Zitat von mischmasch:
Ich sehe die situation als Großen teufelskreis...
Ich bin sehr "lieb" zu ihr versuche ihr alles zu geben was sie sagt will sie, wo ich weis durch die jahre kennen und reden was sie auch in ihren anderen beziehungen nicht hatte...was sie sagt lässt sie an mir so hängen...
... aber
auf jedenfall ich bin in ihrer gegenwart manchmal so eingeschüchtert das ich mein komplettes rückrad verliere aus angst eine falsche antwort zu geben, das sie sich daran hoch zieht. (wie die frage was willst du essen)
Das mit der abhängigkeit.....
Wieso ist das denn so?
Ja ihre kindheit war nicht gerade angenehm... und vieles erklärt ihre ausbrüche,oder diese mauer... aber wieso bei mir... der mit dem sie eig ins grab gehen will...
Wieso hat sie manchmal so herzliche momente...vergisst sie ihre mauer kurze zeit? merkt sie was sie mir antut...wieso zieht sie, sie dann wieder nach oben... ich dachte ich kenne sie... ich weis alles über sie...zumindest dachte ich es...
ja, das ist der teufelskreis - ich nenne es strickmuster - ihr beide könnt durch euch alter muster aufrecht erhalten.
wenn einer aussteigt weil er mekrst, dass er bald am limit ist - kommt beim anderen todesangst auf - und es kann sein, dass er sich kurzfristig wegen dieser angst anders verhält - es hat den anschein es wird besser - dem ist aber meist nicht so.
gerade weil sie auch bis zum ende euer tage mit dir zusammen sein will - bist du ihr grösster "feind" weil du sie am schwersten verletzten und treffen kannst. deshalb ist ihre mauer bei dir noch dicker - noch mehr schutz für sie.
du hast angst und sie hat angst - eure ängste zeigen eurer "inneres kind" oder anders ausgedrückt innere, oft unbewusster seelenanteile - verletzte, mal sich im stich gelassene kinder, denen es an liebe mangelte, vor schmerz und weil man das nicht aushalten und ertragen kann - werden diese gefühle verdrängt, wirkenn aber dennoch im unterbewusstsein weiter.
deine angst ist - wenn ich mich so zeige wie ich bin und sage was ich mir wünsche - werde ich abgewiesen, enttäuscht und verlassen, keiner will und liebt mich so wie ich bin - ich bin so nicht liebenswert.
deshalb verbiegst du dich so bei ihr, "pamperst" sie - aus angst sie zu verlieren und schluckst deine enttäsuchung, deine trauer, deine angst und deine wut herunter - das ist nicht gesund! daran "musst" du arbeiten, damit dein selbstwertgefühl wieder wachsen kann.
das ist jedenfalls meine einschätzung.