Fühle mich hörig und ungewollt - bin verzweifelt

H
Dankeschön

Gut...dann habe ich keinen Fehler gemacht, endlich mal Basta zu meinem narzisstischen Ex-Partner zu sagen. Ihm zu sagen, dass er versagt hat.

Denn ich habe alles getan was ich konnte, er hatte mehr liebevolle Zuwendung (bis zur Selbstaufgabe) und S. als sich Normalbeziehungsmann je träumen könnte....Nur ich hatte kein Echo.

Inzwischen habe ich es geschafft, ihm Verantwortung zu übergeben. Auch wenn es nur für die sechste Trennung ist. Diesmal darf er DAS ganz klar schlucken, auch wenn es ihm egal zu sein scheint.

23.08.2012 23:58 • #16


A
da hast du dann ja schon einiges hinter dir -mit ihm.
die suchen sich schon den passenden partner für ihre zwecke.

wenn man erstmal voll eingestiegen ist - ist es sehr schwer sich daraus zu befreien.

meiner ansicht nach soll gerade dieser mann dir auch deine eignen bis dahin unbewussten ansichten -über dich selbst- erkennen lassen.
nämlich, das schuldgefühle dich blockieren das zu tun was zu tun wäre/ist.

gehst du über diese angst hinaus und kommst du in die handlung, machst du eine andere erfahrung. die kann dich stärken.

24.08.2012 00:07 • #17


A


Fühle mich hörig und ungewollt - bin verzweifelt

x 3


M
@Alena-52

Also deine erste antwort hat mich schon verwundert, Die 2te noch mehr.

Ich sehe die situation als Großen teufelskreis...

Ich bin sehr lieb zu ihr versuche ihr alles zu geben was sie sagt will sie, wo ich weis durch die jahre kennen und reden was sie auch in ihren anderen beziehungen nicht hatte...was sie sagt lässt sie an mir so hängen...

Ich soll selbstbewusst sein ein mann soll sie einfach lieben,ihr zeigen das sie die einzige ist (eifersucht ist sehr groß)
Soll zu ihr stehen in allem.
Ich versuche ihr eine art puffer oder prellbock zu sein was das thema arbeit angeht,was ein großer faktor für ihre launen sind. das kann ich auch alles... aber

Wenn sie so geladen ist und auf mich einhämmert in ihrer tonlage,zynismuss,Angriffe in jeder denkbaren situation...aus heiterem himmel bekomme mehrere mails auf der arbeit das morgens sms schreiben geht ihr auf die nerven es langweilt sie sie will nicht immer den gleichen text schrieben darauf hat sie keine lust (guten morgen schatz wünsche dir einen schönen arbeitstag) keiner verlangt den selben text ich nenne sie jeden morgen anderst. ehrlich jeden tag ein anderer kosename... es liegt an ihr was sie mir schreibt... auf jedenfall ich bin in ihrer gegenwart manchmal so eingeschüchtert das ich mein komplettes rückrad verliere aus angst eine falsche antwort zu geben, das sie sich daran hoch zieht. (wie die frage was willst du essen) Ich bin nichtmehr ich selbst das stelle ich oft fest wenn ich zb mit freunden unterwegs bin. ich bin normaler weise sehr humorvoll sage was mir durch den kopf geht,laufe mit kopf nach oben,rede mache unsinn... aber bei ihr ist es sehr selten so das ich die sicherheit habe so zu sein...

Sie bemängelte das in ihren vergangennen beziehungen sie immer recht hatte egal was sie sagte sie immer nur ja hörte nie ein nein. nur gemacht wurde was sie sagt... und an mir schätzt sie sehr das ich nein sage das ich sage spinnst du das ich sage nein du gehst nicht auf den spring break nach kroatien. aber mittlerweile habe ich gemerkt das sie mich doch dazu erzieht....

das mit dem egoismuss stimmt sogar... sie ist sehr egoistisch wenn sie etwas will... oder nicht will... teils ist das auch ok. aber es ist auch so bei dingen die ich mir wünsche so...was die momente wenn sie mich fragt was ich machen möchte umso ergreifender macht.

Das mit der abhängigkeit.....

Wieso ist das denn so? ich habe sie das shcon oft gefragt... wir haben eig nie etwas zusammen groß unternommen oder schlimme ereignisse bis auf ihre krankheit erlebt...und da hatte sie es auch beendet.
Wieso wenn nie etwas war eig ncihts gut ist...wieso können wir beide nicht loslassen...wieso würde sie mich am liebsten mit dem handy überwachen lassen oder sagt sie sucht jedesmal tabletten in der wohnung...fügt sich selbst schmerzen zu aus wut um den schmerz im herzen zu überdecken (schlägt sich nach einem telefonat das telefon an den kopf) kein ritzten oder sowas...
Wieso stalkt sie mich am tag mehrere stunden stalkt alles und jeden...wie ein zwang...aber warum was zwingt sie dazu? sie hat es nicht nötig wie ich auch... wir könnten schnell jemand haben der besser wäre....

Das mit dem thema loslassen wenn sie eig vll hilfe braucht...

Ja ihre kindheit war nicht gerade angenehm... und vieles erklärt ihre ausbrüche,oder diese mauer... aber wieso bei mir... der mit dem sie eig ins grab gehen will... wir sind die letzten die von unseren familien leben in jahrzehnten... es gibt dann nur uns... wieso kann sie mir nicht vertrauen...ich habe sie nie betrogen...zwar mal angelogen aber nie etwas schlimmes... nichts das sie sich nicht drauf einlassen könnte...

Das mit der mauer... ja das stimmt, das ist auch der grund wieso ich mich so nach dem S sehne... weil sie in diesem moment frei ist... sie ist in diesen minuten ein ganz anderer mensch... man spürt wie sie keine sorgen hat einfach komplett befreit ist.... dannach ist sie wieder kalt...steht auf etc...

Wieso hat sie manchmal so herzliche momente...vergisst sie ihre mauer kurze zeit? merkt sie was sie mir antut...wieso zieht sie, sie dann wieder nach oben... ich dachte ich kenne sie... ich weis alles über sie...zumindest dachte ich es...

24.08.2012 15:11 • #18


M
Zitat:
sieht - aber sie spürt sich nicht - in dir - warum kann sie das nicht ?

ihre angst ist grösser als die liebe - sie ist egoistisch - ego ist angst.

das problem ist du wirst sie niemals genügend lieben können - weil sie sich selbst nicht liebt kann sie deine liebe nicht annehmen - ihre hat sich hinter mauern verborgen.


Wie kann ich das ändern... in dem ich ihr immer gebe was sie braucht ohen auch nur den hauch von einschüchterung...lange zeit das sie sieht ich motze nichtmehr ich aktzeptiere sie so...?
Wie kann ich ihr die angst denn nehmen...?

24.08.2012 15:42 • #19


H
Mischmasch, gar nicht....leider.

Bei dem Versuch gehst Du irgendwann vor die Hunde. Ich erkenn mich ein Stückweit selber wenn ich Dich lese.

24.08.2012 15:49 • #20


A
Zitat von mischmasch:

Ich sehe die situation als Großen teufelskreis...

Ich bin sehr lieb zu ihr versuche ihr alles zu geben was sie sagt will sie, wo ich weis durch die jahre kennen und reden was sie auch in ihren anderen beziehungen nicht hatte...was sie sagt lässt sie an mir so hängen...
... aber
auf jedenfall ich bin in ihrer gegenwart manchmal so eingeschüchtert das ich mein komplettes rückrad verliere aus angst eine falsche antwort zu geben, das sie sich daran hoch zieht. (wie die frage was willst du essen)

Das mit der abhängigkeit.....

Wieso ist das denn so?

Ja ihre kindheit war nicht gerade angenehm... und vieles erklärt ihre ausbrüche,oder diese mauer... aber wieso bei mir... der mit dem sie eig ins grab gehen will...

Wieso hat sie manchmal so herzliche momente...vergisst sie ihre mauer kurze zeit? merkt sie was sie mir antut...wieso zieht sie, sie dann wieder nach oben... ich dachte ich kenne sie... ich weis alles über sie...zumindest dachte ich es...
ja, das ist der teufelskreis - ich nenne es strickmuster - ihr beide könnt durch euch alter muster aufrecht erhalten.
wenn einer aussteigt weil er mekrst, dass er bald am limit ist - kommt beim anderen todesangst auf - und es kann sein, dass er sich kurzfristig wegen dieser angst anders verhält - es hat den anschein es wird besser - dem ist aber meist nicht so.

gerade weil sie auch bis zum ende euer tage mit dir zusammen sein will - bist du ihr grösster feind weil du sie am schwersten verletzten und treffen kannst. deshalb ist ihre mauer bei dir noch dicker - noch mehr schutz für sie.

du hast angst und sie hat angst - eure ängste zeigen eurer inneres kind oder anders ausgedrückt innere, oft unbewusster seelenanteile - verletzte, mal sich im stich gelassene kinder, denen es an liebe mangelte, vor schmerz und weil man das nicht aushalten und ertragen kann - werden diese gefühle verdrängt, wirkenn aber dennoch im unterbewusstsein weiter.

deine angst ist - wenn ich mich so zeige wie ich bin und sage was ich mir wünsche - werde ich abgewiesen, enttäuscht und verlassen, keiner will und liebt mich so wie ich bin - ich bin so nicht liebenswert.
deshalb verbiegst du dich so bei ihr, pamperst sie - aus angst sie zu verlieren und schluckst deine enttäsuchung, deine trauer, deine angst und deine wut herunter - das ist nicht gesund! daran musst du arbeiten, damit dein selbstwertgefühl wieder wachsen kann.
das ist jedenfalls meine einschätzung.

24.08.2012 19:43 • #21


M
Ohne zu wissen getroffen. das ist mehr als bewundernswert.

ehrlich.

Ja das stimmt das innere spielt bei uns beiden eine sehr große rolle...das früher...wie du sagst die angst...wieder das selbe zu erleben...

Was mein leben angeht, ich habe mir oft die frage gestellt wieso man mich eig lieben sollte... (in wirklichkeit gibt es genügend gründe das weis ich..ich weis auch vieles warum... zb wie ich menschen anschaue die ich mag,meine art...wer ich bin und wie ich denke,durch das leben gehe...) aber ich verstehe es nicht. irgendwas sagt mir in meinem kopf dich will niemand... ich schaue in den spiegel und sehe mich ich weis wie ich aussehe,aber ich glaube es nicht... wie ein teufelchen auf der schulter das immer wieder sagt leide vor dich hin mit den jahren hab ich gelernt wie man rückrad vorspielt... aber bei ihr wankt diese illusion... ich will so sein wie ich bin bei ihr aber ein wort eine tonlage...allein ihr durch die tür laufen reicht schon das ich ein welpe werde... Ich habe angst vor ihr weil sie der einzige mensch ist der mich zu grunde richten kann mit einem satz...

Was sie angeht... ihre kindeheit war ne nummer schlimmer. vater hat sie verlassen wollte sie nicht...mutter hat sie nie beschützt...schwester will sie nicht... freunde sind falsch... dann komme ich und ernte was andere gesäht haben... ich schreibe gerade mit ihr und sage ihr schatz ich merke wie ich dich verliere... ihre antwort ist nur es ist alles gut das mit dem strickmuster klingt plausiebel, weil es wirklich so ist... nach jedem aus sind 2-3 tage der himmel für mich...sogar mehr als das...schon so das ich es als zuviel empfinde...aber dannach wird es wie ein turm der fällt weniger nur in tagen nicht wochen oder jahren... früher sagte ich ihr so wie du samstag sonntag montag bist will ich dich...der rest der woche nicht... das trieb sie zu tränen und sie hielt mich fest...sie ist was ich will,ich bin was sie will... nur wir laufen auf dem falschen weg...die meisten paare laufen auf rasen wir auf schotter....nur sie will nicht davon weg...oder sie kann es nicht... oder ich halte sie sogar drauf fest...ich weis es einfach nicht...

24.08.2012 20:26 • #22


A
Zitat von mischmasch:
Was mein leben angeht, ich habe mir oft die frage gestellt wieso man mich eig lieben sollte... (in wirklichkeit gibt es genügend gründe das weis ich..ich weis auch vieles warum... zb wie ich menschen anschaue die ich mag,meine art...wer ich bin und wie ich denke,durch das leben gehe...) aber ich verstehe es nicht. irgendwas sagt mir in meinem kopf dich will niemand...
ja, dass ist so weil du in deinem kopf bist - der kopf quatsch nur blödes, altes, irgendwann mal gespeichertes zeug, und wiederholt das ständig ! etwas was wir mal ganz früh von uns oder anderen geglaubt haben. weil sie gegen unseren willen, gegen unser so sein gehandelt und uns mit liebesentzug bestraft haben. deshalb kannst du immer noch nicht SPÜREN, das du ganz anders bist - nämlich völlig ok so - wie du bist - du bist einzigartig und liebens-WÜRDIG !
öffne dein herz für dich selbst und erkenne und spüre tief in dir - das du anders bist als du bisher glaubst - nur weil andere es dich mal spüren und glauben liessen. du lebst deshalb fremdbestimmt und bleibst von anderen abhängig. gebe dir die aufmerksamkeit und zuwendung und verständnis erstmal selbst! nur dann können andere dir das auch geben.
wer sich selbst nicht liebt und wertschätzen und achten und würdigen kann - bekommt das auch nicht von anderen - geht nicht!
wie innen so aussen - glaubst du du bist sch... nichts wert - werden dich andere auch so behandel und spiegel dir damit, was du selbst von dir glaubst -oft auch unbewusst.
du kannst lernen das zu trennen - das sind andere und das bin ich. und ich bin völlig ok so - und andere sind auch so ok - wie sie sind.
wenn du das so annehmen kannst - hat es keine bedeutung mehr was andere machen und denken - du nimmst es nicht mehr persönlich - gegen dich - sondern du bleibst bei dir - so kann dich nichts mehr so leicht aus deiner mitte schmeissen.

wenn sie auch so lernen könnte sich anzunehmen - kann auch sie ihre muster aufgeben - weil sie sie dann -genau wie du selbst auch- nicht mehr braucht.

ihr beide seid wie ein geschenk füreinander - weil ihr euch spiegelt - schaut euch den spiegel an - und erkennt eure eigenen angstmasken - die euch so handeln lassen wie ihr es tut! erkennt, nehmt sie an und akzeptiert, dass ihr bisher so ward und ändert eure gedanken - solange bis es sich innerlich - stimmig anfühlt. das ist heilung der (verletzten) gefühle.

24.08.2012 20:58 • #23


M
Zitat:
du nimmst es nicht mehr persönlich - gegen dich - sondern du bleibst bei dir - so kann dich nichts mehr so leicht aus deiner mitte schmeissen.


Das sagt sie auch immer....ich würde alles auf mich beziehen..ihre launen dinge die sie salopp sagt... ich habe immer ihre freunde vermieden weil ich nicht möchte das jemand schlecht über mich denkt...(auch wenn das gerade das gegenteil erzeugt) das schlimme ist ich weiß das ich unsinn denke...und selbst wenn...ist es dennen ihre meinung...ich habe auch noch nie eine frau angesprochen...weil ich es einfach nicht kann...ich warte bis ich angesprochen werde es ist vieles schon besser geworden...aber die größte hürde ist sie...

Morgen ist ein fest, sie hat freunde bei sich und ich sagte ich komme zum fest nach...anstatt zu sagen hey ok bin dann da... ich nehme meine schwester mit als rückzugspunkt damit ich wenn es mir unangenehm wird bei ihren freunden zu gehen... ich kenne viele aber nciht alle,und diese machen mir angst... bei ihr ist es grade umgekehrt sie ist sehr aufgeschlossen darin... ich weis auch nicht...es ist manchmal so einfach und wir machen es uns so kompliziert weil wir nach denken...einfach handeln wäre gut aber irgendwas wiedersetzt sich dem willen dazu...angst vor fehlern,bedenken über handeln,vll ein versprecher,vll ein stottern, soviel unnötiges... nur das amüsannteste daran ist, egal welche frau vorher es war noch nie eine dabei bei der ich diese angst hatte... sie hat ein sehr großes ego und das ist wie eine blase um sie herum die mich immer wieder nach unten drückt... nur ich finde die nadel einfach nicht...

24.08.2012 21:13 • #24


A
Zitat von mischmasch:
Morgen ist ein fest, sie hat freunde bei sich und ich sagte ich komme zum fest nach...anstatt zu sagen hey ok bin dann da... ich nehme meine schwester mit als rückzugspunkt damit ich wenn es mir unangenehm wird bei ihren freunden zu gehen... ich kenne viele aber nciht alle,und diese machen mir angst...

.... nur das amüsannteste daran ist, egal welche frau vorher es war noch nie eine dabei bei der ich diese angst hatte... sie hat ein sehr großes ego und das ist wie eine blase um sie herum die mich immer wieder nach unten drückt... nur ich finde die nadel einfach nicht...
die nadel ist das jetzt - im jetzt leben - nicht in der vergangenheit !

du hast die schmerzenden nadeln der vergangenheit noch in dir - und sie auch - und genau deshalb ist es bei euch so - dadurch, das ihr beide zusammengefunden habt - wird euch eurer wahrer ängste bewusst.
deshalb ist sie das geschenk für dich - damit du dein leben, deine gedanken verändern und dich von deiner vergangenheit befreien kannst.

bewusstsein hilft diese ängste aufzulösen - sie step by step abarbeiten..

wegen dem fest - weisst du schon was zu übungszwecken zu tun wäre : ihr sage ok - bin dabei ! ohne schwester als kindermädchen - niemand kann dir etwas tun - das machst du selbst - mit deinen gedanken und die halten dich klein - darum ändere sie und mache die erfahrung ist ist nicht so wie du glaubst oder es dir vorstellst - die realität ist anders.

24.08.2012 21:27 • #25


M
Ja das mim fest ist schon gegessen... sie hat den abend verplant mit mutter etc bis zum beginn des festes... dank meiner aussage ich komme nach... sie sagte ja ich soll einfach sagen ich komm zu ihr... aber was mich daran hindert sind gedanken wie gehe ich ihr auf die nerven bin ich zu aufdringlichnerve ich denkt sie ich vertraue ihr nicht das dass alles toooootaler humbug ust weis ich...das sie es eig so will das ich einfach mache einfach da bin...weis ich auch... aber da ist die arbeitszeit meines teufelchens zu hoch der immer da ist und dann sagt nix gibts sag du willst nicht dann kannst du kein nein hören Das engelchen ist leider noch im urlaub und daher muss ich das durch beissen,mit nassen händen,klotz im bauch hin gehen hallo sagen,sie begrüßen. nur ich weis jetzt schon sie wird mich den abend kaum beachten weil sie feiern möchte...was ok ist... nur dann bin ich wieder so klein mache fehler,sage nichts, bin ruhig, wir sind bei ihr dannach und werden streiten wegen irgendwas dummen was ich sage... wie ein drehbuch das ich gelesen habe wo der film noch in arbeit ist...in meinem kopf sehen viele dinge anderst aus,einfacher, aber ein wort eine komische aussage von ihr lässt dieses haus aus karten zusammenfallen...dann geht alles wieder von vorne los...dann beginnt dieser kreislauf von vorne..

24.08.2012 21:48 • #26


A
Zitat von mischmasch:
sie sagte ja ich soll einfach sagen ich komm zu ihr...

aber was mich daran hindert sind gedanken wie gehe ich ihr auf die nerven bin ich zu aufdringlichnerve ich denkt sie ich vertraue ihr nicht

das dass alles toooootaler humbug ust weis ich... aber da ist die arbeitszeit meines teufelchens zu hoch der immer da ist und dann sagt nix gibts sag du willst nicht dann kannst du kein nein hören Das engelchen ist leider noch im urlaub und daher muss ich das durch beissen,mit nassen händen,klotz im bauch hin gehen hallo sagen,sie begrüßen. nur ich weis jetzt schon sie wird mich den abend kaum beachten weil sie feiern möchte..

.in meinem kopf sehen viele dinge anderst aus,einfacher, aber ein wort eine komische aussage von ihr lässt dieses haus aus karten zusammenfallen...dann geht alles wieder von vorne los...dann beginnt dieser kreislauf von vorne..
ja, das meine ich doch, du bist nicht wirklich auf dem fest und kannst dich nicht freuen und mitfeiern! weil du in der vergangenheit lebst - und dein teufelchen - ist nur deine angst - deine angst hindert dich daran etwas zu verändern. deshalb redest du dir unsinn ein - damit du nichts verändern brauchst.
wenn du in der gegenwart befindest siehst du nur die fete und menschen und sie - die das fest geniessen - und du bist starr vor angst - kannst dich nicht freuen.

bei deiner freundin ist es genauso, nur das sie angst vor zuviel nähe hat bei dir - da ist sie dann das hypnotisierte vor angst erstarrte häschen ....

24.08.2012 22:02 • #27


M
was sich äussert in wut und zorn...unverständniss über mein handeln als der,der eig laut meinen worten nur bei ihr sein will,will es ja doch nicht...

Mir wird immer mehr klar das ich für vieles eig der täter bin nicht sie...

Deshalb war ich auch in allen anderen beziehungen glücklich zwar ohne dieses maß an liebe aber glücklich......

Sein wie ich bin...ohne angst... das ist wie fass auf die herdplatte es ist nur warm Ich weiß das alles und ich wusste auch würde ich mich normal verhalten sehe vieles besser aus... zufriedener.... aber ihre mauer ihre laune ihre innerliche unruhe bringt das immer zum wanken... dabei kann ich das ausgleichen wenn ich normal bin... ich komme mir vor wie in einem karusell das anhalten soll, aber es geht nicht... Das geht nciht sofort nur schritt für schritt,mir klar zu werden alles was ich weis warum ich so liebenswürdig bin stimmt... ich hoffe nur das es die lösung dafür ist...das alles andere wie von allein geht... Sie kann die mauer ruhig oben halten...nur dann soll sie diese doch hinter mit hochbauen,dann kann ich sie auch mit ihr halten....

24.08.2012 22:10 • #28


A
Zitat von mischmasch:
was sich äussert in wut und zorn...unverständniss über mein handeln als der,der eig laut meinen worten nur bei ihr sein will,will es ja doch nicht...

ja es sind deine unterdrückten gefühle - die willst du nicht - aber es sind deine gefühle, die sie durch ihr verhalten nur immer wieder in dir nach oben aufsteigen läßt - lebe diese gefühle nehme sie vollkommen an - sie sind ok - und hatten mal ihre begründung - irgendwann - nur jetzt nicht mehr - das kannst du trennen lernen! wenn sie aufkommen nehme dir zeit dafür - gehe raus aus der situation - und komme erst wieder zurück wenn du sie bewusst aus-gelebt hast! das gelingt durch sprache und körperliche aktionen - damit die spannung aus dem körper kann - beides ist wichtig - damit der seelische aspekt heilen kann.
Zitat:
Mir wird immer mehr klar das ich für vieles eig der täter bin nicht sie...
wir sind immer beides - täter und opfer - unsere eigenen gedanken und gefühle - denn durch sie erzeugen wir unser lebensgefühl !
gefühle sind das, was sie sind - eine körperliche reaktion auf eine situation, die ich bewerte . wenn ich mein gefühle bewerte - urteile in schlecht - lehne ich mich damit selbst ab - weil es meine gefühle sind.

Zitat:
Sein wie ich bin...ohne angst... das ist wie ... aber ihre mauer ihre laune ihre innerliche unruhe bringt das immer zum wanken... dabei kann ich das ausgleichen wenn ich normal bin... ich komme mir vor wie in einem karusell das anhalten soll, aber es geht nicht... .
ja aber warum gelingt es ihr mit ihrem verhalten immer wieder dich ins wanken zu bringen ? weil du mit dir selbst im unfrieden und in der angst bist !
da gilt es auszusteigen - erkenne deinen wert und nehme dich selbst an - so wie du bist - dann löst sich das auf - und du bist nicht abhängig von ihren launen.

24.08.2012 22:26 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag