@zugaste: Ich wollte mich auch nicht als unbeteiligt bezeichnen und ich habe fleißig mitgemacht. Es sollte einfach heißen, das ist eigentlich nicht das, weshalb ich hier lese/schreibe. Als mein "Problem" noch akut war, da hatte ich sogar das Gefühl solche Situationen bringen mich weiter, weil man auch alles Mögliche daraus lernen kann, über sich selbst, das Problem und andere. Jetzt empfinde ich es als ermüdend!
Was ich sicher sagen kann ist, dass ich immer ungemütlich werde wenn ich das Gefühl habe, Menschen machen sich selbst klein oder wenn ich das Gefühl habe es wird total ungerecht. Das sind zwei Dinge die etwas mit meiner Persönlichkeit zu haben, nicht aber mit (m)einer Affärengeschichte.
Wegen des Beziehungsdreieckes hast du recht, all die Beispiele kann man nicht als Solches bezeichnen. Ansonsten ist für mich ein Dreieck nicht unbedingt etwas wo alle 3 irgendwie in Beziehung zueinander sind. Reicht, wenn es jeweils 2 sind. Aber zu dem Wort Beziehung gehört mehr als das was dummda oder Kurschatten beschreiben.
Zitat:Ist das eigentlich noch aktuell? 4 Seiten einer Nachricht? Hatte ich früher in Deutsch! Fand ich damals sehr spannend und ich denke, dass auch dieses Phänomen hier oft zu "Streitereien" führt.
Ich finde es sehr schwer bei der Menge an Posts immer noch zu wissen auf was bezieht sich jetzt eine Antwort genau. Deshalb mag ich es auch lieber, wenn jemand zitiert oder sagt, ich beziehe mich auf das was xy sagt. Als Beispiel. War da jetzt z.B. eine Frage und 3 Antworten und dann schreibt einer "Das finde ich jetzt doof", ja was denn jetzt genau? Alle 3 Antworten waren vielleicht ähnlich, nur in Teilen anders. Was ist jetzt doof, all diese Antworten, oder nur ein Teil?
So fühlt man sich sehr leicht auf den Schlips getreten, hat das Gefühl jemand hat nicht richtig gelesen oder nur ins Blaue geschossen. Dabei wäre es ein einfaches zu sagen, nee ich sehe das anders als xy, nämlich so und so. Man könnte auch sagen, ich sehe es so wie xy, aber . Oder man fragt so einfach nochmal nach, xy was hast du mit abc gemeint. Das geht hier häufig in der Masse der Posts unter und so entsteht, meine ich, oft auch ein Missverständnis.
Deshalb finde ich dieses allgemein haltene Texten wie kuddel es gerne tut, weil er meint, das sei besser, eher schlechter. Man hat Schwierigkeiten den Bezug zu finden und kommt in die Gefahr fremder Leute Schuhe anzuprobieren. Sind das jetzt meine? Oder nicht?
Zitat:Wenn alles abgearbeitet ist, Haus, Hof und Kinder, so wie bei mir, dann bleibt der Wunsch nach Liebe und küssen immer noch. Mehr denn je. Das konnte mein Exmann mir nicht geben. Eine Funktionsehe macht mich unglücklich. Man ist nie einsamer als dort zu zweit.
Es ist verdammt schwer, sich das im Trubel über Jahre zu erhalten. Aber wenn ich meine Eltern nach > 50 Jahren Ehe beobachte weiß ich, das geht. Und ja, ich würde das später auch gerne sagen können. Braucht aber Arbeit und Auseinandersetzung!
Deshalb finde ich auch den Gedanken schrecklich eine
längere Zeit mit jemandem zusammen zu leben, der mich so verletzt hat, dass ich ihn
überhaupt nicht mehr an mich ran lassen kann. Ich würde daran kaputt gehen über Monate mit einer Mauer zwischen uns zu leben.