10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

finita
Zitat von Maus 89:
Es bleibt doch die Erinnerung an eine herrliche Vase, in der oft schöne Blumen standen.

Die Scherben zusammenzukleben hat sich nicht mehr gelohnt, da wäre nie mehr was draus geworden.

Im Nachhinein habe ich die Scherben zulange aufgehoben und verzweifelt versucht etwas Brauchbares daraus zu machen.

Ich hätte sie viel eher entsorgen sollen.

Das ging mir auch schon so, auch wenn keine Affäre im Spiel war.
Manchmal muss man es eben versuchen, mit dem Kleben, einfach, damit man es versucht hat.
Am Ende war es dann ein Lehrstück, hat mich im Leben sehr viel weiter gebracht.

15.09.2017 15:51 • x 1 #4666

Maus-89
Zitat von finita:

Das ging mir auch schon so, auch wenn keine Affäre im Spiel war.
Manchmal muss man es eben versuchen, mit dem Kleben, einfach, damit man es versucht hat.
Am Ende war es dann ein Lehrstück, hat mich im Leben sehr viel weiter gebracht.

Das war es für mich auch. Ich habe gelernt, das man von dem Pferd absteigen soll, wenn es tot ist!

Dieser Gedanke kam mir bei meinem Therapeuten. Einfach so...ohne großartig darüber nachzudenken...als mir blitzartig (nach vier (?) Jahren) klar wurde, es ist vorbei...ich halte an etwas fest, was schon lange nicht mehr existiert...

Ich bewundere jede(n), dem es gelingt, die Partnerschaft nach solch einer Dreiecksgeschichte wieder zu beleben.

Aber ich zolle auch dem Respekt, dem es gelingt, sich da früher und konsequenter rauszuziehen, bevor der totale Zusammenbruch passiert. Egal an welchem Platz er sich befindet.

15.09.2017 16:01 • x 7 #4667

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Ema
Zitat von Maus 89:

Aber ich zolle auch dem Respekt, dem es gelingt, sich da früher und konsequenter rauszuziehen, bevor der totale Zusammenbruch passiert. Egal an welchem Platz er sich befindet.

Das Problem dabei ist, dass es einen Unterschied zwischen innen und außen gibt.

Wenn man sich äußerlich rausgezogen hat, sagt das noch nichts darüber aus, wie es innen aussieht. Man kann seine Handlungen steuern, die Gefühle jedoch nur sehr schwer.

Aber so, wie du es beschrieben hast, hattest du eines Tages einfach sie etwas wie ein Aha-Erlebnis und es war innerlich vorbei?
Als hätte sich ein Schalter umgelegt?

15.09.2017 16:17 • x 2 #4668

B
Zitat von Cinderella01:
Komisch der Vergleich mit der Vase ist allen bekannt, auch meine Freundin hat davon gesprochen. Und ob sie dicht ist? Kann immer Wasser durchrinseln.

Ich kannte ihn bis heute nicht...

15.09.2017 16:31 • #4669

Maus-89
Genau so war es. Und als ich es ausgesprochen hatte, machte sich bei mir Erleichterung breit. Mir wurde klar, es gibt nichts mehr, was ich tun kann. Ich habe alles getan, aber das Pferd ist nicht mehr wiederzubeleben. Es ist vorbei... endgültig...und ich durfte loslassen. Etwas loslassen, das mich nur noch belastet hat. Seitdem fühle ich mich frei. Ab und an trauere ich auch noch, aber der Riesenmühlstein, der mich fast erdrückt hat, ist weg.

15.09.2017 16:40 • x 4 #4670

C
Warum kann man es bei den Kindern? Verzeihen?

15.09.2017 16:49 • #4671

S
Was hat Dein Therapeut gesagt, dass Du so plötzlich diese Einsicht hattest?
Möchten das nicht alle? Los lassen von dieser Affäre. Liebe, die so zerstörerisch ist?

15.09.2017 16:50 • x 1 #4672

C
@maus, Glückwunsch, meinst du dein Am?
Was mich gerade so triggert, ist nicht er, sondern eher seine Beziehung.

15.09.2017 17:18 • #4673

Maus-89
Nein, meinen Ex-Mann. Er hat mich jahrelang betrogen. Als alles aufflog ruderte er zurück. Es gab ein längeres Hin und Her.
Mein Gedanke war lange, das etwas nicht sein kann, weil es nicht sein darf. Nicht nur die Affäre, auch das die ewige Liebe, die wir uns vor über 20 Jahren geschworen haben, plötzlich verschwindet.
Heute weiß ich, ALLES darf sein, auch wenn es nicht in meine Wohlfühlzone passt.

15.09.2017 17:45 • x 4 #4674

C
Tja, Betrug ist ein Grund. Ich suche noch nach einem.

15.09.2017 17:57 • #4675

Fanny_79
zur vasen-thematik: mein mann und ich haben beschlossen, diese vase kaputt sein zu lassen und wegzuwerfen. unsere alte beziehung ist durch die affäre beendet. auch unsere eheringe tragen wir nicht mehr. wir versuchen uns eine komplett neue beziehung aufzubauen. bauen sozusagen eine neue vase oder ein anderes schönes teil. ob's klappt?
wir hoffen es. ob wir zu denjenigen gehören, die trotz paartherapie, wie schon oft hier verlautbart, nicht wieder zueinander finden, das steht in den sternen. ich hoffe es. WIR hoffen es.

15.09.2017 19:26 • x 2 #4676

K
Zitat:
wir hoffen es. ob wir zu denjenigen gehören, die trotz paartherapie, wie schon oft hier verlautbart, nicht wieder zueinander finden, das steht in den sternen. ich hoffe es. WIR hoffen es.

@

Es wird immer wieder geschrieben, dass jede Beziehung/Ehe/Affäre anders verläuft....

....dann ist das in der Situation, dass Partner wieder zueinander finden (wollen) - egal aus welchen
vorherigen Geschehnissen und aus welchen Gründen auch immer zueinander gefunden werden soll - gleichermaßen zutreffend, weil auch der Prozess individuell verläuft.

Pauschal zu sagen, dass es NICHT klappt, geht daher nicht.
Pauschal zu sagen, dass es klappt, geht auch nicht.

15.09.2017 21:18 • #4677

C
Zitat von kuddel7591:

@

Es wird immer wieder geschrieben, dass jede Beziehung/Ehe/Affäre anders verläuft....

....dann ist das in der Situation, dass Partner wieder zueinander finden (wollen) - egal aus welchen
vorherigen Geschehnissen und aus welchen Gründen auch immer zueinander gefunden werden soll - gleichermaßen zutreffend, weil auch der Prozess individuell verläuft.

Pauschal zu sagen, dass es NICHT klappt, geht daher nicht.
Pauschal zu sagen, dass es klappt, geht auch nicht.

Kommt darauf an, ob noch Liebe vorhanden ist.

15.09.2017 21:37 • #4678

K
Zitat von Cinderella01:
Kommt darauf an, ob noch Liebe vorhanden ist.

@ Cinderella

es gibt wohl Voraussetzungen, die einfach vorhanden sein müssen, wenn Partner wieder
zusammenfinden wollen....und da wird Liebe allein nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

15.09.2017 21:58 • x 1 #4679

Vegetari
Ich fühle mich Forum-müde und werde mich aus diesem Threat distanzieren, für PN bin ich erstmal noch da.

Nach den teilweisen unverschämten Äußerungen einiger EX AF habe ich den Eindruck, dass Weiteres hier nichts bringt. Ich wurde m.E oft falsch verstanden. Das kam alles ins Rollen nach meiner allgemeinen Frage

wie es denn aussieht mit der Eigen-Verantwortung der AP.

Und daraufhin fühlte ich mich wieder an den Pranger gesetzt und es kamen Vorwürfe mit Statistiken oder irgendwelche Behauptungen, die ich hier in diesem Zusammenhang mit der Frage nicht erwähnt habe.
Also sehr unsachlich, kontraproduktiv und teilweise verletztend !
Das zeigt mir aber auch, wie geschädigt einige EX AF sein müssen, wenn solche Reaktionen kommen.

@seltsames Spiel,
Anfangs fand ich unseren Dialog noch gut. Aber später fühlte ich mich von Deinen spektakulären Behauptungen über mich nicht nur überfordert und falsch verstanden ,teilweise auch persönlich angegriffen. Irgendwann hat es auch keinen Sinn mehr dagegen anzukämpfen. Man kann auch was zerreden. .

Cinderella, ja Du hast Recht ,wenn Liebe da ist,das ist die Basis, dann kann man auch versuchen die Beziehung zu retten.

Und ob ich wie mit einer zerbrochenen Vase weiterleben kann ,wird sich zeigen.
Jeder hat seine eigenes Tempo.

Ich wünsche uns allen Heilung.
Aber solche dummen Anfeindungen haben keinen Sinn! Das ist echt nicht meine Welt.
Tschüß!

15.09.2017 22:11 • #4680

A

x 4