Zitat von KeinHeld: Das verrückte ist, das wir uns damals zusammen getan haben
Ja, aber der Krisenmodus ist halt etwas anderes.
Ich kenne das von mir und meinem Exmann: wenn so richtig die Heide brannte, haben wir wunderbar miteinander funktioniert, der normale Alltag war für uns aber nicht händelbar.
Woran das liegt?
Rückblickend: es gibt sehr große Herausforderungen. Man weiß, man muss/will das irgendwie hinkriegen. Also stellt man alle persönlichen Befindlichkeiten, Probleme und Nervereien zurück und hinten an.
Die sind deswegen aber nicht weg.
Und wenn der Druck der Herausforderung nachlässt...tadaa...springen all die kleinen Hässlichkeiten wieder auf die Bühne.
Eure Beziehung hat bis zu deinem ersten Seitensprung knapp 20 Monate gehalten, davon der überwältigende Teil im Herausforderungsmodus: Schwanger, Wohnung einrichten, Geburt, Neugeborenenpflege...
Sobald sich das etwas eingespielt hatte, du schreibst, als das Kind etwas ein Jahr alt war, schwand der Druck und du bist ausgebrochen in das, was du schon vorher eigentlich wolltest: eine Affäre/unverbindlicher Sex.
Deswegen: bleib allein, komm klar mit dir, werde deinem Kind ein guter und verlässlicher - getrennt lebender - Vater.