, der ich nebenbei auch noch war / bin.
Sie möchte jetzt erst mal in die neue Wohnung ziehen, da sie es in der alten Umgebung nicht mehr aushält ( mit der Mutter im gleichen Haus, aber getrennte Wohnungen, aus welcher ich ausgezogen bin ). Sie hat keine Kraft mehr und könne sich über uns daher noch keine Gedanken machen.
Bei den Telefonaten ist sie das eine Mal super lieb und dann wieder sehr abweisend und kalt mir gegenüber ( gerade heute abend wieder ).
Das Telefonat hat mehr oder weniger in einem kleinen Zwist geendet. Sie hat mir dann mitgeteilt, dass ich mich besser jetzt den Umzug betreffen raushalten sollte, zumindest in diesem schwebenden Zustand, wo wir nicht wissen, wie es weitergehen wird / soll.
Sorry, wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe, aber bin noch immer etwas aufgewühlt und auch leicht sauer, da sie sich von jedem beeinflussen läßt ( hat ihr Herz einem Freund ausgeschüttet und er hat ihr abgeraten, dass ich in die Einrichtungsplanung involviert bin ). Naja, das will sie halt jetzt auch umsetzen!! Habe dann auch etwas doof reagiert und gesagt, dass mir ja eigentlich alles vollkommen egal sein kann und ich mich nicht mehr darum kümmern werde.
Bin mir nicht sicher, ob mein Verhalten da auch richtig war, aber bin doch auch kein Spielball, sondern ein Mensch mit Gefühlen , auch wenn ich gesagt habe, immer für sie da zu sein...
So,jetzt hab ich auch mal mein Herz ausgeschüttet und ihr seht, es gibt auch Männer, denen es nicht besser geht, leider ;-(

Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft in der schweren Zeit...

01.03.2010 02:08 • #53


balle21
Ich bin sehr beruehrt von diesen traurigen Berichten. Meine Partnerin hat mich Anfang Nov ofiziell verlassen - innerlich schon laenger. Inzwischen habe ich eine neue Freundin, aber die Wut und die Enttaeuschung sind noch immer da - wg gemeinsamem Kind (5jahre) ist totale KS unmoeglich. Ich schreib einfach mal ein paar Gedanken auf, die mir 'geholfen' haben.

- die Eigenschaft nur an sich zu denken, nur die eigenen Gefuehle als real zu empfinden ist nicht maennerspezifisch. Meiner Meinung nach sind Menschen dieser Praegung mit einem Mangel an Zuwendung und Liebe aufgewachsen. Sie koennen nicht anders. Der mangel an Verantwortungsgefuehl scheint mir ein Symptom davon zu sein. Google : Histrionische/narzisstische Persoenlichkeit. Diese Menschen wissen nicht, was Gefuehle sind - sie kennen Beduerfnisse und - in schlimmerer Auspraegung - Gier. Gutglaeubige erkennen das nicht oder zu spaet, weil diese Menschen sehr gut argumentieren koennen - eine Ihrer Strategien die Bewunderung auf sich zu ziehen, die sie zur Stabilisierung ihrer schwachen Persoenlichkeit brauchen. Selbstkritik NULL, Reue UNBEKANNT. Beduernisse werden sofort befriedigt...endlose Liste...wichtig in diesem Zusammenhang wenn ich mir eure Beitraege durchlese ist die UNBEGENZTE Faehigkeit, sich erst selbst anzuluegen bevor sie dich anluegen. Ihre Worte haben kein Gewicht, sie wissen nicht, was das bedeutet! Sie luegen ja nicht bewusst


- ich hinerfragte mich selbst warum ich einem solchen Menschen erlaubt habe in mein Leben zu treten. Einige Antworten, die ich mir gegeben habe:

...Einsamkeit/mangelnde Selbstliebe. ich habe mich nach einem Menschen gesehnt der den Eindruck vermittelt mitten im Leben zu stehen und zu wissen was Sie will. Verliebt habe ich mich in eine Fassade, ein intellektuelles System um das gloriose Bild von sich selbst aufrecht zu erhalten, erprobt ueber Dekaden und auch deshalb sehr schwer zu durchschauen.

.... Ignoranz. Da waren viele Warnsignale die ich nicht sehen wollte oder entschuldigt habe. (Die Story von 'aus heiterem Himmel' ist fuer mich bei naeherem hinsehen fast immer eine Selbstluege, wenn auch aus hehren Motiven)


- diese Praegung ist SEHR schwer 'heilbar', deshalb rate ich jedem/jeder ab, sich auf einen zweiten Versuch mit einem solchen Ex einzulassen. Dieselbe Situation wird wieder kommen - wie das Amen in der Kirche. Ich weiss...kein Argument widersteht dem brennenden Verlangen, der unendlichen Sehnsucht...aber es ist wahr, es ist vorbei.

- warum das alles ? Engel hat recht! Es gibt diese hoehere Macht die unser Leben lenkt. Diese Macht liebt uns und unsere Ex, sie hat uns zusammengebracht um voneinander zu lernen! Es spielt keine Rolle ob Ihr glaubt oder nicht, unsere Erfahrungen machen uns weiser. Wir treffen genau die Menschen die wir treffen sollen. Zitat : Gott ist groesser als unser Herz.


Nach soviel Gelaber jetzt ein kleines Maerchen zum Schluss (hab ich irgendwo gelesen, Nacherzaehlung mit meinen Worten):

Zwei Engel fragen nach Obdach bei einem reichen Mann. Der ist nicht gerade nett und fuehrt sie in seinen nassen und kalten Keller. Der aeltere Engel sieht ein Loch in der Wand und repariert es. Der juengere Engel wundert sich, weil der Mann ja nicht gastfreundlich war, sagt aber nix.

Am naechsten Abend fragen sie einen armen Mann, und der - wie Maerchen halt so gehen ! - bewirtet sie nach Kraeften und laesst sie in seinem Ehebett schlafen. Am naechsten Morgen findet der arme Mann seine Kuh tot.

Da kann der juengere Engel nicht mehr still sein und fragt den Aelteren warum er den reichen unfreundlichen Mann belohnt hat und den armen freundlichen bestraft. Der sagt :Der reiche Mann ist gierig. In dem Loch war sein Gold versteckt, er wird es nicht mehr finden. Und heute nacht kam der Engel des Todes an unser Bett und fragte nach der Frau des armen Mannes. Ich bat ihn die Kuh zu nehmen, und das tat er.


Vielen Dank fuer eure Schreibe. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Mut zusprechen. Dieses Forum hat mir viel geholfen. Alles Gute.

01.03.2010 02:21 • #54


C
hallo,balle21
also,ich bin immer noch ganz platt....du hast da oben eben meinen EX beschrieben.mir ist noch ganz flau wie man in so wenigen worten so exakt beschreiben kann.und du hast recht,ein erneuter versuch wäre tödlich.
ich frage mich nur,warum hat mein schicksal daraus 26 jahre gemacht?so eine lange zeit,und ich habe es nicht erkannt.(oder vielleicht wollte ich es auch nur nicht erkennen.)die gefühlskälte seinerseits war oft genug zu spüren .gerade auch seinen kindern gegenüber:die hatte er eigentlich nie auf der rechnung...darunter habe ich sehr gelitten.aber immer alles brav ertragen.ich hoffe da draussen läuft noch einer für mich rum,der das herz am rechten fleck hat :-/mit 45 ist das leben ja noch nicht vorbei. aber es tut immer noch sooooooo verdammt weh.ich könnte schreien den ganzen tag :'( :'( :'(
balle21,ich hoffe du schreibst hier immer mal was tröstendes
tschüss bis bald
coco

01.03.2010 10:49 • #55


C
Hallo an alle die mir geantworten haben!!!
Vielen dank fuer die nette worte und auch die hilfe!!
Ich sehe es geht vielen wie mir und sogar noch schlimmer
Bin viel am lesen was es heisst selbstbewusstsein aufbauen glaube an dir selber usw...
Doch er ist noch in meinem kopf und ich kann ihn einfach nicht wegschalten warum frage ich mir immer ist den deine neue so wunderbar ja sie ist jung und frei hat immer zeit und hat die flamme in dir wieder lebendig gemacht doch wir hatte uns eine familie aufgabaut!!! Brauchen das die maenner immer den kleinen kick in ihren leben?
Er ist im urlaub jetzt er brauchte eine auszeit wollte mich nicht mehr traurig sehen fuehlt sich schuldig und er sagte es gibt doch was anderes im leben als mich warum sagt er das?
Er will mir helfen in alles er gibt mir alles und warum um sein schlechtes gewissen zu erleichtern?
Er sagt er liebt mich als mensch und wenn er nochmals aussuchen koennte waere ich die mutter seiner kinder doch er laesst mich im stich wegen andere gefuehle?
Er moechte das wir im guten auseinander gehen er moechte mein kumpel sein und mal mit mir ein trinken gehen wie geht das ist es moeglich? ich liebe ihn noch so sehr und in mir ist noch hofnung doch er will es nicht keine hoffnung auch sagte er das wenn das leben uns wieder zusammenbringt ist weil ich mich wieder gefunden habe warum sagt er das? ich bin total verwirt ................................
Einen spruch fuer die verlassenen
Es gibt traenen die loslassen aber auch traenen die nur den blick trueben weil sie um das eigene leid kreisen
Traenen der trauer sind heilsam
Traenen des selbstmitleids lassen uns nur in unserem eigenen Leid versinken
Sie loesen nichts sondern ueberschwemmen uns!!!!!

01.03.2010 15:05 • #56


E
Liebe Clay78,
nur mal etwas rein Redaktionelles:
Deine Texte sind immer sehr lang und es fällt einem unglaublich schwer, sie richtig zu lesen.
Versuche bitte, wenigstens einige Punkte und Kommas einzufügen.
Und nicht böse sein - wir möchten Deine Texte ja gerne lesen, aber mach es uns etwas leichter, bitte.
Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen.
Eure Engel

01.03.2010 15:26 • #57


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag