Zitat von WoKa: Eher hat er an mir rumgemäkelt und mich kritisiert. Ich habe eher immer um seine Aufmerksamkeit und Bestätigung gebettelt
Hat er dir denn dann liebevolle Worte geschenkt, hast Gesten erhalten, wenn du nach Aufmerksamkeit gefragt hast?
Hast du dich in der Trennungszeit einmal damit beschäftigt, warum du mit einem Menschen zusammen bist, bei dem du um Aufmerksamkeit kämpfen musst?
Bei mir ist es sehr naheliegend, simpel.
Ich hatte sie als Kind nicht; war viel alleine und bekam keine umarmenden tröstenden Worte.
Ich habe Jahre in der Beziehung um Zeit und Zärtlichkeit "gekämpft", es hat mich traurig gemacht. Aber ich konnte mich nicht abgrenzen. War dann bei ihm im Verklären.
Ich habe in der Hoffnung gelebt, dass sich das doch mal ändert.
Hattest du davor einen Partner, der von sich aus dir gegenüber aufmerksamer war?
Zitat von Odette: Also was kann man tun, um sich selbst diese Bestätigung zu geben?
Ich meine das gar nicht fingerhochhebend.
Ich empfinde für mich das Wort Bestätigung nicht sinngebend.
Eher hinterfragend besetzt.
Vielleicht ein sich Erlauben stolz auf sich sein zu dürfen, sich für sich freuen unabhängig davon, ob wer anders dies oder jenes mitbekommen hat und einem Worte dazu schenkt.
Für sich zu sehen, dass man ein liebenswerter Mensch ist.
Für mich war es wichtig mir mehr Gelassenheit im Leben mir zu erlauben.
Abwertende Gedanken wegzustreichen. Die Entscheidung dazu zu treffen.
Vertrauen zu sich selbst und zum Leben zu entwickeln.
Egal was passiert. Das Leben hat nicht nur seine Höhen. Die Tiefen gehören dazu. Und mag ich sie annehmen. Am Ende ist es nur dieses eine Leben, das ich habe und mag ich es leben. Auch alleiner.
Es passiert mir nichts.