10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

S
schade und Leid für alle Beteiligten. Und für was ?
Die Ehe wird das ständig mit tragen und ja es wird immer wieder hoch kommen in Momenten über die Jahre.
Vielleicht ist das einfach das Leben und menschliche Beziehungen.
Schön wenn aufgearbeitet werden kann.
Die die diese Möglichkeit nicht bekommen, müssen das alleine tun. Mit sich. Das dauert länger und tut noch mehr weh, weil mein kein Gegenüber hat. Wie soll man alles verstehen? Und das Kopfkino läuft....
Ich wünsche ihm sehr das er glücklich ist und das für alle alles gut ist. Er hatte so Angst, das die erwachsenen Kinder es mitbekommen würden....Den Schein bewahren, die Lügen.
Ja ich habe mir gewünscht er würde mit mir reden in Ruhe....Aber das darf er nicht. Kein Schritt mehr ohne Kontrolle.
Wenn er wirklich wollte würde er es trotzdem tun.
Hat er nicht gemacht.
Akzeptieren, los lassen....Nicht mehr gegen Windmühlen kämpfen....

23.08.2017 11:02 • x 2 #2971


C
@ dummda, mir als AF ist sehr wohl bekannt das, da mehr dahinter steckt, als eine Defiziterfüllung. Er ist mir und ich ihm ebenfalls geschickt worden um eine Lernaufgabe zu erfüllen.
Wenn diese erkannt wird und er daran arbeitet, dann kann auch seine EF sich verändern. Und wenn die Basis stimmt, also Charakter, Wertvorstellungen und Aufgabenverteilung profitieren alle davon.

23.08.2017 11:14 • x 1 #2972


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


D
Irgendwie mega frustrierend. da hat jemand ein Problem, dessen er/ sie sich gar nicht richtig bewußt ist und hat dann eine Affäre im Sinne einer Intervention. Dann wird das bekannt und im besten Fall beginnt das große Aufräumen. Danach sind die auslösenden Probleme hoffentlich beseitig und die Beteiligten stehen da und wundern sich. Schuld hat letztlich keiner und irgendwie muss dann jeder sehen, wie er damit klar kommt. Wie eine große Naturkatastrophe die über einen hergezogen ist.

23.08.2017 11:17 • x 1 #2973


D
Zitat von Cinderella01:
@ dummda, mir als AF ist sehr wohl bekannt das, da mehr dahinter steckt, als eine Defiziterfüllung. Er ist mir und ich ihm ebenfalls geschickt worden um eine Lernaufgabe zu erfüllen.
Wenn diese erkannt wird und er daran arbeitet, dann kann auch seine EF sich verändern. Und wenn die Basis stimmt, also Charakter, Wertvorstellungen und Aufgabenverteilung profitieren alle davon.

Das sehe ich durchaus auch so. Wir haben auch viel gelernt und ich sehe auch, wozu er das brauchte. Ich habe ihm ja im nachhinein die Erlaubnis gegeben. Aber es ist wie eine Verletzung. Auch wenn diese verheilt ist, so ist die Erinnerung daran mitunter sehr lebendig und wirkt nach.

Und wenn man das so sieht wie du, dann braucht man auch nicht böse zu sein auf den anderen.

23.08.2017 11:19 • #2974


D
Zitat von Shazam:
schade und Leid für alle Beteiligten. Und für was ?
Die Ehe wird das ständig mit tragen und ja es wird immer wieder hoch kommen in Momenten über die Jahre.
Vielleicht ist das einfach das Leben und menschliche Beziehungen.
Schön wenn aufgearbeitet werden kann.
Die die diese Möglichkeit nicht bekommen, müssen das alleine tun. Mit sich. Das dauert länger und tut noch mehr weh, weil mein kein Gegenüber hat. Wie soll man alles verstehen? Und das Kopfkino läuft.
Ich wünsche ihm sehr das er glücklich ist und das für alle alles gut ist. Er hatte so Angst, das die erwachsenen Kinder es mitbekommen würden. Den Schein bewahren, die Lügen.
Ja ich habe mir gewünscht er würde mit mir reden in Ruhe. Aber das darf er nicht. Kein Schritt mehr ohne Kontrolle.
Wenn er wirklich wollte würde er es trotzdem tun.
Hat er nicht gemacht.
Akzeptieren, los lassen. Nicht mehr gegen Windmühlen kämpfen.


Ich hatte meinem Mann gleich am Anfang gesagt, er solle sicher stellen, dass da alles zwischen denen beiden geklärt ist. Wollte er nicht und wäre letztlich auch zu früh gewesen. Heute würde ich wohl nur einem Dreier-Gespräch zustimmen, denn es geht uns alle was an. Es gibt keine eigenständige Beziehung zwischen den beiden. Aber auf Bitte meines Mannes würde ich wohl auch ein Zweiergespräch zwischen den beiden zulassen. Da vertraue ich meinem Mann genug. Nur das müsste von der Frau aus kommen.

Für was das Ganze? Weil Lebensthemen aufgearbeitet werden mussten.

23.08.2017 11:23 • #2975


C
@dummda, ich sehe das auch so wie du. Es könnten alle Beteiligten daraus profitieren. Auch ich wäre dazu bereit. Dumm nur das ich hier zu Hause nichts mehr retten kann, weil mein Mann sich nicht ändern wird und auch die Basis nicht stimmt. Bei meinem AM sehr wohl. Das ist es was mich schmerzt. Er hat die Möglichkeit, ich nicht. Was ich daraus lernen soll, ich werde es sehen.

23.08.2017 11:30 • x 2 #2976


C
@dummda, vielleicht ist es für deinen Mann schon geklärt, er hat es mit sich ausgemacht. Du Must die Verletzung mit dir ausmachen, das heißt verzeihen. Das ist schwer, ich weiß, ich kann es auch nicht. Auch die EF meines AM hatte gesagt, wenn er es noch einmal machte, würde sie sich trennen. Er hatte schon mehrere Affären, bei einer ist er sogar zu ihr kurzfristig eingezogen, für ein paar Tage. Und als die EF durchdrehte kam er zurück. Und trotzdem blieb sie noch, obwohl sie auch von mir wusste. Irgendwas muss da doch mehr sein, sprechen wir von bedingungsloser Liebe.

23.08.2017 11:41 • x 1 #2977


C
@Shazam was mir im Moment hilft, ob er in einer wirklichen Beziehung auch so gegeben hätte, wie in einer Affäre? Wie hätte der Alltag mit ihm ausgesehen, wenn der Reiz und der Kick weg gewesen wäre?

23.08.2017 12:20 • #2978


D
@cinderella01, insgesamt habe ich ja Glück gehabt, nur eine kurze Affäre, selber beendet, selber erzählt und gemeinsam aufgearbeitet. Für mich gibt es da nichts zu verzeihen, es ist gut so, wie es ist. ich sehe das was wir heute haben, was wir gelernt haben. Wenn mich heute nich was runterzieht, dann sehe ich es auch als mein Ding an. Es dauert bis genug Zeit vorbei ist, damit man keine unguten Momente hat. Ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht und es ist gut so.
manches kann man wohl nicht verstehen, wenn man es nicht selber erlebt hat. das muss man dann stehen lassen.
Was dazu führt, dass Frauen bleiben, weiß ich nicht. ich weiß es nur für mich. bei einer erneuten Affäre würde ich gehen. Aber deshalb, weil es zeigen würde, dass wir nicht in der Lage sind so was wirklich aufzuarbeiten. das sehen wir beide so und ist auch nicht als Drohung gemeint, sondern logische Schlussfolgerung.

Es tut mir leid, dass Du und Dein Mann keine 2. Chance habt. Man kann sowas nutzen. Aber vielleicht gab es schon vor der Affäre keine ausreichende Basis für Eure Ehe. Vielleicht fehlt deinem Mann die Kraft und der Mut dazu? Schade.

23.08.2017 12:25 • #2979


D
Zitat von Cinderella01:
@Shazam was mir im Moment hilft, ob er in einer wirklichen Beziehung auch so gegeben hätte, wie in einer Affäre? Wie hätte der Alltag mit ihm ausgesehen, wenn der Reiz und der Kick weg gewesen wäre?


Da muss ich etwas grinsen. ich hatte mir auch mal überlegt, ob die AF überhaupt wußte, was sie sich da gewünscht hatte. Mein Mann für ein paar Momente in einer Affäre zu erleben und zu Hause. ich glaube das sind zwei ganz verschiedene Filme. Die Komplexität die ich bei ihm erlebe ist nicht für jeden was. Deshalb liebe ich ihn, aber .
Letztlich kannst Du das nicht wissen und es lohnt sich auch nicht darüber nachzudenken. Wahrscheinlich hättest Du ihn nicht haben wollen als festen Partner.

23.08.2017 12:28 • x 1 #2980


C
@dummda, meine Ehe war schon vorher am Ende, die Affäre kam erst hinterher, deshalb der Ausbruch. Vielleicht kann man mir jemand erklären wie es mit dem zitieren geht, hab es noch nicht geblickt.
Und ja Lebensthemen bearbeiten, wo geht es besser als in Beziehungen? Etwa allein, nur am anderen kann man lernen.

23.08.2017 12:44 • x 1 #2981


H
Ich stelle auch mal eine Frage (vorrangig an die betrogenen EF).
Warum hält man an einer Ehe oder Lebensgemeinschaft fest, wenn man jahrelang betrogen wurde?

Was, wenn nichts so ist, wie es scheint? Wenn vielleicht der EM bzw AM derjenige ist, der seiner Frau die heile Welt vorspielt? Die EF sich in Sicherheit wiegt und denkt, die schweren Zeiten liegen hinter ihr--alles ist wieder gut.
Sie bucht traumhafte Reisen, gibt sich Mühe....
Und er? Klopft ständig bei der EXAF an...jammert wie schlecht es ihm geht...das er seine AF über alles liebt, es aber dennoch nicht schafft aus (falsch gelebter) Verantwortung zu trennen, aus Angst (großer Altersunterschied zur AF) verlassen zu werden.

Was würde es mit der EF bzw LG machen, wenn sie das erführe?

Würde man sowas als EF überhaupt wissen wollen?

23.08.2017 13:34 • x 2 #2982


S
Doch ich wollte ihn als festen Partner....will ihn immer noch. Wir kannten beide unseren gegenseitigen Alltag, auch die Macken, Verschiedenheiten....
Wir hatten beide gelernt
von der früheren Beziehung, dachten wir....
Trotz allem ist er zurück gegangen, hat den Schritt nicht gewagt.
Ja es war zu viel erhofft in dem Alter noch mal Mutig sein hat er sich nicht getraut.
Seine ständige Frage wie soll das alles gehen... Schwach.
Es wäre schön wenn er mir einfach sagen könnte das er jetzt glücklich ist und alles bei ihm gut.
Verrückt: Ich mache mir Sorgen um ihn, während ich krank zu Hause liege.....

23.08.2017 13:47 • x 1 #2983


S
In meinem Fall wollte die EF von nichts wissen. Ich habe mich lediglich bei ihr Entschuldigt. Das Sie da mit bösen Bemerkungen gekämpft hat, verständlich. Sie hätte fragen können, sie wollte nichts wissen.
Das er ihr Verhalten mir gegenüber, ihre Macht und Boshaftigkeit in Schutz nahm, zeigte deutlich wo er steht.
Da sie von nichts weiss von den 2 Jahren Beziehung von uns, kann Sie da auch unwissend mit umgehen.
Er schweigt, sitzt aus. Er würde ihr nie sagen was war. Das wir uns ständig bei ihm zu Hause gesehen haben....hat er sicher nicht erzählt. Und nein die Nachbarn auch nicht. Das machen sie alle nur hinterm Rücken der Betroffenen.
Ich hätte die EF gerne gefragt ob da was lief zu Hause die ganze Zeit.Die Wahrheit würde mir helfen damit abzuschliessen.
Was sie macht wenn sie mich bei einem Sport Anlass sieht? Ignorieren, Szene.....oder den Mut hat mit mir zu reden?

23.08.2017 13:57 • x 1 #2984


C
@shazam, die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Warum interessiert es uns so brennend? Da steckt was anderes dahinter, ich habe es nur noch nicht erkannt. Vielleicht Eifersucht, das er scheinbar etwas hat, das uns fehlt.
Mein AM war da schon weiter, was Lebenserfahrung betrifft. Kommunikation und Einfühlungsvermögen und Geduld....
Was würde dir es bringen, wenn er sagen würde zu Hause ist wieder alles Gut, habe meine Lernaufgaben mit meiner Frau gemacht? Was würde dann das für dich bedeuten?

23.08.2017 14:06 • x 1 #2985


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag