Ema
Mitglied
- Beiträge:
- 11925
- Danke erhalten:
- 36927
- Mitglied seit:
Zitat von Zugaste:
Das ist einer der Beiträge, der mich getriggert hat!
Möge es der verstehen, der es kann und will!
Nix anderes als Statistik- Gequatsche! Genau wie bei Vegetari. Mit dem Unterschied, dass hier die Statistik aus dem eigenen Umfeld und den eigenen Erfahrungen gemacht wird.
Und Ehe nach Betrug ist gleich Krise Stadium 4!
Allen eine gute Nacht!
Ok. Ich beginne zu verstehen. Jetzt erst. Ich Trottel.
Da ist immer noch ganz viel Angst, ja? Und Unsicherheit.
Macht er es wieder?
Bleibt er nur aus Bequemlichkeit?
Liebt er mich?
Das habe ich nicht kapiert. Bis jetzt. Es klingt immer alles nach: Mein Mann hat sich besonnen. Es ist wieder alles gut. Wir lieben uns. Er hat seinen Fehler eingesehen. Und so weiter.
Zum Unterschied zwischen Kätzchen und Vegetari (aus meiner Sicht):
Ich habe es noch nicht gesehen, dass @kätzchen absichtlich versucht, mit einem ihrer Posts jemandem zu schaden oder jemanden zu verletzen.
Bei ihr erkenne ich das ehrliche Bestreben, den Leuten möglichst zu helfen. Und ich bewundere ihre Affengeduld.
Ich erkenne bei ihr auch keinen Hang zu irgendeiner "Seite". Einer Af wird sie - wenn diese sich irgendwelche Hoffnungen auf ein "glückliches Ende" macht - gleichermaßen sagen, dass sie das besser knicken sollte (verkürzt gesagt).
Sie wirft auch nicht wahllos die immergleiche Statistik in den Raum, ohne auf den Kontext oder das gerade herrschende Thema einzugehen.
Und wenn ihr die Mehrheit der User in einem Thread sagen würde, dass ihre Beiträge als absolut nicht hilfreich empfunden wird und sie sich bitte zurückhalten möge, dann würde sie nicht teflonbeschichtet weiterhin versuchen, ihre Sicht der Dinge irgendwem einzuhämmern, wie das etwa Kuddel tut. So nach dem Motto: Ihr findet mich nicht hilfreich, aber ich weiß es besser.
Ich erkenne bei ihr auch keinen Eigennutz und keine Wut, wie etwa bei Vegetari oder Dummda.
Insofern ist Statistik nicht gleich Statistik
Für mich zumindest nicht.
Ihre relativ pragmatische Art mag nicht jedem immer schmecken. Sie holt einen damit zuweilen von so manchem Wölkchen runter und das kann wehtun.
Und ja - natürlich mag eine Statistik oder Wahrscheinlichkeit über den Einzelfall wenig aussagen.
Aber - wie gesagt - ich habe darin noch nie die Absicht erkannt, jemanden zu verletzen.
Vielleicht ist das der wesentliche Unterschied zwischen den hier schreibenden Efs und Afs - zumindest in ihrer Mehrheit:
Die meisten der hier schreibenden Afs machen sich keine Hoffnungen oder Illusionen mehr. Sie sind bereits voll auf drn A. geknallt und versuchen das zu verarbeiten. Irgendwie. Und für viele ist es alles andere als leicht.
Viele der Efs hingegen versuchen aktuell ihre Beziehung zu retten oder wieder aufzubauen. Sie haben sowohl Hoffnung, als auch Ängste und Befürchtungen.
Das ist emotional gesehen natürlich ein riesiger Unterschied, den ich mir bisher nicht so ganz klargemacht habe.
Das sollte einen jedoch nicht hindern, sich auch die unbequemen Wahrheiten und Erfahrungen der anderen Seite anzuschauen.
Wäre ich Ef und wollte gerade nach einem Betrug meine Partnerschaft wieder aufbauen, würde ich vermutlich auch nicht gerne hören, dass die Afs fast unisono berichten, dass ihr Spezi sich beinahe immer nach einiger Zeit wieder bei Ihnen meldet und es wieder versucht.
Dennoch will hier niemand jemanden mit solch einer Aussage verletzen. Wozu auch? Es ist einfach die Erfahrung, die fast jede macht. Auch wenn es nicht schön ist (Für die Af ist es übrigens auch nicht schön. Es bedeutet nämlich, dass sie entweder in ihrem geschwächten Zustand viel Willenskraft zur Abwehr aufbringen muss oder in eine schmerzhafte neue Runde startet).
Ich werde mich dennoch bemühen, diese unterschiedlichen psychischen Ausgangslagen künftig etwas mehr im Auge zu behalten.
Soweit es halt auch mir in meinem immer noch angeschlagenen Zustand möglich ist.
