7

Fühle mich nach Beziehungsende so leer

T
Danke für deine Worte. Es klingt vielleicht blöd weil ich es wirklich niemandem wùnsche aber ich fühle mich weniger schlecht wenn ich andere sehe denen es ähnlich geht. Ich fühle mich so ein wenig verstanden und ein bisschen weniger allein.

11.11.2013 19:51 • #16


A
Zitat von the last one:
Es klingt vielleicht blöd weil ich es wirklich niemandem wùnsche aber ich fühle mich weniger schlecht wenn ich andere sehe denen es ähnlich geht. Ich fühle mich so ein wenig verstanden und ein bisschen weniger allein.


Das klingt nicht blöde, denn es geht sicherlich den meisten hier so. Wenn man erst einmal feststellt, dass es so vielen anderen auch schlecht geht, dann erkennt man, dass man nicht alleine leiden muss. Ich denke hier trifft das alte Sprichwort zu: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Und noch etwas kannst du hier im Forum erfahren, wenn du mal ein paar ältere Themen duchliest: Es geht den meisten nach einiger Zeit deutlich besser! Das ist doch ein guter Ausblick in solch einer Lage, dass es wieder aufwärts geht und man auch daran wachsen kann.

Liebe Grüße,
Alex

11.11.2013 23:40 • #17


A


Fühle mich nach Beziehungsende so leer

x 3


M
mir gehts ähnlich. bin seit 2 monaten getrennt von meinem exfreund, wir waren 3,5 jahre zusammen. obwohl er schluss gemacht hat, war ich immer diejenige die es doch nochmal beenden musste. wie oft wir diskutiert haben weiß ich nicht mehr, aber irgendwann macht das es nur noch kaputt. momentan fühle ich mich unglaublich einsam. ich bin zum studieren umgezogen und habe meine freunde und familie hinter mir gelassen. einfach nur mal in den arm genommen zu werden fehlt mir sehr. da es keine große uni ist geht auch nicht viel, geschweige denn andere kennen zu lernen. ich bewege mich zwischen uni, lernen und arbeiten. insgeheim weiß man, dass man nicht sein leben lang alleine bleiben wird, aber dieses loch ist einfach da. mir fehlt auch weniger der expartner an sich als eher der beistand und die nähe, jemandem mit dem man alles teilt. ich habe vor einem monat eine therapie angefangen, da ich durch längeren psychischen stress auch körperliche beschwerden bekommen hab - aber ich muss sagen es hilft mir sehr! ich werde selbstbewusster und lerne, dass ich mir selbst erstmal genug sein muss. nachdem ich nachts ewig gegrübelt habe, hab ich ihm gesagt dass ich es gerne nochmal probieren würde, einfach weil mir ein partner fehlt - um dann abends mit einem schlechten gewissen nen rückzieher zu machen. versuche es als neuanfang zu sehen, du hast jetzt die chance dich selbst zu festigen, um gestärkt die nächste partnerschaft einzugehen. auch wenn es auf sich warten lässt... man darf nur nie danach suchen, denn meist passiert es, wenn man am wenigsten damit rechnet

12.11.2013 01:01 • #18


T
Hallo, entschuldigt das ich das nochmal ausgrabe. Nach bald 3 Monaten muss ich mich nochmal zu Wort melden. Ich glaube mir geht es besser als vielen anderen hier. Ich kann Freude im Leben empfinden. Dennoch sind das alles nur kleinigkeiten. Die Sinnlosigkeit in meinem Leben bleibt. Ich lebe es einfach vor mich hin. Habe kein wirkliches Ziel vor Augen. Wenn ich mich nicht ständig ablenke driften meine Gedanken doch wieder zu ihr. Sie liebt mich nicht mehr. Na gut. Ich habe es irgendwie akzeptiert. Interessanter weise fällt mir etwas anderes viel schwerer. Seid der Trennung hatten wir nur 2-3 Mal Konrat. Eher organisatorisches.

Was mich also wirklich bewegt ist wie ihr das alles so egal sein kann. Sie hat sich nicht einmal gemeldet wie es mir dabei geht. Es ist nicht so als wollte ich das jetzt noch. Trotzdem...

Ist es verrückt das das mich fast noch mehr verletzt als die Trennung an sich?

26.11.2013 08:20 • #19


T
Hallo zusammen

Es ust irgendwie verrückt aber im Moment ist es irgedwie wieder schlimmer. Ich weiß nicht ob ich es in der letzten Zeit nur verdrängt habe. Aber ich habe mich zwischenzeitlich echt besser gefühlt. Doch nun fangen die Gedanken wieder an zu kreisen. Ich kann einfach nicht verstehen wie es soweit kommen konnte. Wie der Mensch den ich liebte und dem ich vertraute mich einfach fallen lassen konnte. Ich fühle mich wieder wie ein altes Kleidungsstück das nicht mehr passte.

Ich dachte zwischenzeitlich das ich diese Phase hinter mir hätte. Hab mir eingeredet das sie mich verdient hat. Ich was besseres bekommen werde. Das ist alles wie weg geblasen. Ich will garnichts besseres. Ich will auch nicht sie. Ich will nur noch allein sein. Mir ist alles zu viel. Nichts macht mehr dauerhaft spass.

Von aussen betrachtet sollte es mir gut gehen. Ich hab ne schöne Wohnung gefunden. Hab einen guten Job. Verdiene für mein alter vermutlich überdurchschnittlich. Aber was ist das wert? Mir im Moment nichts. Obwohl ich weiß das ich zufrieden sein sollte. Ich kann es nicht sein....

01.12.2013 21:44 • #20


N
Deine Situation tut mir sehr Leid. Bei mir ist alles noch neu und frisch, aber du leidest ja nun schon länger.

Hast du dir überlegt, zu einem Psychologen oder Psychiater zu gehen? Viele Menschen fallen in Lebenskrisen in Depressionen oder enwickeln Anpassungsstörungen. Das ist durchaus normal. Eventuell hilft es dir, wenn du jemanden hast, der das mit dir gemeinsam aufarbeitet.

Ich wünsche dir alles Gute

01.12.2013 22:21 • #21


T
Hallo. Tut mir leid das ich das nochmal hervor krame. Aber ich muss wieder mal ein bisschen was los werden.

Meine Stimmung ist in letzter Zeit sehr am schwanken. Habe am Wochenende oft Spaß mit Freunden. Das tut wirklich gut. Aber gleichzeitig geht sie mir einfach nicht aus dem Kopf. Nach nun über 3 Monaten der Trennung fange ich langsam wieder an sie zu vermissen. Vielleicht ist es nicht wirklich sie. Aber einfach jemanden der für mich da ist. Der neben mir einschläft, mit mir isst, fern sieht...

Gleichzeitig fange ich an sie zu hassen. Wobei Wut vielleicht das bessere Wort ist. Ich bin wütend das mich im Stich gelassen hat. Mich mit meinen Problemen allein lässt. Probleme von denen sieh behauptete das wir sie zusammen durchstehen. Das uns das nur enger zusammen schweißt. Ich bin wütend das sie sich nicht meldet. Wir hatten seid der Trennung praktisch keinen Kontakt außer ein zwei eher organisatorischer Treffen.

Ixh weiß das es besser ist dass sie sich nicht meldet. Dennoch kommt sie mir dadurch noch herzloser vor. Und ich komme mir so eg ial vor. Das alles macht mich unheimlich wütend. Und das obwohl wir nicht im Streit auseinander sind.

15.12.2013 22:08 • #22


C
ich weiß wie du dich fühlst..un ich kann dir keinen rat geben es is zum kotzen.

15.12.2013 23:05 • #23


T
@Coke83

Ja so richtig kann mir keiner einen Rat geben aber es hilft irgendwie schon ein wenig das alles hier los zu werden. Halt in der Hoffnung das es jemand ließt und nachvollziehen kann. Das fühl ich mich nicht mehr ganz so allein.

Heut fühl icb mich wieder mies. Mir wird langsam klar das ich wohl Silvester allein verbringen werde. Anscheinend ist man als Single unattraktiv für die ganzen Päärchenfreunde. Und die paar Singlefreunde haben alle schon was geplant. Das wirft mich im Selbstbewusstsein wieder unheimlich zurück. Abee so viel stolz mich nicht verzweifelt selbst einzuladen in dem ich frage ob ich nicht auch zu irgendjemandem kommen kann hab ich dann doch noch. Aber langsam sollte ich mich an diese Rückschläge gewöhnen.

Meine Ex hat dann bestimmt einen Super Abend.

Ich hasse Weihnachten und Silvester als Single.

16.12.2013 22:45 • #24


D
Hallo the last One!

wie lange wart ihr zusammen? 6 Jahre?!
tut mir leid, aber dagegen sind 3 Monate Trennung noch nicht viel vergangene Zeit...

Du bist wütend? gut so...darfst du sein...du darfst noch alle Gefühle haben gegenüber deiner Ex was du möchtest!

Ich denke, du steckst noch mittendrin...auch wenn dein Kopf schon sagt, dass du sie nicht zurück willst, dein Herz braucht länger...so wie du schreibst, bist du noch sehr gedanklich auf sie fixiert... das ist auch noch völlig ok...es waren ja immerhin 6 Jahre Beziehung!

vll sage ich jetzt was falsches, aber wenn du in dich reinhörst, hast du da nicht doch noch ein wenig Hoffnung, dass es wieder so wird wie es war? unabhängig wie realistisch und logisch oder sinnvoll es wäre?! das ist auch nicht schlimm, mein letzter Hofnungsschimmer ist erst nach ca. einem Jahr Trennung weg...das bedeutet nicht, dass es bei dir genauso lange dauert...alle Beziehung, wie ähnliche Züge man doch findet, sind trotzdem verschieden...jede Trennung ist irgendwie anders, obwohl Verlassene oft die gleichen Worte hören!

Mach dich nicht verrückt...natürlich ist es ein sch... Gefühl sein Leben so vor sich hinzuleben, aber zur Zeit ist es halt so...das ist nicht schlimm...

Weihnachten und Silvester alleine zu sein, ist bestimmt auch nicht schön...aber es wird dich, falls du echt nirgends hingehen kannst bzw möchtest, auch nicht umbringen...und diese beiden Tage kommen jedes Jahr wieder

ich kann dir keinen richtigen Tipp geben, sehe natürlich Parallelen zu meiner Trennung..., aber die gibt es überall... aber Verdränge nichts...denn es holt dich irgendwann wieder ein...deine Ex ist noch stark in deinen Gedanken verankert u bestimmt deine Denkweise...das darf sie auch noch sein...aber vergiss dich dabei nicht...sie wollte dich nicht mehr in ihrem Leben, warum auch immer...sie fragt dich nicht, wie es dir geht, warum auch immer...es ist schwer einen Menschen loszulassen, den man mal so verdammt Nahe war und von dem man dachte, er/ sie ist der/die Richtige!

Zwinge dich zu nichts...bringt auch nichts...aber tu dir was gutes...bzw was dir Spaß macht...und wenn es bedeutet, dass du das ganze Wochenende auf der Couch sitzt, Pizza bestellst und Serien guckst

irgendwann kommt der Punkt von ganz alleine, wo du wieder aufstehst...Du bist, glaube ich, noch jung...wer weiß was das Leben noch alles für dich geplant hat
nur gib dich nicht auf...auch wenn´s sich zur Zeit nicht gut anfühlt ...

glg
Denise

18.12.2013 11:05 • #25


T
@ Denise
Danke für deine Worte. Vielleicht hast du recht und ich hänge innerlich noch an ihr. Aber wie soll man das auch nicht. Es gab für mich kein Schrecken der mich dazu bringen würde froh über die Trennung zu sein. Generell sehe ich in dieser Veränderung, also das Singleleben ohne sie, keinerlei Verbesserung zu der Zeit als wir noch ein Paar waren.
Das positivste ist noch das ich sagen kann, dass ich besser mit dem alleine leben zurecht komme als ich dachte. Dennoch war es zu zweit schöner.

Aber egal was innerlich ist so weiß ich es einfach. Es kann kein zurück mehr geben. Selbst wenn sie es wollte (was sie nicht tut). Ich könnte nicht mehr mit der Angst leben erneut von ihr verlassen zu werden.

Ich versuche an mich zu denken. Versuche das positive zu sehen. Aber ich kann einfach nichts finden. Und dieses vor mich hin leben dieses funktionieren in Job und auch bei Familie und Freunden denen ich einfach nicht mehr die Ohren voll jammern will, macht mich einfach fertig.

18.12.2013 23:11 • #26


mafa
Hallo last one
leider habe ich nicht wirklich einen Tip für dich, da es mir im Moment genauso geht. Deine ganzen Texte könnten auch von mir sein. Ich lebe auch nur noch so vor mich hin, meine Trennung ist aber erst 10 Tage her und wir wohnen noch zusammen. Wir streiten zum Glück nicht. Ich kann es immer noch nicht wahrhaben. Man denkt das ist alles nur ein Traum. Ich muss mir jetzt eine Wohnung suchen. Ich habe überhaupt keine Kraft mehr, bin sogr froh das ich im Moment arbeiten kann , denn daheim ist es eine Qual. Ich sehe im Moment auch keinen Sinn wofür das eigentlich alles. Ich wirke nur noch wie ein Roboter. Aufstehen , arbeiten gehen, heimkommen was Essen und irgendwann versuchen einige Stunden zu schlafen nachts. Sie war für mich auch mein halt da es mir in letzter Zeit auch stimmungsmässig nicht sehr gut ging. Und ausgerechnet die Person wie für einem der Anker war lässt einem fallen. Da merkt man erst wieder wie allein man in wirklichkeit doch ist im Leben.

Von heute auf Morgen ist alles anders. Ich habe auch Angst jetzt wieder Abends nach Hause zu kommen in eine leere Wohnung, niemand da mit dem man sich über den Tag unterhält. Ich bin nur froh wenn ich schnell Abstand gewinnen kann um das ganze Abzuschliessen. Auch wie bei dir denke ich das es nicht gut wäre, würden wir nochmal zusammenkommen, denn die Angst diesen Schock nochmal zu erleben ist zu gross. Wenn man sowas noch nie erlabt hat kann man es kaum glauben wie es einem Schockt. Ich lag weinen auf dem Boden rum und das Herz stach. Warum sind wir nur alle so unfähig für diese ganzen Beziehungsgeschichten , warum sind wir nur so Abhängig von allem. Das ist wirklich frustrierend.

Man denkt oft an die ganzen Rituale die man machte, dort hin zusammen Essen gegangen. All das ist jetzt zu Ende.
Ich kann mich im Moment zu garnichts begeistern, alles ist irgendwie so unnötig. Dazu kommt noch das man nur noch mit negativen Müll in den Nachrichten überworfen wird. Es gibt so wenig gutes in der Welt im Moment. Dann jetzt noch das Weihnachten und Silvester. Wird für mich auch sehr schwer und hoffe das ganze schnellstmöglich rumzukriegen. Ich hatte noch nie so gehofft das die Feiertage rum sind und ich wieder Arbeiten kann um mich wenigstens ein bisschen abzulenken.

Wie auch immer, wir müssen da wohl irgendwie durch. Tips kann einem da keiner geben, aber wie Du schriebst, es tut ein bisschen gut, wenn man sieht, man ist nicht alleine mit dem ganzen ...

Gruss

19.12.2013 12:31 • #27


N
Zitat von the last one:
Abee so viel stolz mich nicht verzweifelt selbst einzuladen in dem ich frage ob ich nicht auch zu irgendjemandem kommen kann hab ich dann doch noch.


Was hat das mit Stolz zu tun? Du weißt nicht, was du Silvester machen sollst, also fragst du jemanden, ob du bei ihm feiern kannst. Das ist doch das normalste auf der Welt. Wenn das Stolz ist, könnte man nie jemanden fragen, ob er mal Lust hat, sich mit einem zu treffen, schließlich kommt man ja da auch an.

Du scheinst dir viele Gedanken über andere zu machen. Mach dir doch die Gedanken um dich: DU bist dein Halt, DU bist dein bester Freund, DU bist der wichtigste Menschen in deinem Leben und DU bist derjenige, dem du am besten und am meisten Vertrauen kannst. Es ist dein Leben. Versinke nicht in Selbstmitleid, sondern tu etwas für dich, für den wichtigsten Menschen in deinem Leben. Du möchtest Silvester nicht alleine sein? Gut, dann schließ dich anderen an. Wen kümmerst? Es geht nicht darum, was die denken, es geht u dich, darum das DU nicht alleine sein willst. also tu was du willst und lade dich ein. Schließlich geht es darum, dass du kein Bock hast Silvester alleine zu verbringen.

Fang an, an dich und dein Leben zu denken. Fang an dich um dich zu kümmern. Tu dir was gutes, kauf dir was schönes. Geh schwimmen, ins Kino, Solarium, tu irgendetwas ganz alleine nur für dich. Achte auf dich, sorge dich um dich. Und tu das alles mehr, als du es jemals für einen besten Freund tun würdest. Du bist der wichtigste Menschen in deinem Leben und um den solltest du dich am meisten kümmern.

Alles Gute dir.

19.12.2013 13:02 • #28


T
@ mafa

Tut mir echt leid das dir ähnliches widerfahren ist. zumal es bei dir noch wirklich frisch ist. Was soll ich sagen? Die Leute sagen immer die Zeit heilt alle Wunden. Das kann ich bislang (nach knapp 3 1/2 Monaten) nicht wirklich bestätigen. Es ist höchstens anders geworden. Die erste Zeit steht man wirklich unter Schock. Realisiert es garnicht richtig. Es ist schlimm ohne frage, aber tief im Herzen hat man die Hoffnung das noch alles gut wird, auch wenn der Verstand nicht klären kann wie das funktionieren soll.

Ganz tief drin hofft man, dass sie sich meldet, eingesteht das sie einen vermisst, es ein Fehler war.

Nach über drei Monaten geht es mir nicht mehr ganz so dreckig, unternehme vergleichsweise viel mit Freunden etc. Wenn ich ehrlich zu mir selber bin ist das alles nur Ablenkung. Gleichzeitig ist aber natürlich auch jegliche Hoffnung weg. Wie gesagt mein Verstand hat mir von anfang an gesagt das es nichts mehr gibt...

Arbeit war auch für mich eine Ablenkung. Ich bin auch nicht den ganzen Tag völlig am Ende, das war ich von anfang an nicht. Dennoch kommen meine Gedanken oft auf sie zurück, auf das was nie mehr sein wird. Auf Dinge die wir gemeinsam gemacht haben... Das ist nach 6 Jahren Beziehung praktisch alles.

Hoffe bei dir läuft es anders und du raffst dich schneller wieder auf.


@ Niemand

Vielleicht habe ich die Situation falsch geschildert. Es ist nicht so als wäre ich zu stolz zu fragen. Ich habe Freunde gefragt was sie so machen und erwähnt das ich noch nichts vorhabe und noch suche. Darauf hin kam aber kein na dann komm halt mit zu ....
Ich bin einfach zu stolz mich selber einzuladen und zu fragen ob ich nicht auch mitkommen kann. Zumal ich dort als Single unter mehreren Pärchen wäre. Das will ich auch nicht wirklich.

Und leider haben auch meine anderen Freunde alle schon was vor (fahren länger weg etc.)

Ich werde es überleben... es gibt schlimmeres wie wir alle hier wissen.

Und es ist schwer mich auf mich selbst zu konzentrieren und Dinge zu tun die mir Spaß machen. Ganz einfach weil mir viele Dinge welche mir früher Spaß machten heute keinen mehr machen, mir schlicht unbedeutend und langweilig vorkommen.

Ist irgendwie schwer zu erklären.

19.12.2013 18:33 • #29


C
du bist abhängig vom anderen. das habe ich bei mir leider auch feststellen dürfen. das ist schei. und du musst das abstellen. lerne, dich auf dich zu fokussieren. dazu gibt es auch übungen. du musst dich mehr wertschätzen, sonst tuts keiner...

19.12.2013 19:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag