490

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

W
@Joeyjo
sonst hätte ich nicht gefragt
eine Freundin von mir hat sich in den ersten Wochen nach der Trennung immer selbst Sprachnachrichten geschickt, wenn sie mal gute Momente und Erkenntnisse hatte

28.03.2024 12:50 • #256


Doing
Wir schaffen das!
-
Ich werd mich kein bisschen anpassen/verändern und sitze das aus, bis du endlich weich genug in der Birne bist und mir entgegen kommst

Kommt meine Übersetzung hin?

28.03.2024 12:53 • #257


A


Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

x 3


Joeyjo
@WoKa
Was ich auch gerne mache, ist:

Abends ins Auto. Naturklänge über die Anlage.
Stumpf durch die Gegend herumfahren.
Mit mir selbst reden.
Mir alles erzählen, was mir in Bezug auf meine ehemalige Partnerin, der Beziehung sowie der Trennung in den Sinn kommt bzw. meine Emotionen hervorbringen

Dabei immer »Warum xyz?«, um Schicht für Schicht tiefer zu graben, wie bei einer Zwiebel.

Zitat von Doing:
Kommt meine Übersetzung hin

Öhm – verstehe nicht genau wie du das meinst.
Das ist bezogen auf »Wir schaffen die Trennung und gehen stärker daraus hervor« – das Wir ist ein Bezug auf mein erwachsenes Ich sowie mein kindliches Ich was oft an die Hand genommen werden muss.

28.03.2024 12:55 • x 2 #258


Doing
Achso ... Sry ich hab dich falsch verstanden. Dachte das war die Nachricht von der Ex. Aber genau, hast du ja gesagt, dass es Nachrichten an dich selber sind

28.03.2024 12:57 • #259


W
Zitat von Joeyjo:
Was ich auch gerne mache, ist:

Abends ins Auto. Naturklänge über die Anlage.
Stumpf durch die Gegend herumfahren.
Mit mir selbst reden.
Mir alles erzählen, was mir in Bezug auf meine ehemalige Partnerin, der Beziehung sowie der Trennung in den Sinn kommt bzw. meine Emotionen hervorbringen

Dabei immer »Warum xyz?«, um Schicht für Schicht tiefer zu graben, wie bei einer Zwiebel.

glaube das würde mich umbringen. Hab eh schon so viel gelitten und mich wochenlang um die selben Themen gedreht. Das so aktiv zu machen würde mich arbeitsunfähig für mind. eine Woche machen
Ich kann auch bisher meine Gedanken/Gefühle nicht aufschreiben. Würde mich auch umbringen.
Habe mich extrem mit allem auseinander gesetzt, aber es so aktiv zu machen, wäre zu krass.

Finds aber stark, wenn man es macht

28.03.2024 12:58 • x 1 #260


Joeyjo
@WoKa
Nun, es geht dabei eher darum, den Ursprung zu ergründen.
Das schafft man allerdings nur, wenn man Schicht für Schicht heruntergeht.

»Mir fehlt meine ehemalige Partnerin.«
»Warum fehlt sie dir?«
»Weil ich mich ohne sie so alleine fühle.«
»Warum fühlst du dich so alleine?«
usw.

Zitat von WoKa:
. Dachte das war die Nachricht von der Ex

Um Gottes willen... nein

28.03.2024 13:01 • x 2 #261


W
Zitat von Joeyjo:

Nun, es geht dabei eher darum, den Ursprung zu ergründen.
Das schafft man allerdings nur, wenn man Schicht für Schicht heruntergeht.

»Mir fehlt meine ehemalige Partnerin.«
»Warum fehlt sie dir?«
»Weil ich mich ohne sie so alleine fühle.«
»Warum fühlst du dich so alleine?«
usw.

Ja, das mache ich in meinem Kopf und mit meiner Therapeutin.

28.03.2024 13:02 • #262


Klio
Zitat von WoKa:
Eher hat er an mir rumgemäkelt und mich kritisiert. Ich habe eher immer um seine Aufmerksamkeit und Bestätigung gebettelt

Hat er dir denn dann liebevolle Worte geschenkt, hast Gesten erhalten, wenn du nach Aufmerksamkeit gefragt hast?

Hast du dich in der Trennungszeit einmal damit beschäftigt, warum du mit einem Menschen zusammen bist, bei dem du um Aufmerksamkeit kämpfen musst?

Bei mir ist es sehr naheliegend, simpel.
Ich hatte sie als Kind nicht; war viel alleine und bekam keine umarmenden tröstenden Worte.
Ich habe Jahre in der Beziehung um Zeit und Zärtlichkeit gekämpft, es hat mich traurig gemacht. Aber ich konnte mich nicht abgrenzen. War dann bei ihm im Verklären.
Ich habe in der Hoffnung gelebt, dass sich das doch mal ändert.

Hattest du davor einen Partner, der von sich aus dir gegenüber aufmerksamer war?

Zitat von Odette:
Also was kann man tun, um sich selbst diese Bestätigung zu geben?

Ich meine das gar nicht fingerhochhebend.
Ich empfinde für mich das Wort Bestätigung nicht sinngebend.
Eher hinterfragend besetzt.

Vielleicht ein sich Erlauben stolz auf sich sein zu dürfen, sich für sich freuen unabhängig davon, ob wer anders dies oder jenes mitbekommen hat und einem Worte dazu schenkt.
Für sich zu sehen, dass man ein liebenswerter Mensch ist.

Für mich war es wichtig mir mehr Gelassenheit im Leben mir zu erlauben.
Abwertende Gedanken wegzustreichen. Die Entscheidung dazu zu treffen.
Vertrauen zu sich selbst und zum Leben zu entwickeln.
Egal was passiert. Das Leben hat nicht nur seine Höhen. Die Tiefen gehören dazu. Und mag ich sie annehmen. Am Ende ist es nur dieses eine Leben, das ich habe und mag ich es leben. Auch alleiner.
Es passiert mir nichts.

28.03.2024 13:17 • x 3 #263


W
Zitat von Klio:
Hat er dir denn dann liebevolle Worte geschenkt, hast Gesten erhalten, wenn du nach Aufmerksamkeit gefragt hast?

Wie es ihm halt gepasst hat… und eher selten. Ich hab echt viel gebettelt. Da kam nicht viel von ihm aus.


Zitat von Klio:
Bei mir ist es sehr naheliegend, simpel.
Ich hatte sie als Kind nicht; war viel alleine und bekam keine umarmenden tröstenden Worte.
Ich habe Jahre in der Beziehung um Zeit und Zärtlichkeit gekämpft, es hat mich traurig gemacht. Aber ich konnte mich nicht abgrenzen. War dann bei ihm im Verklären.
Ich habe in der Hoffnung gelebt, dass sich das doch mal ändert.

Das ist bei mir ähnlich. Schwierige Beziehung zu einem Elternteil.

Zusätzlich konnte ich dieses vermeidende, bindungsängstliche Verhalten nie verstehen. Wie gesagt, ich weiß, dass er mich sehr geliebt hat und das hat er mir auf seine Art auch gezeigt. Im Gegensatz dazu dieses vermeidende, mich von sich stoßende Verhalten - daran bin ich lange verzweifelt. Hat alles nicht zusammen gepasst für mich. Am Ende habe ich es einfach versucht zu akzeptieren und bin gegangen.


Zitat von Klio:
Hattest du davor einen Partner, der von sich aus dir gegenüber aufmerksamer war?

Mein Partner davor war sehr aufmerksam.

28.03.2024 13:28 • x 1 #264


Klio
Zitat von WoKa:
Im Gegensatz dazu dieses vermeidende, mich von sich stoßende Verhalten

Ja verstehe.
Solange er sich selbst nicht betrachtet, anerkennt und hinterfragt, würde sich das bei ihm auch nicht ändern. Gehe ich mal von aus.

Zitat von WoKa:
Mein Partner davor war sehr aufmerksam

Und das war dir sehr lieb?
Konntest du annehmend auf Dauer zulassen?

28.03.2024 13:34 • x 1 #265


S
Zitat von WoKa:
Wie es ihm halt gepasst hat… und eher selten. Ich hab echt viel gebettelt. Da kam nicht viel von ihm aus.

Was ist denn los mit dem Dude. Kann nur für mich sprechen. Finde aufmerksame Gesten (auch auf kleinster Ebene) zu schenken ist fast noch schöner, als sie zu bekommen.

28.03.2024 13:59 • #266


W
Zitat von S4lamander:
Was ist denn los mit dem Dude. Kann nur für mich sprechen. Finde aufmerksame Gesten (auch auf kleinster Ebene) zu schenken ist fast noch schöner, ...

Ich kannte das so vorher auch nicht. Ich erwarte nicht zugebombt zu werden, aber ab und zu eine kleine Aufmerksamkeit oder zumindest zu besonderen Anlässen ist schon angemessen.
Weiß auch nicht warum ich mir das angetan habe alles. Hab was viel besseres verdient ‍️

28.03.2024 16:42 • #267


W
Zitat von Klio:
Und das war dir sehr lieb?
Konntest du annehmend auf Dauer zulassen?

Ja schon brauche ich so nicht zwingend. Ein gesundes Mittelmaß ist gut:)

28.03.2024 18:29 • #268


W
Zitat von unbelievable:
Ich bin mir sicher das es eine gute Entscheidung ist. Du wirst auch hier und da mal Tage oder Situationen haben die dich triggern oder sehr zum ...

Wie geht’s dir denn?:)

28.03.2024 18:30 • #269


U
Zitat von WoKa:
Wie geht’s dir denn?:)

Sorry für meine späte Antwort. Ich bin zur Zeit nicht so oft hier im Forum
Mir geht's eigentlich ganz gut. Ich bin auf jeden Fall froh den Schritt gemacht zu haben und bin fast schon traurig, dass die Hälfte von meinem Urlaub schon wieder vorbei ist.
Wie gesagt es gibt immer mal wieder unangenehme Situationen und Momente aber die halten sich die letzten Tage zum Glück in Grenzen.

Bei dir geht's morgen los oder?

30.03.2024 17:56 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag