10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Ema
Zitat von Zugaste:

Das ist einer der Beiträge, der mich getriggert hat!
Möge es der verstehen, der es kann und will!
Nix anderes als Statistik- Gequatsche! Genau wie bei Vegetari. Mit dem Unterschied, dass hier die Statistik aus dem eigenen Umfeld und den eigenen Erfahrungen gemacht wird.
Und Ehe nach Betrug ist gleich Krise Stadium 4!

Allen eine gute Nacht!

Ok. Ich beginne zu verstehen. Jetzt erst. Ich Trottel.

Da ist immer noch ganz viel Angst, ja? Und Unsicherheit.
Macht er es wieder?
Bleibt er nur aus Bequemlichkeit?
Liebt er mich?

Das habe ich nicht kapiert. Bis jetzt. Es klingt immer alles nach: Mein Mann hat sich besonnen. Es ist wieder alles gut. Wir lieben uns. Er hat seinen Fehler eingesehen. Und so weiter.

Zum Unterschied zwischen Kätzchen und Vegetari (aus meiner Sicht):

Ich habe es noch nicht gesehen, dass @kätzchen absichtlich versucht, mit einem ihrer Posts jemandem zu schaden oder jemanden zu verletzen.
Bei ihr erkenne ich das ehrliche Bestreben, den Leuten möglichst zu helfen. Und ich bewundere ihre Affengeduld.

Ich erkenne bei ihr auch keinen Hang zu irgendeiner Seite. Einer Af wird sie - wenn diese sich irgendwelche Hoffnungen auf ein glückliches Ende macht - gleichermaßen sagen, dass sie das besser knicken sollte (verkürzt gesagt).

Sie wirft auch nicht wahllos die immergleiche Statistik in den Raum, ohne auf den Kontext oder das gerade herrschende Thema einzugehen.
Und wenn ihr die Mehrheit der User in einem Thread sagen würde, dass ihre Beiträge als absolut nicht hilfreich empfunden wird und sie sich bitte zurückhalten möge, dann würde sie nicht teflonbeschichtet weiterhin versuchen, ihre Sicht der Dinge irgendwem einzuhämmern, wie das etwa Kuddel tut. So nach dem Motto: Ihr findet mich nicht hilfreich, aber ich weiß es besser.

Ich erkenne bei ihr auch keinen Eigennutz und keine Wut, wie etwa bei Vegetari oder Dummda.

Insofern ist Statistik nicht gleich Statistik
Für mich zumindest nicht.

Ihre relativ pragmatische Art mag nicht jedem immer schmecken. Sie holt einen damit zuweilen von so manchem Wölkchen runter und das kann wehtun.

Und ja - natürlich mag eine Statistik oder Wahrscheinlichkeit über den Einzelfall wenig aussagen.
Aber - wie gesagt - ich habe darin noch nie die Absicht erkannt, jemanden zu verletzen.

Vielleicht ist das der wesentliche Unterschied zwischen den hier schreibenden Efs und Afs - zumindest in ihrer Mehrheit:
Die meisten der hier schreibenden Afs machen sich keine Hoffnungen oder Illusionen mehr. Sie sind bereits voll auf drn A. geknallt und versuchen das zu verarbeiten. Irgendwie. Und für viele ist es alles andere als leicht.

Viele der Efs hingegen versuchen aktuell ihre Beziehung zu retten oder wieder aufzubauen. Sie haben sowohl Hoffnung, als auch Ängste und Befürchtungen.

Das ist emotional gesehen natürlich ein riesiger Unterschied, den ich mir bisher nicht so ganz klargemacht habe.

Das sollte einen jedoch nicht hindern, sich auch die unbequemen Wahrheiten und Erfahrungen der anderen Seite anzuschauen.

Wäre ich Ef und wollte gerade nach einem Betrug meine Partnerschaft wieder aufbauen, würde ich vermutlich auch nicht gerne hören, dass die Afs fast unisono berichten, dass ihr Spezi sich beinahe immer nach einiger Zeit wieder bei Ihnen meldet und es wieder versucht.
Dennoch will hier niemand jemanden mit solch einer Aussage verletzen. Wozu auch? Es ist einfach die Erfahrung, die fast jede macht. Auch wenn es nicht schön ist (Für die Af ist es übrigens auch nicht schön. Es bedeutet nämlich, dass sie entweder in ihrem geschwächten Zustand viel Willenskraft zur Abwehr aufbringen muss oder in eine schmerzhafte neue Runde startet).

Ich werde mich dennoch bemühen, diese unterschiedlichen psychischen Ausgangslagen künftig etwas mehr im Auge zu behalten.
Soweit es halt auch mir in meinem immer noch angeschlagenen Zustand möglich ist.

15.09.2017 00:50 • x 2 #4636

Konrad
Die Disskusionen hier sind auf eine Zeitspanne von unter 10 Jahren angelegt. In dieser Zeit finden mehrere Veränderungen statt die so Gravierend sind wie die Pubertät und jeweils ihre eigene Denkweise mit sich bringen.
Es gibt natürlich auch Entscheidungen in dieser Zeit, die aus dem Momennt heraus ihre Gültigkeit haben.
Es wird in bestimmten Themen davon Abgeraten in dieser Zeit langfristige Verträge zu schließen die nicht mehr Rückgängig gemacht werden können.

15.09.2017 00:56 • #4637

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Ema
Zitat von Konrad:
Die Disskusionen hier sind auf eine Zeitspanne von unter 10 Jahren angelegt. In dieser Zeit finden mehrere Veränderungen statt die so Gravierend sind wie die Pubertät und jeweils ihre eigene Denkweise mit sich bringen.

Konrad!
Mit deinen nicht endenwollenden Hormontheorien fängst du langsam an, sogar mir auf den Senkel zu gehen.

Nichts für ungut.

15.09.2017 00:59 • #4638

Konrad
Ich hab ja keine Hormone Ema und wundere mich über Euch. Dabei kann ich es gar nicht abwarten wenn ich in einigen Jahren mal hier rein schaue Eure Ansichten zu lesen um diese dann mit denen von Heute zu vergleichen.

15.09.2017 01:12 • #4639

Ema
Zitat von Konrad:
Ich hab ja keine Hormone Ema und wundere mich über Euch.

Oh ja! Sischer dat!

15.09.2017 01:13 • #4640

Konrad
Was kennst Du für Männer? Da gibts unterschiedliche Sorten Ema.

15.09.2017 01:24 • #4641

W
Es ist zwar nun schon ein, zwei Tage her, daß ich es hier wieder einmal gelesen habe, nämlich den so schön tönenden Ausdruck Schl.mpe.
Ich frage mich ja schon seit Jahrzehnten, was darunter zu verstehen ist. Ich nehme an, eine Frau, die S. hat, und das nicht ohne Lust und Freude.
Heißt das nun, daß das Schlampentum dort endet, wo die Pflicht beginnt, wie bei EFs, Haremsdamen, Prost. ten?

15.09.2017 01:43 • #4642

B
Aus Wikipedia:

Abwertende Bezeichnung für eine Frau, deren Lebensführung als unmoralisch angesehen wird
Schl.ampe bezeichnet umgangssprachlich abwertend eine unordentliche, in ihrem Äußeren nachlässige und ungepflegte weibliche Person; schlampige Frau sowie eine Frau, deren Lebensführung als unmoralisch angesehen wird.[1] Mit Schlamper[2] oder Schlunz existieren auch Begriffe mit ähnlicher Bedeutung für eine unordentliche auch männliche Person, die aber weitaus weniger geläufig sind und ohne s.uellen Kontext verwendet werden.

Anmerkung:
Sch.lampe wird durch Korrektur durch Kunststück ersetzt

15.09.2017 06:32 • x 2 #4643

S
Habe auch nochmal gedacht, zum Thema Statistik: Mein Uniprof von damals hat ein Buch geschrieben mit dem netten Titel So lügt man mit Statistik. Es gibt viele Mechanismen in menschlichen Beziehungen und damit auch in Dreiecken und doch ist nicht jede Geschichte gleich.

Es fängt doch schon damit an, dass wenn jemand fragt, sind sie schon mal fremd gegangen? und die Antwort lautet ja kann das (je nach Moralvorstellung des Einzelnen) vom Kuss bis zur Langzeitaffäre alles bedeuten. Wenn dann dabei raus kommt 9 von 10 sind geblieben, ist es sehr wahrscheinlich, dass dies nicht das gleiche Ergebnis ist wie das was bei der Frage herauskäme Hatten sie schon einmal eine Affäre, hatte diese Bedeutung für sie und auch für ihren Partner (weil sie aufgeflogen ist).

Wenn hier jemand schreibt, fast alle betrügenden Menschen melden sich wieder bei ihrem AP ist das wahrscheinlich auch zu hoch gegriffen. Wahrscheinlich machen es ganz viele, die richtig tief drin stecken und gefühlsmäßig ernsthaft involviert sind. Aber fast alle? Ich weiß nicht.

@zugaste: Zu dem Begriff mit dem toten Pferd und dem Triggern. Manchmal gibt es auch keinen tieferen Sinn dahinter, warum man mit Ausdrücken Probleme hat. Meine Reitlehrerin sagte früher mal zu mir ich sollte bei der korrekten Zügelhaltung an einen bestimmten Begriff aus einem anderen Sport denken. Mich hat dieser Satz (dieses Wort), mehrfach wiederholt so aggressiv gemacht, dass ich ihr sagen musste, sie solle bitte einen anderen Begriff wählen, ich könne es nicht ertragen. Es ist aber etwas völlig Harmloses mit dem ich ansonsten überhaupt nichts Negatives verbinde. Ich nutze diesen Begriff auf dort wo er hingehört ohne nachzudenken. Es ist nicht immer erklärbar!

@kuddel:
Zitat:
Leider verlassen die Diskussionen aus fadenscheinigen gründen die Sachebene. und das gelingt meist immer den Gleichen in einer NICHT akzeptablen Manier
Vegetari:
Zitat:
was für ein Quark!
Zitat:

Pups
Ja, es gibt auch noch Andere, da hast du recht, aber ich wollte gerne diese Dame zitieren, weil du sie so umfangreich verteidigst.
@kuddel:
Zitat:
an keiner Stelle habe ich erwähnt, dass die Ignoriertaste nur etwas für Feiglinge wäre.
Bitte bleibe bei dem, was ich tatsächlich dazu geschrieben habe.
Nö, du hast geschrieben:
Zitat:
Dass mit der Ignor-Taste agiert wird, deckt etwas auf - ich schreibe es zum wiederholten Male -
fehlende Akzeptanz und Toleranz, Mangel an Respekt und Achtung anderen Menschen und anderen Meinungen gegenüber.
Da ich gestern keine Lust hatte nach dem Satz zu suchen habe ich es in gesetzt und ihm das Wort gegegeben was ich dafür habe. Das erlaube ich mir doch glatt!

@juliet: Deinen Beitrag mit den Räumen fand ich im Großen und Ganzen klasse. Aber deine spätere Antwort an finita
Zitat:
du hast bedeutend mehr möglichkeiten.
zb besonnenheit. gelassenheit. stärke. versöhnlichkeit. verzeihen.

kommt doch auf deine eigene sicht an. gerade dieses ich werde evtl als schwächling / feigling wahrgenommen, das darf so nicht stehenbleiben -zeugt für mich von schwäche.
wie gesagt - nur meine meinung!
Ja, ich bin um all diese Dinge immer wieder bemüht, aber wenn wir alle immer und überall so wären, dann müssten wir gar nicht hier sein.

Man könnte besonnen ganz schnell aus einer Affäre aussteigen, wenn man merkt Sch* es entwickeln sich Gefühle.
Man könnte sagen, du Schatz, ich glaube du hast eine Affäare, ich möchte bitte mal darüber reden.
Man könnte gelassen sagen, och nun, liebe ich den Mann halt, hat er mir versprochen mit mir zu leben, nun isser doch wieder bei der mit der es doch sooo doof ist.
Man könnte sagen, mein Mann geht fremd ja und, irgendwann kommt er schon wieder zu mir.
und vor allem könnten wie sagen:
Mein Partner ist fremd gegangen, aber das verzeihe ich ihm jetzt mal ganz schnell, lohnt doch nicht sich aufzuregen.
Oder, er hat gesagt ich sei die Frau seines Lebens, wir haben schon nach Wohnungen geguckt, jetzt ist er doch wieder bei ihr, aber was solls, das verzeihe ich ihm, kann ja mal passieren.

Ja, ich muss mich nicht völlig vergessen und grob werden, aber es einfach so wegstecken, weil man sich ja selbst so toll findet. Ich sehe da ganz klare Grenzen. Wenn ich das alles könnte, so säße ich öfter irgendwo in der Stille meditierend auf einem Berg und wäre nicht in so einem Forum.

@machienelly: So langsam muss ich mich beeilen und finde deine Antwort nicht mehr, aber dann waren wir uns ja im Grunde einig.

Was die angesprochene Sache mit der Macht angeht, ich finde die Vorstellung ganz schlimm, dass mich jemand hätte so sehen können, also als Mensch mit Macht. Als ich das gestern gelesen habe hat das komische Sachen mit mir gemacht. Ich habe damals Schmerz gefühlt, ohnmächtige Hilflosigkeit, dass mich jemand dabei so hätte einschätzen können, einfach nur unvorstellbar.

15.09.2017 07:46 • x 7 #4644

Ema
Gelöscht. Doppelpost.

15.09.2017 10:48 • #4645

Ema
Zitat von seltsamesSpiel:

Wenn hier jemand schreibt, fast alle betrügenden Menschen melden sich wieder bei ihrem AP ist das wahrscheinlich auch zu hoch gegriffen. Wahrscheinlich machen es ganz viele, die richtig tief drin stecken und gefühlsmäßig ernsthaft involviert sind. Aber fast alle? Ich weiß nicht.

Was die angesprochene Sache mit der Macht angeht, ich finde die Vorstellung ganz schlimm, dass mich jemand hätte so sehen können, also als Mensch mit Macht. Als ich das gestern gelesen habe hat das komische Sachen mit mir gemacht. Ich habe damals Schmerz gefühlt, ohnmächtige Hilflosigkeit, dass mich jemand dabei so hätte einschätzen können, einfach nur unvorstellbar.

Nur noch mal so als Anmerkung:

Zu deinem ersten Absatz: Ich glaube auch, dass das viel zu hoch gegriffen ist. Ich bezog mich dabei übrigens auf keine wie immer geartete Statistik, sondern lediglich auf Erfahrungswerte aus diesem und anderen Threads hier im Forum.

Die Erkenntnis, offenbar als mächtig wahrgenommen zu werden hat mich auch verblüfft. Auch meine Selbstwahrnehmung war völlig anders. Schrieb ich ja auch.
Dennoch erklärt es viele der Reaktionen hier, die mir zuvor unerklärlich waren.

15.09.2017 10:53 • x 1 #4646

Ema
Gelöscht.

15.09.2017 11:11 • #4647

K
@ seltsamesSpiel

deine Hinweise auf Vegetaris Vokabular - Ursache... und Wirkung mit Reaktion.

Nein...da gibt es nichts zu entschuldigen, DERARTIG zu reagieren.

Ich teile deine Kritik an den Reaktionen von Vegetari...

Wenn sich Vegetari im Zaum halten soll - warum sollte das auf Vegertari beschränkt bleiben?

Du hast längst nicht alles mitbekommen, was an anderen Stellen gelaufen ist - in gleicher Weise.
Das ist also eine fast schon never ending Story. Es stört aber NICHT nur der Inhalt von dem,
was Vegetari schreibt....sondern Vegetari wird als Person in nicht gerade umgänglicher Weise angegangen.

Auf ANDERE weisen... es zeigen 3 Finger auf einen selbst zurück....

15.09.2017 11:22 • #4648

C
Und manchmal tun es halt die AM entschleunigen, in dem sie sich verabschieden. Und merken dasS.nicht alles ist und nicht zuletzt weil sie ruhiger geworden sind und es nicht mehr leisten können, gell @konrad.

15.09.2017 11:23 • #4649

K
Zitat von Zugaste:
Das ist einer der Beiträge, der mich getriggert hat!
Möge es der verstehen, der es kann und will!
Nix anderes als Statistik- Gequatsche! Genau wie bei Vegetari. Mit dem Unterschied, dass hier die Statistik aus dem eigenen Umfeld und den eigenen Erfahrungen gemacht wird.
Und Ehe nach Betrug ist gleich Krise Stadium 4!

Allen eine gute Nacht!

Das tut mir leid und das lag sicherlich nicht in meiner Absicht. Es ist auch keine Statistik, sondern, wie Du richtig sagst, die Quintessenz aus meinen eigenen Beobachtungen und denen aus meinem Umfeld, da ich mich ja schon seit einigen Jahren mit dem Thema auseinandersetze. Und obendrein ist Paartherapie nicht gleich Paartherapie, es gibt da so viele unterschiedliche Ansätze wie es Therapeuten gibt. Ich denke, man kommt nicht drumherum sich vor allem selbst mit der Beziehung auseinanderzusetzen. Und zwar, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber aus Fehlern lernt man halt leider meistens erst hinterher, ist mir ja genauso ergangen. Ich hab in meiner Ehe auch viel zu lange die Augen verschlossen vor dem, was wirklich war, weil ich einiges nicht sehen wollte, anderes nicht sehen konnte und einiges sich durch Lebenseinflüsse anders entwickelt hat, als ich mir das vorgestellt hatte und mich damit schlichtweg überforderte. Irgendwann war es dann eben zu spät.

Ich habe für mich gelernt, dass eine Beziehung, wenn das Vertrauen einmal nachhaltig zerstört wurde, nicht weiterzuführen ist. Ob es das im Falle eines Betruges ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden und hängt von so vielen Dingen ab, dass man da sicherlich kein Pauschalurteil abliefern kann. Wenn ein Partner aber über Jahre (!) eine Zweitbeziehung führt oder gar schon mal die Beziehung wegen eines/einer anderen beendet hat - um dann doch wieder reumütig zurückzukehren - wäre für mich das Vertrauen so nachhaltig zerstört, dass ich aus den Scherben sicherlich keine neue Vase basteln könnte. Eine kurze Affäre, ein Seitensprung oder so was ist meiner Meinung nach ein Warnschuss. Eine jahrelange Parallelbeziehung oder ein bereits einmal erfolgter Absprung aus der Beziehung ist für mich aber ein GAU.

Meine Lehre aus all dem - Ehe, Affäre - ist die gleiche. Wenn mein Vertrauen ruiniert ist, ist die Beziehung für mich zu Ende, selbst wenn noch Liebe da ist auf meiner Seite. Und ein länger als nötiges Anklammern ruiniert dann auch noch meinen Selbstwert und mein Lebensglück, denn nicht viel macht mich unglücklicher als eine unbefriedigende Beziehung. Da bin ich ganz ohne Beziehung deutlich glücklicher, aber das musste ich in vielen Jahren erstmal erkennen und dann den Mut finden, es auch zu leben.

15.09.2017 11:37 • x 7 #4650

A

x 4