10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

H
Studien hin oder her.
80% der Seitenspringer lieben ihre Partner noch?
Warum springen sie dann zur Seite?

Meine Meinung ist, der Großteil bleibt aus Bequemlichkeit, Angst vor Neuem....etc.
Mein EXAM hat mir das so bestätigt.
Wenn Du dann gehst, bin ich ganz alleine.
Es war so heilsam 5 Jahre alleine zu leben. Für meinen Mann und für mich auch.
Neulich sagte er: Ich weiß, dass ich auch ohne Dich leben kann....auch glücklich sein kann. Wäre halt nur schöner mit Dir.

Zuerst mag es unromantisch klingen.
Für mich fühlt sich das sehr befreiend an.
Keine Abhängigkeiten, kein Druck, keine Enge, keine Bedürftigkeit.

12.08.2017 13:18 • x 5 #2341

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Schlusststriche zieht man am besten mit Kreide.

Tatortkreide.

Im den jeweiligen Körper.

Was vieleicht an Vegetari u.a. triggert ist, dass ihr Verhalten dem eines Betrügers so ähnlich ist.

Keine Verantwortung für das eigene Verhalten.
Kein Persektivenwechsel.
Keine Reflektion.

Verletzen/Betrügen und sagen, ich war das nicht. Und wenn war es anders gemeint. Du bist schuld.

In einer Selbsthilfgruppe wäre die längst raus, aus einer Kur auch und ihre Therapie würde mit dieser Haltung auch keine Kasse übernehmen.

Aber.

Wer so agiert und spricht, ist schwach, hat nur ein geringes
Selbstwertgefühl und nur wenige soziale Kompetenzen. Emotionale Intelligenz ist also gering.

Da sollte man nachsichtig sein und seine eigene Erwartung an einen solchen Menschen deutlich heruntersetzen. Am besten man hat erst keine.

Gleich 18.00. Prosecco?

Frischgeföhnt,

DU meinst also Dein Beitrag gegen mich hat nichts mit Ausgrenzung /MobBing zu tun ?

Jetzt auf mal ist für Dich wieder Kinderlörres oder Kindergarten?

12.08.2017 13:25 • #2342

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Gretchen
verliebt sein und liebe ist für mich was verschiedenes.

Es kann ja beides sein was einen hält, Zuneigung/ liebe und Angst vor neuem. Schließt sich ja nicht aus.

@hanna: ich finde das nicht unromantisch!

@vegetari: was meinst du mit den wahrnehmungsstörungen? Ich kann mir da nix darunter vorstellen. Gestört im Sinne von verliebt oder im Sinne von körperlich krank oder im Sinne von psychisch? (Wobei auf verliebt trifft ja irgendwie alles zu)

Meine Wahrnehmung war auch nicht immer so allumfassend aber ich bin nicht sicher ob du das meinst.

12.08.2017 13:28 • #2343

E
Zitat von Gretchen:
Klar werden welche entlassen.
Ich meinte, dass ich nicht glaube das welche von uns mit diesem Verhalten hier aus diesem strang aus der Gruppe entlassen werden würden.

Außerdem ist das ja schon sehr spekulativ

Ich denke doch.
Das ist nicht spekulativ

12.08.2017 13:30 • #2344

E
Zitat von Vegetari:

Frischgeföhnt,

DU meinst also Dein Beitrag gegen mich hat nichts mit Ausgrenzung /MobBing zu tun ?

Jetzt auf mal ist für Dich wieder Kinderlörres oder Kindergarten?

Genau das meine ich. Richtig .

12.08.2017 13:32 • #2345

K
Zitat von frischgeföhnt:
In menschlichen Beziehungen hat eine Lüge mehr Gewicht als tausend Wahrheiten.

Graham Green

Ich denke das trifft für uns alle zu.

@ Frischgeföhnt

Zitat:
Ich denke das trifft für uns alle zu

Das trifft aber nur zu, wenn man sich dahinter verstecken kann....
Von uns zu sprechen, auch wenn du es nur denkst...ich meine gelesen zu haben,
dass jeder Mensch anders ist, jede Beziehung anders ist, jede Affäre anders verläuft!

Erinnere dich deiner Worte....oder hältst du es wie Konrad Adenauer, der da einst sagte:

Zitat:
Was stört mich mein Geschwätz von gestern!

Und - wie war das noch mit der Küchenkalender-Philosophie, die du an anderer Stelle
noch müde belächelt hast, weil sie von jemand Anderem kam?!
Oder passte dir die damalige Philosophie nicht in deinen eigenen Kram!?

@

Es ist anmaßend, jemand aus einem Thread ausschließen zu wollen, weil jemand seine
eigene Meinung zu äußern wagt. Es gilt immer noch das Recht der freien Meinungsäußerung.
Darauf verweist die FL immer wieder.
Und...wer Meinungen Anderer nicht im Stande ist auszuhalten, wird sich selbst überlegen
müssen, bei wem die Probleme (fehlende Toleranz, fehlende Akzeptanz Anderen gegenüber)
wirklich liegt.

Was einen Ausschluss von Teilenehmern an Kuren, Therapien angeht, wird NUR in Ausnahme-
Fällen dieser Ausschluss erwogen und umgesetzt....wenn z. B. ein Teilnehmer nicht (mehr) bereit
ist, mitzuarbeiten, sich Vorgaben entgegensetzt, den Ablauf massiv stört, auffällig ist. In 8 Reha-Maßnahmen habe ich einen einzigen Ausschluss erlebt, weil ein Patient gegen ALLE Vorgaben und Regeln verstoßen hat - der Ärzteschaft, dem Therapeutenteam, den Mit-Patienten gegenüber. Der Patient hatte eine sehr heftige Erkrankung, die ihn regelrecht ausrasten ließ. Selbst Einzel-Betreuung war nicht mehr gegeben.

Was das SHG-Geschehen angeht - wer die Regularien kennt, wird wissen, dass es Verhaltens-Regeln gibt. Jemanden auszuschließen, kommt extrem selten vor. Meist wird den Leuten nahegelegt, eine SHG zu verlassen, um den Ruf der SHG zu wahren. Ausschlüsse ziehen ein
sehr schlechtes Image für SHG nach sich.

HIER im Forum jemand aus einen Thread fegen zu wollen - das ist ein öffentlich zugängliches Forum. Die FL ist dafür da, die Geschicke zu leiten. Wer sich an die Vorgaben hält, wird sich keine Sorgen machen müssen - auch wenn es sehr hart in den Diskussionen zugehen sollte. Thematische Auseinandersetzung ist freilich gewünscht....
....nicht aber persönliche Angriffe, Beleidigungen, Agitation, Übergriffe. Da schreitet die FL ein, wenn diese Kenntnis bekommt.
Leider kommt es sehr oft vor, dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt, obwohl zuvor kein persönlicher Bezug stattgefunden hat. Wessen Problem das dann ist - sicher nicht dessen, der
sich geäußert hat.

Also.... die Kirche mal schön im Dorf zu lassen....

12.08.2017 13:35 • x 4 #2346

Vegetari
Zitat von hanna111:
Studien hin oder her.
80% der Seitenspringer lieben ihre Partner noch?
Warum springen sie dann zur Seite?

.

Ich vermute die meisten springen zur Seite ,weil sie in einem emotionalem AusnahmeZustand sind ,sind unglücklich in der Altbeziehung ,ihre eigenen Probleme und in der Ehe nicht wirklich bewusst sind und als Kompensationsmittel kommt eine Affäre ganz Recht um von sich selbst abzulenken.

Aber es gibt auch Fälle, wie Du beschrieben hast ,wo die Angst vor Veränderung wohl größer ist.

Du und Dein Mann seid endlich auf dem Weg eine erwachsene Beziehung zu führen? Sehe ich das richtig?
Ja Unabhängigkeit ist immer guT. Es ist immer gut ein ausgeglichenes Verhältnis von Nähe und Distanz zu haben.

12.08.2017 13:36 • x 3 #2347

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:

Genau das meine ich. Richtig .

12.08.2017 13:45 • #2348

E
Zitat von Memyself:

In jeder realen Selbsthilfegruppe hätte man sie schon längst aufgefordert zu gehen, wenn sie die Angriffe auf die anderen nicht unterläßt. In meinem Hause hätte ich ihr noch freundlich in die Jacke geholfen.

Die Worte NEIN oder STOP haben für sie anscheinend keine Bedeutung. Wenn ich mir vorstelle, sie zeigt diese Intoleranz und das mangelnde Gespür für Situationen auch in anderen Lebensbereichen, so erklärt sich jetzt vieles für mich.

Unsere Gesellschaft krankt daran, daß so wenige sich trauen die Wahrheit auszusprechen. Wenn hier User ganz klar ihre Grenzen definieren, und der andere sie permanent überschreitet, muss er sich auch mal den Marsch *beep* lassen.

Wie sagt meine Freundin Monika? Wer in der ersten Reihe sitzt, sollte nicht so auf die Kack... haun.

Es geht um genau diesen Beitrag.
Der ist noch nicht einmal von mir.
Nichts desto trotz trifft er zu.

Das zu Kirche und Dorf.

Lesen kann sogar Leben retten.
Hier wäre es die Sachlichkeit und tatsächliche Thematik.

Nicht mehr und nicht weniger.
Was daraus gemacht wurde ist Kinderlörres.

12.08.2017 13:46 • #2349

B
[quote=hanna111]

Meine Meinung ist, der Großteil bleibt aus Bequemlichkeit, Angst vor Neuem....etc.
Mein EXAM hat mir das so bestätigt.
Wenn Du dann gehst, bin ich ganz alleine.
quote]

Ganz ähnlich hab auch ich das gehört...
Du bist mein einziger Mensch.
Ohne Dich bin ich allein.

Ich selbst bin auch durch die Af aus einer Beziehung.
Da war keine Liebe mehr für meinen Mann, auch nicht verschüttet.

Ähnlich war es auch bei meinem Am.
Innerlich waren wir beide frei.

Und ich denke, das ist in Langzeitaffären meist so, denn ohne sich emotional frei von einem vorherigen Partner zu fühlen, kann man das nicht so lange aufrecht halten.

Bei Seitenspringern, kurzen Geschichten mag es um 6 gehen, obwohl man zu Hause noch liebt.
Ich bleibe dabei , Liebe und langfristig eine Zweitbeziehung führen, geht für mich nicht zusammen.

Es mag Gefühle der Verbundenheit geben, Verantwortung, Zugehörigkeit, aber keine Liebe.

Aber ist nur meine Meinung.

12.08.2017 13:51 • x 2 #2350

E
Zu mir hat er gesagt.

Ich liebe dich. Wir sind das Paar. Meine Frau ist wie eine gute Freundin. Ich hasse sie nicht, aber begehre sie nicht als Frau.

Bla.

12.08.2017 13:57 • #2351

B
Oh, das hat er zu mir auch gesagt, wir seien das Paar, ICH seine Frau.
Er hat sich anfangs sogar virtuell mit mir verloben wollen.
Einer Bekannten sagte er, er müsse Klarheit schaffen, dann könnte er zu mir und mit mir leben und mich heiraten.
Seine Ex... nicht mal gute Freundin.
Sie lebten auch nicht mit-, sondern nebeneinander, er würde sie nicht mal mögen, hätte ihr seit Jahren Gefühle auch nur vorgespielt.
Er hasste nicht sie, aber er sagte, er würde hassen, mit ihr zu leben.
Doch einmal sprach er sogar von Hass.
Weil sie da sei, würde ihm was so Schönes kaputt gemacht.

Zum Schluss sprach er vom Leben zu Hause nur noch als Horror, sie würde ihn terrorisieren( sie wollte Klarheit und eine Entscheidung, weiter nichts).

Ja, alles blabla...

Worte.. weiter nichts!

12.08.2017 14:10 • #2352

E
Ja..und nicht mehr wichtig.
Fakt ist sie bleiben.
Die Gründe dafür gehen nur sie etwas an.
Sie haben jedes Recht darauf.

12.08.2017 14:21 • x 1 #2353

Vegetari
Zitat von Binaneu:
Oh, das hat er zu mir auch gesagt, wir seien das Paar, ICH seine Frau.
Er hat sich anfangs sogar virtuell mit mir verloben wollen.
.!

Virtuell verloben

Was der sich alles einfallen ließ,um heimlich mit Dir zu bleiben und Dich einzululleln. .?

Du hast da aber auch ein Exemplar gehabt. .

12.08.2017 14:35 • #2354

B
Er hat bis zum letzten Tag gesagt, er schafft es, er will da raus.

Aber sein Handeln sagte halt was anderes.
Dass ich sooo schon lange nicht mehr wollte, war bekannt.

Ich hab mich verabschiedet mit den Worten, dass er sich entschieden hat.
In meinen Augen.
Ihm wäre es vielleicht in 5 Jahren immer noch nicht klar gewesen, was er will.

Fakt war, er war trotz anders lautender Worte/ Pläne noch da.

Das war Fakt, daran hab ich mich orientiert.
Denn Worte sind nur Worte!

12.08.2017 14:37 • x 1 #2355

A

x 4