Zitat von Unheilig: Ich fände es jedenfalls schade, wenn ein an sich konstruktiver Thread an den unterschiedlichen Sichtweisen aufgerieben werden würde.
@Unheilig
mit deiner geposteten Definition von "Verantwortung" trägst du dazu bei, dass sich an den unterschiedlichen Sichtweisen aufgerieben wird und sich gar nichts verändert..
Lies mal deine eigenen ersten Sätze etwas genauer......"du schaust nach langer Zeit mal wieder auf nen Sprung herein und immer noch die gleiche Diskussion über Verantwortung der A.ff.ä.ren.beteiligten gegenüber den Ehepartnern. Die AFs bleiben vehement dabei keine Verantwortung übernehmen zu wollen gegenüber den Betrogenen und der einzige Mann hier rennt Wände ein mit seinen Predigten".....ganz grob gesagt.
Soweit, so gut
Das hätte dann gereicht....aber nein, der gesamte Post befasst sich , bewusst oder unbewusst, mit unproduktiven Aussagen, die die Gemüter weiter hochschaukeln.
Ich persönlich hätte es erfrischend gefunden, wenn du , nach längerer Zeit der Abwesenheit, etwas themenbezogenes über dein eigenes Problem berichtet hättest. Dadurch hätte sich dieser Thread eventuell mal wieder als konstruktiver Austauschort zur Unterstützung beweisen können.....schade, dumm gelaufen.
Wobei ich mit dir übereinstimme, dass man Verantwortung
grundsätzlich trägt gleichermaßen für das, was man unterlässt zu tun, obwohl es geboten ist, es zu tun.
Aber im Gegensatz zu dir, gehe ich davon aus, dass ich diese Verantwortung ausschließlich für meine Handlungen trage.Wo soll das denn im Endeffekt hinführen, wenn ich für andere Menschen auch noch alle Verantwortung übernehmen soll. Das würde sich nicht nur auf Beziehungsprobleme reduzieren, sondern den gesamten Lebensbereich eines anderen Menschen beinhalten.
Wo fängt denn für dich Verantwortung für andere an und wo hört sie auf?
Das ist m.M. nach doch Unsinn.
Genauso, wie du schreibst, dass eine AF mit absoluter Sicherheit weiß, was der AM für ein häusliches Umfeld hat. Das ist eben nicht der Fall, wenn ich jemanden kennenlerne, aber es wird hier verallgemeinert und unterstellt.
Und wenn du schreibst, dass eine Betrogene die Verantwortung hat, dafür zu sorgen, sich bei Zeiten um die ungestillten Bedürfnisse ihres Partners zu kümmern.....wow
...... wenn sie das also versäumt hat, weil sie ohne Verantwortungsgefühl in den Tag hinein lebt und diese Bedürfnisse nicht erkennt, dann ist ja später, so wie du es hier beschreibst, die evtl. spätere AF noch da, die alles auf ihre Schultern lädt, um dem " Betrüger " die Last der Entscheidung zu nehmen. Sie trägt also Verantwortung für das gesamte Geschehen.
Dein aktuelles Zitat von Volraire unter deinen Posts ist sehr aufschlussreich und gefällt mir: Nur lese ich auch zwischen den Zeilen.
"Wir sind verantwortlich für das, was wir tun,
aber auch für das, was wir nicht tun"