307

Frühling - Eure Pläne?

Einfachatmen
Mein Plan - umziehen... Also, falls jemand abspecken will und Muskeln braucht, Umzug ist ideal

Kann mich gerne bei euch melden

20.04.2023 13:27 • x 2 #76


T
Zitat von KlausHeinrich:
Um mal BTT zu kommen...... Ist zwar keine Frühlungsplanung mehr, sondern seit Anfang des Jahres so, aber ich arbeite gerade an meiner eigenen ...

Tolles Posting! Und das war damals der Punkt, an dem mein Leben sehr viel einfacher und fluffiger wurde. Was hat sich wirklich geändert (die Befürchtungen der Vergangenheit, weswegen ich anderen gefallen wollte und mich an alles gehalten habe) für mich, was an äußeren Einflüssen für mein Leben stark beeinflussen kann (im negativen Sinne)? Antwort: Nix. Und es ist tatsächlich sehr befreiend.

20.04.2023 13:34 • x 2 #77


A


Frühling - Eure Pläne?

x 3


DieSeherin
mir hat es im arbeitskontext auch gut getan, mal drüber nachzudenken, ob es mir wichtig sein sollte beliebt zu sein, oder respektiert zu werden... ist auch eine ganz positive entwicklung geworden.

20.04.2023 13:37 • x 1 #78


K
Zitat von DieSeherin:
mir hat es im arbeitskontext auch gut getan, mal drüber nachzudenken, ob es mir wichtig sein sollte beliebt zu sein, oder respektiert zu werden... ist auch eine ganz positive entwicklung geworden

Das war bei mir das Triviale. Ich dachte davor, dass Respekt mit der Abgrenzung verloren geht. Das Gegenteil ist aber der Fall. Meine Meinung schmeckt nicht mehr jedem, aber der Respekt kommt dann durch den klaren Standpunkt, den man vertritt.

20.04.2023 13:48 • x 2 #79


DieSeherin
Zitat von KlausHeinrich:
Ich dachte davor, dass Respekt mit der Abgrenzung verloren geht. Das Gegenteil ist aber der Fall.

jepp - war für mich auch eine überraschende erkenntnis, die mir seitdem bis heute vieles an nerven und persönlich nehmen erspart.

20.04.2023 13:53 • x 2 #80


T
Zitat von DieSeherin:
jepp - war für mich auch eine überraschende erkenntnis, die mir seitdem bis heute vieles an nerven und persönlich nehmen erspart. ...

Vorher aber draufschauen: von wem ist mir der Respekt wichtig und wer ist mir Hupe.

20.04.2023 13:56 • x 1 #81


DieSeherin
Zitat von Tin_:
Vorher aber draufschauen: von wem ist mir der Respekt wichtig und wer ist mir Hupe.

ach, da bin ich schon sehr viel länger echt gelassen! das habe ich in meiner seltsamen kindheit gelernt!

20.04.2023 13:57 • x 1 #82


T
Ich glaube, das ist so ein Ding aus der Kindheit. Meiner Mom ist es sehr wichtig, nicht negativ aufzufallen und/oder dass sie als nett und freundlich wahrgenommen wird, was einige Menschen mit Naivität verwechseln.
Bei mir war das lange Zeit auch so. Heute ist es mir in sehr vielen Fälle einfach egal und ich beschäftige mich damit nicht mehr wirklich. Wer mich mag, wird mich auch respektieren - und dafür muss ich nur ich sein und nichts leisten.

20.04.2023 14:00 • x 5 #83


C
Zitat von KlausHeinrich:
Um mal BTT zu kommen...... Ist zwar keine Frühlungsplanung mehr, sondern seit Anfang des Jahres so, aber ich arbeite gerade an meiner eigenen ...

Guter Plan ich nenne es nicht Sch***egal Haltung sondern ich bin vielseitig desinteressiert Haltung ich merke, dass es wirklich gut funktioniert, wenn ich hier in der Straße mit Nachbarn stehe, die sich alle aufregen über was weiß ich für‘n Mist.Ich stehe dann da und denke: mir doch egal und es ist mir wirklich egal!

20.04.2023 14:09 • x 2 #84


K
Zitat von Clarinetta:
Guter Plan ich nenne es nicht Sch***egal Haltung sondern ich bin vielseitig desinteressiert Haltung ich merke, dass es wirklich gut funktioniert, wenn ich hier in der Straße mit Nachbarn stehe, die sich alle aufregen über was weiß ich für‘n Mist.Ich stehe dann da und denke: mir doch ...

Bei mir gings halt noch vieeeeeel weiter. Ein Freund / Kollege / Familienmitglied hat eine andere Meinung als ich. Um zu gefallen, relativiere ich meine oder korrigiere sie, sodass es auf die andere passt. Absolut ungesund, wenn auch für den Moment für mich entlastend, da es ja keine Reibungspunkte mehr gibt.
Jetzt kriegt man halt meine Meinung zu hören, die kann dann gefallen oder nicht. Tangiert mich nicht mehr und ich lebe so viel besser.

Nicht zu verwechseln mit einer konstruktiven Diskussion. Man muss nach wie vor andere Meinungen gelten lassen, vor allem, wenn sie mit Argumenten untermauert werden. Die Fähigkeit, sich selbst im Zweifel zu revidieren, muss man behalten.

20.04.2023 14:20 • x 3 #85


DieSeherin
Zitat von Clarinetta:
Sch***egal Haltung

das klingt so negativ - ich definiere das bei mir als gelassenheit und gesundes selbstbewusstsein

20.04.2023 14:21 • x 4 #86


tina1955
Wenn sich jeder wieder auf das Wesentliche seines Daseins konzentrieren würde und nicht mehr zum Gefallen anderer Menschen handelt, ginge vieles einfacher.

20.04.2023 14:46 • #87


Shum
Primäres Ziel und Zielerhaltung: glücklich bleiben

Sekundäres Ziel: vom kleinen zum großen Braunbären werden

20.04.2023 14:55 • x 4 #88


C
Zitat von KlausHeinrich:
Bei mir gings halt noch vieeeeeel weiter. Ein Freund / Kollege / Familienmitglied hat eine andere Meinung als ich. Um zu gefallen, relativiere ich ...

Ich verstehe genau was du meinst

20.04.2023 15:08 • x 3 #89


tina1955
@KlausHeinrich , ich habe früher in solchen Situationen und bei Meinungsverschiedenheiten oft geschwiegen und auch schnell mal hochnäsige Leute voll auflaufen lassen.

Heute sage ich, was ich denke, diskutiere aber auch nicht mehr darüber und es geht mir bedeutend besser.

20.04.2023 15:13 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag