Zitat:Zitat von Santosha1951:
Man sieht ihn so, wie er sich hier gibt. . als Person, die ausschließlich seine eigene Meinung gelten lässt und eher respektlos über andere Schicksale hinweg geht.
Santosha
Das mag deine Meinung sein....soll auch so bleiben. Eine eigene Meinung zu haben und
diese zu vertreten, sollte nicht verwerflich sein. Meinungen Anderer muss sich niemand
annehmen.
Ferner kannst du nicht wissen, ob ich respektvoll oder respektlos bin....du deutest, bzw.
interpretierst - mehr nicht.
Nach dem Mund zu reden - was soll das für einen Sinn ergeben? Keinen!
Kritisch zu sein, Dinge anzusprechen zu wagen, die nicht in den eigenen Kram passen,
ist NICHT das Problem dessen, die/der das anspricht.
Wie "unliebsam" Wahrheiten sein können - lange genug bin ich mit dem Thema vertraut,
weil ich es irgendwann "fressen" musste, um etwas zu verändern.
Noch eines - niemand möchte meine Mokassins tragen wollen - nicht mal 1 Tag.
Ich möchte auch niemand Anderer Mokassins tragen....nicht einen Tag.
Dennoch...in der Sache unterschiedlicher Auffassung zu sein, geht nun mal Tagein Tagaus
durch das Leben JEDES Menschen. Es gibt das Auf und Ab.....und es gibt die Polarität des
Lebens. Sich mit der mal näher zu beschäftigen, dass es das "recht und links, oben und unten,
schwarz und weiß, Liebe und Hass, Sonne und Regen, Kälte und Hitze, usw." gibt, weil das
zum Leben gehört, wird das auf sein eigenes Leben bezogen einordnen können, dass es ohne
Polarität nicht geht...(nein - polarisieren ist damit nicht gemeint!)
Zu polarisieren - das setzt Reizpunkte. Das sind oft Nadelstiche! Daraus stets Negatives abzuleiten, ist sehr leicht passiert, passiert überwiegend.
Und ja.... ich war 12 Jahre in einer SHG. Frauen stellten den größten Anteil der Teilnehmer/innen.
Und ja.... von Frauen habe ich mehr gelernt - nur durch zuhören - als es um sehr delikate Themen
des Lebens, des Überlebens ging, die dir/euch hoffentlich erspart bleiben.
Das Rationale ist es, was in schlimmsten Phasen des Lebens leitet. Sich dann von Gefühlen und/ oder von Emotionen leiten zu lassen, erschwert die schwierigen Phasen noch mehr. Das Rationale lässt eine sachlichere Betrachtung ALLER Umstände zu.
Viele Threads und Beiträge sind "gefühlsbetont/emotional"-bestimmt. Und ALLES kommt gleich "nah" an einen ran. Entsprechend sind die Reaktionen..."gefühlsbetont/emotional"-bestimmt.
Rational zu reagieren, hat NICHTS mit "Kälte" zu tun, hat nichts mit Mangel an Respekt zu tun, hat nichts mit Mangel an Mitgefühl zu tun. Nein...das hat auch nichts mit Pragmatismus zu tun, der Männern sehr oft nachgesagt wird.
Frauen kennengelernt und erlebt zu haben, die "kalt wie Hundeschnauze" waren - das wird eher Männern zugedacht. Und nein - das habe ich nicht "übernommen", weil mir das ZU kalt war.
Was ich lese - Wort für Wort. Und wer gut zuhört, bekommt auch sehr viel mehr mit, weil ausreden lassen auch dazu gehört.
Es ist schade, dass so schnell persönliche Klischees Frauen wie Männer "zugedacht" werden, ohne sie/ihn zu kennen, "vor sich zu haben". Sich ein persönliches Bild machen...ja! Das mitzuteilen...nein, weil es die themenbezogene Diskussion stört.