103

Fühle mich hörig / Affäre - muss raus kommen

K
Hey, schön dass ich hier über mein Thema bzw. Problem sprechen kann.
Freue mich über Antworten und sage auch schon mal danke!
Seit fast zwei Jahren habe ich eine Affäre. Mein Partner mit dem ich schon seit 15 Jahren zusammen bin weiß davon und toleriert es. Er weiß, dass es nichts ernstes ist und dass dieser Mann ebenfalls in einer Beziehung lebt.
Beide leben wir nicht mit unserem Partner zusammen. Im ersten Jahr trafen wir uns regelmäßig 1x die Woche.
Seit ein paar Monate klappt es leider nicht mehr. Das gefällt mir gar nicht. Denn ich hänge an ihm wie ein Magnet.
Ich weiß, dass ich ihn loslassen sollte aber ich schaffe es einfach nicht.
Lange Zeit schlief ich mit dem Gedanken an ihn ein und mein erster Gedanke am Tag galt ebenfalls ihn.
Habe mit ihm super tollen S. - kannte ich so zuvor nicht. Komme bei ihm immer zum Orga., was für mich vor ihm nicht möglich war. Mein Partner ist kein erfahrener Mann. Dafür allerdings treu und mir gegenüber sehr fürsorglich. Aber bei ihm fühle ich mich nicht wirklich als Frau wahrgenommen, anders als bei meiner Affäre.
Clemens ist sehr erfahren, hatte schon viele Beziehungen. War noch nie verheiratet und hat auch keine Kinder.
Mein Problem ist, dass ich nicht von ihm lassen kann. Ich denke manchmal ohne ihn überhaupt nicht leben zu können. Möchte gerne mehr Zeit mit ihm verbringen, was er ablehnt.
Vielleicht ist nun die Luft bei ihm wieder raus - bei mir noch lange nicht.
Seine Partnerin weiß nichts von mir, was ich schäbig finde. Er belügt sie. Ich bin auch kein Engel, ich weiß. Aber mein Partner weiß davon. Habe ihm gesagt, dass er sich auch auf eine andere einlassen könne. Er war wütend und meinte dass er keine andere möchte. Zuerst hatte ich das bedauert, aber mittlere Weile finde ich es sehr schön zu wissen dass ich für meinen Partner die Einzige bin.
Der S. mit meinem Partner ist auch schön aber halt lang nicht so prickelnd und aufregend wie mit Clemens.
Danach sehne ich mich sehr oft, viel zu oft.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich trotz meines großen Verlangens von ihm los werde. Ich möchte nicht mehr leiden, das habe ich lange genug getan. Hatte sogar schon Psychopharmaka genommen vor lauter Sehnsucht nach ihm. Da ich ihn drei Wochen nicht sehen konnte. Das halt ich einfach nicht aus . .
Habe dann auch keine Lust auf meinen Partner. Möchte dann wirklich nur Clemens.
Ich stehe dazu dass ich ihm hörig bin. Wann immer er mich möchte ich kann nicht nein sagen.
Im normalen Leben kann ich das durchaus. Bei ihm verhalte ich mich einfach anders.
Am Anfang unserer schönen Liebesgeschichte wollte ich meinen Partner wegen ihm verlassen. Davon hielt er nichts. Ich sah ihn als meinen Partner an, nicht als eine Affäre. Ist schwer zu verstehen aber so war es tatsächlich. Wir trafen uns bei mir und liefen auch Hand in Hand spazieren. Denn ich stand zu ihm. ::::.
Wir gewinne ich Abstand - obwohl ich es gar nicht möchte. Ich möchte nicht mehr leiden.

12.08.2018 20:16 • #1


M
Hallo, ich glaube du kannst nur aus Abstand von ihm los kommen. Du siehst da viel mehr als er. Kann es sein, das du dich so auf ihn fixierst, das du garnicht merkst, das es für ihn viel weniger ist? Er ist ein Betrüger, hat zuhause eine Ehefrau. Vielleicht gibt es da ja auch noch andere Affären Frauen bei ihm? Für ihn wolltest du deinen Treuen Partner verlassen? Denkst du überhaupt daran, wie du ihn damit verletzt? Ja du hast es ihm gesagt aber du betrügst ihn trotzdem. Vielleicht solltest du mal in dich kehren und überlegen wie du weiter leben möchtest? Sprich doch mal lieber mit deinem Partner über euer S. und was sich da ändern lässt. Und den Kontakt zu der Affäre lieber beenden. Denn du siehst da ja mehr, als da ist. Für ihn bist du nur eine Affäre.

12.08.2018 20:37 • #2


A


Fühle mich hörig / Affäre - muss raus kommen

x 3


K
Liebe Malina,
danke für deinen Beitrag zu meinem Thema.
Du hast recht, Abstand ist wohl das Einzige was mir da wieder raus helfen kann.
Kann leider noch nicht wirklich von ihm lassen. Denke sogar, dass ich es einfach akzeptieren sollte dass es da noch eine Partnerin (er ist genau wie ich nicht verheiratet) gibt und evtl. noch andere Affären. Möchte mein Gefühl umwandeln indem ich ihn als einen Polyamore Mann betrachte. Ist er natürlich auch nicht, denn diese Menschen sind ehrlich. Ich habe einige kennen gelernt. Alle waren aufrichtig und ehrlich.
Ich glaube ich muss langsam mich von ihm lösen. Anders wird mir wohl eher schaden ......
Habe mir aber vorgenommen, zukünftig genau darauf zu achten wie er sich verhält und was er sagt.
Dazu möchte ich seinem Charme nicht mehr verfallen ..... Daran möchte ich arbeiten! Denke, dann kann ich allmählich wieder von ihm lassen. Unsere Geschichte begann wirklich sehr, sehr liebevoll und wunderschön. Ich glaube, daran halte ich einfach fest ......

13.08.2018 08:15 • #3


G
Guten Tag,
Du lebst in ( D )einer Phantasiewelt. Wach mal auf. Deine Bettbekanntschaft ist verheiratet und zeigt nicht das geringste Interesse das zu ändern....was erwartest Du denn ?
.... Möchte gerne mehr Zeit mit ihm verbringen, was er ablehnt. .....
... ..Am Anfang unserer schönen Liebesgeschichte wollte ich meinen Partner wegen ihm verlassen. Davon hielt er nichts. ...
Ich sehe da auch keine schöne Liebesgeschichte...

Du stehst mit der rosa Brille einem Betrüger zur freien Verfügung...und spinnst Dir daraus irgendeine romantische geschichte zusammen...eigenartig.

13.08.2018 16:31 • #4


Gemini
Ich denke, was dich so an ihn bindet ist das Gefühl das dein Partner dir nicht gibt. Bei ihm fühlst du dich als Frau gesehen, bei deinem Partner offensichtlich nicht. Niemand wird gerne wie ein Kumpel oder Neutrum behandelt. Dass dein Mann noch S. mit dir möchte, muss kein Wiederspruch dazu sein. Etwas stimmt in eurer Beziehung nicht. Und zwischen deinen Zeilen liest man mehr als deutlich, dass dein Partner nur noch der Notgroschen ist und wenn du könntest, wärst du längst mit Clemens zusammen. Für den bist du allerdings wirklich nur eine Affäre und er will auch nicht mehr Zeit mit dir verbringen. Er belügt und betrügt seine Frau, das ist wirklich schäbig und glücklich würdest du mit so einem sicher nicht werden. Auf das Verhältnis mit deinem Partner solltest du schauen. Das scheint dich nicht glücklich zu machen, sonst würdest du dich nicht so auf den Clemens fixieren.

13.08.2018 22:41 • x 1 #5


Kaliopi
An Gemini:
Das hast du klar erkannt liebe Unbekannte. Mein Partner ist ein sehr bodenständiger Mensch. Ein Handwerker, dazu nicht gerade kommunikativ. Wir haben wenig gemeinsame Interessen. Ja, ich glaube ihn zu brauchen. Unsere Beziehung begann als meine Schwester gerade verstorben war und ich in Trauer war. Es war mir recht, dass er so ernst war .... Ich sehnte mich nach einem liebevollen Menschen und das ist er ja auch. Meine S. stand nicht im Vordergrund. Das ist erst wieder aufgeblüht bei Clemens.
Hatte auch schon darüber nachgedacht, dass ich mit Clemens nicht glücklich sein würde. Aber dann denke ich, doch ich könnte es sicherlich. Aber ich wäre nie sicher ob er mich betrügen würde. Und das würde er mit großer Sicherheit.
Er kommt sehr gut bei Frauen an. Er ist empathisch und sehr charmant. Wenn wir unterwegs sind ist er stets der Sonnyboy und er gefällt mir unglaublich gut. Obwohl er kaum größer ist als ich und ich doch eigentlich auf große Männer stehe.
Mein Partner passt von der Optik sehr gut zu mir. Er ist groß, schlank, dunkelhaarig -eigentlich mein Typ.
So ganz anders als Clemens. Er ist eher klein, etwas kräftig - aber .. aber ... er gewinnt mit seinem Charme.
Und ich bin ihm irgendwie verfallen. Aber ich komme da wieder raus.
Es tut so gut darüber zu schreiben. Ich danke dir für deinen Beitrag.

13.08.2018 23:24 • #6


A
Für mich ist das wieder ein klassischer Fall von Verknappung erhöht den Preis.

Es ist menschlich. Das, was wir nicht haben können ist um so begehrlicher und interessanter als das was wir leicht haben können.

Da geht es nicht nur dir so, sondern sehr vielen Menschen. Wie da raus kommen? Nun, der Weg ist nicht ganz einfach, denn dazu müsstest du lernen, dir selbst zu genügen, dich selbst vollkommen zu lieben und dich als eigenständiger Mensch wertvoll zu fühlen. Erst dann bist du gegen sowas gewappnet...

Kein mensch braucht einen anderen um glücklich oder vollkommen zu sein.

14.08.2018 08:06 • x 6 #7


Kummerkasten007
Wie wäre es, beide Beziehungen zu beenden und für Dich alleine zu leben?

Edit: Für mich hört sich das alles nicht hörig an, sondern nach einem unzufriedenen und unausgefülltem Leben.

14.08.2018 08:08 • x 2 #8


L
Zitat von Kaliopi:
Denke sogar, dass ich es einfach akzeptieren sollte dass es da noch eine Partnerin (er ist genau wie ich nicht verheiratet) gibt und evtl. noch andere Affären. Möchte mein Gefühl umwandeln indem ich ihn als einen Polyamore Mann betrachte.


Die Milchmädchenrechnung geht niemals auf!

So nach dem Motto - wenn er mich nicht 100% will, dann schraube ich meine Toleranzgrenze nach oben und picke mir nur die Rosinen raus.

Da machst dir was vor und die ungesunde Beziehung geht weiter, dir geht es wieder schlecht usw.
Das Problem bei so Beziehungen, wo du mehr willst als der andere und dich mit fiktiven Brotkrumen zufrieden geben musst, dass sie unglaublich binden und zu Liebessucht führen.

Macht krank und hässlich.

Und wie bei jeder Sucht ist das einzige, was hilft der komplette Entzug bis du wieder klar denken kannst. Echt - bei Beziehungen ist es unglaublich wichtig auch mal das Hirn einzuschalten.

Ich frage mich ohnehin, weshalb du freiwillig so ein Leben lebst. Ehe im Eimer, unbefriedigende Affaire...

Wieso denkst du nicht größer und machst dich auf die Suche nach einer schönen neuen Beziehung?

Zitat von Kaliopi:
Ich stehe dazu dass ich ihm hörig bin. Wann immer er mich möchte ich kann nicht nein sagen.


Klar kannst du das! Du willst nur nicht, weil es hart ist. Ey, nix gibt´s umsonst im Leben und vor allem muss man sich auch mal Mühe geben.

14.08.2018 08:20 • x 1 #9


S
Mein Tip wäre am eigenen Selbstwert zu arbeiten.
Daher erst mal Single bleiben und zu sich selbst finden. Raus aus der Abhängigkeit. Raus aus destruktiven Beziehungen.

14.08.2018 09:19 • x 1 #10


N
Du betrügst deinen Partner.

Denn er denkt, daß mit euch ist nichts ernstes, während du weitaus mehr Gefühle für die Affaire hast. Mit offenen Karten spielen sieht anders aus.

Abgesehen davon, daß du offensichtlich in einer Art Obsession lebst und das ganze nicht mehr locker betrachten kannst, nutzt du deinen Partner meiner Meinung nach aus, für Geborgenheit etc. ohne das dieser genau über deine Situation bescheid weiss.

Du baust Dir aus zwei Männern den für dich perfekten Mann zusammen, das kann nicht funktionieten.

Der eine will nicht fest mit dir zusammen sein und der andere weiss nicht, daß er ausgenutzt wird.

Trenne dich doch von beiden um heraus zu finden was du eigentlich willst. Es scheint ja keiner von beiden Männern wirklich der richtige zu sein und dein Partner hat diese Lügen nicht verdient.

14.08.2018 09:30 • x 3 #11


E
Wie fühlst du dich von deinem Affärenmann ,im Gegensatz zu deinem Mann als Frau wahrgenommen? Was bedeutet es für dich als Frau wahrgenommen zu werden Könntest du mir das erklären?
Bei deinem Affärenmann bist du doch eine von Vielen und versuchst es dir, zumindest in meinen Augen, irgendwie zurechtzuschustern.Warum machst du soetwas?

14.08.2018 09:57 • x 1 #12


Kaliopi
(EchtJetzt) Ich kann es ja mal versuchen dir zu erklären.
Also mein Partner liebt das natürliche. Wunderschön, finde ich auch.
Aber mir gefällt es mich auch einmal etwas schick zu machen wenn ich ausgehe. Das bedeutet, dass ich mich dann auch,
genau seit fast zwei Jahren, gerne mal dezent schminke, die Fingernägel lackiere und trage auch gern mal Modeschmuck. Betone halt meine Weiblichkeit. Das gefällt Clemens sehr gut. Mein Partner meint, warum malst du dich denn an? Anmalen ist wohl nicht der passende Ausdruck dafür ........ Es tut doch gut wenn der Partner sagt, hast du dich für mich schick gemacht Dann kann ich antworten: Schön dass es dir gefällt, aber in erster Linie mache ich das für mich. So ist es doch auch. Ich mache es nicht für Clemens oder für xy. Aber es freut mich wenn es bemerkt wird. Denn für mich gehört das Schminken nicht zur Tagesordnung. Trage auch gerne ein Kleid seit neuestem. Fühle mich darin sehr wohl. Meinem Partner ist auch das total egal. Ich kann tragen was ich möchte. Er meint, ich gefalle ihm doch so wie so. Klingt nett, ich weiß - kommt aber oft recht plump rüber. Soviel zur gelebten Weiblichkeit ...... Das ist nur ein kleiner Ausschnitt davon ......

14.08.2018 13:23 • x 1 #13


H
Hallo Kaliopi,

meine spontanen Gedanken zu Deinem letzten Abschnitt:
Ich denke, die Menschen sind wirklich unterschiedlich darin, wie sehr sie für ihre Geschlechtseigenschaften gesehen und anerkannt werden möchten. Das kann ein Problem sein, wenn es dort nicht zusammen passt. Der Clemens scheint das ja in Dir nahezu erweckt zu haben.
Die Lösung für diese Problem ist aber jetzt natürlich nicht die Sucht nach diesem einen Mann, der Dir das nun einmal geschenkt hat. Dieser Punkt könnte auch in Deiner ursprünglichen Partnerschaft belebt werden.
Wenn Dein Partner Dich noch haben will.

Gruß
Helli

14.08.2018 15:42 • x 1 #14


Kaliopi
(Aramis)
Zitat:
Da geht es nicht nur dir so, sondern sehr vielen Menschen. Wie da raus kommen? Nun, der Weg ist nicht ganz einfach, denn dazu müsstest du lernen, dir selbst zu genügen, dich selbst vollkommen zu lieben und dich als eigenständiger Mensch wertvoll zu fühlen. Erst dann bist du gegen sowas gewappnet.


Große Worte - damit liegst du auf jeden Fall richtig. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben. Hatte es vergessen.
Muss mal erneut daran arbeiten. Habe heute damit begonnen, indem ich eine große Runde im Wald gelaufen bin. Alleine, weil ich die Natur einfach nur genießen wollte und meinen Gedanken freien lauf lassen wollte. Das tat sehr gut.
Natürlich tauchte auch wieder Clemens auf, ich ließ es zu, hing aber nicht krampfhaft den Gedanken nach. Konnte besser loslassen. Werde nun täglich eine Runde in der Natur drehen. Das ist befreiend und tut der Seele sehr gut.
Ist vielleicht ein erster Schritt - mich als eigenständiger Mensch wertvoll zu fühlen.

Kann aber gar nicht behaupten, dass ich mich nicht wertvoll fühle .... ; eher fällt es mir schwer mich selbst vollkommen zu lieben. Mit meinen Schwächen und Mängel. Habe in der letzten zeit 3 kg zugenommen, das stört mich enorm. Heute habe ich es geschafft mal wieder diszipliniert zu Essen. Bin fast stolz darauf; aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende

14.08.2018 16:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag