10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

U
Zitat von Fanny_79:
zur vasen-thematik: mein mann und ich haben beschlossen, diese vase kaputt sein zu lassen und wegzuwerfen. unsere alte beziehung ist durch die affäre beendet. auch unsere eheringe tragen wir nicht mehr. wir versuchen uns eine komplett neue beziehung aufzubauen. bauen sozusagen eine neue vase oder ein anderes schönes teil. ob's klappt?
wir hoffen es. ob wir zu denjenigen gehören, die trotz paartherapie, wie schon oft hier verlautbart, nicht wieder zueinander finden, das steht in den sternen. ich hoffe es. WIR hoffen es.

Ähnlich habe ich das vor einiger Zeit auch schon dargestellt, als der Vasenvergleich auch schon einmal angestrengt wurde. Wir haben uns gemeinsam die Scherben der alten Vase genau betrachtet und uns die schönsten ausgesucht. Dann haben wir eine neue Vase geformt und die aufgehobenen Splitter als Verzierung oben aufgesetzt.

Auch ich bin der Ansicht, dass ein Kitten der alten Beziehung nicht von Erfolg gekrönt wird. Ein wirklicher Neustart muss es sein. Aber die Familienplanung haben wir nicht neu gestartet .
Da haben wir unsere Kinder behalten, das sind nämlich die schönsten Stücke der alten Vase...

15.09.2017 22:23 • x 4 #4681

S
Zitat:
@seltsames Spiel,
Anfangs fand ich unseren Dialog noch gut. Aber später fühlte ich mich von Deinen spektakulären Behauptungen über mich nicht nur überfordert und falsch verstanden ,teilweise auch persönlich angegriffen. Irgendwann hat es auch keinen Sinn mehr dagegen anzukämpfen. Man kann auch was zerreden. .
Anfangs habe ich dich auch noch als verletzten Menschen gesehen, der sich nicht besonders gut ausdrücken kann oder den seine Verletzungen irgendwie stumm oder starr machen. Das Bild hat sich leider mittlerweile gewandelt. Ich lese sehr aufmerksam mit, habe z.B. deine alten Themen neulich nochmal gelesen und mache mir auch ansonsten meist die Mühe Dinge nochmal raus zu suchen, von Seiten vorher. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich Dinge erfunden habe im Bezug auf das was du Preis gegeben hast über deine persönliche Geschichte. Es hat mich auch niemand korrigiert.

Was ich nicht mag ist, wenn Fragen gestellt werden, ich antworte aus meiner Sicht, stelle Gegenfrage und die werden einfach überlesen. Das ist nicht meine Art der Kommunikation. Ich gehe gern in den direkten Dialog, wenn es sein muss auch hart, erzähle aber auch aus meiner (Lebens)Geschichte. Ich fühle mich nicht ernst genommen, wenn jemand das permanent übergeht und ja, das kann mich auch wütend machen. Denn ich denke, boahh warum verschwendest du Lebenszeit mit Fragen, deren Antworten aus meiner Perspektive offenbar vollkommen uninteressant sind.

Zitat:
Aber solche dummen Anfeindungen haben keinen Sinn! Das ist echt nicht meine Welt
Ich könnte jetzt nochmal deine Zitate wiederholen, die ich heute morgen für Kuddel aufgegriffen habe, aber du wirst wissen was du geschrieben hast. Ich gebe dir recht, Sinn macht es nicht und kann auch sein, dass du dich nicht wohl fühlst damit. Nur gepostet ist gepostet.

Ich habe ausserdem echte Schwierigkeiten mit diesem teils vorhandenen Frontensystem hier und dem Umgang von beiden Seiten damit. Ist nicht meine Art. Ich habe lange dafür gebraucht das Problem Dreiecksbeziehung von allen Seiten zu beleuchten und meine Schlüsse daraus zu ziehen. Es gibt kein klares Schwarz/Weiß in diesem Thema. Ich hätte gerne noch etwas dazu gelernt, aber streiten dafür ist mir meine Energie eigentlich zu schade. Wenn ich nur nicht immer das letzte Wort haben müsste.

.

15.09.2017 22:49 • x 2 #4682

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
@ Vegetari

das ist eine gute und weise Entscheidung... Auszeit. Sich selbst aus einer eigenen Entscheidung heraus zurückzunehmen, ist eine GUTE!

Du wirst dir der Umstände deines Verhaltens bewusst...und das ist der 1. Schritt. Es läuft nicht
immer so, wie man es sich erhofft und dann kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen.
Derer hat es reichlich gegeben, die nicht nur einseitig festzumachen sind.

Pack´s an...wenn nicht jetzt, wann dann...

15.09.2017 23:36 • x 2 #4683

Z
Wenn ich nur nicht immer das letzte Wort haben müsste.
[/quote]

Oh ja! Das habe ich auch sehr gerne!

Aber ich bin dessen momentan müde geworden.
Hier ist es momentan wie beim Tischtennis.
Aber ich akzeptiere es jetzt einfach. Eine Dreiecksbeziehung ist eben ein heißes Eisen und sicher sind da Wortgefechte nicht immer vermeidbar.
Was ich aus den letzten gefühlt 40 Seiten für mich heraus gezogen habe ist, an denen ja auch ich durchaus beteiligt war, dass es doch noch Aussagen gibt, die mich triggern.
Ob es eine tiefsitzende Angst ist oder etwas anderes, an dass ich noch nicht ran komme? Ich denke nicht, aber da gucke ich noch mal genauer hin.
Momentan tippe ich auf Geduldsfaden gerissen...

@Kaetzchen
Deine weiteren Erklärungen werfen für mich noch mal ein anderes Licht auf das, was mich gestört hatte.
Für mich hattest du in dem Trigger-Post zu wenig differenziert, aber jetzt habe ich es begriffen.
Es braucht dir aber trotzdem nicht leid zu tun, denn dass es triggert liegt ja meist nicht am Sender, sondern am Empfänger!
Da habe ich einfach viel auf meinem Beziehungsohr gehört...

Ist das eigentlich noch aktuell? 4 Seiten einer Nachricht? Hatte ich früher in Deutsch! Fand ich damals sehr spannend und ich denke, dass auch dieses Phänomen hier oft zu Streitereien führt.

Mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr, ob man alle Beziehungen, bei denen 3 beteiligt sind, als Dreiecksbeziehungen betiteln kann.

Aber ist es bei kurzer Zweitbeziehung wie z.B. bei Dummda, Kurschaden eine Dreiecksbeziehung? Was ist es bei Fanny und Cinderella, Viereck? Entscheiden das die Beteilgten?
Ich empfinde es bei mir als Dreieck, nicht wegen der Dauer, sondern weil die AF und ich ebenfalls Kontakt hatten, zwar nur schriftlich, aber dadurch sind wir auch eine Beziehung eingegangen und einiges hat sich dadurch auch für die anderen Beziehungen verändert, also eine Wechselwirkunk!
Ist diese Wechselwirkung immer gegeben? Auch bei Nichtauffliegen?

16.09.2017 00:10 • x 2 #4684

E
Bei Nichtauffliegen ist es am einfachsten. Der Ehepartner bekommt nichts mit. Der Betrüger muss die Dinge mit sich ausmachen.

Kontakt zwischen beiden Frauen ist oft problematisch und bringt wenig in der akuten Situation. Etwas später vielleicht. Keine Ahnung. Irgendwann ist dieses Gespräch überflüssig. Ob die Andere Petra, Maria oder Susie war, macht einfach keinen Unterschied und hat dann mit eigenen Beziehung nichts mehr zu tun.

Vorausgesetzt man lässt los und kommt an.

Liebe halte ich für mich für eine elementare Basis einer Beziehung oder Ehe.

Wenn alles abgearbeitet ist, Haus, Hof und Kinder, so wie bei mir, dann bleibt der Wunsch nach Liebe und küssen immer noch. Mehr denn je. Das konnte mein Exmann mir nicht geben. Eine Funktionsehe macht mich unglücklich. Man ist nie einsamer als dort zu zweit.

16.09.2017 06:35 • x 6 #4685

C
Zitat von kuddel7591:

@ Cinderella

es gibt wohl Voraussetzungen, die einfach vorhanden sein müssen, wenn Partner wieder
zusammenfinden wollen....und da wird Liebe allein nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

Mit einer der wichtigsten Gründe überhaupt! Habe ich noch Liebe und Gefühle? Was für ein Motivationsgrund, sollte es sonst sein, etwa der wegen Haus, Hof und Kinder?

16.09.2017 08:23 • #4686

S
@zugaste: Ich wollte mich auch nicht als unbeteiligt bezeichnen und ich habe fleißig mitgemacht. Es sollte einfach heißen, das ist eigentlich nicht das, weshalb ich hier lese/schreibe. Als mein Problem noch akut war, da hatte ich sogar das Gefühl solche Situationen bringen mich weiter, weil man auch alles Mögliche daraus lernen kann, über sich selbst, das Problem und andere. Jetzt empfinde ich es als ermüdend!

Was ich sicher sagen kann ist, dass ich immer ungemütlich werde wenn ich das Gefühl habe, Menschen machen sich selbst klein oder wenn ich das Gefühl habe es wird total ungerecht. Das sind zwei Dinge die etwas mit meiner Persönlichkeit zu haben, nicht aber mit (m)einer Affärengeschichte.

Wegen des Beziehungsdreieckes hast du recht, all die Beispiele kann man nicht als Solches bezeichnen. Ansonsten ist für mich ein Dreieck nicht unbedingt etwas wo alle 3 irgendwie in Beziehung zueinander sind. Reicht, wenn es jeweils 2 sind. Aber zu dem Wort Beziehung gehört mehr als das was dummda oder Kurschatten beschreiben.

Zitat:
Ist das eigentlich noch aktuell? 4 Seiten einer Nachricht? Hatte ich früher in Deutsch! Fand ich damals sehr spannend und ich denke, dass auch dieses Phänomen hier oft zu Streitereien führt.
Ich finde es sehr schwer bei der Menge an Posts immer noch zu wissen auf was bezieht sich jetzt eine Antwort genau. Deshalb mag ich es auch lieber, wenn jemand zitiert oder sagt, ich beziehe mich auf das was xy sagt. Als Beispiel. War da jetzt z.B. eine Frage und 3 Antworten und dann schreibt einer Das finde ich jetzt doof, ja was denn jetzt genau? Alle 3 Antworten waren vielleicht ähnlich, nur in Teilen anders. Was ist jetzt doof, all diese Antworten, oder nur ein Teil?
So fühlt man sich sehr leicht auf den Schlips getreten, hat das Gefühl jemand hat nicht richtig gelesen oder nur ins Blaue geschossen. Dabei wäre es ein einfaches zu sagen, nee ich sehe das anders als xy, nämlich so und so. Man könnte auch sagen, ich sehe es so wie xy, aber . Oder man fragt so einfach nochmal nach, xy was hast du mit abc gemeint. Das geht hier häufig in der Masse der Posts unter und so entsteht, meine ich, oft auch ein Missverständnis.
Deshalb finde ich dieses allgemein haltene Texten wie kuddel es gerne tut, weil er meint, das sei besser, eher schlechter. Man hat Schwierigkeiten den Bezug zu finden und kommt in die Gefahr fremder Leute Schuhe anzuprobieren. Sind das jetzt meine? Oder nicht?

Zitat:
Wenn alles abgearbeitet ist, Haus, Hof und Kinder, so wie bei mir, dann bleibt der Wunsch nach Liebe und küssen immer noch. Mehr denn je. Das konnte mein Exmann mir nicht geben. Eine Funktionsehe macht mich unglücklich. Man ist nie einsamer als dort zu zweit.
Es ist verdammt schwer, sich das im Trubel über Jahre zu erhalten. Aber wenn ich meine Eltern nach 50 Jahren Ehe beobachte weiß ich, das geht. Und ja, ich würde das später auch gerne sagen können. Braucht aber Arbeit und Auseinandersetzung!
Deshalb finde ich auch den Gedanken schrecklich eine längere Zeit mit jemandem zusammen zu leben, der mich so verletzt hat, dass ich ihn überhaupt nicht mehr an mich ran lassen kann. Ich würde daran kaputt gehen über Monate mit einer Mauer zwischen uns zu leben.

16.09.2017 08:30 • x 1 #4687

WhosThatGirl
Zitat von frischgeföhnt:
Liebe halte ich für mich für eine elementare Basis einer Beziehung oder Ehe.

Für mich auch. Liebe definiert aber jeder anders.
Das resultiert ja auch aus dem Erlebten. Wie tief hab ich Liebe empfangen und wie bewegt und ehrlich hab ich (zurück-)gegeben.
Gefühlsstärke, Emotionen. Manch einer versteht es nicht, da er es nie anders erlebt hat. Möglicherweise eher weniger emotional, dafür pragmatischer und sicherer.

Zitat von frischgeföhnt:

Durch die Gleichheit wird die Liebe, das Emotionale immer mehr zum Hauptgrund, warum Beziehung eingegangen wird.

Nicht wie bei den Großeltern, da noch Hof, Ansehen und gute Partie ausschlaggebende Punkte waren.
Disney, Kindchen sei doch nicht so naiv. ER wird gut für Dich sorgen.
Die Liebe kam mit Glück dann von allein. Fast ein pragmatischer Nebeneffekt.

Heute wollen die Menschen (insbesondere Frauen) einen Mann auf Augenhöhe, gerade im emotionalen Bereich. Für alles andere sind sie mittlerweile selbstständig genug.

Wenn also das drumherum wegfällt, was bleibt dann? Und vor allem: wenn ich es selbst nie anders erlebt hab (die Liebe in Kombination mit dem drumherum), geht mir dann überhaupt was ab?

16.09.2017 08:41 • x 3 #4688

C
Zitat von WhosThatGirl:

Für mich auch. Liebe definiert aber jeder anders.
Das resultiert ja auch aus dem Erlebten. Wie tief hab ich Liebe empfangen und wie bewegt und ehrlich hab ich (zurück-)gegeben.
Gefühlsstärke, Emotionen. Manch einer versteht es nicht, da er es nie anders erlebt hat. Möglicherweise eher weniger emotional, dafür pragmatischer und sicherer.

Durch die Gleichheit wird die Liebe, das Emotionale immer mehr zum Hauptgrund, warum Beziehung eingegangen wird.

Nicht wie bei den Großeltern, da noch Hof, Ansehen und gute Partie ausschlaggebende Punkte waren.
Disney, Kindchen sei doch nicht so naiv. ER wird gut für Dich sorgen.
Die Liebe kam mit Glück dann von allein. Fast ein pragmatischer Nebeneffekt.

Heute wollen die Menschen (insbesondere Frauen) einen Mann auf Augenhöhe, gerade im emotionalen Bereich. Für alles andere sind sie mittlerweile selbstständig genug.

Wenn also das drumherum wegfällt, was bleibt dann? Und vor allem: wenn ich es selbst nie anders erlebt hab (die Liebe in Kombination mit dem drumherum), geht mir dann überhaupt was ab?

Danke, was ist der Hauptgrund bei jemandem zu bleiben?

16.09.2017 08:47 • #4689

C
Zitat von Cinderella01:

Alles andere wäre dann wieder eine Wirtschaftsgemeinschaft. Das eine bedingt das andere.

16.09.2017 09:00 • #4690

WhosThatGirl
Zitat von Cinderella01:

Für mich die Liebe (die gefühlsbetonte und leidenschaftliche Liebe). Weit weg von Pragmatismus.
Ich brauche Anziehung, Zuneigung und Intimität.
Das Drumherum kann ich auch ohne Partner haben und leben.
Vielleicht denke ich in 20 Jahren anders.
Ich kann nur auf das zurück blicken, was ich bisher gelebt habe.
Ich fühle mich in ver-/umsorgenden Partnerschaften gefangen/beengt und ich empfinde dort keine große Lust.
Intimität ist für mich aber die treibende Kraft in Partnerschaft zu gehen.

16.09.2017 09:02 • x 1 #4691

C
Zitat von WhosThatGirl:

Für mich die Liebe (die gefühlsbetonte und leidenschaftliche Liebe). Weit weg von Pragmatismus.
Ich brauche Anziehung, Zuneigung und Intimität.
Das Drumherum kann ich auch ohne Partner haben und leben.
Vielleicht denke ich in 20 Jahren anders.
Ich kann nur auf das zurück blicken, was ich bisher gelebt habe.
Ich fühle mich in ver-/umsorgenden Partnerschaften gefangen/beengt und ich empfinde dort keine große Lust.
Intimität ist für mich aber die treibende Kraft in Partnerschaft zu gehen.

Eben deshalb die ganze Problematik in Beziehungen, wir sprechen immer von Emotionen. Weil die Wirtschaftsgemeinschaft bei vielen funktioniert. Warum gehen AM fremd? Bestimmt nicht weil sie bei der AF besser bekocht werden.

16.09.2017 09:07 • x 4 #4692

E
Zitat von Cinderella01:

Das entscheidet jeder selber.

16.09.2017 09:32 • x 2 #4693

C
Es gibt Männer, die mehr weibliche Anteile in sich haben, die nach diesen Emotionen suchen. Andere wieder weniger, denen reicht die Wirtschaftsgemeinschaft. Auch ist der Blick der Wahrnehmung der EF wichtig. Wie nimmt er die Liebe von seiner EF wahr?
Ich vermute das Männer eher durchS.die Liebe definieren.

16.09.2017 09:35 • x 1 #4694

S
Und immer wieder: alle sitzen in einem Boot..alle sind verletzt, sensibel, manchmal zynisch. Jeder in seinem Gemüts Zustand. Kommunikation ist schwierig, grad über einen threat.
Aber eigentlich sind alle hier aus Kummer, Not , Trauer, Wut. Verstanden werden wollen, nicht allein sein mit dem nicht verstehen der Beziehungen. Egal in welcher Konstellation.
Wenn hier Anfeindungen statt fanden, wären Entschuldigungen angebracht oder Klärung wie es gemeint war.
Mir hat der threat die letzten Wochen sehr geholfen. Auch wenn ich nicht immer mag was ich lese, aber es hilft!

16.09.2017 09:50 • x 1 #4695

A

x 4