@ seltsamesSpiel
was gibt es an selbst gemachten Erfahrungen zu interpretieren....und ich lese sehr wohl genau.
Und nein... nicht, was ich lesen/verstehen will. Eine andere Sichtweise zu haben, bedeutet nicht,
dass meine evtl. falsch und deine richtig ist, bzw. das umgekehrt der Fall wäre.
"Fordern und fördern"? Ansatzpunkte geben, die einen "fordern"....und die durch eine eigenständige
Entscheidung "fördern"? Geht es nicht in 1. Linie darum, diese Ansatzpunkte zu eruieren, ob sie "passend" sind oder nicht? Wer sagt denn, dass gegebene Ansatzpunkte für Andere die richtigen sind?
Wenn du z. B. 10 Ansatzpunkte für mich "liefern" würdest - weißt du mit Bestimmtheit, dass auch
nur ein Punkt für mich hilfreich sein könnte? Kann es nicht auch sein, dass alle 10 Punkte zutreffen? Ob Ansatzpunkte relevant sind, das entscheidet die-/derjenige selbst, die/der sie bekommen hat.
Und je mehr Ansatzpunkte es gibt, Unterstützung zu bieten, um so größer ist die Auswahl an Unterstützung....
...daher macht es KEINEN Sinn, mit "du solltest/du müsstest" zu agieren - selbst wenn ein riesiges Erfahrungspotenzial zu Grunde liegt. Die Beweggründe jedes Einzelnen sind nur mal "Multi ohne Ende", um Unterstützung zu bieten....aber passt das "Multi ohne Ende" auch für den Mensch, der um Unterstützung bittet? NEIN. Dieser Mensch "sucht aus", was passen könnte...und nimmt vielleicht mehr davon an, als aus einem "du solltest/du musst/du müsstest" abzuleiten wäre.
MIR ist ein Strauß an Informationen sehr viel lieber, als ein einzelnes Blümchen...das sind meine Erfahrungen, die freilich nicht allgemeingültig sind....